Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 555 Antworten
und wurde 26.421 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 56
Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

06.12.2010 20:23
#461 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Hallo Roksi

Ich habe versäumt dir hierauf noch eine Antwort zu geben...
Habe leider seit ein paar Tagen wieder eine Lungenentzündung und war zu unfit...
zumindest für solch komplexe Themen...

Zitat von Roksi

Zitat von Die Moira
Klar kannst du dich dem Gefühl der Angst stellen...
Diese Angst ist aber eben NICHT immer da...
oft denkst du sogar, sie sei weg...es geht dir monate- oder sogar jahrelang prima...
und dann stehst du an der Kasse im Supermarkt
und kriegst plötzlich keine Luft mehr...
Es trifft dich wie ein Blitz aus heiterem Himmel...


Hier meine ich wiederum umgekehrt:
Die Angst ist nie weg. Sie kommt nur nicht immer auf die Oberfläche. Sie ist gegenwärtig. In "Härtefällen" kann es sein, dass es so weit ist, dass die Angst ständig auf der Oberfläche verweilt - da will man in der Haut dieser Leute nicht stecken. Aber der Ausdruck "die Angst geht und kommt wieder" ist zum Teil nicht korrekt. Sie ist eine ziemlich hartnäckige Mieterin und zahlt nicht einmal Miete. Aber das Wichtigste, was ich unterstreichen will: Angst geht nicht weg. Wenn sie für einige Zeit "weg" zu sein scheint, ist es nur trügerisch für uns, weil wir uns in angeblicher Sicherheit fühlen. Und dann geht sie auf einmal vor die Tür oder macht Fenster auf (z.B. weil der Auslöser anklopft) und schwupps - fühlen wir sie wieder. Also ist mein Ziel, sie aus meinem inneren Haus zu vertreiben. Natürlich kann ich mich jahrelang damit beschäftigen, wieso ich überhaupt sie reinlassen konnte. Die Angst wird aber diese ganze Zeit weiterhin mein Haus besetzen. Wie gesagt, wenn es hilft, dass ich verstehe, wieso und wann sie überhaupt da rein gekommen ist und ich deswegen sie loswerde - dann hervorragend! Aber was ist wenn nicht? Und leider enden mit diesem "wenn nicht" die meisten Beschäftigungen mit der Angst. Man hat jahrelang tatsächlich buchstäblich an der Angst gearbeitet. Aber nicht an sich selbst! Man hat mit der Angst vielleicht Tee getrunken, sie tagelang angehört und was weiss ich noch was. Aber den Kern der Sache - sie am Kragen zu packen und aus meinen Haus zu werfen - hat man immer noch nicht getan. Aber es kommt nur darauf an, meine ich - egal wie sie aussieht, egal wie giftig sie ist - einfach den Arschtritt geben. Das ist mein Haus. Sie hat dort nix verloren.




Genau deswegen...
weil die Angst eben nicht weg geht...
ist es ja so wichtig sie bei der Wurzel zu packen zu kriegen...
um MIT ihr leben zu können...
Du kannst sie nicht aus deinem Haus werfen...
Das ist ein Irrtum...denn sie ist Teil von dir...
das wurde sie durch dein Erleben...
und das einzige was wirklich nachhaltig sinnvoll ist...
ist sie zu verstehen und zu integrieren...
als TEIL deines Selbst...
um es mit deinen Worten zu sagen:
Du lernst mit ihr Tee zu trinken...ohne daß sie dich beherrscht...
wenn du ihren Ursprung und ihr Wesen erfaßt hast...

Zitat

Zitat
(Bei meiner Tochter z.B. löste u.a. eine rote Bluse solche Reinszenierungen aus...
die fuhr aus heiterem Himmel plötzlich Filme vom allerfeinsten...
hinterher wußte ich irgendwann wieso und woher...durch ihre Erinnerungen in der Therapie
da mußt du dann OHNE Erinnerungen erstmal drauf kommen, nech?
Das ist eigentlich fast unmöglich...Nadel im Heuhaufen, sage ich nur...)


Klar, ich weiss schon, wie lange es alles dauern kann, bis man solche Nadeln sucht.
Fragen:
1. Hat es Dir geholfen, nachdem Du es gewußt hat, bei Deiner Tochter diese Reinszenierungen ein für alle Mal loszuwerden? Hast Du Garantie, dass das Wesen selbst (egal ob es Wesen der Angst oder Wesen des Aggressivverhaltens ist) weggetilgt/gelöscht/von selbst weggegangen ist? Wenn ja - hervorragend! Du machst es schon richtig, es geht nur auf Resultat an: diese Exzesse (Angst, Aggression) müssen nicht (mehr) sein.
2. Oder vermeidest Du nur die rote Bluse und das Wesen (Angst, Aggressivverhalten) lebt in Deiner Tochter weiter, nur kommt nicht auf die Oberfläche?



Als wir das wußten, WAS der Schlüsselreiz ist...
konnten wir damit arbeiten und so eine "Desensibilisierung" bzw. Auflösung erreichen...
Sie wird im Laufe ihres Lebens immer wieder an irgendwelche Punkte geraten,
aber da wir wissen...können wir dann gegensteuern...
Das ist ein sehr großer Vorteil den sie dadurch jetzt hat...


Zitat

Zitat
dein Unterbewußtsein, dein verdrängtes (vergessenes) Trauma trifft diese Entscheidungen für dich...


Unterbewußtsein (ein Wort, das eigentlich moderne Psychologie sich ausgedacht hat, weil sie keine Ahnung hatte, was sie mit dem vielen Zeug im Menschen machen soll) trifft keine Entscheidungen! Wir können unbewußt nur Entscheidungen meiden. Sprich es bleibt z.B. eine Zeitlang bei der "letzten" Entscheidung. Weiterhin werden Entscheidungen nur aufgeschoben. Unbewußt wird unser Verhalten koordiniert. Aber keine Entscheidungen. Und zwar das Verhalten wird so koordiniert, dass Entscheidung vermieden wird.

Nur eine einzige Instanz in uns ist im Stande, Entscheidungen zu treffen: das ist SelbstBewußtsein, auch wenn wir im nachhinein diese Entscheidungen durchaus als "falsch" interpretieren können. Deswegen ist es am einfachsten möglich, z.B. die magischen Rituale jeglicher Art bei Kindern aufzulösen. Je jünger (und meist dadurch unbewußter) das Kind, desto einfacher ist es, denn damals trafen die ihn umgebenden Erwachsenen diese Entscheidungen für das Kind aufgrund seines Alters. Damit ist das Kind, das erwachsen und selbstbewußt(er) wurde, immer im Stande, dies bei sich selbst aufzulösen, sollte es noch belastend wirken. Verpauschalisiert: selbstbewußte Menschen legen in der Regel auf den Tag keine Vermeidungsstrategien. Lieber treffen sie bewußt "falsche" Entscheidung, als sich unbewußt vor dieser drücken.




Nun, das sehe ich in der Tat dann ganz anders

Es gibt bewußte Entscheidungen und unbewußte Entscheidungen....
Wenn nur das SelbstBEWUßTSEIN Entscheidungen träfe,
wäre ich mir jederzeit über jede Entscheidung die ich treffe voll bewußt...
Das ist meiner Ansicht nach aber nicht der Fall...
Ich denke sogar, daß sehr viele Entscheidungen eher unbewußt passieren....
also ohne daß mir klar ist, daß ich grad etwas entschieden habe...
Diese Erkenntnis kommt sehr oft erst hinterher...

Hier sehen wir das Ganze wohl grundsätzlich unterschiedlich...

Gruß, die Moira

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

06.12.2010 21:49
#462 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira
Hallo Roksi

Ich habe versäumt dir hierauf noch eine Antwort zu geben...
Habe leider seit ein paar Tagen wieder eine Lungenentzündung und war zu unfit...
zumindest für solch komplexe Themen...


Hey, die Gesundheit ist wichtiger! Bitte unbedingt kurieren---->!

Zitat
Genau deswegen...
weil die Angst eben nicht weg geht...
ist es ja so wichtig sie bei der Wurzel zu packen zu kriegen...
um MIT ihr leben zu können...
Du kannst sie nicht aus deinem Haus werfen...
Das ist ein Irrtum...denn sie ist Teil von dir...
das wurde sie durch dein Erleben...
und das einzige was wirklich nachhaltig sinnvoll ist...
ist sie zu verstehen und zu integrieren...
als TEIL deines Selbst...
um es mit deinen Worten zu sagen:
Du lernst mit ihr Tee zu trinken...ohne daß sie dich beherrscht...
wenn du ihren Ursprung und ihr Wesen erfaßt hast...


Doch, ich kann sie rauswerfen. Vorher kann der Mensch sich mit ihr meinetwegen treffen und sich mit ihr unterhalten, wenn es hilft (ansonsten ist es verlorene Zeit). Aber er will seinen ursprünglichen angstlosen Zustand haben - und in diesem Zustand hat die Angst nichts verloren. Auch sei es denn, dass der Mensch diesen Zustand vielleicht nicht einmal in diesem Leben gehabt hat, sondern dies mehrere Inkarnationen zurück liegt.

Zitat
Als wir das wußten, WAS der Schlüsselreiz ist...
konnten wir damit arbeiten und so eine "Desensibilisierung" bzw. Auflösung erreichen...
Sie wird im Laufe ihres Lebens immer wieder an irgendwelche Punkte geraten,
aber da wir wissen...können wir dann gegensteuern...
Das ist ein sehr großer Vorteil den sie dadurch jetzt hat...


Wenn sie den Auslöser (bzw. ihr beide) kennt - natürlich ist es ein riesiger Vorteil und Fortschritt. Aber das Wichtige - überhaupt keine solche Exzesse zu haben - das ist dringend. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es immer wieder im Leben vorkommen, dass es einen neuen Auslöser geben wird. Und wieder wird es viel Zeit und Kraft finden, diesen Auslöser zu lotsen. Ist es nicht besser, lieber den Zustand herbeizuführen, der völlige Immunität gegenüber jeder Entgleisung bedeutet? Im Leben ist alles umkehrbar. Aus Ordnung - Unordnung - und umgekehrt. Aus Harmonie - Disharmonie und umgekehrt. Aus Vertrauen - Mißtrauen - und umgekehrt. Aus dem bewußten Zustand - Unbewußtes, was von Ängsten begleitet werden kann - und umgekehrt. usw. Es ist kein end-gültiger Zustand, für immer Angst in sich integrieren zu müssen.

Ich habe das Gefühl, wenn eine Einstellung "Angst ist ein Teil von mir" hat, dann bedeutet es eher, dass man von der Angst das ganze Leben lang als Geisel gehalten wird. Und auch wenn man dabei dem Stockholm-Syndrom zum Opfer fällt.

Zitat
Nun, das sehe ich in der Tat dann ganz anders
Es gibt bewußte Entscheidungen und unbewußte Entscheidungen....


An dieser Stelle erlaube ich mir die "Frank-Frage" bzw. "Fang-Frage" . (Ich habe ihm gerade diesen Absatz vorgelesen - er versucht jetzt gerade, die Maus irgendwie in den Schlaf mit Musik zu bringen.) Wie nennst Du also die Instanz, welche unbewußte Entscheidungen trifft?

Zitat
Wenn nur das SelbstBEWUßTSEIN Entscheidungen träfe,
wäre ich mir jederzeit über jede Entscheidung die ich treffe voll bewußt...
Das ist meiner Ansicht nach aber nicht der Fall...
Ich denke sogar, daß sehr viele Entscheidungen eher unbewußt passieren....
also ohne daß mir klar ist, daß ich grad etwas entschieden habe...
Diese Erkenntnis kommt sehr oft erst hinterher...
Hier sehen wir das Ganze wohl grundsätzlich unterschiedlich...
Gruß, die Moira


Das was Du nachträglich wahrnimmst, sind nicht die getroffenen unbewußten Entscheidungen. Sondern Dein Verhalten, das darauf die ganze Zeit ausgerichtet war, neue Entscheidung(en) zu treffen.

Ich habe jetzt versucht, ein wenig zu differenzieren:
Es gibt im Leben die Sachen, wenn man schnell und andauernd die Entscheidungen trifft und das Leben geht in diesen Bereichen einfach toll und super weiter. Nun sagen wir, jemand ist beruflich immer hervorragend drauf und macht (zwar mit Fehlern) aber seine Sache weiter. In diesem Bereich arbeitet Selbstbewußtsein normal - eine Entscheidung folgt der anderen.

Und dann gibt es die Bereiche im Leben, wo der Mensch auf einmal unbewußt ist. Der selbe erfolgreiche nette Arbeitskollege hat z.B. eine Panne in partnerschaftlichen Beziehungen hinter der anderen. Und zwar Jahrzehnte lang. Seine Bemühungen, etwas "richtig" zu machen enden jedes Mal in Fiasko. In diesen Bereichen funzt es mit Entscheidungen-Treffen gar nicht. Die Instanz dafür ist inaktiv. Also läuft alles nur mit restlichen vorhandenen Mitteln bei diesem Menschen: Ego, Intellekt, Gefühle. "Nur" Selbst-Bewußtsein fehlt. Vielleicht lernt er auch mit seinen "vorhandenen Mitteln" immer tolle Frauen kennen - intelligent, ehrgeizig und gefühlvoll wie er. Aber das Ende vom Lied - die Beziehungen enden im Streit. Diese restlichen Instanzen wären ja auch froh, Entscheidungen treffen zu können. Aber das ist nun Mal nicht das Gebiet, für das sie zuständig sind. Gefühle sind zuständig für Gefühle. Ego ist Ego, Verstand ist Verstand. Wenn Entscheidung vom Selbstbewußtsein getroffen wurde, dann können wir alles, was damit zusammenhängt, fühlen. Unser Ego setzt diese Entscheidungen direkt ins Leben um. Und unser Verstand übersetzt uns intellektuell , was da für Entscheidung getroffen wurde. Aber wenn keine Entscheidungen getroffen werden, machen die restlichen Instanzen nur ihre gewohnte Arbeit. Das Verhalten, das dabei der Mensch auf den Tag legt, wird im Endeffekt tagtäglich davon zeugen, dass keine Entscheidung fällt. Daher wird sich auch in keinem Verhaltensmuster was ändern. Egal, ob man den einen Auslöser gefunden hat oder nicht. Denn Auslöser gibt es wie Sand am Meer. Die Entscheidung aber, von keiner Angst mehr als Geisel genommen zu werden, muss nur einmal getroffen werden.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

06.12.2010 22:08
#463 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Die Entscheidung aber, von keiner Angst mehr als Geisel genommen zu werden, muss nur einmal getroffen werden.


Ah, noch ein Gedanke dazu:

Es ist ein Unterschied, ob man etwas will, oder ob man die Entscheidung trifft, um das Gewollte zu haben.

Wollen tut Ego.

Aber Entscheidung trifft Selbstbewußtsein.

D.h. der Mensch will zwar dies und das. Z.B. angstfrei leben. Aber Entscheidung dafür kann Ego leider nicht treffen. Dafür ist Selbstbewußtsein da.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2010 22:13
#464 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi


Doch, ich kann sie rauswerfen.

..............................................................

Aber Entscheidung trifft Selbstbewußtsein.

D.h. der Mensch will zwar dies und das. Z.B. angstfrei leben. Aber Entscheidung dafür kann Ego leider nicht treffen. Dafür ist Selbstbewußtsein da.



Jetzt versteh ich was du unter Selbtbewusstsein verstehst.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

06.12.2010 22:31
#465 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Jetzt versteh ich was du unter Selbtbewusstsein verstehst.



Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2010 22:54
#466 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Chakowatz
Jetzt versteh ich was du unter Selbtbewusstsein verstehst.






Ich verstehe unter Selbst-Bewusstsein,was ich dann zur verdeutlichung auch noch "wahres,finales,endliches" Selbst-Bewusstsein nannte,
das göttliche Bewusstsein.Ich habe es nur mit Absicht nicht so genannt,weil es irritierend ist,und wegen dem Begriff Gott konzeptionell werden kann.
Sat gab mir dann eine gute Vorlage:
Denn wenn du allerdings dahin kommst, wo der Buddha hinging (und auch herkam) - hast du jedes Leben was je gelebt wurde und noch gelebt werden wird, schon gelebt.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

07.12.2010 10:06
#467 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Ich verstehe unter Selbst-Bewusstsein,was ich dann zur verdeutlichung auch noch "wahres,finales,endliches" Selbst-Bewusstsein nannte,
das göttliche Bewusstsein.Ich habe es nur mit Absicht nicht so genannt,weil es irritierend ist,und wegen dem Begriff Gott konzeptionell werden kann.
Sat gab mir dann eine gute Vorlage:
Denn wenn du allerdings dahin kommst, wo der Buddha hinging (und auch herkam) - hast du jedes Leben was je gelebt wurde und noch gelebt werden wird, schon gelebt.


Tja, mit dem "Gott" wäre es tatsächlich "schlimmer" - das hast Du sehr richtig eingeschätzt. Ich würde das sofort natürlich aufgreifen und sagen, dass "Gott" ein anderes Wort für Konzept ist.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

07.12.2010 11:06
#468 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Hey, die Gesundheit ist wichtiger! Bitte unbedingt kurieren---->!


Im nächsten Leben...
In diesem Leben kann nur noch Schadensbegrenzung stattfinden...


Zitat
Doch, ich kann sie rauswerfen. Vorher kann der Mensch sich mit ihr meinetwegen treffen und sich mit ihr unterhalten, wenn es hilft (ansonsten ist es verlorene Zeit). Aber er will seinen ursprünglichen angstlosen Zustand haben - und in diesem Zustand hat die Angst nichts verloren. Auch sei es denn, dass der Mensch diesen Zustand vielleicht nicht einmal in diesem Leben gehabt hat, sondern dies mehrere Inkarnationen zurück liegt.


Auch hier sehe ich das grundsätzlich anders...
Es gibt keinen komplett angstlosen Zustand...
Das ist Selbstbeschiß, das anzustreben...
Angst ist genauso ein Teil deines Selbst, wie Mut...
KEINERLEI Angst zu haben, wäre ein äußerst ungesunder und gefährlicher Zustand...
Gesund ist, sie bewußt zu erkennen, zu akzeptieren und zu integrieren...
Meine Meinung...

Zitat

Wenn sie den Auslöser (bzw. ihr beide) kennt - natürlich ist es ein riesiger Vorteil und Fortschritt. Aber das Wichtige - überhaupt keine solche Exzesse zu haben - das ist dringend. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es immer wieder im Leben vorkommen, dass es einen neuen Auslöser geben wird. Und wieder wird es viel Zeit und Kraft finden, diesen Auslöser zu lotsen. Ist es nicht besser, lieber den Zustand herbeizuführen, der völlige Immunität gegenüber jeder Entgleisung bedeutet?


Ganz klares NEIN...ist nicht besser...
Zeitweilige Exzesse wie du es nennst...oder Entgleisungen...
die ich schlicht Höhen und Tiefen nennen würden...
gehören zu einem Wachstumsprozeß dazu...
Es sind Herausforderungen, die dazu motivieren über sich selber mehr zu lernen
und über das bisherige hinauszuwachsen...
KOMPLETT OHNE dem zu leben, würde ich als Stillstand sehen
wenn nicht gar als "lebenden Tod"....

Ich schrieb woanders schonmal: traumatische Erlebnisse sind große Chancen...

Zitat
Im Leben ist alles umkehrbar. Aus Ordnung - Unordnung - und umgekehrt. Aus Harmonie - Disharmonie und umgekehrt. Aus Vertrauen - Mißtrauen - und umgekehrt. Aus dem bewußten Zustand - Unbewußtes, was von Ängsten begleitet werden kann - und umgekehrt. usw. Es ist kein end-gültiger Zustand, für immer Angst in sich integrieren zu müssen.

Ich habe das Gefühl, wenn eine Einstellung "Angst ist ein Teil von mir" hat, dann bedeutet es eher, dass man von der Angst das ganze Leben lang als Geisel gehalten wird. Und auch wenn man dabei dem Stockholm-Syndrom zum Opfer fällt.


Eben, es gibt keinen endgültigen Zustand...genau...
Anzustreben ist immer ein ausgewogenes Maß...von BEIDEN Seiten...
Ich sehe das so:
Wenn Angst als Teil von mir akzeptiert wird...
dann hört der Selbstbeschiß auf...
Als Geisel kann mich nur etwas halten, das ich entweder überbewerte...also zu viel Raum gebe
oder etwas das ich unterbewerte ... negiere...verleugne...
Genau das tust du meiner Ansicht nach:
Du negierst, daß Angst ein Teil von JEDEM Menschen ist
und willst sie los werden...
Meiner Meinung nach ein fataler Fehler und eben Selbstbeschiß...

Zitat

Zitat
Nun, das sehe ich in der Tat dann ganz anders
Es gibt bewußte Entscheidungen und unbewußte Entscheidungen....


An dieser Stelle erlaube ich mir die "Frank-Frage" bzw. "Fang-Frage" . (Ich habe ihm gerade diesen Absatz vorgelesen - er versucht jetzt gerade, die Maus irgendwie in den Schlaf mit Musik zu bringen.) Wie nennst Du also die Instanz, welche unbewußte Entscheidungen trifft?




Ich tu mich immer schwer damit Namen zu verteilen...
weil Namen oft zu Mißverständnissen führen...
auch aufgrund unterschiedlicher Interpretationen...
ICH würde es Unterbewußtsein nennen...
aber das gefiel dir weiter oben schon nicht...


Zitat

Zitat
Wenn nur das SelbstBEWUßTSEIN Entscheidungen träfe,
wäre ich mir jederzeit über jede Entscheidung die ich treffe voll bewußt...
Das ist meiner Ansicht nach aber nicht der Fall...
Ich denke sogar, daß sehr viele Entscheidungen eher unbewußt passieren....
also ohne daß mir klar ist, daß ich grad etwas entschieden habe...
Diese Erkenntnis kommt sehr oft erst hinterher...
Hier sehen wir das Ganze wohl grundsätzlich unterschiedlich...
Gruß, die Moira


Das was Du nachträglich wahrnimmst, sind nicht die getroffenen unbewußten Entscheidungen. Sondern Dein Verhalten, das darauf die ganze Zeit ausgerichtet war, neue Entscheidung(en) zu treffen.



Das was ich nachträglich wahrnehme oder was mir nachträglich dann bewußt wird, ist
daß ich sehr wohl Entscheidungen getroffen hatte OHNE daß es mir bewußt war...
Wir treffen tagtäglich derart viele kleine, unbedeutende Entscheidungen,
daß das Bewußtsein damit total überfordert wäre...
sich diese ALLE bewußt zu machen...bevor wir entscheiden...
nur um alles BEWUßT zu entscheiden...
wir wären dann quasi handlungsunfähig...

Zitat
Ich habe jetzt versucht, ein wenig zu differenzieren:
Es gibt im Leben die Sachen, wenn man schnell und andauernd die Entscheidungen trifft und das Leben geht in diesen Bereichen einfach toll und super weiter. Nun sagen wir, jemand ist beruflich immer hervorragend drauf und macht (zwar mit Fehlern) aber seine Sache weiter. In diesem Bereich arbeitet Selbstbewußtsein normal - eine Entscheidung folgt der anderen.


Wenn du schon den Bereich Beruf als Beispiel heranziehst
verdeutliche ich dir an einem ganz simplem Beispiel
was ich mnit unbewußten Entscheidungen meine:
Denkst du, du entscheidest am Schreibtisch jedesmal bewußt
-einen Kuli in die Hand zu nehmen?
-den Telefonhörer abzunehmen?
-den Drehstuhl nach rechts zu drehen, um ein Blatt zu nehmen?
usw...usw...usw...

Würdest du alle diese kleinen Handlungen bewußt entscheiden wollen,
wärst du den Job bald los...
ALLES bewußt zu entscheiden ist schlicht unmöglich...
und trotzdem sind es Entscheidungen zu Handlungen...
jede einzelne davon...
unser ganzes Leben besteht aus Millionen winziger Entscheidungen
und die wenigsten davon werden wirklich und wahrhaftig BEWUßT getroffen...

Zitat
Und dann gibt es die Bereiche im Leben, wo der Mensch auf einmal unbewußt ist.


...und ich behaupte:
wir sind den überwiegenden Teil unseres Lebens unbewußt...
und streben danach viele viele dieser Unbewußtheiten bewußt werden zu lassen...
um im JETZT vollkommen zu SEIN...
Ich persönlich bin davon aber meilenweit entfernt...

Zitat
Der selbe erfolgreiche nette Arbeitskollege hat z.B. eine Panne in partnerschaftlichen Beziehungen hinter der anderen. Und zwar Jahrzehnte lang. Seine Bemühungen, etwas "richtig" zu machen enden jedes Mal in Fiasko


Das würde ich schlicht als "Verkrampfung" bezeichnen...
Hier wird dann deutlich,
daß dieser Mensch eben keine selbstbewußten Entscheidungen trifft...

Zitat
In diesen Bereichen funzt es mit Entscheidungen-Treffen gar nicht. Die Instanz dafür ist inaktiv. Also läuft alles nur mit restlichen vorhandenen Mitteln bei diesem Menschen: Ego, Intellekt, Gefühle. "Nur" Selbst-Bewußtsein fehlt. Vielleicht lernt er auch mit seinen "vorhandenen Mitteln" immer tolle Frauen kennen - intelligent, ehrgeizig und gefühlvoll wie er. Aber das Ende vom Lied - die Beziehungen enden im Streit. Diese restlichen Instanzen wären ja auch froh, Entscheidungen treffen zu können. Aber das ist nun Mal nicht das Gebiet, für das sie zuständig sind.


Er trifft ja permanent hunderte von Entscheidungen,
aber eben nicht SELBTbewußt...sondern unbewußt...
das ist ja das Dilemma...

Zitat
Gefühle sind zuständig für Gefühle. Ego ist Ego, Verstand ist Verstand. Wenn Entscheidung vom Selbstbewußtsein getroffen wurde, dann können wir alles, was damit zusammenhängt, fühlen. Unser Ego setzt diese Entscheidungen direkt ins Leben um. Und unser Verstand übersetzt uns intellektuell , was da für Entscheidung getroffen wurde. Aber wenn keine Entscheidungen getroffen werden, machen die restlichen Instanzen nur ihre gewohnte Arbeit. Das Verhalten, das dabei der Mensch auf den Tag legt, wird im Endeffekt tagtäglich davon zeugen, dass keine Entscheidung fällt. Daher wird sich auch in keinem Verhaltensmuster was ändern. Egal, ob man den einen Auslöser gefunden hat oder nicht. Denn Auslöser gibt es wie Sand am Meer. Die Entscheidung aber, von keiner Angst mehr als Geisel genommen zu werden, muss nur einmal getroffen werden.



Für mein Verständnis dieser Dynamiken TRENNST du all das viel zu sehr voneinander ab...
Gefühle...Ego...Verstand...Selbstbewußtsein...Unterbewußtsein...Entscheidungen...usw..usw...
all diese Dinge funktionieren NUR gemeinsam...miteinander vernetzt...
bei jedem Menschen in unterschiedlicher Gewichtung, Zusammensetzung und Intensität...

DAS bei sich selber zu entwirren, wie was bei M I R zusammenhängt
und was die für mich gesündeste Verknüpfung und Gewichtung ist...
all das in seiner Gesamtheit zu verstehen, wahrzunehmen und sich dessen bewußt zu werden...
DAS ist für mein Verständnis SELBSTbewußtsein....

Grüsslis, die Moira

ps: Übrigens: KEINE Entscheidungen zu treffen ist nicht möglich...
selbst keine BEWUßTE Entscheidung zu treffen, ist bereits eine Entscheidung...eine unbewußte...
und unbewußt werden sowieso tagtäglich hunderte von Entscheidungen getroffen

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

07.12.2010 11:10
#469 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Roksi
Die Entscheidung aber, von keiner Angst mehr als Geisel genommen zu werden, muss nur einmal getroffen werden.


Ah, noch ein Gedanke dazu:

Es ist ein Unterschied, ob man etwas will, oder ob man die Entscheidung trifft, um das Gewollte zu haben.

Wollen tut Ego.

Aber Entscheidung trifft Selbstbewußtsein.

D.h. der Mensch will zwar dies und das. Z.B. angstfrei leben. Aber Entscheidung dafür kann Ego leider nicht treffen. Dafür ist Selbstbewußtsein da.




Hm...
wie ich schon schrieb,
du trennst mir zu viel...
Bewußte Entscheidungen sind davon abhängig...
wie sehr ich mir meines Egos bewußt bin...
und wie gut ich es integriert habe...

Ich könnte ja z.B. auch bewußt entscheiden,
daß das was ich will...von einem zu gierigen Ego ausgesendet wird...
und mich dann bewußt entscheiden NICHT mehr zu wollen...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

07.12.2010 11:37
#470 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Ist es nicht besser, lieber den Zustand herbeizuführen, der völlige Immunität gegenüber jeder Entgleisung bedeutet?


Für mich klingt das nach einer Wappnung,
die durchaus funktionieren kann,
aber eine wirkliche Öffnung verhindert.
Tief gelebtes Leben braucht Durchlässigkeit
und die volle Empfindungspalette.

(Vielleicht habe ich aber deine Ansicht falsch aufgefasst?)

Man kann lernen,
sich nicht zum Sklaven der eigenen Empfindungen zu machen,
indem die erlebte Verletzung als solche in Liebe anerkannt wird...
Das hebt den blockierenden inneren Widerstand auf.

Und durch die meditative Fähigkeit,
sich das "Drama" auch von außen ansehen zu können,
sowie durch das Erspüren der Sinnhaftigkeit des Erlebten
und des eigenen Energiemusters, geschieht ein Durchschauen.
Das kann wirkliche Wandlung ermöglichen...

Saraswati

Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 56
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz