Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 555 Antworten
und wurde 26.531 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ... 56
Roksi Offline




Beiträge: 2.758

29.11.2010 16:53
#351 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Der Selbstbetrug hat viele Gesichter,viele Facetten im Leben,zu denen meiner Ansicht nach auch gehört sich voller Mut in den Selbstbetrug stürzen zu können.


Klar hat Selbstbetrug viele Gesichter. Wie auch die Angst das hat. Aber das Wesen der Angst fühlt sich immer gleich an. Selbstbetrug trägt in seinem Wesen genauso nur einen wesentlichen Charakterzug, der von enormer Wichtigkeit ist. Ein Angst erfüllter Mensch kennt eigentlich die Wahrheit. Das ist der Vorteil beim Selbstbetrug gegenüber dem Betrug, wenn eine fremde Person uns eine Lüge auftischt. Beim Selbstbetrug war die Wahrheit schon immer da, ist immer da und wird jederzeit abrufbar sein. Beim Betrug durch die andere Person - nicht. Deswegen spreche ich gerne von "Flucht", um dieses Kennen der Wahrheit auch irgendwie in die schnelle Beschreibung aufnehmen zu können. Das Tolle ist, die Wahrheit ist bereits, wie gesagt, vorhanden: das ist die Erkenntnis, dass der Mensch frei von Angst ist. Sobald man die Angst bekommt, betrügt man sich selbst, indem man diese Wahrheit nicht sieht/ sich vor ihr flüchtet, verneint usw. Der Mensch muss sich der Angst stellen (können). Sofort. Ohne Überlegen. Denn er hat schon Angst. Er hat schon überlegt. Worauf soll er schon noch warten? Sich erinnern? Verstehen? Wozu? Um sich noch mehr zu quälen? Und das ohne Garantie auf Erfolg?

Zitat
Mut alleine ist kein Schutz vor Selbstbetrug.


Wer überhaupt einen Schutz oder Sicherheit oder Kontrolle braucht oder ausübt, ist der Beste Kandidat für Selbstbetrug, Angst und Manipulation.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Anke Offline




Beiträge: 813

29.11.2010 17:00
#352 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Wer überhaupt einen Schutz oder Sicherheit oder Kontrolle braucht oder ausübt, ist der Beste Kandidat für Selbstbetrug, Angst und Manipulation.



Jeder Mensch braucht Sicherheit, Schutz und Kontrolle!

Sonst würde auch dein Körper nicht funktionieren.

Das ist wieder mit den 2 Seiten der Medaille........

du löst das Programm das Sicherheit, Schutz, Kontrolle bringt selbst aus,
die Frage ist nur wie und ist das Programm wirklich richtig gut?

Liebe Grüße

Anke

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

29.11.2010 17:07
#353 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Anke
Jeder Mensch braucht Sicherheit, Schutz und Kontrolle!


Ich denke, es gibt Menschen, die es nicht brauchen. Und sie sind höchstwahrscheinlich in Minderheit. Prozentsatz an Bedürfnis nach Sicherheit/Kontrolle/Schutz entspricht dem Prozentsatz an Mangel an Selbstbewußtsein. Schon Mal die Erkenntnis, dass die Menschen ihre Zukunft nicht vorhersagen können, bedeutet, dass egal wie man sich schützt bzw. sich selbst oder die Umgebung kontrolliert, es kann immer "anders" kommen. Nur mit Selbstbewußtsein ist man selbst für die Umgebung (also mit Selbstbewußtsein dreht man Spieß der Abhängigkeit von der Umgebung um) unberechenbar und somit nicht im "Fluss des Lebens drin", sondern auch nach Lust und Laune "am Ufer".

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Anke Offline




Beiträge: 813

29.11.2010 17:16
#354 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Anke
Jeder Mensch braucht Sicherheit, Schutz und Kontrolle!


Ich denke, es gibt Menschen, die es nicht brauchen. Und sie sind höchstwahrscheinlich in Minderheit. Prozentsatz an Bedürfnis nach Sicherheit/Kontrolle/Schutz entspricht dem Prozentsatz an Mangel an Selbstbewußtsein. Schon Mal die Erkenntnis, dass die Menschen ihre Zukunft nicht vorhersagen können, bedeutet, dass egal wie man sich schützt bzw. sich selbst oder die Umgebung kontrolliert, es kann immer "anders" kommen. Nur mit Selbstbewußtsein ist man selbst für die Umgebung (also mit Selbstbewußtsein dreht man Spieß der Abhängigkeit von der Umgebung um) unberechenbar und somit nicht im "Fluss des Lebens drin", sondern auch nach Lust und Laune "am Ufer".




Meiner Meinung nach, entsteht Angst oft durch Unsicherheit, Mangelndes Wissen.

Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit bedeutet nicht das es stimmt was du sagst
oder denkst, sondern nur das du davon überzeugt bist.

Nochmal zum Schutz des Körpers, das braucht jeder! Und dein Körper zeigt dir das,
deine Haut ist Schutz und Temperaturausgleich, du hast überall Sicherheitsfaktoren
eingebaut, die auch eine Kontrollfunktion haben, z.B. die Leber oder Nieren.
Also kann es nicht sein, das du keinen Schutz oder Kontrolle brauchst.

wenn das im Körper so ist, ist es meiner Ansicht nach, auch im Leben allgemein so.

Es gibt bestimmt Menschen die denken, das sie das nicht brauchen, und doch sind
die auslösenden Programme in ihnen gespeichert, sie wirken so wie auch Angst
oft unbewusst, heißt aber nicht, das sie nicht da sind.

Anke

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

29.11.2010 17:30
#355 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Anke
Meiner Meinung nach, entsteht Angst oft durch Unsicherheit, Mangelndes Wissen.

Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit bedeutet nicht das es stimmt was du sagst
oder denkst, sondern nur das du davon überzeugt bist.

Nochmal zum Schutz des Körpers, das braucht jeder! Und dein Körper zeigt dir das,
deine Haut ist Schutz und Temperaturausgleich, du hast überall Sicherheitsfaktoren
eingebaut, die auch eine Kontrollfunktion haben, z.B. die Leber oder Nieren.
Also kann es nicht sein, das du keinen Schutz oder Kontrolle brauchst.

wenn das im Körper so ist, ist es meiner Ansicht nach, auch im Leben allgemein so.

Es gibt bestimmt Menschen die denken, das sie das nicht brauchen, und doch sind
die auslösenden Programme in ihnen gespeichert, sie wirken so wie auch Angst
oft unbewusst, heißt aber nicht, das sie nicht da sind.

Anke


Gleich im Voraus: über Selbstsicherheit spreche ich nicht. Sondern "nur" über Selbstbewußtsein.

Klar ist der physische Körper schwach. Der Geist/Seele oder wie man das nennen mag ist allerdings stark und physisch unzerstörbar. Der Geist schützt allerdings den Körper nicht, in dem er wohnt. Er übernimmt die Verantwortung für den Körper. Will der Geist in einem physischen bzw. Gefühls-Körper leben, welcher durch die Umstände in der aktuellen Inkarnation angegriffen wird, muss er eine Portion des Selbstbewußtseins beim Inkarnieren "abgeben", "vergessen". Dieser Geist lernt dann also, wie es ist, den Angriffen zu widerstehen, sich selbst schützen, er lernt, wieso er angegriffen wird und wahrscheinlich auch wieso er überhaupt dort inkarniert, wo er doch so angreifbar ist. Dieser Geist wird aber durch fehlendes Selbstbewußtsein ein hervorragendes Ziel für Manipulation/Angst/Betrug/Selbstbetrug.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Blume Offline



Beiträge: 249

29.11.2010 17:51
#356 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat
Zitate von Roksi


Schön erklärt !
Weil dein "Verstehen" kein intellektuelles Vertehen war, Roksi.
Nur das Jetzt bietet die Verbindung, die Anbindung und das Leben, jenes was hinter der Fassade des so sehr beladenen Definitionsbewustseins ist.
Ich empfinde die Angst wie die Sehnsucht meines echten ungelogenen individuellen Selbst, sich endlich zeigen zu wollen.
Gebe ich mich hin und bin ich gegenwärtig present...(Ich würde jetzt bei diesem Thema sogar den Begriff "liebend" nennen), dann breche ich die Verflechtungen der Täuschung meiner Selbst auf und das "Herz" atmet...
...Das Leben beginnt wieder...

Zitat
Bezüglich der Themen "Schutz" "Sicherheit" "Kontrolle"


Bei diesen Themen fällt mir folgendes ein...
Die o.g. Begriffe kann ich mir auf einem Nenner vortellen...Der da wäre:

----Vertrauen---
(Kein "blindes" Vertrauen)

Vertrauen, den Bezug zu seiner Identität...
Gibt Sicherheit nicht oder wenig manipulierbar zu sein...Also nicht so abhängig vom Fremdschutz zu sein...
Denn auch der Fremdschutz kann Fake sein-Mag er auch noch so gut kalkuliert sein...
Vertrauen , den Bezug zu seiner Identität bringt Kontrolle...
Kontrolle über sich und der eigenen Integrität bedarf wenig Kontrolle über andere Wesen...


Gruss, Blum

Anke Offline




Beiträge: 813

29.11.2010 17:56
#357 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Gleich im Voraus: über Selbstsicherheit spreche ich nicht. Sondern "nur" über Selbstbewußtsein.
Klar ist der physische Körper schwach. Der Geist/Seele oder wie man das nennen mag ist allerdings stark und physisch unzerstörbar. Der Geist schützt allerdings den Körper nicht, in dem er wohnt. Er übernimmt die Verantwortung für den Körper. Will der Geist in einem physischen bzw. Gefühls-Körper leben, welcher durch die Umstände in der aktuellen Inkarnation angegriffen wird, muss er eine Portion des Selbstbewußtseins beim Inkarnieren "abgeben", "vergessen". Dieser Geist lernt dann also, wie es ist, den Angriffen zu widerstehen, sich selbst schützen, er lernt, wieso er angegriffen wird und wahrscheinlich auch wieso er überhaupt dort inkarniert, wo er doch so angreifbar ist. Dieser Geist wird aber durch fehlendes Selbstbewußtsein ein hervorragendes Ziel für Manipulation/Angst/Betrug/Selbstbetrug.



Ich seh das etwas anders.......

Das Geist/Seele stark ist, ist mir klar, den Unterschied mache ich wohl da, wo der Körper den wir hier bewohnen,
das EGO ist. Und die beiden nicht immer den gleichen Weg gehen wollen oder noch nicht können. Dadurch entstehen
Diskrepantzen. Geist vergißt nicht, aber er unterstützt den Menschen, den er zur Zeit lebt in Form der inneren Stimme.
Und ja er ist Verantwortlich, das weiß der Mensch auch oft noch nicht, denkt das macht doch Gott oder so......

Aber auch die Verantwortung ist eine Sicherheits- und Kontrollinstanz. Wenn ich verantwortlich bin überprüfe ich,
stelle ich sicher, kontrolliere ich. Wenn ich das nicht tue, dann liefere ich mich den "Anderen" aus.
Das mache ich dann aber nicht wett über das Selbstbewusstsein, sondern wie ich denke über Wissen!

Denn Selbstbewusstsein ist wieder nur ein Produkt dessen was ich weiß und wie ich mich lebe!

Anke

Rembrand Offline



Beiträge: 13.892

29.11.2010 18:12
#358 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat
"Schutz" "Sicherheit" "Kontrolle"



Sind verführerische Headlines der Zivilisation ... der Kultur gegenüber der Natur.
Legislative, Judikative und Exekutive, Lebensversicherung, plus Supermarkt und Zentralheizung.
Fahrzeug hatte ich vergessen.

Die Gemeinschaft/Gesellschaft die sich selbsterhaltend schützt und sich abgrenzt, mit viel dokumentierender Bürokratie ... die ihre eigene Art von Wissen schafft ... vernünftig ist.
Aber auch diese Abhängigkeit erzeugt.


(Vorstellbar)
gegenüber dem geerdeten Sein
eingefädelt in größere oder übergeordnete Interaktionsprozesse, Intuitionen
aus der Mitte ... der "wahre Mensch" eventuell ...

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

29.11.2010 18:35
#359 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Zitat von Anke
Ich seh das etwas anders.......

Das Geist/Seele stark ist, ist mir klar, den Unterschied mache ich wohl da, wo der Körper den wir hier bewohnen,
das EGO ist. Und die beiden nicht immer den gleichen Weg gehen wollen oder noch nicht können. Dadurch entstehen
Diskrepantzen. Geist vergißt nicht, aber er unterstützt den Menschen, den er zur Zeit lebt in Form der inneren Stimme.
Und ja er ist Verantwortlich, das weiß der Mensch auch oft noch nicht, denkt das macht doch Gott oder so......

Aber auch die Verantwortung ist eine Sicherheits- und Kontrollinstanz. Wenn ich verantwortlich bin überprüfe ich,
stelle ich sicher, kontrolliere ich. Wenn ich das nicht tue, dann liefere ich mich den "Anderen" aus.
Das mache ich dann aber nicht wett über das Selbstbewusstsein, sondern wie ich denke über Wissen!

Denn Selbstbewusstsein ist wieder nur ein Produkt dessen was ich weiß und wie ich mich lebe!

Anke


Jou, ich beschreibe manche Sachen exakt umgekehrt wie Du.

Ich würde z.B. sagen, dass durch "Verlust der Erinnerung" und durch die Folge des fehlenden Selbstbewußtseins entsteht gerade die Diskrepanz, wobei Ego und Geist nicht "zusammen" arbeiten wollen/können.

Ob "Geist vergisst" - da gebe ich Dir Recht, das kann ich nicht sagen, ich spreche das verallgemeinert aus. Vielleicht ist es "nur" Ego, welches vergisst? Kann hier keine Antwort geben.

Ich sehe in der Verantwortung die Antwort. Mit dieser Antwort habe ich keine Sicherheit bzw. Schutz-Gefühl, sondern Empfinden des Glücks. Für mich kommt es nur darauf an: Glück. Wenn ich "laut" sprechen würde, würde ich sagen: wer einmal Glück gefühlt hat, der wird nie mehr dies mit Sicherheit/Kontrolle tauschen wollen. Sondern überall da, wo vorher Kontrolle herrschte würde er dieses Glücksgefühl haben wollen. Glückliche Menschen kontrollieren nicht und sichern nicht. Sie vertrauen und erleben andauernd synchrone Situationen dort, wo die kontrollbedürftigen Menschen umgekehrt im Leben Hindernisse haben. Ich habe bei mir beobachtet: je synchroner das Leben verläuft, desto weniger Sicherheitsmaßnahmen meinerseits werden sowieso gebraucht. Es "fügt sich alles" irgednwie...

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Rembrand Offline



Beiträge: 13.892

29.11.2010 20:25
#360 RE: aufstiegsintegrationsprozess Zitat · Antworten

Das Sein
bestimmt das Bewußtsein

Charly M.



Das gesellschaftliche Sein
des Menschen
bestimmt nicht nur sein Bewußtsein,
sondern auch sein Unterbewußtsein.

Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ... 56
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz