Zitat von Taohfim ursprünglichen Marseiller-Tarot, ist es auf der Darstellung nicht wirklich zu erkennen, aber es scheint so das dort nicht dieses Symbol der Abschreckung genutzt wurde...
Kann eigentlich nicht sein, denn als Lehrer hat er auch eine Funktion des Schutzes... Also die Finger sind schon ok, nur welche Hand benutzt wird spielt hier eine Rolle.
Für meine Vorträge male ich mir manchmal so kleine Karteikarten wenn ich ein Textmanuskripthabe komme ich schnell aus dem Konzept mit den Kartenbildern läßt sich leichter Geschichten erzählen und die "Fakten" lassen sich der Stimmung entsprechend "runder" kombinieren.
Spannend ... In Regensburg beispielsweise fanden Karten um 1380 herum Erwähnung in einem konkreten Verbot durch die Kirche. Fast gleichzeitig sind in Brüssel, Nürnberg, Paris, St. Gallen und Frankfurt Kartenverbote erlassen worden ... In Frankfurt gab es den Beruf "Der Kartenmacher" 1390
Bilder wirken direkter, da gleich assoziiert wird, und gleich *Gut* aus den tiefen Taschen geholt wird. Als Gedankenstütze sicher hilfreich und vielleicht der Urgrund des Tarot.
Bedeutungsebenen sind ja nicht gleich Bewußtseinsebenen. ... unterscheiden und verbinden ... Materialien zur Ausbildung mitgeben, ohne Gefahr zu laufen, von "uneingeweihten" entdeckt zu werden. In den normalen Spielkarten gibt es keine Ritter mehr ... es waren ja irgendwann Häretiker ... Also nur König, Königin und Page ... genannt Bube
Zitat von RoksiWas bedeutet eigentlich an sich (generell) die Geste mit zwei gehobenen Fingern? "Segen" aussprechen?
So wird es scheinbar benutzt... Orbi...und so Was der wahre Hintergrund ist, weiß ich nicht. Die 2 Finger wurden auch anders eingesetzt... Das Victory-Symbol wurde z.B. energetisch als *Massenhypnose*, gegen das Hakenkreuzsymbol, des 3. Reiches eingesetzt... Als Deutung kenne ich nur den Gehörnten...
Staun ... Titulierung durch die Kirche: "Sprossen der Leiter in die Hölle" "Teufelsbrevier" Die Große Arkana verschwand gleichzeitg mit den Rittern ... und nur der Jollyjoker, "Der Narr", der Nasenbohrer aus dem Canaster-Blatt blieb. Eine Sorge vor einer möglichen häretischen Botschaft.