Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 10.465 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 20
sat naam Offline




Beiträge: 2.257

23.11.2009 15:55
#11 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Die Begründungen stehen in der Pyramide.
Gruß Harry


Kleine Anmerkung - die Verlinkungen zur Pyramide können nur von Mitgliedern geöffnet werden.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.11.2009 15:57
#12 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Ja, ist doch ok. Wen's interessiert, der kann sich anmelden.

Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

23.11.2009 15:58
#13 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Wenn man nachgräbt, stellt sich heraus, dass z.B. die Karte Nr. 6, "Die Liebenden" falsch benannt wurde. Sie müsste heißen: "Die Entscheidung"
Wer drauf kam, die anders zu benennen weis ich nicht. Es muss ein alter Irrtum gewesen sein, der dann von allen abgeschrieben wurde.


Kenn ich doch irgendwo her
Da schreibt der eine vom anderen ab - und dann ist es fakt. Vielleicht hat man die auch ganz bewußt gefälscht.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

23.11.2009 15:59
#14 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Ja, ist doch ok. Wen's interessiert, der kann sich anmelden.


Die Frage ist nur, ob ich den dann auch reinlasse.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.11.2009 16:46
#15 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
Die Frage ist nur, ob ich den dann auch reinlasse.

Der Betreffende muss halt Regeln des Hochsicherheitstrakts beachten.

@Harry
Das mit "Liebenden" ist interessant. (wieder was Neues für mich) Das könnte erklären, wieso auf dieser Karte am Anfang mehr Figuren dargestellt wurden, als "klassisch gewohnt". Nunja, in der Regel sehen wir wohl bei modernen Interpretationen eher Pärchen darauf (mit dem Engelchen, welches mit Pfeil und Bogen bewaffnet ist).

Es wäre also "Entscheidung" gemeint? Da muss ich auch zugeben, wie Sat schon angespielt hat, dass dabei unwillkürlich die Vermutung mit Manipulation einschleicht. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leute im Mittelalter, die alles andere als Hecktik des modernen Alltags bewältigen mussten, in "Datenerfassung" aus Unaufmerksamkeit beim Abschreiben Fehler machten.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2009 04:05
#16 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Das mit "Liebenden" ist interessant.

Es wäre also "Entscheidung" gemeint?



Tarot sollte da besprochen werden,wo es auch verstanden werden kann!
das Tarot,und vorallem die Große Arcana kann auf verschiedenen bewusstseinsmäßigen Ebenen verstanden werden,
deshalb heißt es einmal "die Liebenden" und einmal "Entscheidung"
das hat nichts mit Manipulation zu tun sondern mit Verständnis.
wird der Sinn der Karte 6.Die Liebenden verstanden,erkannt man daß es sich um "Entscheidung" handelt.
in dem Wort Entscheidung steckt schon daß nicht mehr geschieden wird sondern entschieden wird,also eine Entscheidung getroffen wird.
daraus ergibt sich die Konsequenz der sich Liebenden.
das ist im Prinzip ganz einfach zu verstehen.
die Liebenden sind ein Abbild der Entscheidung!
wird nur auf einer anderen bewusstseinsmäßigen Ebene so verstanden.

Gruß,Chako

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

24.11.2009 09:23
#17 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Bitte lasst einander den "Raum"
für das jeweils eigene Verständnis.
Nur so kann hier die Vielfalt
von Deutungmöglichkeiten gesammelt werden.

Sehe hier die Versuchung
sich im Rechthaben gegeneinander zu stellen.
Ist aber nicht nötig für die Diskussion.

Admin

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

24.11.2009 12:03
#18 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Moin Chako.

Zitat von Chakowatz
Tarot sollte da besprochen werden,wo es auch verstanden werden kann!
das Tarot,und vorallem die Große Arcana kann auf verschiedenen bewusstseinsmäßigen Ebenen verstanden werden...

Dieser Satz ist nicht ganz in Ordnung. Es enthält eine Provokation in sich. Ich habe bereits geschrieben, dass ich ein Laie in der Deutung bin, was mit Rück-Sicht angenommen werden muss. Somit ist Deine von mir zitierte Bemerkung und zwar genauer gesagt der Ton dieser Bemerkung völlig überflüssig. Ich selbst lerne sehr gerne und Deine Worte danach haben mir sehr gut gefallen, weil ich erstens die Sicht eines Anderen Menschen sehen kann und zweites (noch wichtiger) die Sicht von jemandem, der sich im Vergleich zu mir eindeutig mit dem Thema ausgiebig beschäftigt hat.

Ich wünsche mir, dass genau diese Grundlage - von einander erfahren - unsere Kommunikation beherrschen wird.

In Antwort auf:
deshalb heißt es einmal "die Liebenden" und einmal "Entscheidung"
das hat nichts mit Manipulation zu tun sondern mit Verständnis.

Du gehst also davon aus, dass Tarot nicht manipuliert wurde. O´k, weiss bescheid. Ich habe mit Manipulation eine Spekulation aufgestellt, von der ich einfach nicht weiss, ob sie stimmt. Es ist mir wichtig zu erfahren, was andere darüber empfinden. Danke also für Deine Meinung!

In Antwort auf:
Tarot sollte da besprochen werden,wo es auch verstanden werden kann!

Ich denke, jeder Aspekt in unserem Leben hat eine Grundlage, ohne welche er nicht existieren kann: es will/soll/darf/muss verstanden werden. (Habe ich jetzt alle Modalverben erwischt? ) Das ist die treibende Kraft des Bewußtseins - zu verstehen, bzw. genauer gesagt zu verinnerlichen. Natürlich ist die Sicht eines Laien, welchen ich hier in diesem Fall darstelle, nicht immer prickelnd, gebe ich zu. Aber ohne Anfänge keine Fortsetzung. Meine laienhafte Deutung stellt in diesem Fall einen Anfang dar.

In Antwort auf:
wird der Sinn der Karte 6.Die Liebenden verstanden,erkannt man daß es sich um "Entscheidung" handelt.
in dem Wort Entscheidung steckt schon daß nicht mehr geschieden wird sondern entschieden wird,also eine Entscheidung getroffen wird.
daraus ergibt sich die Konsequenz der sich Liebenden.
das ist im Prinzip ganz einfach zu verstehen.
die Liebenden sind ein Abbild der Entscheidung!
wird nur auf einer anderen bewusstseinsmäßigen Ebene so verstanden.

Da ich am Anfang immer direkt-äußerlich analysiere, fällt mir in diesem Fall der äußerst gravierende Unterschied im Sinn von "liebend", was ich mit Verbindung assoziiere, zu "Ent-Scheidung", welche ich dem trennenden Aspekt zuordne. Somit ist es für mich unklar, wie man das unterschiedlich deuten kann.

Weiterhin würde ich vermuten, dass wenn sich die Karten anders deuten ließen, dann hätten die Betroffenen aus ihrer Perspektive einfach neue Decks (und gar mit dem neuen Namen) gemacht. Ich meine, bereits seit Jahrhunderten existiert diese (ich nenne es so) "Unklarheit". Wäre es nicht logisch, diese irgendwann "abzuspalten"?

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

24.11.2009 12:43
#19 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten


Titel der Karte sechs
"Entscheidung zur Liebe im unklaren"
also laß das Licht aus!

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

24.11.2009 13:18
#20 RE: Tarot Deutung Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Titel der Karte sechs
"Entscheidung zur Liebe im unklaren"
also laß das Licht aus!

Wo hast Du diesen Titel her?

Welche Sprache war es ursprünglich? (Englisch?)

Un-Klar. Licht aus... Hm. Wird hier vom (Sex)Trieb gesprochen (für welchen Bewußtsein nicht ausschlaggebend ist)? Oder wird hier Intuition gemeint, welche bekanntlich auch dann funktioniert, wenn man keine andere Möglichkeit hat, Klarheit und Licht zu schaffen?

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 20
«« Egothread
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz