Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 10.465 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 20
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

24.11.2009 14:09
#21 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Haben wir eigentlich den gleichen Kenntnisstand, was die Karte Nr. 6 betrifft?

Überdies verstehe ich nicht wie Entscheidung und Liebe zusammenhängen.
Ist damit gemeint, sich für einen Liebespartner zu entscheiden?
Also ich habe da meine Zweifel. Wenn ich mir vorstelle, dass sich eine Frau für mich entscheidet, anstatt mich zu lieben.
Ich weis nicht, ich hätte da so einige Fragen dazu

Der Titel "Die Liebenden" bezeichnet wohl eher ein Paar. Also nicht "Liebe", sondern eine Partnerschaft von zwei Menschen.

Das ist aber auch auf der ursprünglichen Krate nicht abgebildet. Es ist ein Mann abgebildet, der sich offensichtlich für eine der beiden werbenden Damen entscheiden soll.

Amor ist der, der diese Entscheidung erst auslöst. Hier wäre eher Diskussionsbedarf. Welche Rolle spielt Amor. Hier glaube ich, liegt der Hase im Pfeffer. Amor verleitete die Menschen vielleicht dazu, auf Liebe zu schließen. Es ist ja seine Domäne.

Die Karte sagt ja nichts darüber aus wofür sich nun der junge Mann entscheidet. Er hat die Wahl und diese Wahl verkörpert Amor.
Liebt er die Kurtisane oder die edle Dame. Das ist hier die Frage.
Also geht es um eine Niveau Entscheidung. Schneller F... ääää ich meine natürlich Genuss und dann Langeweile bis ans Lebensende oder eine erfüllte Partnerschaft.
Dieser Nievauunterschied ist hier gemeint, wenn man das mal ganz trivial sehen will. Ein Bischen hölzern ich gebe zu, aber dieses Prinzip steht dahinter.
Ich habe kürzlich den Film "Titanic" gesehen. Abgesehen von einigen Klisches, die man um die Ohren bekommt, ist der Inhalt dieses Films genau das, was diese Karte zum Ausdruck bringt.
Die Varianten sind vielfältig, es müssen nicht immer zwei Partner sein, es kann auch mal die Entscheidung sein selbständig zu werden oder sich zu verkaufen. Was wähle ich.

Amor also nicht als Liebesbringer im trivialen Sinn, sondern als Niveauträger. Amor verkörpert die Dominanz der Liebe und diese ist in diesem Falle etwas Spirituelles. Daher fliegt er ja über der Gruppe und befindet sich innerhalb eines Kreises. Er kommt also aus einer geistigen Welt.

Gruß Harry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

24.11.2009 14:41
#22 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Die Titel der Karten richten sich nach der Landessprache, wo das Deck grade rauskam. Mal italienisch, mal deutsch, mal französisch.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

24.11.2009 14:52
#23 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Titel der Karte sechs
"Entscheidung zur Liebe im unklaren"
also laß das Licht aus!



Will nicht weiter verwirren ... ich hab mal wieder diesen hier vergessen
Hatte Roksis Überlegungen in eine "fusionierende" Aussage zusammengefaßt.
Ich habe ganz deutlich keine Ahnung.



Da gibt es ja ne Menge neuer Smils

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

24.11.2009 15:01
#24 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Vielleicht geht es da ja um was ursächliches - nicht um deren Wirkungsweisen in denen es zum ausdruck kommt und dargestellt wird.

Liebe ist eine elementare schöpferische Urkraft aus der alles ensteht, und die sich in ihrem materiellen Ausdruck in der Polarität wiederspiegelt.

Die *Liebenden* verkörpern die Einheit in der Zweiheit - also eine sich gegenseitig bedingte wechselwirkung im Flusse der Ewigkeit, in der das eine ohne dem anderen nicht sein kann. Sexualität ist das körperliche bindeglied auf der weltlichen Ebene.

(6te Karte ??? - vielleicht haben da wieder so einige *Experten* die sich in ihrere falsch verstandenen Askese von den Urkräften des Lebens abgeschnitten haben - ihre Wahrheiten reininterpretiert.
Ein Alkoholiker auf entzug, sieht ja auch die seltsamsten Sachen.

Im Hinduismus ist es das Shiva-Shakti Prinzip - Im Buddhismus sind es die Boddhisattva - Tara Aspekte.

Das Yin und Yang.

Eine entscheidung liegt nur darin WAS DARAUS im Bewußtsein gemacht - und WIE es gelebt wird.

In unseren westlichen traditionen wird das alles leider unter der dogmatischen *gut* - *böse* Perspektive interpretiert und ausgedeutet.

Ich betrachte diese Karte unter dem Aspekt polarer Wechselwirkung und deren vielfältigen schöpferischen Ausdrucksformen.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

24.11.2009 15:41
#25 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten


Am indischen Götterkosmos gab es einst den Gott Karma, der war mit Pfeil und Bogen unterwegs.
Seine Pfeile waren sogenannte Liebespfeile.
Daksha der Oberpriester ... der die Zivilisation auf der Erde installierte ... ein Priester vor dem sich die Götter verneigten... seltsam gelle ... nur MahaDev nicht ... Shiva war er eigentlich egal ... Daksha hatte 7 Töchter ... alle mit irgendwelchen Göttern verheiratet ... die Jüngste war Sathi ... wohl wunderschön anzusehen, ein Traum von Frau ... natürlich niemand anderes als Parvati, ist schon klar ... als Shiva sie sah, verliebte er sich sogleich in sie, nahm sie zu Frau und zug mit ihr zum Kailash ... Daksha war damit nicht einverstanden, aber die Rituale liefen standesgemäß und so konnte er keinen Einspruchdagegen erheben ... Sathi warf den Brautstraß in die Höhe und Shiva fing ihn auf ... eine Tradition wie sie auch in Europa heute noch gepflegt wird ... Shiva und Sathi zogen zusammen und lebten am Kailash ... Daksha rief eines Tages zum zum Opferfest und aus allen Gegenden des Universums kamen die Götter mit ihren Gefährten, ihren Himmelswagen, kamen auch am Kailash vorbei ... alle waren eingeladen nur Sathi und ihr Mann Shiva nicht ... Shiva war das nicht so wichtig, aber Sathi war sehr verärgert ... sie ging allein zum Opferfest um ihren Vater zur Rede zu stellen ... der gab sich gekränkt und zornig, weil Shiva sich nicht vor ihm verneigt hat, weil er sich nicht mit genügend Respekt ihm gegenüber verhält, etc. also lauter belanglose Eitelkeiten ... darüber war Sathi so erbost und zornig, das sie selber vor lauter Wut in Flammen aufging und verbrannte.
(Wenn ein Ehemann in Indienstirbt und verbrannt wird, begeht seine Frau Sathi, sie wirft sich auf das Feuer ... ist zwar von den Engländern verboten worden, manche Frauen machen es dennoch ... das geschah schon immer freiwillig ... als alte Witwe ist das Leben in Indien kein Zuckerschlecken.)
Ein Wehklagen unter den Göttern, Nandi der Stier kam zu Shiva zurück und berichtete ... seine Reaktion war furchtbar ... seine Energie brachte unbeschreibliche Wesen hervor, die er zu Daksha und das Opferfest Jagdte ... wahrscheinlich so ähnliche Figuren wie Tolkins Orks ... sie zerstörten das Opferfest, köpften Daksha ... auch hier ging der Schädel durch einen hungrigen Ork verloren, der schluckte ihn einfach ... aber Shivas Rache, war da noch nicht am Ende, er setzte Daksha einen Ziegenkopf auf, jetzt konnte Daksha nur noch lächerlich blöken und meckern ... aber der Schmerz war und endlich groß in Shiva ... er trug überall Satisleichnahm mit sich rum und lidt an ihm ... bis Vishnu es nicht mehr mit ansehen konnte wie sein bester Freund lidt .... mit seiner Wurfscheibe schnetzelte er den Leichnahm von Sathi in kleinste Stücke ... ein Stück viel z.B. am Ganges nieder, an dieser Stelle entstand die leuchtende Stadt, Kashi oder später Benares heute Varanasi ... Shivas Exodos hatte noch viele Stationen ... irgendwann war es so weit und er versank in tiefster meditation ... Jahrelang, Jahrzehnte, Jahrhunderte ... mit Moosbewachsen saß er da ... in der Zwischenzeit war Sathi als Parvati wiedergeboren worden ... die Götter brachten sie zu ihm, aber er saß in tiefster Meditation versunken da und bekam nichts mehr mit von seiner Umgebung ... alle Ihre Versuche mit ihm Kontakt aufzunehmen, brachten nichts ... die Götter besprachen sich und kamen auf die Idee, den Gott Karma mit seinen Pfeilen mit einzusetzen ... und so geschah es ... Parvati positionierte sich gut sichtbar, Karma legte seinen Pfeil an, zielte und schoss den Pfeil mitten in das Herz von Shiva (ein Symbol welches auch heute noch gern benutzt wird um Verliebtheit zu symbolisieren) ... der getroffene Shiva, öffnete ärgerlich durch die Unterbrechung seiner Meditation seine Augen, auch das dritte Auge, aus dem er einen heißen Energiestrahl auf Karma abschoß ... dieser Energiestrahl verbrannte den Gott Karma ... doch seine Augen hatten noch bevor sich seine Lieder wieder schlossen die schöne Parvati gesehen ... und so sehr er sich wieder in seine Meditation versenken wollte, ihm erschien immer wieder der Anblick dieser schönen Frau ... er kam nicht mehr wirklich rein in seine meditation ... dennoch dauerte es noch lange bis die Beiden wieder zusammen kamen ... aber das ist eine andere Geschichte ...
Soviel zu Karma den Bogenschützen aufs Herz ...

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

24.11.2009 18:11
#26 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Wie beeindruckend! Danke Rembo. Daher kommt also der Pfeilbogen...

Was mich wie immer fasziniert, ist, dass die Götter doch wirklich äußerst menschlich benehmen und abgesehen davon als nicht gerade die beste Sorte davon.

Die Eine wird von eigener Wut getötet, weil ihr Egowunsch in Bezug auf soziale Anerkennung des Ehemannes nicht erfüllt wird. Der Ehemann ist nicht besser und wird zum Mörder aus Rache und pfeift wohl auf Karma (symbolische Zerstörung), weil er sich lieber dem Trieb der weltlichen Liebe geben will, als Weisheit in der Transzendenz der Meditation zu suchen.

Ich kenne mich in der Geschichte von Shiva nicht so richtig aus. Wieso hat der Shiva die Stellung eines Gottes eigentlich bekommen? An Seinen Rache-Heldentaten bzw. Zorn bzw. Unfähigkeit loszulassen (er trug den armen Leichnam auch noch ewig mit sich rum - ist das vielleicht abgefahren) wird es wohl nicht liegen...

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.11.2009 00:31
#27 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Daher kommt also der Pfeilbogen...


Amor und K arma
bzw. Daksha der Ziegenbockköpfige hohe Priester der Kultur und Zivilisation ... gar der Belzebub ...

In Antwort auf:
Was mich wie immer fasziniert, ist, dass die Götter doch wirklich äußerst menschlich benehmen und abgesehen davon als nicht gerade die beste Sorte davon.



Jepp ... Ahamkara ... http://de.wikipedia.org/wiki/Ahamkara ... wir sind den Göttern ähnlicher als wir denken ...

In Antwort auf:
Die Eine wird von eigener Wut getötet, weil ihr Egowunsch in Bezug auf soziale Anerkennung des Ehemannes nicht erfüllt wird. Der Ehemann ist nicht besser und wird zum Mörder aus Rache


So in der Kürze von mir erzählt, könnte man das schon meinen.

In Antwort auf:
pfeift wohl auf Karma (symbolische Zerstörung), weil er sich lieber dem Trieb der weltlichen Liebe geben will, als Weisheit in der Transzendenz der Meditation zu suchen.


Wie bist Du denn jetzt darauf gekommen???

In Antwort auf:
Wieso hat der Shiva die Stellung eines Gottes eigentlich bekommen?


Shiva hat sehr viel verschiedene Zustände ...
Shiva ist das NICHTS und ALLES, das Bewußtsein, Universum, der Tänzer ... http://de.wikipedia.org/wiki/Shiva .
Brahma schöpft, Vishnu erhält und Shiva erlöst, befreit die Wesen aus ihrer Existenz ... so wird die Trinität meißt aufgeteilt.
Shiva sitzt auf dem Kailash in tiefer Meditation ... er Träumt und sein Traum ist so schön ... er träumt das Universum ... wir sind in Shivas Traum ...
Dann gibt es eben Shiva auch in menschlicher Gestalt ... die Götter gehen gern über das Land, werden von den Menschen gesehen ... als Mensch unterwegs, auch mit den menschlichen Eigenheiten, menschlichen Erlebensprozessen auf der Erde verbunden ... Shiva als Ur-Mensch ...

In Antwort auf:
An Seinen Rache-Heldentaten bzw. Zorn bzw. Unfähigkeit loszulassen (er trug den armen Leichnam auch noch ewig mit sich rum - ist das vielleicht abgefahren) wird es wohl nicht liegen...


[/quote]
Na ja ... er ist schon sehr speziell ...
http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Shivatext.html

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2009 00:39
#28 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

moin Roksi

Zitat von Roksi

Zitat von Chakowatz
Tarot sollte da besprochen werden,wo es auch verstanden werden kann!
das Tarot,und vorallem die Große Arcana kann auf verschiedenen bewusstseinsmäßigen Ebenen verstanden werden...


Dieser Satz ist nicht ganz in Ordnung. Es enthält eine Provokation in sich.




ich nehme mal an du meinst den ersten Satz aus meinem Zitat,wenn du schreibst das dieser Satz nicht ganz in Ordnung ist,und eine Provokation in sich enthält.
da stimme ich dir völlig zu.
dieser erste Satz ist eine Resonanz von mir auf deinen 2.Beitrag hier in dem Thread wo du schreibst:

Zitat von Roksi
Danke für Linkverweis, Harry! Wenn ihr wollt, kann ich meinen Beitrag in die Pyramide umziehen.


das ist nicht nur provokant,sondern (in meinen Augen) auch nocht dreist,hier in der Sphäre einen Thread zu eröffnen-um dann mit den Links die Harry einbrachte in das Forum Pyramide entschwinden zu wollen.

in dem 2.Satz von mir sehe ich keine Provokation.
ist es denn nicht so,daß das Tarot und die Große Arcarna auf verschiedenen bewusstseinsmäßigen Ebenen verstanden werden kann?
ob das einem gefällt,oder nicht,ändert doch nichts an der Tatsache.
wenn Wahrheit zur Provokation erklärt wird,bekommen wir (also nicht wir beide,sondern allgemein) ein Problem.

In Antwort auf:
Somit ist Deine von mir zitierte Bemerkung und zwar genauer gesagt der Ton dieser Bemerkung völlig überflüssig.



Radio Eriwan würde sagen:"im Prinzip ja....ABER....


In Antwort auf:
Du gehst also davon aus, dass Tarot nicht manipuliert wurde. O´k, weiss bescheid. Ich habe mit Manipulation eine Spekulation aufgestellt, von der ich einfach nicht weiss, ob sie stimmt. Es ist mir wichtig zu erfahren, was andere darüber empfinden. Danke also für Deine Meinung!



es gibt viele Menschen auf der Welt die sich mit Tarot beschäftigen.und viele wieder von ihnen erkennen in allen Tarot ihren Sinn,
wissen aber auch daß ein bestimmtes Tarot für den einen bestimmten Teil Menschen geschaffen ist,weil dieses bestimmte Tarot diesen bestimmten Teil Menschen anspricht.(ähnlich wie bei Religionen)
es wird nur bewusstseinsmäßig anders verstanden,und da benutzt der eine das Tarot wo es 6.Entscheidung ist,
und ein anderer das Tarot wo es 6.Die Liebenden ist.
du kannst wie,ich mir denken kann,mit dem Crowley-Tarot nichts anfangen,andere aber wieder sehr gut.
nur wer das Crowley-Tarot für schwarzmagisch hält (damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich) sieht natürlich in diesem Tarot schon des Aspekt der Manipulation.
aber das ist die falsche herrangehensweise,da Tarot universell ist.



Zitat von Roksi

Zitat von Chakowatz
Tarot sollte da besprochen werden,wo es auch verstanden werden kann!


Ich denke, jeder Aspekt in unserem Leben hat eine Grundlage, ohne welche er nicht existieren kann: es will/soll/darf/muss verstanden werden. (Habe ich jetzt alle Modalverben erwischt? ) Das ist die treibende Kraft des Bewußtseins - zu verstehen, bzw. genauer gesagt zu verinnerlichen. Natürlich ist die Sicht eines Laien, welchen ich hier in diesem Fall darstelle, nicht immer prickelnd, gebe ich zu. Aber ohne Anfänge keine Fortsetzung. Meine laienhafte Deutung stellt in diesem Fall einen Anfang dar.




zweifellos,Roksi.
deshalb wiederhole ich mich:
Tarot sollte da besprochen werden,wo es auch verstanden werden kann!


In Antwort auf:
Da ich am Anfang immer direkt-äußerlich analysiere, fällt mir in diesem Fall der äußerst gravierende Unterschied im Sinn von "liebend", was ich mit Verbindung assoziiere, zu "Ent-Scheidung", welche ich dem trennenden Aspekt zuordne.



die Scheidung trägt einen trennenden Aspekt in sich.
die Entscheidung nicht!
die Entscheidung ist etwas was Verbindung bringt.
natürlich gibt es auch die Entscheidung zu einer Trennung,bzw. die Entscheidung die zu einer Trennung führt,aber diese Entscheidung trennt nur das,was eh nicht zusammen gehörte,und ist Grundlage für eine neue Verbidnung.
z.B.:ich entscheide mich für einen (neuen) Partner.
diese Entscheidung ist doch nichts trennendes,im Gegenteil diese Entscheidung führt zur Verbidnung,und zu der Verbindung (zumindest zu dem Zeitpunkt) welche richtig ist.


In Antwort auf:
Weiterhin würde ich vermuten, dass wenn sich die Karten anders deuten ließen, dann hätten die Betroffenen aus ihrer Perspektive einfach neue Decks (und gar mit dem neuen Namen) gemacht. Ich meine, bereits seit Jahrhunderten existiert diese (ich nenne es so) "Unklarheit". Wäre es nicht logisch, diese irgendwann "abzuspalten"?



eine andere Deutung unterliegt nur einem anderen Bewusstsein.
da ist nichts neu,sondern nur anders.
der Unterschied zwischem dem Gleichen und dem Selben liegt nicht darinne,daß das Selbe etwas neues ist im Verhältnis zum Gleichen,sondern nur anders.

Gruß,Chakowatz

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.11.2009 00:39
#29 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten


Unentschlossene (Menschen) Welten (Gedanken)


Entscheidungen, die wir aus vollem Herzen treffen und nicht viel überlegen müssen

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2009 00:42
#30 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

@ Astroharry

In Antwort auf:
Überdies verstehe ich nicht wie Entscheidung und Liebe zusammenhängen.



nicht Entscheidung und Liebe,sondern Entscheidung und die Liebenden.

Chako

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 20
«« Egothread
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz