Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 7.523 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2009 01:02
#61 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

hallo Saraswati,
ich packe das mal hier rein,weil ich finde es passt hier besser als in dem Thread Tarotdeutung

Zitat von Saraswati

Zitat von Chakowatz

und wenn es stimmt was E.Haich aussagt,daß nämlich der Geist mit der Geburt des Lebewesens in den Körper hineinstirbt (und diese Aussage deckt sich völlig mit meinem Bewusstsein) ist es unmöglich daß die Feinstofflichkeit-->der Geist physikalisch erklärbar ist,
weil der Geist in der physikalischen Welt tot ist,da der Geist in den physikalischen Körper hineingestorben ist.
etwas was tot ist,ist nicht erklärbar.


Hi Chako,


Missverstanden scheint mir das Hineinsterben des Geistes in den Körper. Es gibt keinen toten Geist. Es gibt aber unterschiedliche Lebensformen, diesseits und jenseits. Geburt und Sterben sind Übergänge. Also ist Geburt, oder schon Empfängnis, ein umgekehrtes Sterben. Geist verbindet sich mit Körper. Wäre Geist tot im Leben, wären wir geistlos.





genau-Geburt und Sterben sind Übergänge.
aber mit jedem Übergang endet etwas,so als wenn man von einem Raum in den nächsten wechselt und es kein zurück mehr gibt.
vielleicht ist es nicht richtig wenn ich vom toten Geist spreche,aber richtig ist es (meiner Ansicht nach) von gestorbenen Geist zu sprechen mit der Geburt des Körpers.
ich habe an dieser Aussage von E.Haich auch lange geknabbert und immer wieder mir durch den Kopf gehen lassen,bis (für mich zumindest) mir klar wurde was sie damit ausdrücken möchte.
die Materie ist grobstofflicher Geist.
der Geist ist mit der Geburt oder der Existenz des Körpers in den Körper hineingestorben.
dort---> in dem Körper ist der Geist,und in der materiellen Welt offenbart der Körper den Geist.der Körper ist nicht vom Geist zu trennen weil der Körper der Geist selber ist.
dies nenne ich die eine Seite der Medaille.
auf dieser Seite der Medaille,und es ist die materielle Seite der Medaille ist es für Wissenschaftler unmöglich den Geist zu erklären.denn Wissenschaft hat wie der Begriff es schon zeigt mit Wissen zu tun,und vorallem mit Wissen welches beweisbar ist.
und da es nicht beweisbar ist,ist für die Wissenshaft der Geist tot,auch wenn er als Körper weiter existiert.
wie ich schon schrieb:für die Wissenschaft ist immer nur das gültig was beweisbar ist.Wissenschaftler kennen nicht die andere Seite der Medaille welche für Theologen oder Philophen erreichbar ist.
ich will damit nichts gegen Wissenschaft oder Wissenschaftler sagen,bestimmt nicht weil ich sie schätze und von ihnen viel lernen kann.

Zitat
Wäre Geist tot im Leben, wären wir geistlos.



wir sind wenn wir leben im Prinzip auch geistlos im Sinne von Geist jenseits der Materie.da gibt es keinen Geist mehr außer unseren Körper.
dafür haben wir ja den Körper bekommen.
ich habe fast unendliche Unterhaltungen in meinem virtuellen Leben geführt über das Thema:was ist der Unterschied zwischen Geist und Seele.und ich habe niemals eine wirkliche Antwort darauf bekommen,weil man den Geist für genauso unsterblich hält wie die Seele.die Seele ist soetwas wie eine symbolische Festplatte wo alles gespeichert ist und auch bleibt,da die Seele unsterblich ist.

von daher antworte ich dir auf deinen von mir letzt zitierten Satz so:
wäre Seele tot (auch im Leben) wären wir seelenlos.
die Seele unterliegt nicht den Übergängen von Geburt und Sterben.
der Geist ja.

Gruß,Chakowatz

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

08.12.2009 11:14
#62 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

morning,
...ich verstehe körper und geist als nicht identisch - ehr parallel(= vllt. auch so §; aber nicht S oder -). teil des geistes ist das körperbewusstsein. er greift also bewusst oder unbewusst auf den körper zu (was nicht bedeutet, dass jeder vorgang im körper durch den geist bedingt sein muss).

jetzt gehe ich schon davon aus, dass dieses körperbewusstsein auch ausgelagert werden kann. z.b. meditation und dabei erlebbar, dass man nicht mehr sagen kann, ab einem bestimmten punkt, in welcher position sich die hände und füße usw. befinden... andererseits kann man das körperbewusstsein auch wieder einbinden, in situationen, wo es für gewöhnlich weniger präsent ist. z.b. im schlaf.

ich verstehe es ehr als ein verbinden (wie Saraswati schrieb) oder wegen mir auch verflochten (eine sehr grundlegende identifizierung) als wirklich ein identisch... ein tau besteht aus einzelnen seilen...fasern..
der mensch ist ein tau....körper geist seele. diese sind auch wieder in einzelne existenzen aufteilbar...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...letterseilZ.JPG

lg

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

08.12.2009 13:00
#63 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Ja,
warum ist unser Körper, so wie er ist?

Das Geistige wirkt auf das Seelische ein,
gemeinsam wirken diese Kräfte im Körper.
Unsre Körperzellen sind voller Informationen,
haben so viel geistig-seelisch-körperliche
Erfahrung gespeichert.

Deshalb kommt man auch umgekehrt über
zB bioenergetische Körperarbeit
an gespeicherte Programmierungen,
die wiederum auf emotionale Erlebnisse
und geistige Ausrichtungen zurückzuführen sind.

Gleichzeitig ist Geist auch frei und beweglich,
wie Feuerwasser erwähnte, ... wobei
wir uns eben körperlich im Geistigen bewegen.
Der Körper braucht den Geist um zu leben.
Der Geist braucht aber keinen Körper.

Saraswati

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2009 04:05
#64 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

ich unterscheide zwischen Körper,Geist,Seele und Bewusstsein.
alle diese Dinge sind unterschiedlich und nur der Körper und der Geist ist jeweils das selbe nur anderers im Wechsel.
also existiert (für mich) Körper/Geist,Seele und Bewusstsein.
das was ihr beide als Geist nennt und die Attribute die ihr dem Geist zusprecht sind (für mich) nur Aspekte des Bewusstseins.
ich gehe an die Sache aber auch anders herran wie ihr.für mich gibt es diesen Wechsel,die zwei Seiten einer Medaille.das ist meine Herrangehensweisde,und die sieht dann so aus:alles was es auf der materiellen Ebene gibt,gibt es auch auf der nichtmateriellen Ebene und drückt sich nur unterschiedlich aus,bzw. existiert unterschiedlich.
das ist mein Standpunkt,und von diesem Standpunkt aus betrachte ich dann den lebenden Körper.und ich betrachte gleichzeitig den Tod des Körpers und fragte mich;was IST der Körper auf der anderen Seite der "Medaille"? denn irgendetwas muß den Körper ja ersetzen!
(wahrscheinlich habt ihr euch diese Frage nie gestellt,ich weiß es nicht,aber daran würden sich unsere unterschiedlichen Herrangehensweisen erklären)
eine Antwort auf meine Frage bekam ich dann in der Aussage von E.Haich;das der Geist mit der Geburt in den Körper hineinstirbt,und mit dem Tod des Körpes wieder aus dem Körper herraus geboren wird.

da viel es mir wie Schuppen von den Augen,und es wurde mir auch klar warum man Materie grobstofflichen Geist nennt.


Zitat von feuerwasser
...ich verstehe körper und geist als nicht identisch



sind sie auch nicht,und gleichzeitig sind sie es dennoch.das ist ja dieses *verrückte* oder einen *verrückt* machende Prinzip das es nicht so ist,und gleichzeitig doch so ist.das *verrückte* ist das es einen aus der Norm herraus rückt.

Zitat von feuerwasser
er Anmerkung von Chako:der Geist greift also bewusst oder unbewusst auf den körper zu (was nicht bedeutet, dass jeder vorgang im körper durch den geist bedingt sein muss).



das ist doch selbstverständlich das der Geist auf den Körper "zugreift" (obwohl "zugreift nicht richtig ist),weil der Körper der Geist selbst ist!
das ist (meiner Ansicht nach) das ganze große Geheheimnis.der Körper ist der Geist selbst.
alles andere sind viel zu komplizierte Gedankengänge die nicht zum Ziel führen (natürlich nur meiner Ansicht nach)

der Geist steht nicht ausserhalb des Körpers,so daß er auf den Körper zu-greift.das braucht er garnicht,er,der Geist IST es.


Zitat von feuerwasser
jetzt gehe ich schon davon aus, dass dieses körperbewusstsein auch ausgelagert werden kann.



Körperbewusstsein ist in meinen Augen der falsche Ausdruck,weil auch das Unterbewusstsein zum Körperbewusstsein letztendlich mitzählt.
ich nenne es lieber Tagbewusstsein,also in dem Zustand wo der Mensch nicht schläft,sein (Tag)Bewusstsein nicht verloren hat.denn wenn er es durch Schlaf verliert tritt das Nachtbewusstsein oder im allgemeinen Sprachgebrauch auch Unterbewusstsein in Kraft.
auch hier finden wir wieder zwei Seiten der Medaille.diese 2 Seiten finden wir überall.

Zitat von Saraswati
Das Geistige wirkt auf das Seelische ein,
gemeinsam wirken diese Kräfte im Körper.



das ist in meinen Augen eine falsche Herrangehensweise.
das was wirklich wirkt ist das Seelische,die sogenannte Festplatte-->die Erinnerungen.
frag mal einen Psychologen was auf einen phsychisch kranken Menschen einwirkt!?
es ist das Erlebte,die Vergangenheit,die Festplatte.
das Seelische wirkt auf den Körper/Menschen ein.das ist die Ursache!
wenn diese Ursache erkannt ist,ja dann stimmt es da-das Geistige auf das Seelische einwirkt.
wobei ich lieber sagen würde:das Bewusstsein wirkt auf das Seelische ein,weil es halt bewusst geworden ist bzw. erkannt worden ist.
Gefahr erkannt-Gefahr gebannt,oder wieder muss ich es anders ausdrücken,-Gefahr verbannt.


Zitat von Saraswati
Unsre Körperzellen sind voller Informationen,
haben so viel geistig-seelisch-körperliche
Erfahrung gespeichert.



ganz genau!
und das was die Körperzellen gespeichert haben ist Vergangenheit.
egal ob seelisch oder geistig.es ist vergangenheit.und mit jedem Moment speichern die Körperzellen neue Informationen.
jetzt frage ich dich aber;wozu dient dann noch ein Geist der durch den Körper/Materie nicht grobstofflich geworden ist,
wenn all die Aspekte und Attribute die du dem Geist zuschreibst schon in Seele und Bewusstsein vorhanden sind?


Zitat von Saraswati
Gleichzeitig ist Geist auch frei und beweglich,



ja,wie unser Körper !?

Zitat von Saraswati
Der Körper braucht den Geist um zu leben.



der Körper braucht Seele um leben zu können.alles ist beseelt,vom Mineral über die Pflanze,dem Tier bis zum Menschen.
ohne die Seele,diese Möglichkeit der Speicherung von Informationen ist Leben sinnlos.
das ist es was ein lebender Körper braucht.und daraus ergibt sich,und bildet dann im Leben und durch das Leben Bewusstsein.
und im Umkehrschluß bildet sich aus diesem Bewusstsein neues Leben,oder wie ich schrieb:

Zitat
Zitat Chakowatz
nicht die (Lebe)Wesen entwicklen Bewusstsein,sondern das Bewusstsein entwickelt (Lebe)Wesen.



das ist wieder die andere Seite der Medaille.
ich habe es deshalb geschrieben weil man davon ausgeht daß in der *unverrückbaren Norm* das Lebewesen Bewusstsein entwickelt,ohne dabei aber zu berücksichtigen daß das Bewusstsein im Umkehrschluß (die andere Seite der Medaille) wiederrum Leben entwickelt.
es ist wie ein ständiges Geben und Nehmen,ein Ausgleich.
und diesen Ausgleich der beiden Seiten der Medaille sehe ich darinn,daß ICH einmal Körper bin (wenn ich geboren werde),und einmal Geist (wenn ich sterbe).

aber wie gesagt,es ist nur meine Herrangehensweise.


Gruß,Chakowatz

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2009 09:12
#65 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Lieber Chacko

Ich denke das all das was du beschreibst nur Sinn macht,
wenn ich meinen Körper als Ganzes verstehe.
Nämlich auch wieder aus dem Grob- und Feinstofflichen.
Sonst geht das nicht.

Vll. später mehr..........muss ich noch mal genauer überdenken.....

Liebe Grüße
Anke

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

09.12.2009 12:20
#66 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Zitat
ich betrachte gleichzeitig den Tod des Körpers und fragte mich;was IST der Körper auf der anderen Seite der "Medaille"? denn irgendetwas muß den Körper ja ersetzen!



grüß dich
die frage ist sehr wohl aufgekommen. ich verstehe den geist durchaus als etwas "körperliches". soll heißen er ist etwas, was sich selbst zusammenhält... annahmen, die der geist auf sich bezieht... er besätigt seine existenz durch seine aktivität (subjekt~objekt). aktivität ist hier bereits als wahrnehmung... selbstwahrnehmung zu verstehen. das setzt sich dann in der existenzform mensch fort. "mein haus, mein auto, mein boot" nach dem motto, was "mein" ist kann nicht ich sein" => "ich bin". (das ist natürlich grob, überspitzt und relativ eingeschränkt, ich meine das nur ganz plakativ besonders bezogen auf "ich bin")
eine dieser, sagen wir "bezugspunkte" ist der (mein) körper.

damit identifizieren wir uns ja sehr stark. ich glaube, dass ich etwa verstehe, wie du es meinst. dass sich körper und psychischer zustand z.b. gegenseitig beeinflussen spricht ja auch klar für deinen standpunkt... ich bleibe dennoch bei meinem.

der körper u.a. "zeug" fallen mit dem tod zwar weg, das sind aber nicht die einzigen bezugspunkte, die den geist ausmachen.
dass der geist einen körper braucht um erfahrungen zu sammeln ist richtig.
wir haben unseren körper, mit dem ich hier in die tasten haue,
den geist (also dass was auf sich bezieht) und seine bezugspunkte kann man als einheit - wegen mir "geistkörper" sehen.

wie gesagt ist unser körper einer dieser bezugspunkte... alle bezugspunkte + das was sie auf sich bezieht = definierte existenz z.b. mensch.

tatsächlich unterscheide ich zwischen bewusstsein und geist nicht unbedingt. ich denke aber, dass ich hätte schon im ersten text zwischen geist und geistkörper unterscheiden sollen.

"der Geist steht nicht ausserhalb des Körpers,so daß er auf den Körper zu-greift.das braucht er garnicht"
verorten ist nicht so leicht. ich hatte es nicht als außerhalb gemeint... zumindest im kopf hatte ich flugzeug und pilot.

ja ich fand im nachhinein körperbewusstsein auch nicht ganz sauber, aber mir ging es auch grob um die unterscheidung, die ich in diesem beitrag mit geist und geistkörper versucht habe auszudrücken..
..zwischen geist und geistkörper untersheide ich schon. wobei geist als "kleinster" aber gundlegender ausgangspunkt im geistkörper enthalten ist...

geist:

geistkörper: (wobei die strahlen die annahmen symbolisieren)

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

09.12.2009 12:45
#67 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Um Missverständnisse auszuschalten,
brauchen wir noch eine klarere Definition
der Begriffe Geist und Bewusstsein.

Wodurch unterscheiden die sich in deinem Verständnis, Chako?
Meintest du vielleicht, dass Bewusstsein unpersönlich,
Geist aber an die spezielle Person gebunden ist?

Ich sehe das etwas anders,
werde das demnächst hier ausführen.
(Hab aber gerade noch andre Arbeit hier anliegen,
die meinen "Geist" beansprucht... und zuerst dran ist)

Saraswati

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

09.12.2009 18:23
#68 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Für mich ist vom Verständnis Geist und Bewußtsein das Selbe,
die Seele transportiert, zwischen Körper (auch feinstofflich) und Geist.

Feinstofflich ist auch noch körperlich.
Vielleicht gibt es da auch ein Definitionsproblem.

Danke...

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

09.12.2009 19:12
#69 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Unsre Körperzellen sind voller Informationen,
haben so viel geistig-seelisch-körperliche
Erfahrung gespeichert.



sind es die Körperzellen, die hier speichern, oder sind es nur Teile, ziemlich
kleine Teile. Die Seele ist nicht körperlich, aber auch nicht geistig...
Ein dazwischen, nicht eindeutig definiert...

Offen für beide Seiten, ein *Kommunikator*,
Die Haut, die Hülle, die Grenze, ein Gefährt.

Da wird Gewicht verloren, die Seele hat ein Gewicht, heißt es.

Da sind die Atome, die sich in neuen molekularen Zusammensetzung verbinden, im Tod und andersrum...

Was abgegeben und dabeigeholt wird sind die Elektronen, die die Hülle entwerfen,
und die Grenze für ein Atom werden. Sie haben kaum Masse, im Gegensatz
zum Kern aus Proton und Neutron , das 99,99999% der Masse des gesamten Atom bildet.

Das wäre ja noch fast grobstofflich, in Bezug auf die Theorien unserer Wissenschaftler.

Sind die Elektronen, also negativ geladene Teilchen, die Empfänger und Speicher dieser
Informationen.
Bekannterweise werden bei der chemischen Umwandlung,
Elektronen frei oder hinzugezogen...auf Bahn gerissen oder abgestoßen...

Elektronen sterben nicht...

Eine grobstoffliche Seelen-Theorie...

Das Elektron, natürlich mit innerem positiven Pendant, als holografisches Auge, des Geistes...

Danke...

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2009 20:26
#70 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Mein Ansatz war der, den ich noch immer nicht wirklich sicher darstellen kann:

sicher bin ich hier, das ich einen feststofflichen Körper habe,
mein Chakrensystem, das für mich auch die Seele verkörpert,
dann meine Merkaba dachte ich für das Geistige.

Wie gesagt dachte ich, weil ich ja dann auch die Kristallstruktur erkennen kann und noch
immer nicht klar sagen kann, wie sie in Verbindung mit der Merkaba steht.


Dazu fällt mir auch noch ein das ich die Chakren beziehungsweise sind es ja die Feinstofflichen
Anteile die sich im Außen zeigen als Rund wahrnehme. In der Vollendung.
Und ich in meiner Gedanklichen Darstellung immer wieder auf das Bild unserer Entstehung komme.
Die Blume des Lebens..........
Das Runde, Das Eckige. Das Runde die Gefühle, das Eckige, also die Verbindungen innerhalb des
Kreises für die Gedanken, die die Bezüge herstellen.
Da sind dann ja wieder alle Formen.....ich sag ja noch nicht ausgegoren......

Ich hab vor einigen Jahren mal so aus dem Bauch heraus gesagt,
wer keine Merkaba hat, der hat auch kein Bewusstsein.

Das fühlt sich für mich noch immer stimmig an. Aber wo da die Beweise sind.....?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Würdevoll
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz