Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2
Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

17.10.2010 09:16
Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat
...einfach der hit...und die mädels...farbige frauen haben echt was würdevolles...wundervoll...



Joy hat ein Lied (She said/Plan b) eingestellt... das ich persönlich auch super-super finde!!! - Bei den singenden Frauen hatte ich die selbe Assoziation: würdevoll.
(Die Sitzende lächelnde ist mir persönlich etwas zu hitzig.... schreit, schlägt wie ein Pavian... naja...)

Mir fiel sofort dieses Bild ein:



Wann empfinden wir etwas als *würdig* oder *würdevoll*??

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

17.10.2010 10:09
#2 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat
Wann empfinden wir etwas als *würdig* oder *würdevoll*??



Spontan würde ich sagen:
Wenn jemand etwas Bestimmtes ausstrahlt...
innere Ruhe...Selbstsicherheit...Gelassenheit...Stärke...
oder so ähnlich?

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

17.10.2010 10:30
#3 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

würdevoll:

schreiten
sagen
Haltung
ernst
Miene

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

17.10.2010 11:53
#4 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Würde - Selbstachtung

Saraswati

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

19.10.2010 13:25
#5 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Drehs doch mal um: "Die Würde des Menschen ist unverletzlich"
Jeder Mensch hat so gesehen eine ihm angeborene Würde.
Sie soll unserer Verfassung gemäß nicht verletzt werden.

Würde ist doch kein Attribut, das nur wenigen zukommt, wie etwa Weisheit.
Würde ist das angeborene Recht und Eigentum eines jeden Menschen.

Wenn man etwa einem Menschen mehr, einem Anderen weniger Würde zubilligt, begeht man da nicht den Fehler, bestimmte Attribute mit Würde zu verknüpfen?
Tut man dies, so grät man in ein Klischee, eine Art von Schablone, wie etwa in einem Werbespott. Dann ist es aber nicht die Würde an und für sich, sondern ein Gehabe von Würde, also ein zur Schau tragen von Würde, wie es etwa ein Manequin Würde auf einem Laufsteeg zur Schau trägt, um ein Kleid zu verkaufen.

Ein Mensch muss sich noch nicht mal selbst achten, denn Selbstachtung ist ebenso wie Würde ein Attribut, das jedem Lebewesen imanent ist, ohne dass es das irgendwie äußern müsste.

Nur Krankheit, Sucht, Irrsinn und Gewalt kann die Würde und auch die Selbstachtung eines Menschen beträchtlich verletzen.

Mahatham Ghandi hat bewußt die Kleidung der niedersten Kaste getragen, um zu zeigen, dass auch diesen Menschen Würde zukommt.
http://www.schulbilder.org/foto-mahatma-ghandi-i11424.html
Er hat damit dem Würde-Begriff der Engländer unterlaufen und die Selbstachtung des indischen Volkes wieder hergestellt.
Würde wurde zu allen Zeiten instrumentalisiert. Etwa in der zur Schau Stellung von Atributen des Reichtums. Königs-, Adels-, Standes-Würde, etwa wurde stets durch die Schaustellung von Reichtum bekundet. Wie würdevoll die einzelnen Potentaten waren zeigt die Geschichte und sie zeigt auch, dass Würde oft nur eine billige Schauveranstaltung ist, nichts weiter, würde ich mal sagen.

Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

19.10.2010 16:31
#6 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Mahatham Ghandi hat bewußt die Kleidung der niedersten Kaste getragen, um zu zeigen, dass auch diesen Menschen Würde zukommt.
http://www.schulbilder.org/foto-mahatma-ghandi-i11424.html
Er hat damit dem Würde-Begriff der Engländer unterlaufen und die Selbstachtung des indischen Volkes wieder hergestellt.
Würde wurde zu allen Zeiten instrumentalisiert. Etwa in der zur Schau Stellung von Atributen des Reichtums. Königs-, Adels-, Standes-Würde, etwa wurde stets durch die Schaustellung von Reichtum bekundet. Wie würdevoll die einzelnen Potentaten waren zeigt die Geschichte und sie zeigt auch, dass Würde oft nur eine billige Schauveranstaltung ist, nichts weiter, würde ich mal sagen.


Tja und als dann Ghandi an der Spitze der Macht in einem 3.Klasse Eisenbahn-Waggon durchs Land gereist ist, der aber innen vollkommen luxoriös mit allem Pipapo ausgestattet war......
....da wars dann durch diese Schauveranstaltung mit dem Würde-Begriff auch wieder vorbei.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 00:35
#7 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Tja und als dann Ghandi an der Spitze der Macht in einem 3.Klasse Eisenbahn-Waggon durchs Land gereist ist, der aber innen vollkommen luxoriös mit allem Pipapo ausgestattet war......



Also war Ghandi auch nur ein Schuft !?

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

20.10.2010 17:25
#8 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz

Zitat von sat naam

Tja und als dann Ghandi an der Spitze der Macht in einem 3.Klasse Eisenbahn-Waggon durchs Land gereist ist, der aber innen vollkommen luxoriös mit allem Pipapo ausgestattet war......



Also war Ghandi auch nur ein Schuft !?



Neee - ein Mensch.....
egal was der auch für klamotten trug.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

21.10.2010 16:14
#9 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Das jedenfalls scheint belegt zu sein, dass er hier nicht mit einem Luxuszug hingefahren ist:

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Salzmarsch

Dabei zog Gandhi mit 78 seiner Anhänger, den so genannten Satyagrahi, ab dem 12. März 1930 von seinem Sabarmati-Ashram bei Ahmedabad über 385 Kilometer nach Dandi am Arabischen Meer. Dort kam er 24 Tage später an und hob als Symbolhandlung einige Körner Salz auf, um damit gegen das britische Salzmonopol zu demonstrieren.


Ich habe nur den Film gesehen, Biographien habe ich nicht gelesen.

@Sat
Aus welcher Biographie hast Du es und in welchem Zusammenhang steht die Fahrt mit dem plombierten Luxuszug?
Bei Wikipedia konnte ich nichts drüber finden.
Ehe wir Ghandi nun das Etikett eines Schwindlers aufdrücken, sollten wir Ross und Reiter nennen.

Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

21.10.2010 16:46
#10 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
@Sat
Aus welcher Biographie hast Du es und in welchem Zusammenhang steht die Fahrt mit dem plombierten Luxuszug?
Bei Wikipedia konnte ich nichts drüber finden.
Ehe wir Ghandi nun das Etikett eines Schwindlers aufdrücken, sollten wir Ross und Reiter nennen.
Gruß Harry


Das wird auch kaum in einer Biographie drinstehen.
Was die wenigsten wissen, ist das Osho vor seiner *Guruzeit* Professor der Philosophie gewesen ist, und Ghandi in den Sechzigern auf seinen Reisen durch Indien persönlich begegnet ist.
ER hat das selbst in einer seiner Bücher beschrieben, weil ihn das damals selbst sehr erschüttert hat.
In seiner Biographie wird nur die Begegnung selbst nur kurz erwähnt - mehr nicht

Zitat
Seine „Lebenserweckungsbewegung“ (Jivan Jagruti Andolan) wurde in dieser Zeit hauptsächlich von Mitgliedern der Jaina-Religionsgemeinschaft in Bombay unterstützt. Einer von diesen war während des indischen Unabhängigkeitskampfes ein wichtiger Geldgeber für die Indian National Congress Party gewesen, mit engen Kontakten zu führenden Politikern wie Gandhi, Jawaharlal Nehru und Morarji Desai, und seine Tochter Laxmi wurde Rajneeshs Sekretärin und erste richtige Schülerin.


http://de.wikipedia.org/wiki/Osho
.....und da hat er wohl in diesem besagten Zug gesessen.

Wie gesagt - Er hat diese persönliche Begegnung in einen seiner Bücher erwähnt - was jetzt jeder einzelene wieder davon hält ist ihm selbst überlassen.
Ich wollte es auch nur (in Bezug auf die Würde) der Vollständigkeit halber erwähnen.
Ob Ghandi nun ein Schwindler war oder nicht, sei dahin gestellt, aber ohne Grund hat der sich bestimmt keine kugel in den kopf eingehandelt.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz