Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 12.331 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

20.10.2010 16:02
#51 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry


Zur Liebe, kann man wohl feststellen, dass sie stets stärker, größer, mächtiger ist als wir selbst. Daher würde ich mir nicht anmaßen, sie zu besitzen, eher umgekehrt.
Möglicherweise haben wir sogar eine völlig falsche Anschauung, wenn wir von Liebe sprechen, die wir besitzen, denn sie besitzt stets uns und es ist die Frage, wie weit wir selbst Hingebungsfähig sind, um uns ihr auzuliefern. Nur in der totalen Aufgabe des eigenen Ich, kann man Liebe wahrnehmen.


Nun kommen wir dem Begriff näher.
Wer spricht von besitzen? Und wer ist das Selbst?
Genügt es nicht die Offenheit zu kultivieren?
Zum Beispiel durch Meditation und/oder zum Beispiel eine der Yogaformen.
Immer durchlässiger für die Liebe werden, wahrnehmungsfähig...

Zitat

In dieser Welt aber, muss ich mich behaupten, daher schließt sich das gegenseitig in gewisser Weise aus.


Ich halte es für möglich, dass Selbstbehauptung und Liebe nicht im Gegensatz gelebt werden.
Die stärksten reifen Persönlichkeiten wirken einfach durch ihr erfülltes Dasein
und nicht, weil sie sich besonders vorgedrängt haben und etwas mit allen Mitteln erreichen wollen.

Habe erst kürzlich ein schönes Beispiel erlebt:
Eine Freundin hat auf dem Messestand ihres Mannes ausgeholfen,
der eine Baumaschinenfirma betreibt.
Sie ist mit Aufmerksamkeit, Wertschätzung und offenem Herzen
mit den potentiellen Kunden umgegangen.
Auf diese Weise hatte sie Freude an der Arbeit,
weil sie sogar in dieser künstlich wirkenden Geschäftswelt
authentisch bei sich bleiben konnte.
Und die Kunden flogen ihr zu, weil ihre Liebe und Glaubwürdigkeit
offensichtlich anziehend und überzeugend ankamen.
Die Geschäfte laufen...

Im sonstigen Leben ist sie Heilpraktikerin...
Diese Erfahrung hat ihr allerdings viel Einsicht gewährt...

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

20.10.2010 16:03
#52 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Übrigens war Goethe dem sinnlichen Leben keineswegs abgeneigt...

Saraswati

Lenjo Offline




Beiträge: 624

20.10.2010 17:20
#53 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira
...daß nur eine komplette LÖSUNG meinerseits die Befreiung daraus bringt,
ich aber trotzdem immer weiter daran festhalte,
dann darf ich mich nicht wundern,
wenn der Energieraub weiter stattfindet...oder?
Das ist doch logisch...
...
Ich schrieb übrigens nirgendwo, daß das schnell und plötzlich geht...
...
daß I C H sämtliche Verbindungen kappen muß...zum Energieräuber...
...
darauf folgt dann die konsequente Umsetzung...
die einhergeht mit unterschiedlichen Mitteln
mich vor einem "Rückfall" zu schützen...
...


Das mit dem "schnell" wollte ich dir auch nicht unterschieben, wie gesagt nur betonen, dass es mitunter dauern kann, bis man selber soweit ist. Über diese "unterschiedlichen Mittel" könnte man noch nachdenken, sicher sehr individuell. Ansonsten erinnert mich das an Ho'oponopono, weil die Problemlösung trotz des scheinbar äußeren Konfliktes so betrachtet völlig in einem Selbst liegt.

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

20.10.2010 17:42
#54 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Lenjo

Das mit dem "schnell" wollte ich dir auch nicht unterschieben, wie gesagt nur betonen, dass es mitunter dauern kann, bis man selber soweit ist. Über diese "unterschiedlichen Mittel" könnte man noch nachdenken, sicher sehr individuell. Ansonsten erinnert mich das an Ho'oponopono, weil die Problemlösung trotz des scheinbar äußeren Konfliktes so betrachtet völlig in einem Selbst liegt.



Genauso sieht das aus...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 21:14
#55 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira
Hallo Chacko

Zitat
Sexualität ist polarisierung durch und durch.Sie führt also,wenn,dann auch nur bedingt zur universellen Liebe.


Ich sehe Sexualität eher als Teil der universellen Liebe,
als EINE Ausdrucksform derselben...
Also müßte es nicht heißen

Zitat
Sie führt also,wenn,dann auch nur bedingt zur universellen Liebe.


sondern:
Universelle Liebe kann auch zeitweise zum Sex führen...
und sich dann in dieser Form ausdrücken...




Sexualität ist in erster Linie Ausdruck des Artherhaltungstrieb,denn auch wir Menschen sind nichts anderes als Tiere.
Klar ist der Arterhaltungstrieb auch von der universellen Liebe getrieben,aber doch erstmal auf einer unbewussten Ebene.
Erst wenn das Spirituelle in der Sexualität einzug hält kann man anfangen von universeller Liebe zu sprechen.

Zitat von Die Moira


Zitat
Ich denke da aber anders,und betrachte es aus "Sicht" der Energie die zu universeller Liebe führt durch das reine fliessen lassen in das obere Chakra.
Sie läßt sich nicht teilen,und aufteilen wie in Stücke die einmal in das untere und einmal in das obere fließen.
Die Symbolische Treppe hat 7 Stufen,und die 7. und letzte Stufe ist das Ziel.
Der Weg dorthin gehört zwar auch zum Ziel,ist aber das Ziel nicht selbst.




...und hier trennst D U für mein Empfinden...
universelle Liebe sollte in alle Chakren gleichermaßen fließen...
(nicht daß ich in der Lage wäre das zu leben, nicht falsch verstehen)
Für mich ist auch nicht das Ziel, das 7. Chakra zum Fließen zu bringen
und gleichzeitig den anderen Chakren diese Energie zu entziehen...
Die haben alle das gleiche Recht auf meine Energie...
Ohne den Fluß durch alle anderen Chakren
wäre ein Fließen der Energie hauptsächlich durch das 7. eine Fehlleitung...

So verstehe ich das Chakrensystem zumindest...





Wir dürfen meiner Ansicht nach nicht alles durcheinander würfeln.
Mein erster Beitrag hier in dem Thread bezog sich auf die Frage von Esmaralda:"Was macht ihr mit euren Liebesenergien?"
Sie frug ja nicht:"Was macht ihr mit eurer universellen Liebe?"
Von daher bist du meiner Ansicht nach woanders angekommen inzwischen wenn du schreibst:
Moira:universelle Liebe sollte in alle Chakren gleichermaßen fließen...
Meiner Anscht nach hättest du schreiben müßen:Die Energie sollte in alle Chakren gleichmäßig fließen.
Das Problem ist nur;es sind ja noch garnicht alle Chakren offen.Das oberste ist ja zumindest noch geschlossen.
Deshalb dieser Satz von mir:
Chako:Ich denke da aber anders,und betrachte es aus "Sicht" der Energie die zu universeller Liebe führt durch das reine fliessen lassen in das obere Chakra.
Die einzelnen Chakren öffnen sich ja auch so wie man z.B. eine Treppe besteigt,von unten nach oben.
Es geht meiner Ansicht nach auch nicht darum den anderen Chakren Energie zu entziehen.Denn das wäre ja vorsetzlich.
Die Frage wäre:Was macht die Energie wenn das obere Chakra einmal geöffnet ist?
Wenn ich eine Treppe besteige entziehe ich den Stufen die ich bereits gegangen bin ja auch nicht ihre Berechtigung,aber ich habe sie halt hinter mir gelassen.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 21:36
#56 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat
Harry:
Christus ist Leben ("Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"), dieses Leben erscheint auf dem Plan der Natur als der Drang zur Fortpflanzung. Dieser Drang ist dem Menschen ebenso eingeboren, wie den Tieren. Der Mensch aber verbindet damit die Sehnsucht nach einer verlorenen Ergänzung, die er immer im anderen Geschlecht sucht und wähnt.



Richtig,aber niemals finden wird.

Zitat
Zu lieben, bedeutet für einen Menschen mehr als nur Sex. Es bedeutet eine innige seelische Verbundenheit zu erleben. eine Art Magie, die uns als Liebe in Bann schlägt. Diese Magie der Liebe entspringt aber nicht unserer Biologie, sondern unserer Seele.



!!!


Zitat

Durch die Erweckung des Herz-Chakras....

Was ich damit sagen will. Universelle Liebe gibt es nicht für uns Menschen, sie ist eine theoretische Konstruktion, solange das Grundbedürfnis nach der Magie der Liebe in uns nicht gestillt werden kann, solange wir diese Magie nicht in uns erleben können.



Ich sprach deshalb auch vom oberen Chakra,wie nennt man es noch? Scheitelchakra?
Chako:.......und betrachte es aus "Sicht" der Energie die zu universeller Liebe führt durch das reine fliessen lassen in das obere Chakra.
Klar bleibt bis zur öffnung durch das fliessen lassen der Energie in dieses Chakra die universelle Liebe eine Theorie.

Zitat
Von universeller Liebe zu sprechen, ist so, als würde man einem Verdurstenden in der Wüste einen Geldschein in die Hand drücken.
Er kann damit rein garnichts anfangen, solange kein Wasser da ist, um seinen Durst zu stillen.



Dieser Vergleich ist ein bisschen übertrieben in meinen Augen.
Wenn ich den Verdurstenden,obwohl der Begriff für mich nicht passend ist,als Beispiel nehme,dann so das man Hoffnung macht noch Wasser zu finden bevor er verdurstet.Denn die Hoffnung ist ein antrieb weiter zu suchen,und nicht aufzugeben.

green Offline




Beiträge: 179

20.10.2010 21:42
#57 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira

Die beste Verteidigung ist die...einfach NICHT DA zu sein...
Kampf läßt das Spielchen weiterlaufen...
Wenn ich gedanklich und emotional raus aus der Nummer bin,
läuft der Angriff ins Leere...

Ich überlege mal, ob ich das noch besser erklären kann...



... vielleicht ist es auch andersherum (und trotzdem letztlich das selbe)
wenn ich ganz hier bin, ist das die beste Verteidigung.
je zentrierter ich bin, desto weniger Angriffsfläche biete ich zum einen,
zum anderen kündige ich die Resonanz zu allem, was anders ist als ich, je mehr ich herausfinde, was ich bin.
Lange ich bei dem an, was uns alle verbindet, trete ich nur noch in Resonanz zu Wesen,
die dort auch sind, und die dürften wenig Interesse daran haben, mir zu schaden.

Ich glaube inzwischen, den Angriff ins Leere laufen zu lassen, ist auch nur eine Zwischenlösung, denn das bedeutet,
ich muss jederzeit angespannt zum Ausweichen bereit sein. Bin ich unaufmerksam, trifft mich der Schlag wieder.

Ich habe heute morgen eher zufällig über "verzeih ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" nachgesonnen ... trotz Regen
mir kam die Idee, dass das einfach die Formel ist, die die Resonanz mit den bedrohlichen Kräften aufhebt,
und nicht, wie ich bisher immer dachte, ein Mitfühlen oder gar die Bereitschaft zu leiden.
Verzeihung löst verhaftende Resonanz, eigentlich völlig simpel.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 21:47
#58 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati


Sind aber lediglich die oberen Chakren aktiv,
wirkt der Mensch weltfremd und abgehoben...
Das sehe ich nicht als das Ziel der spirituellen Reise...




Du schreibst:Wirkt der Mensch Weltfremd und Abgehoben.
Meinst du damit er wirkt auf andere Menschen so,oder er wirkt aus sich selbst so?
Letzteres wäre dann diese Bewusstseinsstufe hier--->http://www.albideuter.de/html/wirthnochneuer2007_0.html

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 22:00
#59 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Und nun stellt sich die Frage,
ob die Offenheit für unser materielles Dasein
grundsätzlich als zu überwindende Fessel angesehen werden muss.

Ich bin viel mehr der Ansicht,
dass wir in einem Körper und auf der Erde leben,
weil es dem Sinn unseres momentanen Daseins entspricht.



Der Sinn dieses unserem momentanen daseins ist meiner Ansicht nach aber auch,diesen überwinden zu können oder besser gesagt überwinden zu lernen.
Denn unser Da-Sein beschränkt sich ja nicht auf die Marterie.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 22:12
#60 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Zitat von Astroharry

Was wirst Du tun?


Also ich nehme immer einen Becher oä und schiebe ein Blatt Papier drüber oder drunter.
Falls die Spinne schneller ist als ich und sich versteckt, hat sie Glück gehabt und kann bleiben.




Ich tue es übrigens genauso.Aber nur weil meine hysterischen Weiber wollen das ich etwas gegen die Spinne unternehme.
Ansonsten lasse ich sie da wo sie ist,und erfreue mich ihrer sogar,das ich dadurch weiß das in meinem Haus alles ok ist.
Denn dort wo Spinnen sind,kann man sich sicher sein das die Luft gut ist,und keine Gifte vorhanden sind.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz