Japp...genau solche Menschen kenne ich auch... und wollte lange nicht wahrhaben... daß denen Mitmenschen wirklich egal sind... es fiel mir schwer das zu verstehen... weil ich immer an das "Gute" in jedem glauben will
Ich wurde dann eines Besseren belehrt... bis ich das begreifen konnte...daß dem wirklich so ist... diese Doku stellt das nochmal deutlich dar... Echt heftig...
"Wenn Psychopathen in finanziell guten Verhältnissen aufwachsen, gebildet sind, sich auszudrücken wissen, usw... rauben sie halt keine Banken aus, sie werden Bankdirektor..."...
Gruß, die Moira... _____________________________________
Es gibt Leute, die einen dramatischen Mangel an Mitgefühl haben. Die verhalten sich sonst völlig normal, wenn sie aber etwas durchsetzen und man steht unglücklicherweise im Weg, dann lernt man sie kennen. Man darf nicht davon ausgehen, dass die so ticken, wie man es erwarten würde. Sie kennen kaum Mitgefühl. Das ist meine Interpretation aus meinem Umfeld. Ich kann mir ansonsten auf bestimmte Verhaltensweisen, die extrem verletzend sein können auch keinen Reim machen.
Wenn Angst Voraussetzung ist, um mit jemandem emotional in Kontakt zu treten, dann würde ich sagen, Du hast einen Sadisten vor dir. Es geht also nicht um "Empathie", sondern um einen intimen emotionale Kontakt, den ein Sadist nur herstellen kann, in dem er sein Opfer quält. Ich würde sagen, dass das ideale Oper ein Masochist ist, der auch nur dann Nähe herstellen kann, wenn er gedemütigt wird, dabei Schmerz empfindet und sich ausgeliefert weis.
Das ist so ziemlich die unterste und traurigste Schublade menschlicher Existenz ...
Zitat von AstroharryEs gibt Leute, die einen dramatischen Mangel an Mitgefühl haben. Die verhalten sich sonst völlig normal, wenn sie aber etwas durchsetzen und man steht unglücklicherweise im Weg, dann lernt man sie kennen. Man darf nicht davon ausgehen, dass die so ticken, wie man es erwarten würde. Sie kennen kaum Mitgefühl. Das ist meine Interpretation aus meinem Umfeld. Ich kann mir ansonsten auf bestimmte Verhaltensweisen, die extrem verletzend sein können auch keinen Reim machen.
Gruß Harry
Ja, macht Sinn was du da sagst... Trotzdem heißt es dort, daß Angst eben der Schlüssel zur Empathie wäre... und das kapiere ich grad irgendwie nicht... obwohl die Doku ansonsten sehr aufschlußreich ist...
Ich schreibe oft noch, nach dem ich schon gepostet habe
Wenn Angst Voraussetzung ist, um mit jemandem emotional in Kontakt zu treten, dann würde ich sagen, Du hast einen Sadisten vor dir. Es geht also nicht um "Empathie", sondern um einen intimen emotionale Kontakt, den ein Sadist nur herstellen kann, in dem er sein Opfer quält. Ich würde sagen, dass das ideale Oper ein Masochist ist, der auch nur dann Nähe herstellen kann, wenn er gedemütigt wird, dabei Schmerz empfindet und sich ausgeliefert weis.
Zitat Es geht also nicht um "Empathie", sondern um einen intimen emotionale Kontakt, den ein Sadist nur herstellen kann, in dem er sein Opfer quält. Ich würde sagen, dass das ideale Oper ein Masochist ist, der auch nur dann Nähe herstellen kann, wenn er gedemütigt wird, dabei Schmerz empfindet und sich ausgeliefert weis.
Nee, so war das dort nicht gemeint...
Enschuldigung aber das: "Angst ist der Schlüssel zur Empathie" kann nur ein Sadist von sich geben!!! Es ist klar wie Klosbrühe. Mir kann da einer sonst noch was erzählen, es ist die Visitenkarte eines Sadisten. Lass Dir da mal keinen Sand in die Augen träufel... Na, andererseits weis man gleich bescheid. Hat auch was für sich.