Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 555 Antworten
und wurde 26.516 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | ... 56
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2010 23:02
#441 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von sat naam


Denn wenn du allerdings dahin kommst, wo der Buddha hinging (und auch herkam) - hast du jedes Leben was je gelebt wurde und noch gelebt werden wird, schon gelebt.



Ist man dann soetwas wie.....GOTT?

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2010 23:14
#442 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Chakowatz
Ja,das ist richtig,aber es ist dann ein finales und endliches (nicht sterbliches) Bewusstsein,das Selbst-Bewusstsein.


Auch hier: es gibt kein "finales" oder "nicht finales" Selbstbewußtsein.




Sat hat mir meiner Ansicht nach eine gute Vorlage gegeben um das zu verdeutlichn was ich mit dem "finalen" Selbst-Bewusstsein meine.

Zitat von sat naam


Denn wenn du allerdings dahin kommst, wo der Buddha hinging (und auch herkam) - hast du jedes Leben was je gelebt wurde und noch gelebt werden wird, schon gelebt.



Das meinte ich mit "wahrem" Selbst-Bewusstsein bzw. "finalem" Bewustsein.

Zitat von Roksi
Bewußtsein ist mAn das Ganze. Und im Menschen (holographisches Teilchen des Ganzen) drückt es sich durch SelbstBewußtsein aus.



Ja sicher,Bewusstsein ist das Ganze im gegenwärtigem Moment.Im nächsten Moment wieder,und wieder,und wieder.....bis zum Finale wo jedes Leben was je gelebt und noch gelebt werden wird,gelebt IST.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2010 23:32
#443 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Aber wenn du das ganze nicht auf das Schlafengehen (im körperlichen sinne) beziehst sondern auf dein Leben selbst, ist das reinkarnationsmäßig schon möglich das du an jedem x-beliebigen Ort in jeder x-beliebigen Zeit auftauchen kannst.
Nur eben immer im Rahmen deiner eigenen Eventualitätsmöglichkeiten.




Nur des Verständnisses wegen:
Du meinst mit Leben hier in dem Fall die ewige Existenz !?

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

05.12.2010 00:56
#444 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Das meinte ich mit "wahrem" Selbst-Bewusstsein bzw. "finalem" Bewustsein.


Das bezweifle ich. Ich meine - Deine Beschreibung unterscheidet sich sehr stark von dem von Dir zitierten Satz. Ich erkenne in beiden Beschreibungen keinerlei Gemeinsamkeit.

Und wieder: es gibt kein "unwahres-wahres" "endliches-unendliches" Bewußtsein, bzw. SelbstBewußtsein. Wie die bedingungslose Liebe - die gibt es auch nicht. Nur Energie. Oder wie der freie Wille (im russischen ist z.B. der Ausdruck wird eher nicht verwendet) - es gibt nur Willen - Werkzeug.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

05.12.2010 01:03
#445 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz

Zitat von sat naam
Denn wenn du allerdings dahin kommst, wo der Buddha hinging (und auch herkam) - hast du jedes Leben was je gelebt wurde und noch gelebt werden wird, schon gelebt.


Ist man dann soetwas wie.....GOTT?



Schon....
....aber nicht als DAS, was man (allgemein) als Konzept unter *GOTT* versteht oder glaubt darunter zu verstehen.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

05.12.2010 01:08
#446 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Nur des Verständnisses wegen:
Du meinst mit Leben hier in dem Fall die ewige Existenz !?


Ja

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2010 01:17
#447 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Chakowatz
Das meinte ich mit "wahrem" Selbst-Bewusstsein bzw. "finalem" Bewustsein.


Das bezweifle ich. Ich meine - Deine Beschreibung unterscheidet sich sehr stark von dem von Dir zitierten Satz. Ich erkenne in beiden Beschreibungen keinerlei Gemeinsamkeit.




Das ist mir schon klar daß du das anzweifelst was ich schrieb.
Es hätte mich auch gewundert wenn du es nicht getan hättest.
Nicht meine Beschreibung unterscheidet sich stark von dem mir zitiertem,sondern deine Wahrnehmung dessen.

Zitat
Und wieder: es gibt kein "unwahres-wahres" "endliches-unendliches" Bewußtsein, bzw. SelbstBewußtsein.



Die Polarisierung dessen was ich schrieb,geht von dir aus.
Ich schrieb von "wahrem" Selbst-Bewusstsein,und du meinst sofort ich würde auch von einem unwahrem Selbst-Bewusstein ausgehen.
Aber ich gehe bei einem wie du es nennst "unwahres Selbstbewusstsein" von
Chako:Ja sicher,Bewusstsein ist das Ganze im gegenwärtigem Moment.Im nächsten Moment wieder,und wieder,und wieder....
aus.
Warum betrachtest du das was ich schreibe aus polarer Sicht?

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2010 01:21
#448 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von Chakowatz

Zitat von sat naam
Denn wenn du allerdings dahin kommst, wo der Buddha hinging (und auch herkam) - hast du jedes Leben was je gelebt wurde und noch gelebt werden wird, schon gelebt.


Ist man dann soetwas wie.....GOTT?



Schon....
....aber nicht als DAS, was man (allgemein) als Konzept unter *GOTT* versteht oder glaubt darunter zu verstehen.




"Diesen" GOTT habe ich auch nicht gemeint.

Zitat von sat naam

Zitat von Chakowatz
Nur des Verständnisses wegen:
Du meinst mit Leben hier in dem Fall die ewige Existenz !?


Ja





Dann stimme ich dir zu diesem Text zu:

Zitat von sat naam

Aber wenn du das ganze nicht auf das Schlafengehen (im körperlichen sinne) beziehst sondern auf dein Leben selbst, ist das reinkarnationsmäßig schon möglich das du an jedem x-beliebigen Ort in jeder x-beliebigen Zeit auftauchen kannst.
Nur eben immer im Rahmen deiner eigenen Eventualitätsmöglichkeiten.



Aus Sicht der *ewigen Existenz* ist reinkarnationsmäßig wirklich alles möglich.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2010 01:56
#449 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Damit auch Roksi verstehen kann daß das was ich schrieb über "finales" bzw. "endliches" Bewusstsein,im Bezug auf Buddha und der Aussage von Sat steht:Denn wenn du allerdings dahin kommst, wo der Buddha hinging (und auch herkam) - hast du jedes Leben was je gelebt wurde und noch gelebt werden wird, schon gelebt.

Wenn man das was ich schreibe wirklich auch verstehen will,also generell,wird man feststellen daß ich immer von einer ewigen Existenz des Selbst ausgehe,welches unsterblich ist.
Dieses unsterbliche Selbst,welches ich auch das "wahre" Selbst-Bewusstsein nenne,oder das "finale" Selbst-Bewusstsein welches ich auf Grund der Dialoge so nannte,ist die ewige Existenz.Auf diesem Weg hin zum ewigen,und somit finalem und endlichem Selbst-Bewusstsein,durchläuft das Bewusstsein des Selbst immer wieder die Momente die sich immer wieder aus dem Moment ergeben,und wieder und wieder....bis zum Finale.
Mit dem Finale was ich erwähnen musste aus dem Dialog herraus meine ich das "wahre" Selbst-Bewusstsein in dem alles was je gelebt und noch gelebt werden wird,gelebt IST.

Das Problem bei mir war nur,daß ich das was ich aussagen wollte,nicht so klar mit einem Satz rüberbringen konnte,wie Sat es dann getan hat.

Auch hier habe ich wieder erfahren daß wir uns selbst immer wieder gegenseitig bereichern,und diese Bereicherung auch annehmen können,wenn wir es denn wollen.

Gruß,Chakowatz

Blume Offline



Beiträge: 249

05.12.2010 12:10
#450 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von Chakowatz
Nur des Verständnisses wegen:
Du meinst mit Leben hier in dem Fall die ewige Existenz !?


Ja



Nur so...
Ewigkeit und Existenz beissen sich in meinem Verständnis aber sehr stark...deswegen schreiben wir uns ja auch...
Denn jede Existenz ist nicht ewig...
Ausser ihr meint alle qualitativen und nicht quantitativen Aspekte der Existenz in dem Ausdruck der Imagination (des sog. "voreinander") ...also die ewige Schöpfung des Sinns...

Die (hol.) Ewigkeit hat keinen Namen und gibt auch nichts einen Namen...nicht mal sich selbst...
Sie ist das Prinzip das sich selbst als Prinzip nicht einordnet...
...Und sie erschafft auch die sog. KONSTANTEN der Welten jeweils für die jew. Weltenwahrnehung...
wie gesagt NUR als Wahrnehmung...
Wie gesagt weil schon ewig da ... ohne Anfang und Ende...
Ich sag s nochmal...
...nur so...
"Konstanten" der Welt sind Wahrnehmungen von bereits "Konstanten"...

Die existenzielle Reflexion des Unbenennenden versucht zu benennen und gibt dem Ewigen den Sinn....

Seiten 1 | ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | ... 56
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz