Zitat von TAOHFIm Zentrum der Karte im Hintergrund(im verborgenen)befindet sich der Eremit...
ich sehe da im Hintergrund eher den Hohepriester aus der 5.Vorkarte. der Eremit muß sich (meiner Ansicht nach) erst noch durch die Polarität bilden. ein Eremit wird erst zum Eremit durch gelebte Polarität.
Wer fehlt hier und wer ist hier am Heiraten dranne sein...und erscheint auf Karte VI ? Die beiden Herren, die auf dem Wirth Tarot vor dem Hohepriester zu sehen sind ?
Wer fehlt hier und wer ist hier am Heiraten dranne sein...und erscheint auf Karte VI ? Die beiden Herren, die auf dem Wirth Tarot vor dem Hohepriester zu sehen sind ?
Bahnhof...
Ja, die Beiden auf der Karte Nr. 5 Das ist nämlich ein Pärchen, sie tragen nur beide Kutten.
Mich verwirrt das Crowley Tarot immer wieder. Auch die zahlreichen Symbole. Hier sind es die vier Tiere (Löwe, Stier, Adler, Engel)etwas verfremdet. Zusätzlich zwei Elefanten und ein Stier. Isis mit Schwert und Sichel in der Hand. Was meinte er?
Es scheint mit folgerichtig, wenn auf den Karten 4,5,6 die 2. Stufe(Sakralchackra) überschritten wurde, dass der Mann auf der 7. Karte die beiden Sphinxe unter sich gebracht hat und sie nun dazu nutzt Erfolge im Leben zu verzeichnen. Er steht auf der 3.Stufe Solar Plexus(Willenschackra) Er fährt wie mit einem Wagen durch sein Leben. http://www.albideuter.de/html/waite_7.html Die beiden Möndchen auf seinen Schultern sind wohl die Polaritäten, die auf der 5. und 6. Karte als Personen auftreten und die er nun verinnerlicht hat. Sie dienen ihm als Ehrenzeichen (Schulterklappen) Auf der 5. Karte sind es die beiden Mönche. Der zaudernde und der Mutige, http://www.albideuter.de/html/wm-05.html auf der 6. Karte, die beiden Wege. Der Leichte und der Ehrenhafte. http://www.albideuter.de/html/wm-06.html Beide hat er überwunden und als Zeichen dessen trägt er sie als Schulterklappe. Er verirrt sich nicht mehr in Zweifeln zwischen dem bequemen und dem Ehrenhaften Weg. Er hat gewissermaßen die Dualität der sechs Seiten des Würfels hinter sich gleassen und steht jetzt in der Würfelmitte, als Wagenlenker. Seine beiden Sphinxe (Selbsterhaltungs, Arterhaltungstrieb) dienen ihm und halten ihn nicht mehr in einem tatenlosen, nutzlosen, bequemen und müsigen Leben gefangen. Der Harnisch ist seine Willenskraft, die er gewonnen hat. Er trägt auch eine Krone, die ihn als Herrscher über sein Schicksal ausweist. http://www.albideuter.de/html/wm-07.html
Mich verwirrt das Crowley Tarot immer wieder. Auch die zahlreichen Symbole. Hier sind es die vier Tiere (Löwe, Stier, Adler, Engel)etwas verfremdet. Zusätzlich zwei Elefanten und ein Stier. Isis mit Schwert und Sichel in der Hand. Was meinte er?
Mit einem Wort "Wegsymbolisiert"
Ja die Symbolik der Karten ist sehr verwirrend, das gebe ich zu, doch sind in der Symbolik viele Schlüssel verborgen. Ich hatte das ja schon mal angedeutet, das ich dem Crowley-Tarot nicht so zugeneigt bin, da ich es aber wieder aus der Ecke gekramt habe, beschäftige ich mich damit… Da spielt ganz schön viel ägyptisches Wissen mit ein…
Die maskenhafte Darstellung der 4 Cherubim am Rand der Karte, sind Ausdruck von dogmatischer Religion, von denen sich der Hohepriester befreien möchte… In der XXI tauchen die in einem neuen Licht wieder auf… http://www.albideuter.de/html/crowley_21.html
Die Geburt dessen wird hier in der Geburt des Horus-Kindes im kleinen Fünfeck dargestellt (Horuszeitalter).
Elefant und Stier stellen archaische (von ihm beschworene) Machtsymbole dar, vor denen Der Hohepriester in seinem Pentagramm geschützt ist. Die Pentagramme stehen für den Menschen im Universum und das Analogiegesetz Makrokosmos = Mikrokosmos
Die blaue Venus mit dem Schwert zwischen den Beinen des Hohepriesters symbolisiert das Isiszeitalter , der Hoheprister selber das zu Ende gehende Osiriszeitalter. Das Schwert zwischen den Beinen des Hohepriester deutet auf die verdrängte Weiblichkeit des Kaisers IV, eine seiner Schattenseiten. Diese anzunehmen ist die höchste Aufgabe des Hohepriesters, die blaue Venus hält die Wunde offen, um die eigene Unvollständigkeit zu erkennen.
Sinnsuche oder Intoleranz. Offenbarung oder Anmaßung, Wahrheitsuche oder Esoterische Arroganz ?
Weitere Symbole sind die angenagelte Schlange, die Taube/Eva, der geteilte Apfel/Fünfeck(in der Kopfbedeckung im Marseiller Tarot), mit den beiden Fünfecken der Kerngehäuse, der Priesterstab mit den 3 inneinander greifenden Kreisen, die Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft symbolisieren (Tauchen die nicht eigentlich auch auf der Kopfbedeckung in dem alten Marseiller-Tarot auf ?).
Und natürlich die Teufelshörner die mit den 2 Fingern der linken Hand dargestellt werden, die die unwürdigen erschrickt und die Lehre des Hohepriesters vor Enthüllungen schützt...
In Antwort auf:Und natürlich die Teufelshörner die mit den 2 Fingern der linken Hand dargestellt werden, die die unwürdigen erschrickt und die Lehre des Hohepriesters vor Enthüllungen schützt...
Erscheint in diesem Bezug in einem neuen Licht... Das ist dann mein Weg der Erkenntnis gewesen...
Im ursprünglichen Marseiller-Tarot, ist es auf der Darstellung nicht wirklich zu erkennen, aber es scheint so das dort nicht dieses Symbol der Abschreckung genutzt wurde...