Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 555 Antworten
und wurde 26.516 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 56
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

03.12.2010 09:10
#431 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von Rembrand
Ist das nachvollziehbar von mir beschrieben?


JA



Danke für die Rückmeldung

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

03.12.2010 10:57
#432 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Ein wahres Selbst-Bewusstsein wird niemals eine falsche Entscheidung treffen können,denn sonst wäre es kein wirkliches Selbst-Bewusstsein.
Nur das Selbstbewusstsein welches man sehr oft nicht von Arroganz unterscheiden kann trifft falsche Entscheidungen,und das wahre Selbst-Bewusstsein "interpretiert" es nicht als falsch,sondern er-kennt es als falsch.
Als falsch "interpretieren" interpretiert es nur das Selbstbewusstsein welches man sehr oft nicht von Arroganz unterscheiden kann.


1. Es gibt nur ein Selbst-Bewußtsein. Weder "wahres" noch "unwahres".
2. Es gibt keine falschen Entscheidungen. Sondern nur Entscheidungen. Und der Verstand im Namen des Egos kann dann nachträglich diesen Entscheidungen die Bewertung "falsch" bzw. "richtig" verleihen.
3. Selbstbewußtsein interpretiert nicht, weil es dies nicht nötig hat: Selbstbewußtsein weiss. Interpretieren tut Ego, weil Ego Problemchen mit Wissen hat, es bleibt dem Ego sozusagen nichts anderes übrig.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

03.12.2010 11:09
#433 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Das ist das Selbe in Grün.
Wenn wir unbewusst Entscheidungen meiden,hat das Unterbewusstsein die Entscheidung getroffen die Entscheidung zu meiden.
Ich weiss,es ist


Du spielst wohl auf den Ausdruck "auch keine Entscheidung zu treffen ist eine Entscheidung" an.

Ich betrachte diesen Ausdruck als eine Ausrede und zwar in dem Zusammenhang, den ich dargestellt habe. Wenn keine neue Entscheidung im Leben folgt, dann bedeutet das, dass Selbstbewußtsein nach der letzten Entscheidung inaktiv ist. Der Mensch läuft dadurch auf "Autopilot" mit restlichen Ressourcen: Intellekt, Verstand, Logik, Ego, Gefühlen usw. Aber die Instanz für Entscheidungen ruht. Ob man sagen kann, dass Selbstbewußtsein vorher die Entscheidung getroffen hat, keine mehr (für bestimmten Zeitraum) zu treffen? Klar, wieso nicht? Aber das ist völlig irrelevant. Wichtig ist, dass der Mensch nicht lebt, sondern schläft - darauf kommt es an. Wie kommt man aus diesem Zustand raus - das ist das, worauf sich der Mensch konzentrieren sollte.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

03.12.2010 13:59
#434 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Wie schön das klingt "Sich finden", richtig nach Erfüllung. Und was da alles mitklingt: "Suchet, so werdet ihr finden. Klopfet an, so wird euch aufgetan." Und so weiter.

Aber wie ist es wirklich für den, der sucht? Er findet sich. Ja, er findet sich, er findet sich immer wieder und wieder und wieder, auch wenn er einmal rasten möchte., auch wenn er endlich aufhören oder auch nur unterbrechen möchte. Und wie er sich findet? Meistens in Stücken oder in Bruchstücken oder in zerbröckelnden Stücken, oder in Stücken, die sich faulig zersetzen oder doch so aussehen, als werde die Zersetzung gleich anfangen.

Und wenn er sich ganz findet, dann weiß er nicht mehr, wer er ist, er oder das, was er da gefunden hat. Und was heißt ganz? Ganz, aber tot. Ganz, aber in einem Zustand der Dumpfheit, aus dem der Gefundene nicht zu erwecken ist. Ganz aber ganz zum Tier geworden, oder zu etwas Ärgerem, denn wenn wir sagen "tierisch", tun wir den Tieren damit Unrecht. Ganz, und vielleicht sogar auch ganz bei Sinnen, aber bei Sinnen, die keinen Sinn mehr finden können, oder vielleicht nur den Sinn noch nicht finden können, aber was hilft das? Wenn man vergeht, ehe man ihn finden konnte, dann war es fast ganz, als hätte man ihn nicht mehr finden können. Und das ärgste ist, daß man, wenn man erst angefangen hat zu suchen, nicht mehr aufhören kann, auch nicht, wenn man längst weiß, daß die Worte "Suchet, so werdet ihr finden" eigentlich eine Warnung waren oder gewesen sein könnten.

Quelle: Erich Fried "Das Unmaß aller Dinge. Erzählungen." Berlin 1990.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

03.12.2010 22:39
#435 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Das Programm
"Ich habe Angst"
Überlebt den Körper
und
findet einen neuen

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2010 04:22
#436 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Chakowatz
Ein wahres Selbst-Bewusstsein wird niemals eine falsche Entscheidung treffen können,denn sonst wäre es kein wirkliches Selbst-Bewusstsein.
Nur das Selbstbewusstsein welches man sehr oft nicht von Arroganz unterscheiden kann trifft falsche Entscheidungen,und das wahre Selbst-Bewusstsein "interpretiert" es nicht als falsch,sondern er-kennt es als falsch.
Als falsch "interpretieren" interpretiert es nur das Selbstbewusstsein welches man sehr oft nicht von Arroganz unterscheiden kann.


1. Es gibt nur ein Selbst-Bewußtsein. Weder "wahres" noch "unwahres".



Ja,das ist richtig,aber es ist dann ein finales und endliches (nicht sterbliches) Bewusstsein,das Selbst-Bewusstsein.
Da du das Ego ansprichst,ist es das Ego welches von einem finalen Selbst-Bewusstsein ausgeht,es aber wahrlich nicht ist.Es ist dann nur das Selbstbewusstsein welches ich ansprach, und von Arroganz oft nicht unterschieden werden kann.
Deshalb schrieb ich vom *wahren* Selbst-Bewusstsein.

Zitat
2. Es gibt keine falschen Entscheidungen. Sondern nur Entscheidungen. Und der Verstand im Namen des Egos kann dann nachträglich diesen Entscheidungen die Bewertung "falsch" bzw. "richtig" verleihen.


Genau das habe ich ja gemeint mit meinem Satz:
Chako:Als falsch "interpretieren" interpretiert es nur das Selbstbewusstsein welches man sehr oft nicht von Arroganz unterscheiden kann.

Zitat
3. Selbstbewußtsein interpretiert nicht, weil es dies nicht nötig hat: Selbstbewußtsein weiss


Selbstbewusstsein welches sehr oft mit Arroanz verwechselt werden kann interpretiert,weil es dies nötig hat.
Selbst-Bewusstsein welches endlich ist (aber nicht sterblich) interpretiert nicht,und das habe ich auch nicht geschrieben.

Versuchst du überhaupt zu verstehen was ich schreibe?

Zitat
Wenn keine neue Entscheidung im Leben folgt,...



Unser Leben wird bis zu unserem Tod voller Entscheidungen sein.Eine keine neue Entscheidung im Leben gibt es nicht.

Zitat
dass Selbstbewußtsein nach der letzten Entscheidung inaktiv ist.



Meinst du jetzt das Selbstbewusstsein welches oft nicht von Arroganz zu unterscheiden ist,
oder meinst du das:
Roksi:Es gibt nur ein Selbst-Bewußtsein.

Mal schreibst du es getrennt mit Bindestrich,und mal zusammenhängend.
Meinst du dennoch immer das selbe? Das Selbst-Bewusstsein.

Du siehst,ich versuche dich zu verstehen.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2010 04:40
#437 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Wie kommt man aus diesem Zustand raus - das ist das, worauf sich der Mensch konzentrieren sollte.



Na dann,
mal Los.
Und niemals die Vergangenheit vergessen in der Konzentration.
Denn die Vergangenheit ist die Ursache für das Jetzt und Hier.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2010 05:15
#438 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Also ist mein Ziel, sie aus meinem inneren Haus zu vertreiben. . Sie kommt nur nicht immer auf die Oberfläche. Sie ist gegenwärtig. In "Härtefällen" kann es sein, dass es so weit ist, dass die Angst ständig auf der Oberfläche verweilt - da will man in der Haut dieser Leute nicht stecken. Aber der Ausdruck "die Angst geht und kommt wieder" ist zum Teil nicht korrekt. Sie ist eine ziemlich hartnäckige Mieterin und zahlt nicht einmal Miete. Aber das Wichtigste, was ich unterstreichen will: Angst geht nicht weg. Wenn sie für einige Zeit "weg" zu sein scheint, ist es nur trügerisch für uns, weil wir uns in angeblicher Sicherheit fühlen. Und dann geht sie auf einmal vor die Tür oder macht Fenster auf (z.B. weil der Auslöser anklopft) und schwupps - fühlen wir sie wieder.

Zitat
Also ist mein Ziel, sie aus meinem inneren Haus zu vertreiben.




Du glaubst tatsächlich durch deine Vertreibung der Angst,wäre die Angst weg?

Weißt du,ich stimme dir sogar zu! Angst geht nie weg!
Aber man kann sie verarbeiten,dadurch vielleicht sogar mildern,in dem man sie und sich selbst versteht,die Gründe und Ursachen.
Aber *vertreiben* der Angst ist nichts anderes als ein verdrängen der Angst.
Der sogenannte Selbstbetrug.
Ja,man kann die Angst vertreiben so lange im Leben alles gut geht.
Aber wehe,wenn....

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

04.12.2010 09:46
#439 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Ja,das ist richtig,aber es ist dann ein finales und endliches (nicht sterbliches) Bewusstsein,das Selbst-Bewusstsein.


Auch hier: es gibt kein "finales" oder "nicht finales" Selbstbewußtsein. Bewußtsein ist mAn das Ganze. Und im Menschen (holographisches Teilchen des Ganzen) drückt es sich durch SelbstBewußtsein aus. Bewußtsein bzw. Selbst-Bewußtsein ist nicht sterblich.

Zitat
Mal schreibst du es getrennt mit Bindestrich,und mal zusammenhängend.


Das sind die lexikalischen Nuancen: ohne Bindestrich will ich die Verbindung im Menschen durch Bewußtsein aufschreiben, wobei er das durch "Selbst" erlebt. Mit Bindestrich möchte ich schlicht und einfach nur auf Bewußtsein verstärkten Akzent machen, im Sinne "Der Mensch ist bewußt". Ist aber eher intuitiver Versuch, mit unzureichenden Worten solche globalen Sachen auszudrücken. Also kann unter "individuellen stilistischen Mitteln" eingeordnet werden.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

04.12.2010 11:40
#440 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Ich kann mir aber vorstellen daß du mit der *praktischen Erfahrung* etwas anderes meinst.
Die Frage wäre hier nur,wie *praktisch* also materiell und körperlich ist diese Erfahrung wirklich,denn eine Erinnerung ist ja auch eine praktische materielle und körperliche Erfahrung,ohne wirklich körperlich in der Vergangenheit zu sein.Aber sie wird im und mit dem Körper erfahren.


Ja meine ich, das ganze ist auch sehr schwer zu beschreiben - Das ist so ähnlich wie in dem Film - Der Butterflyeffekt
...denn was ist *wirklich* körperlich in einem Universum was nur aus atomaren Schwingungen besteht.

Zitat
Noch etwas zu dem linearen ablauf der Zeit.Dieser lineare Ablauf der Zeit sichert uns ein konstantes Erleben.Die Bewegung des Universums läuft ja auch nach einer Konstanten ab,und wir befinden uns nicht plötzlich wenn wir schlafen gehen beim aufwachen uns im amerikanischen Bürgerkrieg wieder,am nächsten Tag im alten Rom,und am nächsten Tag im Jahre 2500.
Ich bin der Auffassung daß der lineare Verlauf der Zeit ein universelles Gesetz ist dem man nicht entkommen kann,so wie man dem Wechselwirkungsprinzieps nicht entkommen kann.


Sicher ist das im pysikalischen Bereich als gesetzmäßigkeit gegeben.
Aber wenn du das ganze nicht auf das Schlafengehen (im körperlichen sinne) beziehst sondern auf dein Leben selbst, ist das reinkarnationsmäßig schon möglich das du an jedem x-beliebigen Ort in jeder x-beliebigen Zeit auftauchen kannst.
Nur eben immer im Rahmen deiner eigenen Eventualitätsmöglichkeiten.

Denn wenn du allerdings dahin kommst, wo der Buddha hinging (und auch herkam) - hast du jedes Leben was je gelebt wurde und noch gelebt werden wird, schon gelebt.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 56
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz