Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 12.311 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

27.10.2010 07:45
#121 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Moin, moin

Zitat
Der Witz dabei ist (in meinen Augen natürlich nur) das wenn man ein Problem erkannt hat,
man sich aus der Erkenntnis herraus garnicht mehr zurücklehnen kann.
Denn derjenige der sich zurücklehnt hat das Problem erst garnicht wirklich erkannt.



ich verstehe zwar was du meinst,
teile diese Meinung aber nicht ganz,...

Insbesondere was die Selbsterkenntnis angeht,
gibt es genug Menschen, die ihre Probleme sehr wohl erkennen,
sich aber trotzdem zurücklehnen und weitermachen wie bisher...
Die können das trotz Erkenntnis...
zur Not wird diese Erkenntnis einfach wieder verdrängt...
Dat gibbet ächt...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

27.10.2010 12:56
#122 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

So lange keine Not da ist, welche uns zwingt etwas zu ändern, werden wir es auch nicht tun.
Änderung werden aus der Not geboren. Insofern sind Engpässe und Nöte die Triebfedern der Entwicklung.

"Dat gibbet ächt..."
Ja gibts denn des a ...


Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

27.10.2010 13:45
#123 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
So lange keine Not da ist, welche uns zwingt etwas zu ändern, werden wir es auch nicht tun.
Änderung werden aus der Not geboren. Insofern sind Engpässe und Nöte die Triebfedern der Entwicklung.


Deswegen heißt das ja auch : NOT-WENDIG

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2010 03:36
#124 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira
Moin, moin

Zitat
Der Witz dabei ist (in meinen Augen natürlich nur) das wenn man ein Problem erkannt hat,
man sich aus der Erkenntnis herraus garnicht mehr zurücklehnen kann.
Denn derjenige der sich zurücklehnt hat das Problem erst garnicht wirklich erkannt.



ich verstehe zwar was du meinst,
teile diese Meinung aber nicht ganz,...

Insbesondere was die Selbsterkenntnis angeht,
gibt es genug Menschen, die ihre Probleme sehr wohl erkennen,
sich aber trotzdem zurücklehnen und weitermachen wie bisher...
Die können das trotz Erkenntnis...
zur Not wird diese Erkenntnis einfach wieder verdrängt...
Dat gibbet ächt...




Dann war es meiner Ansicht nach keine wirkliche Selbsterkenntnis,sondern Selbstbetrug.
Wahre Selbsterkenntnis kennt doch keine Not,und schon garnicht verdrängt die Selbsterkenntnis etwas,
denn mit dem Verdrängen von irgendwas würde die Selbsterkenntnis sich doch selber ad absurdum führen.

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

28.10.2010 06:34
#125 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Morgen Chacko

doch doch, es handelt sich schon um echte Erkenntis,
die derjenige aber nicht ertragen kann,
eben weil es Konsequenzen erfordern würde...

Hier kann ich nun eine schöne Schleife ziehn zu unserem Thema "Psychopathen"
Menschen, die z.B. unter Narzißmus leiden beherrschen dieses Phänomen bis zur Perfektion...
Sie erkennen zwischendurch tatsächlich wie sie sind, wie sie handeln...
und was eigentlich richtig wäre...
erleiden Zusammenbrüche dadurch...sind ganz am Boden...
und verdrehen diese Erkenntnis dann so lange im Hirn,
bis sie damit wieder leben können ohne etwas ändern zu müssen...

Ja, das gibt es...
und es handelt sich um tatsächliche Selbsterkenntnis,
die dann aber erfolgreich wieder verdrängt wird...

(selber schon erlebt bei jemandem und konnte das auch nicht fassen,
daß sowas tatsächlich geht...)

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2010 03:15
#126 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Hallo Moira,

danke für die Ausführlichkeit,ich denke ich versteh was du meinst.
Vielleicht haben wir auch nur eine unterschiedliche tief-greifende Auffassung von dem was Selbst-Erkenntnis ist.
In meiner Auffassung von Selbst-Erkenntnis liegt bereits die Erkenntnis der erforderlichen Konsequenz.Ich betrachte die Selbst-Erkenntinis auch als bedingungslos,not-wendig und als bewusste Bereitschaft.Da steckt vielleicht in meiner Auffassung auch etwas von "Gottvertrauen" wenn man sich durch die Selbst-Erkenntnis bewusst ist das eben jener "Gott" in einem selber innewohnt.
"Gott" (er ist eine Metapher) ist ja kein Narzißt,nur der monotheistische Gott ist ein Narzißt,da er keine anderen Götter neben sich duldet.
Um diesen "Gott" der Monotheisten geht es mir aber nicht wenn ich von Selbst-Erkenntnis schreibe/spreche.
Die Person über die du schreibst ist ein Psychopath! Und Psychopathen sind monoton!
Ein Psychopath hat eine unreflektierte Persönlichkeit,er schafft es nur immer wieder eine Reflektion seiner Persönlichkeit,und somit Selbst-Erkenntnis vorzutäuschen.
Die Frage wäre somit:Inwieweit lasse ich mich täuschen bzw.manipuieren?

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

31.10.2010 10:18
#127 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Aber sich in andre Dimensionen zu flüchten,
weil wir eventuell zu überheblich (oder abgehoben)sind
uns mit unsren Alltagsherausforderungen zu beschäftigen,
wird uns nicht aus dem Rad des Karmas befreien,
sondern wie auch Moira sagte, eher zurückwerfen
und die Herausforderungen verschärfen.

Durch Meditation oder andre Erfahrungen
können wir in das Bewusstsein kommen,
dass unser wahres Sein nicht erdgebunden ist.
Aus dem Bewusstsein des allem zugrundeliegenden Seins,
sind wir leichter in der Lage unsre irdischen Themen aufzuarbeiten.

Wie Rembrand erwähnte,
unser irdisches Dasein spiegelt
den Zustand unsres Bewusstseins,
stellt uns die Aufgaben, die
momentan zu lösen sind.

Es geht also nicht darum
durch die Öffnung des siebten Chakras
den Schlüssel zur Flucht zu finden und abzuhauen,
sondern in spiritueller Verbindung nach oben
die irdischen Aufgaben zu erfüllen.


Ich denke, ich bin hier mit jeder einzelnen Aussage einverstanden. Vielleicht hätte ich das allerdings an einer oder anderen Stelle anders ausgedrückt.

Z.B. diese Aussage:
"Durch Meditation oder andre Erfahrungen
können wir in das Bewusstsein kommen,
dass unser wahres Sein nicht erdgebunden ist."


würde ich lieber so formulieren:
"Durch Meditation oder andere Erfahrungen können wir in das Bewusstsein kommen, dass unser wahres Sein nicht illusiongebunden ist."

Und den letzten Absatz will ich auch irgendwie anders ausdrücken, aber mir fällt im Moment nichts ein. Ich hänge mich da am Wörtchen "oben" auf.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

31.10.2010 12:39
#128 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von Astroharry
So lange keine Not da ist, welche uns zwingt etwas zu ändern, werden wir es auch nicht tun.
Änderung werden aus der Not geboren. Insofern sind Engpässe und Nöte die Triebfedern der Entwicklung.


Deswegen heißt das ja auch : NOT-WENDIG



Ich vermute, dass die "Entwicklung" aus "Not-Wendigkeit" keine Entwicklung ist. Sondern eher das Verhindern des Untergangs. Die letzte "Rettung" und im Endeffekt ist man nicht "eine oder mehrere Stufen weiter", sondern man bleibt eigentlich auf der gleichen Stufe stecken.

Die Entwicklung an sich, so vermute ich, kann nur passieren, wenn sich das Wesen im Zustand des "Jetzt" befindet.

Ich denke, aus Not kann es keinen Fortschritt geben - das ist eher das Tappen an einer Stelle. Ist aber die "Notwendigkeit des Notes" überwunden, ist die Entwicklung nicht (mehr) aufzuhalten.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2010 01:23
#129 RE: Liebe transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Roksi


Die Entwicklung an sich, so vermute ich, kann nur passieren, wenn sich das Wesen im Zustand des "Jetzt" befindet.



Ich würde das so ausdrücken:Die Entwicklung findet statt wenn sich ein Wesen seiner "allgegenwärtigen" Existenz bewusst ist.

Das im "Jetzt" befinden deutet meiner Ansicht nach nur auf das erd- bzw. illusionsgebunde hin,denn das "Jetzt" bezieht sich auf die Zeit die vergeht.Auf diese Art und Weise transformiert sich dann auch die Liebe entsprechend,
so wie sie sich auch im Bewusstsein der "allgegenwärtigen" Existenz entsprechend transformiert,was ich zu Anfang hier in dem Thread auch mit der universellen Liebe meinte.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz