Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 10.440 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 20
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2009 03:09
#41 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
...– schließlich können wir die Themen in verschiedenen Foren besprechen.



können wir eben nicht in verschiedenen Foren besprechen,
es sei denn ich gehöre nicht zu wir.


In Antwort auf:
Ich konnte nicht ahnen, dass Du beim Wort „Pyramide“ hoch gehst.



da ahnst du falsch.
ich gehe bei dem Wort "Pyramide" nicht hoch.
es ist mehr ein Gefühl der Gleichgültigkeit bei dem Wort in mir.
jetzt könntest du natürlich sagen:"na Chako,wenn die Pyramide dir gleich-gültig ist,dann kann ich mit dem Thread dahin ja auch umziehen."
das kannst du auch,Roksi.nur zu,aber wie du sehen wirst sind wir dann da nicht mehr.
das liegt daran daß sie mir Gleichgültig und gleich-gültig ist,deshalb bin ich da nicht,sondern hier.
oder anders ausgedrückt:wirklich tanzen tue ich auf einer Hochzeit,niemals gleichzeitig auf zweien.


In Antwort auf:
Somit ist Tarot zwar unantastbar, aber die materielle Realisierung - durchaus. Da allerdings die Menschen durchaus im Stande sind, aus Dualität Zweifel zu machen und aus Liebe Egozwang, nehme ich an, dass jeder anderer Aspekt ebenso der Gefahr unterliegt, manipuliert zu werden, insbesondere, wenn im Laufe der Jahrhunderte die Manipulation zur Kunst gekürt wurde.



durchaus,
aber wie du selber schreibst:das Tarot selbst ist bzw. bleibt dabei unantastbar.
und nur darum ging es mir!
was ein jeder Einzelner da reininterpretiert in das Tarot ist seine Sache,aber nicht die Sache des Tarot.
das heißt:wenn Menschen durch das Tarot manipulierbar sind,trägt aber nicht das Tarot die Schuld daran.
es ist ähnlich wie mit dem Satz:wenn Menschen durch den "Teufel" verführbar sind,trägt aber nicht der Teufel die Schuld daran.
der Mensch,und vorallem der unbewusste Mensch neigt dazu seine eigene Schuld immer auf etwas äusserliches von ihm abzuwälzen und abzuschieben.
das muß der (unbewusste) Mensch auch tun,damit er in seiner unbewusstheit weiter existieren kann.

In Antwort auf:

In Antwort auf:
zweifellos,Roksi.
deshalb wiederhole ich mich:
Tarot sollte da besprochen werden,wo es auch verstanden werden kann!


Kann es sein, dass aus Dir Verehrung spricht? Ich habe nix dagegen, denn ich verehre gerne die Sachen, die ich dafür würdig halte. Mich interessiert allerdings, ob ich mit meiner Vermutung Recht habe.




verehrung für was?
ich weiß nicht was du meinst.
meinst du Verehrung zum Tarot?

In Antwort auf:
Ich nenne es „trennend“, weil jede (Nicht)Entscheidung an sich eine Art Zwang ist, egal ob man dies mit oder ohne Freude tut. Und Zwang ist für mich an sich trennend/teilend. Hierher würde ich auch den Spruch „Teile und Herrsche“ einordnen.



die Karte heißt aber Entscheidung,und nicht Nicht-Entscheidung.
wenn da Entscheidung auf der Karte 6 steht,dann ist auch Entscheidung drinne und es ist Entscheidung gemeint.
in dem anderen Tarot heißt es ja auch nicht: die (nicht) Liebenden.

Gruß,Chako

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2009 03:16
#42 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Also bei mir ist es so, dass mein Gefühl mir gesagt hat, dass die VIII die Kraft ist.
...
Also ist wohl Raiders Tarot für mich das Richtige??



ich würde es mit deiner eigenen Aussage beantworten:

Zitat von Roksi
dass sobald der Mensch aus dem Immateriellen das Materielle bastelt, bekommt er absolute Macht zur Formung im Kontext der Realität. Nach meiner Definition kann der Mensch keine Wirklichkeit und die Gesetze derer antasten, aber durchaus die Realität nach belieben ändern.



Chako

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

01.12.2009 10:05
#43 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Chacko

der Mensch,und vorallem der unbewusste Mensch neigt dazu seine eigene Schuld immer auf etwas äusserliches von ihm abzuwälzen und abzuschieben.
das muß der (unbewusste) Mensch auch tun,damit er in seiner unbewusstheit weiter existieren kann.


Ein interesanter Gedanke.
Ich meine, dass die Projektion dazu dient, Bewußtwerdung unbewußter Inhalte herbeizuführen.
Sind Bewußtseinsinhalte bedrohlich für die Existenz, dann können sie verdrängt werden. So sagt es die Psychologie.(Habe ich das richtig verstanden?)

Tarot dient also eher dazu Bewußtwerdung herbeizuführen. Das geschieht durch die Bildwirkung auf unbewußte Seins-Schichten.
Erst bewegen wir die Bilder in uns, dann bewegen die Bilder uns.

Wenn ich das Thema von der anderen Seite aufgreife und frage: Was zeigt die 6.Karte, "Die Liebenden" im Raiders Tarot.
Die Karte heißt ja nicht: "Die Liebe" sondern "Die Liebenden"
Wer sind sie, die Liebenden? Was ist also damit gemeint?
Dass Liebe Entscheidung ist, damit kann ich nichts anfangen. Leider. Für mich ist Liebe keine Entscheidung. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe Liebe eher als etwas Schicksalhaftes erfahren. Eswas wogegen man machtlos ist. Also das krasse Gegenteil von Entscheidung.

Entscheiden kann ich. Es liegt in meiner Hand. Aber Liebe? Kann ich über Liebe oder kann ich Liebe entscheiden?
wieso muss ich mich erst entscheiden um lieben zu können? Ist doch Quatsch oder?

Vielleicht sind wir solange wir leben auf der Suche nach Liebe, ja das könnte ich nachvollziehen. So wie wir uns wandeln, wandelt sich auch die Liebe mit uns. Meine Katze liebt Mäuse und ich was Anderes.

Spielen wir uns da einen Ball zu, der garnicht existiert?

Ich sehe in den beiden abweichenden Interpretationen der 6.Karte einfach keinen Kompromiss. Noch nicht einmal auf unterschiedlichen Bewußteinsebenen. Dabei möchte ich nicht mal recht behalten. Ich verstehe es einfach nicht.
Helft mir da bitte mal
Das Lachen galt jetzt mir selbst. Sorry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

01.12.2009 10:36
#44 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Interessant sind folgende Änderungen im Raiders gegenüber dem Rest der Tarot Welt
Rsiders Nr19
http://www.albideuter.de/html/waite_19.html
Altes Tarot Nr19
http://www.albideuter.de/html/m4-burdel_19.html

Altes Tarot Nr6
http://www.albideuter.de/html/m4-burdel_6.html
Raiders Nr6
http://www.albideuter.de/html/waite_6.html

Wie mir scheint wurden 19 und 6 irgendwie verschoben.
Das kennt man vom Raiders ja schon, denn 8 und 11 sind ja auch vertsucht worden.

Die 6. Karte im Raiders spielt ja auf die Vertreibung aus dem Paradies an.
Oben ist Erzengel Michel unten Adam und Eva mit dem Baum und der Schlage.
Ich denke, dass die Karte selbst bei den Liebhabern des Raiders Tarot noch falsch interpretiert wurde.
Segnet der Engel die beiden oder hat er sie aus dem Paradies geworfen?
Hinter Eva steht ja der Baum mit der Schlange!

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

01.12.2009 12:26
#45 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Raiders Karte Nr.6 Die Vertreibung aus dem Paradies
So rum wird sogar ein Schuh draus.
Baum der Erkenntnis Gutes und Böses. Das ist die intellektuelle Freiheit zu sein wie Gott. In dieser Freiheit stehen wir und müssen SELBST ENTSCHEIDEN, was wir tun oder lassen.

Hinter Eva steht der Baum mit Schlange und Adams Baum steht in Flammen. Abgefackelt!

Ja, das macht Sinn. So könnte die Karte ursprünglich gemeint sein.
Der Engel segnet nicht, er verwehrt den Beiden den Eingang ins Paradies!
"Die Liebenden" sind VER-ZWEI-FELT

Gruß Harry

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

01.12.2009 21:25
#46 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Das Marseiller Tarot stellt zwei Frauen und einen Mann dar.
Eros oder Amor sind in beiden Darstellungen vorhanden.
Vielleicht ist im Marseiller Tarot die *Position* des Mannes
einfach hervorgehoben(1760). Immerhin darf er in der Mitte stehen.

http://www.albideuter.de/html/m4-burdel_6.html

In anderen Tarotdecks wird das nur noch durch 2 Personen
dargestellt, vielleicht eine Entwicklung, und nicht einfach nur falsch.
Ob man nun verschiedene Personen darstellt,
oder sich der Bedeutung bewußt ist, das es um das
Erkennen der *eigenen* Maske, die auf das Gegenüber projeziert wird,
und so die Gegensätzlichkeiten der beiden nicht zur Vereinigung finden.
Die Liebenden sehen sich auf dem Rider/Waite Tarot genauso wenig an, wie die
auf dem Crowley Tarot.
Im Rider/Waite Tarot sieht die Frau(Eva) sogar ein wenig hilflos aus, befangen
durch die Unwissenheit dieser Tatsache. Hier wird der Mann (Adam) auch schuldzuweisend
gezeichnet, da er sie direkt anschaut. Oder interpretiere ich das nur hinein

http://www.albideuter.de/html/waite_6.html

Das ist vielleicht auch der Aspekt dieser Karte, warum sie so dargestellt wurde.

Ist scheinbar Zeitabhängig, wie die Darstellung des Liebenden oder der Liebenden
variiert.

Für mich haben beide Darstellungen etwas. Obwohl ich mir gut vorstellen
kann das das Marseiller Tarot, noch stärker der patriarchaischen
und das Rider/Waite Tarot, eher der biblischen Sicht der Dinge
entspringt.

Frieda Harris setzt da im (Crowley)Thoth-Tarot grafisch noch einiges mehr an Symbolik auf wie man hier
gut erkennen kann.
http://www.albideuter.de/html/ac-06.html

Warum sollte das Marseiller Tarot, den die einzig richtige Darstellung sein ?
Erkennt man irgendetwas nicht in anderen Tarots.
Mal ganz abgesehen von der Verdrehung von VIII und XI im Rider/Waite-Tarot.

Zitat von Astorharry
Interessant sind folgende Änderungen im Raiders gegenüber dem Rest der Tarot Welt
Rsiders Nr19
http://www.albideuter.de/html/waite_19.html
Altes Tarot Nr19
http://www.albideuter.de/html/m4-burdel_19.html



Das ist wirklich merkwürdig...
Wo sind die beiden spielenden Kinder hin...

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2009 00:42
#47 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Raiders Karte Nr.6 Die Vertreibung aus dem Paradies
So rum wird sogar ein Schuh draus.
Baum der Erkenntnis Gutes und Böses. Das ist die intellektuelle Freiheit zu sein wie Gott. In dieser Freiheit stehen wir und müssen SELBST ENTSCHEIDEN, was wir tun oder lassen.

Hinter Eva steht der Baum mit Schlange und Adams Baum steht in Flammen. Abgefackelt!

Ja, das macht Sinn. So könnte die Karte ursprünglich gemeint sein.
Der Engel segnet nicht, er verwehrt den Beiden den Eingang ins Paradies!
"Die Liebenden" sind VER-ZWEI-FELT

Gruß Harry



ein sehr interessanter und wie ich finde auch passender Aspekt >die Vertreibung aus dem Paradies< im Kontext zur 6.Karte die Liebenden zu sehen.
die Liebe an sich tritt bei der Karte in den Hintergrund,es geht um die beiden Personen die sich lieben-deshalb heißt es die Liebenden.
von der verbotenen Frucht zu essen war eine Entscheidung,auch wenn sie einer Verführung zu Grunde lag.
ich möchte noch auf den Aspekt der darauf folgenden Karte 7.der Wagen hinweisen-der Weg der zu gehen ist nach der Entscheidung.
und der Engel würde ich sagen segnet schon die beiden,nämlich für den Weg den sie dann in der Karte 7.der Wagen gehen werden und müßen.
die Zahl 15 (der Teufel) ist in seiner Quersumme die 6,
das heißt (für mich zumindest) der Ursprung der Karte 15.der Teufel liegt bereits in der 6.Karte-dort wo die Vertreibung aus dem Paradies statt gefunden hat.die Liebenden müßen ihren Weg weiter durch die materie Welt gehen-dort wo der Teufel der Herr der materiellen Welt ist.und diese Welt ist polar-so wie es die Liebenden sind.die Liebe ist nicht polar,allerdings die Liebenden als Personen.
dies alles unterliegt aber der Entscheidung von der verbotenen Frucht zu essen.

Gruß,Chakowatz


Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

02.12.2009 12:18
#48 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF

Zitat von Astorharry
Interessant sind folgende Änderungen im Raiders gegenüber dem Rest der Tarot Welt
Rsiders Nr19
http://www.albideuter.de/html/waite_19.html
Altes Tarot Nr19
http://www.albideuter.de/html/m4-burdel_19.html



Das ist wirklich merkwürdig...
Wo sind die beiden spielenden Kinder hin...




die sind auf die 6.Karte gewandert, wurden inzwischen erwachsen und heiraten grade
http://www.albideuter.de/html/ac-06.html
Achtung, Amor hat die augen verbunden und schießt daneben.


Die beiden Symbole der Alchemie sind hier zu sehen. Der Löwe und der Adler.
Sie zeigen m.E. nichts weiter an, als dass sie für das weibliche und das männliche stehen.

Warum das ältere das richtige sein soll?
Ich vermute, dass unsere legenden vor Urzeiten von erleuchteten in die Welt gesetzt wurden und dass sie ihren Weg in form von Symbolen Märchen und Legenden symbolisch aufgezeichnet haben.

Im 19. Jahrhundert wurden diese Symbole von einigen, die dieses Wissen nicht mehr hatten, aber zu haben glaubten, verfälscht.
Das glaube ich.

Wie gesagt:
Der Scheideweg, den gibt es eben auch in der Chymischen Hochzeit am 2. Tag. Und genau da gehört er hin.
Die Legende von Herkules schildert genau diese Begebenheit, die aber nur im alten Marseiler und im Wirth Tarot Deck wieder gegeben ist.
Auch die Aussge Jakob Böhmes in Mysterium Pansophicum gibt Auskunft über die Bedeutung der Zahl sechs und auch hier stimmen die Bedeutungen überein.
Hier sehe ich die Jahrtausende andauernde Tradition. Das Erbe der Erleuchteten.
Man muss sich das vergegenwärtigen. Griechische Sagen und Tarot stimmen hier perfekt überein!
Es musste also soetwas wie eine Jahrtausende alte Tradition gegeben haben. Diese wurde im 19. Jahrhundert zerstört.
Von wem? Von Leuten (Golden Dawn) sie sich ständig gegenseitig gefetzt haben.

@Chakowatz
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fall aus dem Paradies etwas mit der 6.Karte zutun hat. Es geht hier um die Eigenverantwortung als Gut und Böse erkennender Mensch.
Wenn wir das so sehen, dann steht die Frau für das, was in der Theosophie das niedere Manas bezeichnet wird und in der Astrologie als Venus benannt. Der Mann für das höhere Manas oder Merkur(Der höchste Aspekt) in der Astrologie.
Ich finde deine Interpretation auch sehr überzeugend.

Beide vereint wie hier? so sehe ich sie aber noch nicht.
http://www.albideuter.de/html/ac-06.html
Sie kämpfen ständig miteinander. Sie will immer den bequemen Weg, er kämpft um seine Ehre.
Beide haben wir in uns.

@TAOHF
Die Kartenmaler des 18. Jahrhunders haben nichts verfälscht, sie haben sich, wie man an den Tarotdecks sehen kann, an die Vorlagen gehalten. Es gibt im Tarot keine männliche Dominanz. Schon desshalb nicht, weil die große Arkana schon immer von weisen Frauen zum Wahrsagen verwendet wurde und daher vermutlich, haben sich die Krtenmaler strikt an die Vorlagen gehalten.

Gruß Harry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

02.12.2009 12:57
#49 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Und nochwas zum Riders, in dem die Karten 8 und 11 vertauscht sind.
Die Zahl 8 galt schon den Pythagoräern als die Zahl der Gerechtigkeit
Warum man im Riders Tarot die Kraft eingesetzt hat weis ich auch nicht. Ist schlicht falsch.
Auch eine Traditionsverdrehung.(Manipulation?)

"Die Karft" gehört zur 11. Karte
Auch in der Chymischen Hochzeit taucht der Brunnen mit dem Löwen am 4. Tag auf und das sind die Karten
10,11,12
Und hier ist auch die Bedeutung dieser 11. Karte beschrieben. Im NT ist es die Taufe Christi am Jordan.

Also daher ist mir das Raiders Tarot teilweise unverständlich.
Wir haben zwar nun die 6. Karte etwas besser entschlüsselt, aber die landläufige Bedeutung, steht halt absolut nicht im Kontext der Bewußtseinsentwicklung und der Zahlenmystik. Das sind nunmal auch die Grundlagen für die Wahrsagekunst.

Gruß Harry

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

02.12.2009 13:02
#50 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
die sind auf die 6.Karte gewandert, wurden inzwischen erwachsen und heiraten grade
http://www.albideuter.de/html/ac-06.html
Achtung, Amor hat die augen verbunden und schießt daneben.



Na ich denke das ist ein Hinweis auf das 2.Chakra...
Die Kinder sind doch da der Ursprung aus der *weltlichen* Liebe.
Ja der rote Löwe und der Weiße Adler drücken nur die Gegensätze des
männlichen und weiblichen aus.
Na verheiratet sind sie nicht, zumindest nicht vereinigt, da sie sich nicht
wirklich sehen...Da geht es mehr um die Entscheidung, sich dem zu Öffnen,
das dem Herzen entspricht. Nicht der schnelle F..., wie du es treffend formuliert hast.

Das mit den verbundenen Augen in der Darstellung des Amor, finde ich gar nict schlecht,
es drückt doch aus das der Mensch entscheiden muß...

Das die Analogie zur Chymischen Hochzeit und die Zuordnung zu den
Chakren stimmt, sowie in der Pyramide beschrieben, bezweifel ich nicht.

Ist es denn ein männliches Prinzip, auf das die Karte mit dem Liebenden
anspielt ?

Das kann ich irgendwie nicht so wirklich einordnen.

Gruß Thomas

Danke...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 20
«« Egothread
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz