Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.400 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2
Roksi Offline




Beiträge: 2.758

12.01.2010 14:58
Egothread Zitat · Antworten

Ich hätte eine Frage:

Kann das Ego ehrlich sein?




Ich meine: nein.

Und was sagt Ihr dazu?

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2010 15:03
#2 RE: Egothread Zitat · Antworten

Ego ist ehrlich im Selbstbetrug....da ist es sehr ehrlich zu sich.


Chako

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

12.01.2010 16:51
#3 RE: Egothread Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Ego ist ehrlich im Selbstbetrug....da ist es sehr ehrlich zu sich.


Das ist etwa so, wie "Ego bleibt sich selbst treu". Aber Treue ist nicht gleich Ehrlichkeit, würde ich meinen.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2010 17:11
#4 RE: Egothread Zitat · Antworten

Ich denke EGO ist ehrlich, so lange wir uns nicht selbst bewusst sind.

Weil erst dann fangen wir an zu hinterfragen und ab da stellt sich erst die
Frage überhaupt.

Mein Eog denke ich ist in soweit ehrlich, das es immer genau das von sich gibt,
was es bis dahin denkt und lebt. Es verstellt sich nicht. Es IST.

Liebe Grüße
Anke

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

12.01.2010 17:12
#5 RE: Egothread Zitat · Antworten

Welcher Art der Ehre darf es denn sein?


Mein Ego gibt sich gern die Ehre.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

12.01.2010 17:32
#6 RE: Egothread Zitat · Antworten

Also ich führe meine Frage auf die Behauptung hin, dass Ego ausschließlich manipulativ ausgelegt ist. Ich muss zugeben, ich weiss es noch nicht - dass es wirklich ausschließlich manipulativ ausgelegt ist. Aber ich vermute es.

Da die Manipulation mAn mit Lüge gleichzusetzen ist, leite ich daraus folgend ab, dass Ego überhaupt nicht ehrlich sein kann.

Dann die nächste Frage:

Wie entsteht Selbstbetrug?


Welche "Instanzen" des Individuums sind daran beteiligt?

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2010 03:13
#7 RE: Egothread Zitat · Antworten

Zitat
Wie entsteht Selbstbetrug?



ich würde sagen der Selbstbetrug ist eine Neigung des Menschen,entweder neigt ein Mensch dazu sich selbst zu betrügen,oder nicht.
aber auch diese Neigung ist unterschiedlich groß oder klein.es bedarf dabei wenn man den Selbstbetrug als Neigung ablegen möchte einer stetigen ehrlichen hinterfragung seiner selbst.wobei die ehrlichkeit in der selbst-hinterfragung auch schon wieder davon abhängig ist wieweit man dazu neigt sich selbst zu betrügen.
das ist nicht so einfach zu beantworten.
so würde ich sagen das der Selbstbetrug uns mit in die Wiege gelegt wurde,oder aber als Alternative mit der Muttermilch uns mitgegeben wurde.
es ist eine Neigung die jeder in sich trägt,ich denke nicht das sie enstanden ist durch irgendwelche äußeren Einflüsse auf uns.
die eigentliche Frage müßte sein:wie kann ehrliche Selbsthinterfragung entstehen?
aber das ist eine Sache die jeder für sich selber herrausfinden muß.aber dazu muß man wissen was alles zum Selbstbetrug gehört,und wie er sich zeigt.nun,in erster Linie wird der Selbstbetrug sich durch das Ego zeigen.(ist ansatzweise im Thread Egoschau zu erkennen,aber auch in anderen Thread's)ein Ego macht sich immer groß,und am liebsten stellt es sich über andere Ego's.das ist die Nahrung die ein Ego für seinen selbst-erhalt braucht.das Ego ist garnicht mal böswillig und meistens nur auf sich selbst manipulativ ausgelegt.böswillig wird das Ego erst dann wenn es andere manipuliert um anerkannt zu werden,weil seine eigene Anerkennung ihm nicht reicht.das hat dann aber nichts mit Lüge zu tun,denn das Ego handelt aus seinem reinen und sogar ehrlichen Verständnis.aber diese böswilligkeit ist sehr gering.

natürlich gibt es noch die absolute böswillige Manipulation,welche dann aber völlig bewusst vollzogen wird,wie z.B. von Typen die vorallem in Osteuropa jungen Frauen einen Job in Westeuropa versprechen und die dann im Bordell landen.
aber um diese Art von Manipulation geht es ja nicht.

Gruß,Chakowatz

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

13.01.2010 10:24
#8 RE: Egothread Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Ich hätte eine Frage:

Kann das Ego ehrlich sein?




Ich meine: nein.

Und was sagt Ihr dazu?


Die vollständige Übersetzung ins Deutsche lautet: "Kann [ego=]ich ehrlich sein"
Nun, das musst Du dich selbst fragen, nicht uns.

Was mich betrift, ja ich kann ehrlich sein, wenn ich will.

Du must das umgekehrt sehen:Wenn ich z.B. sagen würde: "Ich lüge immer."
Wenn es wahr wäre, dann hätte ich in diesem Fall nicht gelogen.
Also kann es nicht wahr sein.
Wenn es gelogen war, dann kann es auch nicht stimmen,
denn dann müsste ich zumindest ab und zu die Wahrheit sagen.
Genaueres dazu hier:
"Epimenides der Kreter sagte: Alle Kreter sind Lügner."
http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon_des_Epimenides

Hingegen kann der Satz: Ich sage immer die Wahrheit
durchaus wahr sein.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass Lüge eine Illusion ist.
Du must zugeben dass das logisch ist oder?

... und willst Du dich etwa wegen einer Illusion aufregen?

Gruß Harry

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

13.01.2010 11:05
#9 RE: Egothread Zitat · Antworten

http://www.klassiker-der-weltliteratur.de/simplizissimus.htm

Harry ... Klasse ... welcher der beiden Wege ist denn nun der richtige?
Sehr stark gelogen und dadurch ehrlich ...

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

13.01.2010 11:24
#10 RE: Egothread Zitat · Antworten

Hi Rembrand,

Ich weis es wirkich nicht. "Die Wege des Herrn sind unergründlich."

Gruß Harry

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz