Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 13.211 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 17
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

15.03.2015 10:01
#71 RE: Die Rosslyn Kapelle Zitat · Antworten
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

15.03.2015 10:06
#72 RE: Die Rosslyn Kapelle Zitat · Antworten

Roslin
Amiens
Paris
Chartes
Orleans
Toulous
Santiago de Compostela

H&M Offline



Beiträge: 1.625

16.03.2015 16:05
#73 RE: Die Rosslyn Kapelle Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand im Beitrag #70
9 französische Aristokraten
bewaffnet die Straßen um Jerusalem zu schützen ... Pilger zu schützen? Das machten also eigentlich schon die Johanniter.
Was war die Motivation?
Die Ritter nahmen an keiner kriegerischen Handlung teil.
der Zisterzienser, die Zisterne - Essener ... Cisterium als Abkürzung für ... auf der Seite des dritten Meilensteins
Der König von Jerusalem machte ihnen seinen Palast zum bewohnen frei.
Nach ihrem Hauptaufenthaltsort, dem Salomon Tempel von Jerusalem, nannten sie sich Tempelritter.
Ein zehnter Ritter kam hinzu
Lehensherren Frankreichs als Straßenwächter?
Von wem beauftragt?
9 Jahre am Tempel
Die Leylines, die Orte mit der Silbe "al" oder "Hal", die Salzlinien und ihre Barone.
Das Klagelied der Isis um ihren Osiris ... im Hohelied Salomos
"Les Efants de Salomon"
Die Priester des Salomon Tempels flohen nach seiner Zerstörung durch die Römer über Griechenland in die Länder Westeuropas.
"die Tafeln des Logos, des Wortes, der Vernunft, des Maßes, der Verhältnisse, der Zahl" Gesetze der Ordnung
Das Hohelied ein verschlüsselter Kommentar zu den Gesetzestafeln
Gemeinsamkeit der Sufis und der Templer ... die Liebe, die Zuneigung zu Gott
Der Gesamtbegriff Sufismus ist aus dem griechischen Wort Sophia abgeleitet.
Salomon, der mit dem Beinamen "der Friedfertige", "der Weise"
Roslin - Keter




Selbstverständlich nahmen die Templer, neben den Johannitern an Kriegshandlungen teil, zu diesem Zweck wurde der Orden ins Leben gerufen.
Es war: "der erste Orden, der die Ideale des adligen Rittertums mit denen der Mönche vereinte"[http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden]
Sie konnten zum großen Teil nicht lesen und schreiben, desshalb kam die spirituelle Komponente von den Zisterziensern, deren damaliges Oberhaupt Bernhard von Clairvaux die Ordensregeln in wesentlichen Teilen gestaltete und beim Papst Fürsprache bei der Gründung einlegte.
Absicht war es die heiligen Stätten dauerhaft im Besitzt der christlichen Welt zu behalten, was für viele Jahrzehnte gelang.

Der Templerorden, bestand nicht nur aus der kämpfenden Truppe, die alleine das Recht hatten, weiße Mäntel zu tragen, sondern es gab eine ganze Reihe weiterer Titel.
Schon in den ersten Jahren wurde der Orden mit unermesslichen Reichtümern beschenkt. Viele Adelige aus ganz Europa spendeten einen Teil ihrer Güter, die von den Templern bewirtschaftet wurden und aus denen sie den Nachschub für die kämpfende Truppe im heiligen Land zogen. Es entstand also eine Handelskette, von Europa zum Heiligen Land, um die Tempelritter zu versorgen.
Die meisten Mitglieder waren für den Nachschub zuständig.

Das Gelübde der Armut und Keuschheit mussten nur die Ritter leisten. Diese Ritterschaft war die leistungsfähigste kämpfende Truppe dieser Zeit. Es stand auch in den Ordensregeln, dass die während einer Schlacht niemals ihre Reihen auflösen durften. Man sagt ihnen heute noch nach, dass ihnen das stets gelang. Es war die Speerspitze der christlichen Heere. Sie gewannen viele Schlachten und sorgten oft dafür, dass Niederlagen abgewendet wurden.
Ihre alleinige Aufgabe war es zu kämpfen, daher waren sie bei den Sarazenen gefürchtet.

Die militärischen Fehlentscheidungen der Könige und Adeligen, die das Heilige Land regierten bewogen die Templer schließlich dazu, sich dem Befehl dieser Kriegsherren zu verweigern. Das konnten sie tun, da sie alleine dem Papst Treue schwören mussten. Das war der erste Schritt zu ihrer Vernichtung. Ab diesem Zeitpunkt hatten sie Feinde in Europa.
Die Organisation blühte auf, sie bewachten die Pilgerrouten und erfanden eine Art von Bankensystem. Pilger konnten Geld in Europa einbezahlen, dafür bekam man einen Brief. Damit konnte man im heiligen Land Geld einlösen. Auf diese Weise unterband man räuberische Überfälle auf den Pilgerrouten. Natürlich erhoben die Templer für diese Dienste Zinsen, was ihren Reichtum vermehrte.

Man geht davon aus, dass die Templer wesentliche Teile europäischer Kathedralen finanzierten, besonders Chartres. Auch nimmt man an, dass die Bauherren der Templer, sie waren eine eigen Berufsgattung innerhalb des Ordens und für den Festungsbau zuständig, den gotischen Baustil aus dem Heiligen Land mitbrachten.

Eine Jahrzehnte andauernde friedliche Koexistenz zwischen den Arabern und den Christen ist im Wesentlichen dem Einfluss der Templer zuzuschreiben. In dieser Zeit nahmen viele europäische Adelige arabische Sitten an. Die Templer aber blieben ihren christlichen Ordensregeln treu.
In dieser Friedenszeit vermischten sich die Kulturen und in dieser Zeit dürften orientalische Einflüsse auf den Gebieten der Wissenschaft und Philosophie aufgenommen worden und nach Europa gekommen sein. Letztlich durch die Templer. Nachweise hierfür gibt es zahlreich.

Da sich die Templer strikt an ihre christlichen Ordensregeln hielten, könnte es sein, dass sie die frühchristlichen Einflüsse der Gnostiker aufgenommen haben, die damals noch existierten.
Die Verehrung des Baphomet, einem nach vier Richtungen blickenden Gott ist eindeutig indischen Ursprungs. In der Atabasch-Verschlüsselung wird aus dem Wort Baphomet, Sophia, in der Gnosis die himmlische Geliebte Jesu. Dies dürfte eine Anlehnung an die Götterpaare sein, die es in allen alten Kulturen (Rom, Griechenland, Ägypten, Indien) gegeben hatte. Die Verehrung eines Götterpaares war in der christlichen Welt blasphemisch und daher läge es nahe, dass diese von den Templern verborgen werden musste.

Die Kombination von Keuschheit und den ständigen Lebensbedrohungen durch die Kämpfe, dürfte bei einigen der Templer einen spirituellen Schub ausgelöst haben. In Verbindung mit den Weisheitslehren des arabischen Kulturraums könnte es zu einer Umdeutung christlicher Lehren gekommen sein. Das ist nun reine Spekulation.
Die Verehrung Baphomets ist jedenfalls nachgewiesen und sie galt als blasphemisch, wird jedoch in Indien als Brahma mit den vier Gesichtern verehrt. Auch die Graphitis der Templer in den Folterkellern in denen sie hingerichtet wurden, zeigen Symbole christlicher Mystik, die man so nicht von christlichen Klöstern kennt.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

16.03.2015 19:04
#74 RE: Die Rosslyn Kapelle Zitat · Antworten

Ja, es waren 5 Kreuzzüge ...
die letzten zwei äußerst dasaströs für die weißgekleideten ...
Aber die ersten 9, bzw. 10 Aristokraten nahmen an keinen Kampfhandlungen Teil.
Sie suchten etwas.
Sie hatten einen Auftrag ... am Tempel etwas zu finden. Dafür wurden dann auch heldenhaft motivierte Soldaten aktiviert ... um den "Rücken" frei zuhalten.
Die Scheck-Idee wurde durch sie umgesetzt.
Es gab in späterer Zeit einige Adelshäuser, die bei den Templern hochverschuldet waren. Aber ... das war noch nicht zum Beginn dieses Ordens.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

16.03.2015 19:19
#75 RE: Die Rosslyn Kapelle Zitat · Antworten

In den Schriftrollen vom TotenMeer wird von den Söhnen Zadoks gesprochen




Zadok (10. Jahrhundert v. Chr.) war ein jüdischer Priester, der im Alten Testament der Bibel erwähnt wird.
Der hebräische Name Zadok oder Sadok bedeutet „gerecht“.
Zadok und seine Nachfolger taten Dienst im ersten Tempel, den Salomo erbaut hatte, bis zu seiner Zerstörung 587 v. Chr. Im zweiten Tempel versahen die Zadokiten den Dienst des Hohenpriesters bis 171 v. Chr. Sie waren ebenfalls Priester am Jüdischen Tempel in Leontopolis in Ägypten und dienten in Jerusalem bis zur Zerstörung durch die Römer unter Titus im Jahre 70.

Vielleicht noch interessant ... :(Georg Friedrich Händels Krönungshymne Zadok the priest, die von der Salbung Salomos durch Zadok und Nathan handelt, wurde seit 1727 bei jeder Krönung eines englischen Monarchen verwendet, zuletzt 1953)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zadok_%28Priester%29

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

16.03.2015 20:01
#76 RE: Die Rosslyn Kapelle Zitat · Antworten

006 Wahrscheinliches Geburtsdatum Jesu

032 Johnnes der Täufer wird ermordet

033 Kreuzigung Jesu, Josef von Arimathäa war Jünger Jesu. Aus Furcht vor seinen Mitbürgern hielt er dies geheim (Joh 19,38 EU). Nach der Kreuzigung Jesu bat er laut Bericht des Neuen Testaments den römischen Statthalter Pontius Pilatus um den Körper, um ihn in sein eigentlich für ihn selbst bestimmtes Felsengrab zu legen (Mt27,57-60EU; (Mk 15,43-46 EU); (Lk 23,50-54 EU); (Joh 19,38-42 EU).Des Leichenraubs beschuldigt und zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt. Im Kerker erscheint ihm Jesus, übergibt ihm den Kelch und bestimmt ihn zu dessen Hüter. Josef soll nur wegen der Kraft des Kelches den Kerker überlebt haben. (Nicht römisch katholisch!!!)

037 Die Mandäer werden durch Saulus (Paulus) nach Mesopotamien getrieben

062 Ermordung von Jakobus dem Gerechten am Tempel. Simeon Zelotes, Vetter ersten Grades von Jesus ist der neue Führer der Jerusalemer Urgemeinde, Bischof von Jerusalem. Im Jahr 107 soll er schließlich im 120. Lebensjahr während einer Christenverfolgung Kaiser Trajans gekreuzigt worden sein.

066 Der jüdische Aufstand beginnt

068 Zerstörung Qumran

070 Zerstörung Jerusalems und des herodianischen Tempels durch Titus

325 Kaiser Konstantin ruft das Konzil von Nicäa zusammen

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

16.03.2015 20:19
#77 RE: Die Rosslyn Kapelle Zitat · Antworten

Was ist
wenn dieser Josef von Arimatäa
von Jesus autorisiert wurde ... im Gegensatz zu dem Sauluspaulus, der den Kaiserlichen Machtinteressen entsprach.
Der Gral nur als Sympol für diese Übertragung, Initiation dasteht.

Es scheint so, als wenn auf der Insel vieles vergraben wurde.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

16.03.2015 20:42
#78 RE: Die Rosslyn Kapelle Zitat · Antworten

Die Großmeister der Templer saßen auf ihrem Thron zwischen Mischpat und Zadek, die Union weltlicher und geistiger Macht. Auf ihren Köpfen trugen sie die Krone, Mebakket wie Jakobus 11hundert Jahre vorher. Die Templer hatten ihre Religion, "Die Priesterschaft des Tempels", diese stützten sie auf den Schriftrollen die sie unter der Tempelruine vorfanden. Nicht nur Goldmünzen fanden sie. Die Templer unterstellten sich nur pro forma dem Papst, der sie als Orden anerkannte. Leugneten wohl seine Autorität und die Göttlichkeit Jesu, den sie wahrscheinlich als Märtyrer und Propheten anerkannten. Sie lehnten den Papst und seine Kirche ab.
Die Templer waren ein sagenhaft reicher und einflussreicher Orden, der nur dem Papst unterstellt war, und es wäre reiner Selbstmord gewesen, wenn sie jemand hätten wissen lassen, das sie alternative Gedanken pflegten. Sie konten ihre wahren Gednken nicht offen niederschreiben, aber sie zeichneten sie verdeckt auf, und genau d.h. ist das Tarot so ein wichtiges Dokument.
Die Tarot-Karten wurden von den Templern entworfen, um Novizen instruieren zu können, ohne den Verdacht der Kirche zu erregen.
1312 wurden sie dann als Ketzer angeklagt, und ihre Lehrkarten wurden zum Allgemeingut.
Interessanter Weise wurden die Karten nur 9 Jahre nach dem ersten öffentlichen Ausstellen des Grabtuches von Turin verboten.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

16.03.2015 21:31
#79 RE: Die Rosslyn Kapelle Zitat · Antworten

Anscheinend sind die Gralslegenden eine weitere Methode die geheimen Ideen und Glaubenssätze der Templer versteckt weiterzugeben.
St. Clair - Hof des Speers
Pendragon - Hof des Schwertes ... Pendragon, der Name König Arthus Vater.
Man meint das diese Sage um Excalibur, der Tafelrunde, Camelot, Lancelot etc. sehr alt seien.

Um 900 schrieb ein Mönch namens Nennius von Bangot, eine Geschichte Brittaniens, in der er von einem Kriegsherrn namens "Arthur" Auskunft gibt.
Die moderne Legende erschien im Jahr 1136. Acht Jahre nach der Gründung des Tempelritter Ordens und im Sterbejahr Hugo de Payen.
Die Legende trug den Namen "Die Sache Britanniens", ein Laienbruder aus Qxford namens Goeffrey of Monmouth hatte sie geschrieben.
Goeffrey erwähnt weder Lancelot, noch den Gral, oder die Tafelrunde. Goeffrey nannte ein altes Dokument als Basis für seinen Aufschrieb genutzt zu haben, zeigte es aber nie vor.
Das Ende von Geoffreys Geschichte ... Arthus, tödlich verwundet - stirbt nicht, wird nach Avalon gebracht, ein vollkommenes Land hinter dem Meer im Westen, hier erwartet er die Zeit und wird wieder auferstehen, um sein Volk zu schützen.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

16.03.2015 21:33
#80 RE: Die Rosslyn Kapelle Zitat · Antworten

Templer, als auch Katharer
bestiegen ... soweit sie ihren Verfolgern entkommen konnten ihre Segelflotten und segelten gen Westen. Dem Stern folgend.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 17
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz