Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 12.497 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Esmeralda Offline

27.09.2010 21:19
#61 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

- woran erkennen sie, dass sie entweder *gleich stark* oder aber der Eine *stärker* als der Andere ist,
da sie vermutlich beide von ihrer grenzenlosen Macht und Stärke überzeugt sind?

Da kommt doch das *Siegen-wollen-Prinzip* und das übersteigerte Ego in eine Enge...?

Wie lösen sie das *Problem*?

... was meinst du, Lenjo..

Esmeralda Offline

27.09.2010 21:31
#62 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

meinst du, dass, wenn sie voneinander *wissen* - auch schwingungsmäßig - die beiden "Gleichen" sich gegenseitig in Ruhe lassen?
Ne Art *Akzeptanz* oder *Revierschutz*... oder so ähnlich...?

Oder: wenn zwei ausgeprägt *linkshirnig Veranlagte* aufeinander treffen, eine *stille Übereinkunft* herrscht?
Ein Verstehen, das ein friedliches Nebeneinander ermöglicht?

Herrscht zwischen Psychopathen (gleicher Natur) stets dennoch eine unterschwellige Konkurrenz, ein Wettbewerb?
Und:
WEN (welche Sorte *Mensch*)kann ein Psychopath überhaupt akzeptieren?
Eher das Gleiche oder eher das komplette Gegenteil???
...

Esmeralda Offline

27.09.2010 21:46
#63 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Folgendes passierte eben erst jetzt in meinem Leben:

Da gab es eine Kollegin, die vergriff sich ruckartig gewaltig im Ton.
Ihr Gehabe war äußerst herrisch, ihr Benehmen - vornehmlich vor Publikum völlig daneben...
(... würde sie als Psychopathin einstufen,nachdem, was ich sonst noch so von ihr erlebte...)
Fachlich einwandfrei.
Dennoch: ihre Gefühlsseite hatte die so gar nicht im Griff.

Nach ner *Vorwarnung* kam es zur Aussprache.
Zu Dritt.
Der Hauptgesprächspunkt war ihr Benehmen....
ich konnte verblüfft feststellen, dass diese Thematik äußerlich NULL anzukommen schien...
Sie erhob sich mitten im Gespräch, ging zum Flip-Chart und kritzelte ein völlig aus der Luft geholtes
Wort ans Papier.
Ich blickte sie an und fragte sie, WAS sie da mache....?
Sie meinte, sie wolle *das* nun ganz auf der sachlichen Ebene besprechen.

Ich sah sie an und sagte zu ihr:
Wir haben einen *sachlichen Bereich* zur Verfügung - (die linke Hand)
und einen gefühlsbetonten - (rechte Hand)
Zusammen befinden sie sich in einem Gefäß.... - ich führte die Hände zusammen.

Sie saß da und verfiel sichtlich......... total hilflos......
Ich spürte, dass mein Ansinnen ihre Grenzen zu überschreiten drohte, sie in Panik verfiel...

Sie sagte, dass sie nun überlegen müsse, ob ihr *das hier* gut täte...

Am selben Nachmittag hatte sie gekündigt................
Sie ging nicht mal in die Konfrontation, keine Rechtfertigung... nix ! - Sie brach davor weg!
Und diese *Schwäche*, obwohl sie monatelang eine ganze Abteilung tyrannisiert hatte...

Einen Tag später kam ihre Tochter aus *heiterm Himmel* ist Krankenhaus. Stark vergrößerte Milz... Richtung: Lebensbedrohlich.

Psychosomatik: Milz: Wehrt sich gegen das Gute in sich selbst, ist besessen vom Scheitern
...
Für mich war das ne klare Übertragung.

... eigentlich sind Psychopathen gebrochene Menschen....

Esmeralda Offline

27.09.2010 21:53
#64 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

lese hier immer mit und ziehe meine Schlüsse... Vergleiche:

Ich finde, dass Borderliner und Psychopathen einander u.U. unwahrscheinlich ähnlich sind.

Was gibt es für Unterschiede?
Kann mir das jemand erklären?

Rembrand Offline

27.09.2010 21:58
#65 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Borderliner sind nur manchmal Psychopathen

Esmeralda Offline

27.09.2010 21:59
#66 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

... und Psychopathen immer Borderliner?

Rembrand Offline

27.09.2010 22:02
#67 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Zitat von Esmeralda
... und Psychopathen immer Borderliner?

Das geht nun wirklich zuweit.

Esmeralda Offline

27.09.2010 22:10
#68 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

nenee........

ich hätte da gerne eine GENAUE Antwort.

In der Doku hieß es (so ich mich richtig erinnere), dass es Psychopathen gäbe, die eine völlig liebevolle, *gesunde* Kindheit verlebt hätten - es also keinerlei Anzeichen von Traumatas oder sonstigen prägenden Ereignissen
gegeben hätte...
Bei Borderlinern geht man dann doch davon aus, dass es da *etwas* gab, dass diese Persönlichkeitsstörung auslöste.

Hm... ich bin mir da nicht so sicher -> ein Gefühl....
Ich denke, dass zum Beispiel eine Vergewaltigung - also die *erste Schwingung* der *Entliebtheit* sich so dermaßen stark manifestieren kann, dass dies dazu führt, dass eine menschliche Existenz die Gefühlswelt abtöten lässt.

Also - ich bin eine Optimistin - gehe ich davon aus, dass es auch für Psychopathen die Chance gibt, wieder in die Mitte zu finden.
Nicht mit herkömmlichen Therapieformen, sondern eher mit Methoden, die sich *weiter vor/zurück* wagen...

Der Kerl aus der Doku war nach meinem Gefühl ein Clown... ein Spieler hinter einer Maske...

Lenjo Offline

27.09.2010 22:19
#69 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Zitat von Esmeralda
- woran erkennen sie, dass sie entweder *gleich stark* oder aber der Eine *stärker* als der Andere ist, ...

In der Auseinandersetzung. Klar wollen sie siegen, aber sie verlieren auch oft genug.
Ja, Revierschutz trifft es ganz gut.

Zitat von Esmeralda
Ein Verstehen, das ein friedliches Nebeneinander ermöglicht?

Friedlich ist relativ. Es sind beides STS-Wesen (service to self), d.h. sie ernähren sich von der Energie anderer. Solange sie andere finden ist alles gut. Wenn man beide auf eine Insel setzt werden sie jedoch eine Co-Abhängigkeit eingehen. Wenn sie dumm sind, bekriegen sie sich (unterschwellig oder wie auch immer), wenn sie klug sind schließen sie Geschäfte. Auch Beziehungen zwischen Mann und Frau haben bei solch coolen Menschen eher den Charakter einer geschäftlichen Vereinbarung.

Zitat von Esmeralda
Herrscht zwischen Psychopathen (gleicher Natur) stets dennoch eine unterschwellige Konkurrenz, ein Wettbewerb?

Das ist ihr grundlegendes Weltverständnis. Darwin und so. Was verstehst du unter "akzeptieren"? Ein Wolf akzeptiert die Schafe in seinem Revier, hat der kein Problem damit. Füchse sind ihm schon wieder zu sehr Konkurrenz, die kann er wohl schwerer akzeptieren, aber er kann sie dulden, manchmal findet er vielleicht sogar ein junges oder krankes Opfer unter ihnen, dann sind sie ihm sogar willkommen. Also: es ist alles nur auf das eigene egoistische Streben ausgerichtet, das ist bei reinen Psychopathen das Maß aller Dinge.

Zitat von Esmeralda
... eigentlich sind Psychopathen gebrochene Menschen....

Ja, sind sie. Hitler von Kleinkind an massiv von seinem Vater verprügelt bis zum geht nicht mehr. Dazu die Erziehung zur innerlichen Härte, er ertrug die Schläge schon als Kind "wie ein Mann". Tja, war ja dann auch ein hervorragender Führer mit NULL Mitgefühl für die Millionen von Toten. Ich nenne Hitler nur, weil er so bekannt ist. Es gibt ganze Familienclans, schwarzer Adel, bestimmte jahrhundertealte Blutlinien oder auch Königshäuser, da werden die Kinder derart herzlos und nach bestimmten gesellschaftlichen Regeln großgezogen, da braucht es keine Schläge mehr, damit sie psychopathisches Verhalten zeigen. Man geht auch davon aus, dass Psychopathie (epigenetisch oder genetisch) vererbbar ist.

Im Grunde tragen wir alle die Prinzipien der Psychopathie in uns, zu unterschiedlichen Anteilen kommen sie in unserem Verhalten zum Tragen. Coolness versus Mitgefühl - wer hat in seiner Jugend nicht versucht, möglichst "cool" zu sein? Coolness ist psychopathisches Verhalten. Viele legen es an den Tag, aber es ist nur eine Maske um ihre Ängste und Unsicherheiten zu verbergen, um dem anderen Geschlecht zu gefallen, um zu Geld zu kommen, um ... unsere ganze Gesellschaft funktioniert mittlerweile so. Je mehr man das kultiviert, desto echter wird diese Maske, bis sie irgendwann wirklich das ganze Sein ausmacht. Richtige Psychopathen sind dann quasi das Endprodukt dieses Prozesses, aber für echte Gefühlslosigkeit bedarf es sicher einiger Kindheitstraumata oder einer genetischen Disposition.

Lenjo Offline

27.09.2010 22:29
#70 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Zitat von Esmeralda
In der Doku hieß es (so ich mich richtig erinnere), dass es Psychopathen gäbe, die eine völlig liebevolle, *gesunde* Kindheit verlebt hätten - es also keinerlei Anzeichen von Traumatas oder sonstigen prägenden Ereignissen

Es gibt auch die Möglichkeit der Inkarnation einer äußerst dunklen Seele, einer dämonischen Seele. So wie eben auch Helferseelen von der hellen Seite herabinkarnieren, tun das die Dunklen auch. Der himmlische Kampf zwischen den Konstruktiven und den Destruktiven wird hauptsächlich hier auf unserem 4D-Universum ausgetragen, weil nur hier sich die beiden Bereiche so innig überlappen. Deswegen können wir hier konstruktives von destruktivem Verhalten manchmal kaum auseinanderhalten.

Übrigens ist Borderline-Persönlichkeitsstörung wirklich etwas völlig anderes als Psychopathie! "... durch Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Stimmung und Selbstbild gekennzeichnet ist" (Wiki) - das kann auf Psychopathen vielleicht ja manchmal zutreffen (die, die Kinder vergewaltigen vielleicht), aber auf die meisten Psychopathen wird das schlichtweg nicht zutreffen. Die zeigen - ganz im Gegenteil - wohl eher ein konstantes Verhalten, da sie eher verstandesorientiert arbeiten. Das mit der Impulsivität dieses Psychopathen in der Doku ist nur eine geeignete Methode, um Energie von anderen Menschen zu ziehen. Der kocht innerlich, vielleicht, aber auf jeden Fall ist es eher ein kontrolliertes köcheln (keiner weiß, ob er sich nicht vielleicht innerlich ins Fäustchen lacht!, das sind perfekte Schauspieler!), um bei Anderen negative Emotionen auszulösen (von denen sich negative Seelen ernähren).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz