Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 12.382 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

15.09.2010 11:48
#11 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Ja, das ist eine nette Umkehrung des obigen Spruches.
Aber der Spruch heißt und ich verwende jetzt Symbole
Angst=Schlüssel
Und da passt Empathie nicht rein, sondern es muss hier heissen Besitz
Die Formel lautet also
Anst ist der Schlüssel für die Besitznahme des Gegenübers.

Die Angst ist höchstens ein Schlüssel zur Hölle, aber nicht zur Empathie.

Dein Satz Anke, lautet: Wenn Du die Angst verlierst...
Deine Formel lautet:
Wenn Angst->0 dann Empathie->Unendlich.

Der Verstand ist immer noch einer der besten Ratgeber. Man sollte ihm folgen, denn das Gefühl läßt sich manchmal übers Ohr haun.

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

15.09.2010 12:13
#12 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Zitat
Enschuldigung aber das:
"Angst ist der Schlüssel zur Empathie"
kann nur ein Sadist von sich geben!!!



Ähm...wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe,
war das ein Wissenschaftler der Uniklinik Düsseldorf...
der sich mit Hirnforschung bei Psychopathen beschäftigt...

der das in einer grundlegenden Erklärung zur Empathie sagte...

Ich werde mir die Stelle naochmal raussuchen, wenn ich Zeit habe...
und dann genauer zuhören...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Lenjo Offline




Beiträge: 624

15.09.2010 12:36
#13 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Danke, geniale Doku! Ok, und solche Leute regieren übrigens die Welt. Das ist auch logisch, denn wer kein Gewissen hat, kann sich super durchsetzen. Das tun die seit Jahrhunderten, und nun sind sie so mächtig wie noch nie zuvor.

Es gibt eine interessante wissenschaftliche Studie dazu:



Und das mit den 6% steht auch in dieser Studie, zu finden hier:
http://quantumfuture.net/gn/ponerologie/index.html

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

15.09.2010 15:30
#14 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira
Es gibt da in dem Film einen Satz der mich sehr irritiert:

Angst ist der Schlüssel zur Empathie?????

Hä???

Kann da einer was mit anfangen?



Hab das so verstanden:
Menschen, die viel Angst erfahren,
entwickeln ihre emphatische Seite besonders.
(aus Selbstschutz, um Gefahr ahnen zu können...)
Psychopathen sind nicht empathisch.

Die haben zwar auch Angst,
nämlich die Angst entmachtet zu werden, ...

Saraswati

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

15.09.2010 16:11
#15 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Der Verstand ist immer noch einer der besten Ratgeber. Man sollte ihm folgen, denn das Gefühl läßt sich manchmal übers Ohr haun.


Du übersiehst dabei aber, das der Verstand gefühlsmäßig auch zu beeinflussen ist.

Intuition ist das beste, wessen sich man anvertrauen kann.

Da folgt (da rennt man, wem auch immer, auch nur immer hinterher) man niemandem mehr. Da geht man selbst voraus

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Lenjo Offline




Beiträge: 624

15.09.2010 16:24
#16 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Soweit ich das überblicke, sind Psychopathen hochgradig verstandesorientiert. Sie folgen quasi nur ihrem Verstand. (was denn auch sonst?) Ihre innere Logik ist klar zu erkennen. Sehr intelligente Psychopathen könnten wohl auch jede Tat so geschickt begründen, dass sie in den Augen anderer notwendig und gerechtfertigt erscheint. Das ist auch logisch, denn die Logik ist nur wie eine mathematische Schlussweise, wie eine Maschine, ohne Herz und Gefühl. Man kann also alles begründen und es gibt für alles Gründe. So wie man eine Maschine zum heilen oder zum töten bauen kann. Folglich kann man solche Menschen nicht ohne das Herzensgefühl von anderen Menschen unterscheiden. Das einzige woran man sie noch erkennen könnte wären vielleicht ihre zerstörerischen Taten (wozu aber erst Menschen gequält und getötet werden müssen).

Also ich bin vor einem Jahr einem begegnet, der locker in die Kategorie Psychopath passen würde. Der hat Kinder gequält. Er hat sie absichtlich verängstigt, obwohl es in meinen Augen überhaupt nicht notwendig gewesen wäre, es gab keinen ersichtlichen Grund dafür. Er hatte einen unglaublichen unterschwelligen Sarkasmus. Er war Lehrer an einer Schule und ich hab in seinem Unterricht hospitiert. Das hat mich erschreckt und extrem wütend gemacht, ich hätte ihm noch während der Stunde den Hals umdrehen können!!!!! Ich habe lange versucht mit ihm klar zu kommen, aber er war für mich so abgrundtief widerwärtig. Und das interessante war auch bei ihm: Die anderen Menschen fanden ihn nett und sympathisch! Sie hatten wohl nie wie ich das Gefühl, sein Lachen wäre irgendwie falsch oder dunkel. Ein krasser Gegensatz! Nur eine andere Lehrerin meinte, die Kinder würden manchmal zu ihr kommen und sich bei ihr beschweren. Das wäre eigentlich schon Anlass genug etwas gegen ihn zu unternehmen, aber gut, solange er nett und sympathisch ist ... kann man nix machen, werden noch Generationen von Fünftklässlern von ihm verängstigt werden. So breitet sich die Psychopathologie aus, wenn man "nix machen" kann. Denn gegangen bin letztenendes ich, und er wird vielleicht irgendwann da Schuldirektor - im Büro hockt er jetzt schon und hat ein gehöriges Wörtchen Einfluss ... mir ist klar wo er hin will.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

15.09.2010 20:34
#17 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Ja, das ist eine nette Umkehrung des obigen Spruches.
Aber der Spruch heißt und ich verwende jetzt Symbole
Angst=Schlüssel
Und da passt Empathie nicht rein, sondern es muss hier heissen Besitz
Die Formel lautet also
Anst ist der Schlüssel für die Besitznahme des Gegenübers.

Die Angst ist höchstens ein Schlüssel zur Hölle, aber nicht zur Empathie.


Bei mir klappt leider der Film im Moment nicht - hängt die ganze Zeit. Vielleicht morgen. Also ohne den Zusammenhang aus dem Film zu kennen, würde ich, nur was den reinen Satz angeht, dem Astro absolut Recht geben.

Zitat
Der Verstand ist immer noch einer der besten Ratgeber. Man sollte ihm folgen, denn das Gefühl läßt sich manchmal übers Ohr haun.


Hier allerdings nicht. Emotionen (Also die mit Ego geladene Gefühlsregungen) können täuschen. Gefühle - nicht. Am besten ist es, Intuition zu folgen und Verstand völlig synchron damit dauernd eingeschaltet lassen. Dabei dem Verstand keinen Vorzug geben, sondern ihn locker als Werkzeug nutzen. Nach meiner Erfahrung wenn es tatsächlich synchron läuft, dann auf einmal erlebt man an Schritt und Tritt Eingebungen ohne Ende, denn Verstand arbeitet ohne Störungen, indem er mit Intuition das macht, wozu er auch gemacht wurde: er übersetzt nur. Und wenn Ego dabei sich nicht gegen Intuition und Gefühle wehrt, dann kann Verstand seine Übersetzung am besten tun.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

15.09.2010 20:38
#18 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat
Der Verstand ist immer noch einer der besten Ratgeber. Man sollte ihm folgen, denn das Gefühl läßt sich manchmal übers Ohr haun.


Hier allerdings nicht. Emotionen (Also die mit Ego geladene Gefühlsregungen) können täuschen. Gefühle - nicht. Am besten ist es, Intuition zu folgen und Verstand völlig synchron damit dauernd eingeschaltet lassen. Dabei dem Verstand keinen Vorzug geben, sondern ihn locker als Werkzeug nutzen. Nach meiner Erfahrung wenn es tatsächlich synchron läuft, dann auf einmal erlebt man an Schritt und Tritt Eingebungen ohne Ende, denn Verstand arbeitet ohne Störungen, indem er mit Intuition das macht, wozu er auch gemacht wurde: er übersetzt nur. Und wenn Ego dabei sich nicht gegen Intuition und Gefühle wehrt, dann kann Verstand seine Übersetzung am besten tun.



Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Blume Offline



Beiträge: 249

15.09.2010 22:27
#19 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Zitat
Angst ist der Schlüssel zur Empathie


Also ich als Psycho...
muß sagen...
Ich kann da schon einen Zusammenhang feststellen...
Wenn Angst zu sich selbst findet, frisst sie sich auf und legt neue "Welten" frei...
Ich glaub es kommt ganz klar darauf an, wie man mit Angst umgeht ...
Ob man wegläuft...
Ob man Mittelchen schluckt und damit auch wegläuft...
Oder ob man den Entschluß faßt den knallharten weg zu gehen um der Angst sich in die Arme zu werfen...
Ich denk es ist nicht umbedingt klar dass ein Mensch Angst hat, wenn seine Abwehrmechanismen gut funktionieren...
Wenn dies aber nicht (mehr) funktioniert und man nicht mehr funktioniert, dann wird dies zum Schicksal (oder wie man dies nennen mag) ...
Jedenfalls bin ich (aus eigener Erfahrung) dadurch zu einer neuen Empathie gekommen, die mich mit den Wesen der Welt mehr verbindet als vor dem Versagen der Abwehrmechanismen...
(PS:Hab den Film noch nicht ganz gesehen...)

Blume Offline



Beiträge: 249

15.09.2010 22:47
#20 RE: Der Psychopath... Zitat · Antworten

Zitat
Hier allerdings nicht. Emotionen (Also die mit Ego geladene Gefühlsregungen) können täuschen. Gefühle - nicht. Am besten ist es, Intuition zu folgen und Verstand völlig synchron damit dauernd eingeschaltet lassen. Dabei dem Verstand keinen Vorzug geben, sondern ihn locker als Werkzeug nutzen. Nach meiner Erfahrung wenn es tatsächlich synchron läuft, dann auf einmal erlebt man an Schritt und Tritt Eingebungen ohne Ende, denn Verstand arbeitet ohne Störungen, indem er mit Intuition das macht, wozu er auch gemacht wurde: er übersetzt nur. Und wenn Ego dabei sich nicht gegen Intuition und Gefühle wehrt, dann kann Verstand seine Übersetzung am besten tun.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz