Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 10.520 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 20
Roksi Offline




Beiträge: 2.758

22.11.2009 14:03
Tarot Deutung Zitat · Antworten

Das früheste Tarot-Deck

Zitat von Astroharry
...das früheste uns bekannte Tarot Deck
http://www.albideuter.de/html/marseille-burdel.html

...das habe ich erst gerade entdeckt und war natürlich von der Möglichkeit begeistert, das zu deuten. Danke für Hinweis, Harry.
Also wie gesagt, die größte Attraktivität stellt für mich jetzt natürlich der Alter dar. (Wann genau sind diese Karten gemalt worden?) Ich habe jetzt ein Paar Bemerkungen aufgeschrieben. Aus Sicht eines Laien, dafür umso interessanter ist es Deutung abzugeben.

Generell: keine einzige auf den Karten dargestellte Person (ich nehme jetzt nur große Akarna) sieht direkt vom Bild (in die Augen des Zuschauers). Alle gucken irgendwohin anders. Sogar die Gerechtigkeit wurde so dargestellt, dass beim direkten Hinsehen ihr Blick trotzdem den Zuschauer nur streifen aber nicht direkt berühren würde.

Der Narr trägt seinen Beutel auf der falschen Schulter. Ich meine - logisch wäre doch den Stock auf der gleichen Schulter darzustellen. Aber komischer Weise benutzt er diese unbequeme Pose. Er hat 2 Stöcke. Einen Wanderstock und eine Art "Transporthilfe" für sein Gut. Ist es überhaupt ein Stock?

Beim Magier ist es leider gar nicht möglich zu erkennen, was er da alles an Gegenständen benutzt. Jedenfalls arbeitet er wohl am liebsten im Stehen (ist ganz gut für die Wirbelsäule - kann ich verstehen).

Die Päpstin scheint wohl sehr belesen zu sein.

Die Herrscherin gibt sich um einiges lockerer als der Herrscher: sie sitzt, beide Beine locker, er lehnt sich halb mit den gekreuzigten Beinen. Sie umarmt Wappen (ist es ein Wappen??) und er hat es auf dem Boden abgestellt. Sie lehnt den Herrscherstab locker zur Seite, er hält es steif. Diese Stäbe erinnern mich irgendwie an männlich-weiblich-Symbole. Was ich nicht ganz verstehe - ist es nicht so, dass der Stab von der Kugel eigentlich getrennt sind? Wieso sind sie hier zusammen auf beiden Bildern dargestellt? Und wieso nimmt man noch einen Wappen dazu?

Wie heißt eigentlich dieser komischer "Dreifach-Kreuz", welchen der der Hierophant in der Hand hält?

Die Die Liebenden sind zu dritt. (wobei ich keine Probleme mit alternativen Lebensweisen habe ). Wenn ich den Cheruvim angucke, dann fällt mir gerade auf, dass die Liebe zum Entstehen in der herkömmlichen Sichtweise durchaus der Verletzung (durch Pfeil) erleiden muss. Gewohnter Weise werden verliebte Herzen durchgestochen mit Blutstropfen dargestellt. Komisch, dieser Schmerz, der dahinter vermutet wird, ist mir vorher noch nicht aufgefallen…

Beim Wagen steht interessanter Weise der Wagenführer im Vordergrund. Auf seinen Schultern sind jeweils zwei Gesichter zu sehen. Interessant, was symbolisieren diese?

Die Die Gerechtigkeit wird in gewohnter Weise dargestellt: passiv. Mir fällt auf, dass ich so gut wie keine Darstellungen der Gerechtigkeit in Aktion kenne.

Der Eremit wird gerne mit Buckel dargestellt. Wird unter dem Buckel wohl die Last/Schwere gemeint?

Das Das Rad mutet mir irgendwie gruselig zu. Wahrscheinlich durch Darstellung der seltsamen „Mutanten“.

Die Die Kraft ist (wie immer ) weiblich. Sehr interessant, aber auch in der Sprache (deutsch und russisch) hat die Kraft weiblichen Artikel. (Was durchaus bei vielen Wörtern anders ist)

Der Gehängte hat interessant Augenstellung. In der Regel wird mit solchen Augen Energie entzogen (wenn man das bewusst macht). Es sei denn, man ist in Gedanken vertieft – dann nicht. Aber bewusste Stellung dieser Augen ist für den Betrachter nicht gesund. Auch interessant ist, dass hier mit aller Deutlichkeit auf die nach oben wachsenden Pflanzen hingewiesen wird – gleich zwei an der Zahl rechts und links. Und der Gehängte selber wird immer am Fuß aufgehängt. Und mit dem gekreuzten Bein – wieso eigentlich? Der Herrscher kreuzt auch das Bein. Irgendwie „männliche Eigenschaft“… Die Hände sind nicht zu sehen.

Der Tod erinnert irgendwie an „Ausstellung Körperwelten“. Aber die Größe der Sense ist beeindruckend.

Die Die Mässigkeit hat Flügelchen (Wozu?).

Der Teufel sieht hermaphrodit-mäßig aus. Und hat Flügel von Leslie Nilson in diesem Vampirfilm (weiß nicht mehr, wie der hieß) Auf dem Bauch umgedrehtes Pentagramm (Drudenfuß) und die Brüste werden mit Halbmonden unterstrichen. Die Füße haben nur 4 Klauen. Der Oberkörper ist nackt.

Der Turm sieht für mich so spannungsgeladen aus, dass ich fast Kopfweh bekomme, wenn ich drauf gucke. Es hat 3 Fenster (wohl 3D? *g*)

Wieso bedient sich Der Stren der Abbildung einer nackten Frau?

Beim Mond heulen die Hunde und es ist ein Krebs zu sehen. Beim Krebs fällt mir nix ein, außer, dass Krebsjagd in der Regel in der Nacht (beim Mondschein) durchgeführt wird.

Mond und Sonne haben Gesichter (also wird ihnen in einer bestimmten Art und Weise das Leben zugesprochen, wenn auch wohl symbolisch gemeint?) Die Sonne sorgt wohl für das Leben in Form von Männlichkeit und Weiblichkeit, die hier allerdings eher wie Kinder dargestellt werden.

Das Gericht trägt das (mehr oder weniger) harmonischen Kreuz an der Posaune. Sehr ungewöhnlich – wir kennen ja schließlich eher den Folterkreuz von Jesus. Vor Gericht steht man nur mit dem da, was Einem bei Geburt gegeben wurde: dem nackten Körper.

Die Welt (wohl Universum gemeint) hat durchaus eine harmonische Eiform. Dass der Kosmos weiblich ausgeprägt ist, wird durch die Frauenfigur dargestellt. Sie wird durch 4 Figuren: Engel, Stier, Adler und Löwen umrandet. Was bedeuten diese eigentlich?

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.11.2009 13:53
#2 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten
Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.11.2009 15:06
#3 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Danke für Linkverweis, Harry! Wenn ihr wollt, kann ich meinen Beitrag in die Pyramide umziehen.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

23.11.2009 15:10
#4 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

also von mir bekommst Du die Genehmigung hier zu bleiben.

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2009 15:11
#5 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten


Gute Idee!

Viel Spaß beim mitmischen..........

Liebe Grüße
Anke

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.11.2009 15:11
#6 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
also von mir bekommst Du die Genehmigung hier zu bleiben.

Ich meinte wegen des thematischen Zusammenhangs.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

23.11.2009 15:12
#7 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

ach ... das kann hier auch gut zusammenhängen ... so rechts und links ...

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2009 15:31
#8 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten




Ja Rembrand kann gut stricken!

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.11.2009 15:44
#9 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Anke
Ja Rembrand kann gut stricken!

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.11.2009 15:45
#10 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Kannst hier bleiben

Wenn man nachgräbt, stellt sich heraus, dass z.B. die Karte Nr. 6, "Die Liebenden" falsch benannt wurde. Sie müsste heißen: "Die Entscheidung"
Wer drauf kam, die anders zu benennen weis ich nicht. Es muss ein alter Irrtum gewesen sein, der dann von allen abgeschrieben wurde.
Das Raiders Tarot folgt dem Titel, und malt die Karte danach. Leider wurde dieser Irrtum damit zementiert.
Die Begründungen stehen in der Pyramide. Mit "Liebenden" hat die Krate reineweg garnix zutun.

Noch shlimmer beim "Narren". Er steht am Ende und nicht am Anfang und bedeutet genau das Gegenteil der landläufigen Interpretation.

Gruß Harry

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 20
«« Egothread
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz