so was *völlig anderes* sind die aber nicht.... ich hab nicht in wiki nachgelesen - ich hab das erlebt!
Und dass Psychopathen ein konstantes Verhalten zeigen?.......na Mahlzeit...
Beide leben auf *Bühnen* - und zeigen ein völlig anderes Gesicht, wenn sie diese verlassen... Beide leben Extreme in zwischenmenschlichem Bereich Beide kennen innere Leere und Sinnlosigkeit aus dem efef... Beide suchen verkrampft nach Aufmerksamkeit und dem *Besonderen* - ständig... Beide zeigen in gefühlsbetonten Situationen Gefühlskälte, dass einem daneben kalt wird... - zumindest für einen *normalen* Menschen schwer irritierend... Beide lieben die Intrige und Machtspiele Beide sind Gehirnathleten - ausgeprägt... Beide haben einen ausgeprägten Sinn für Zerstörung... .... usw...
Zitat von TAOHF doch ist der letzte Atemzug, oder die aussetzende Atmung für den Betrachter eine äusserliche Wahrnehmung.
Das Ausatmen ist der Moment des Todes. Wer Sterbende begleitet hat weiß das sie in der Regel mit einem letzten tiefem Ausatmen sterben (gleich einem Seufzer), so wie das geborene Baby mit dem ersten tiefem Einatmen in die Welt kommt.
Zitat von Lenjo Mein Gott, das ist doch der Zweck der Geheimhaltung! Das sagen sie doch von sich selber. Und Dan Brown ist einer von ihnen, ok? (sagt der Freimaurer im Interview) Dass der bestimmte Vorstellungen in diese Welt setzt (Templermythos und Jesus-Blutlinie) dient der Vorbereitung auf reale Pläne (Antichrist), genau wie die Hollywoodfilme um 2012 (...), all das dient der psychologischen Beeinflussung und Lenkung einer öffentlichen Wahrnehmung (!), um in der Lage zu sein bestimmte Ereignisse in Gang zu bringen (ich erinnere an die Georgia Guidestones). - Wann begreift DAS eigentlich endlich mal jemand. Vor allem, dass es dazu der Geheimhaltung bedarf, eben der Freimaurerbünde (in den obersten Graden) und ähnlichen Organisationen (da gibt's ja noch mehr Geheimorganisationen). Auch ein deutscher Soldat weiß nicht wirklich, warum er in Afghanistan ist, und genauso wenig Ahnung hat ein durchschittlicher Freimaurer von seinem Zweck, er soll nur eine bestimmte Weltsicht (die "Wahrheit") anerzogen bekommen, schön stufenweise, damit er im Grunde weiterhin schön unwissend bleibt und vor allem - tut, wofür man ihn braucht (und wenn er nichts begreift und nichts tut, dann hat er schonmal sein Mindestmaß erfüllt).
Zitat Beide haben einen ausgeprägten Sinn für Zerstörung...
Ein ganz klares Merkmal von Borderlinern ist der Zwang zur Selbstverletzung/zerstörung das hat ein Psychopath nicht...
Zitat Beide lieben die Intrige und Machtspiele
Auch fehlt einem Borderliner das Machtgefühl, die Selbstverliebtheit... seine Intrigenspielerei resultiert aus dem Vermeiden-wollen von Leid und Schmerz, was natürlich nicht funktioniert...
Zitat Beide sind Gehirnathleten - ausgeprägt...
Dem Psychopathen fehlt jegliches Rechts- Unrechtsbewußtsein, das besitzt der Borderliner sehr wohl... und zermartert sich oft SELBST, macht sich selbst klein... Das würde ein Psychopath nur aus Berechnung, als Show tun, um zu erreichen,was er will, beim Borderliner ist dieser Selbsthaß echt... und er zeigt ihn deutlich, spricht ihn sogar aus... Der Psychopath projeziert ihn auf andere und käme nicht auf die Idee, sich selber zu hassen, seinen Haß gegen sich selber zu richten gar...
Zitat Beide zeigen in gefühlsbetonten Situationen Gefühlskälte, dass einem daneben kalt wird...
Borderliner zeigen oft aber einen derart tiefen Gefühlsüberschwang, daß es das Gegenüber überschwemmt...
Außerdem sehnen Borderliner sich unendlich nach Nähe, das kann zuweilen erstickend sein... würde dem Psychopathen nie einfallen... Andererseits können Borderliner die Nähe nicht ertragen, wombei sie dann mit Gefühlskälte reagieren, um sich zu schützen... leiden aber dann unter der Distanz selber ganz enorm... Auch das ist beim Psychopathen nicht so, der leidet nicht unter Distanz...im Gegenteil, er genießt das Leid des Gegenübers, das daraus entsteht...
So würde ich erstmal die wichtigsten Unterschiede sehen...
Gruß, die Moira... _____________________________________
Danke, Moira, - das war sehr präzise und deckt sich mit dem, was ich erlebte...
- dennoch habe ich den Eindruck, dass diese beiden Typen sich einfach anders zeigen... agieren und die Ähnlichkeit enorm ist...
Die Sache mit der Übertragung beherrschen die beiden jedenfalls perfekt. Manchmal ist es hilfreich, das Gegenüber zu beobachten, damit man verstehen kann, was der Borderliner/Psychopath ausdrücken will...
dann gibt´s ja weit mehr, als ich in meinen kühnsten Träumen erahnte..
Spaß beiseite... Borderliner machen das aber auch supergerne *passiv* - Aufmerksamkeit auf sich lenken.... - die rennen doch permanent mit der Garnrolle um das DU zu umgarnen.... sind da sehr anpassungsfähig ... ja, und mit dem Ziel, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken... vom hysterischen Anfall bis zum Mauerblümchen-Dasein - alles in der Palette.....
Die Frage ist wie bewusst das geschieht. Beim klassischen Borderliner würde ich von einem eher unbewussten Energieraub und fehlender Kontrolle sprechen, beim klassischen Psychopathen von eher bewusstem Energieraub und Kontrollsucht. Doch beides STS-Charakterzüge.
oh... ich denke, dass beide liebend gerne *NEHMEN* um etwas auszugleichen - häufig UNBEWUSST.
Ich würde schätzen, dass der Psychopath bei direkter Konfrontation zum Thema Energieraub egogeleitet verm. dazu prahlend dazu stehen würde, im Sinne von:
"Wenn der xy sich nicht ordentlich schützt, ist er selbst Schuld!"
... und der Borderliner würde meiner Einschätzung nach einfach lügen, obwohl er genau weiß, WAS er da tut...
Borderliner sind ebenso *Quadrat hoch Fünf* - Kontrollfreaks.