Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 7.523 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

09.12.2009 21:12
#81 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Du glaubst doch wohl nicht, das dies der 1. Gedanke ist,
den ich daran *verschwende*...

Schön, das es ein Türchen findet...

Danke...

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2009 21:15
#82 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Ja das geht mir auch so...........

Hab auch schon immer wieder versucht das in die Pyramide zu denken,
weil ich weiß das es geht.......aber irgendwo scheitere ich jedesmal...

vielleicht kommen wir gemeinsam ein Stück weiter........

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2009 03:40
#83 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Um Missverständnisse auszuschalten,
brauchen wir noch eine klarere Definition
der Begriffe Geist und Bewusstsein.

Wodurch unterscheiden die sich in deinem Verständnis, Chako?
Meintest du vielleicht, dass Bewusstsein unpersönlich,
Geist aber an die spezielle Person gebunden ist?



das Bewusstsein,ebenso wie die Seele ist nicht vergänglich wie Geist und Körper in ihrem Wechsel es sind.
allerdings sind Geist und Körper auch nicht vergänglich sondern wechseln sich nur ab im grobstofflicher und feinstofflicher Form.der Körper wird dabei umgewandelt.
ich habe es schon zweimal erlebt Geist zu erfahren von Verstorbenen (und ich war das erste mal nicht alleine,die Person die bei mir war fragte mich ob ich es auch spüren würde,von daher war mir klar das ich mir das nicht einbilden würde),es ist eine ungeheuere Energie die da auftritt und spürbar ist,die im lebenden Körper das Leben erhält und lebt.eine Erfahrung die ich nicht nie missen möchte.
das Bewusstsein wird vom Geist getragen wenn der Geist feinstofflich ist.dieses Bewusstsein im feinstofflichen Geist ist mit dem Bewusstsein was wir jetzt hier haben in keinster Weise zu vergleichen,sondern,wenn man einen Vergleich herranziehen möchte dann ist es mit dem Unterbewusstsein zu vergleichen welches wir aus dem Schlaf kennen.irgendein alter griechischer Philosoph (ich weiß jetzt nicht welcher) sagte genauso wie der Prophet Mohamed daß der Schlaf der kleine Bruder des Tod sei.man kann sich das Bewusstsein wärend des materiellen Todes also im feinstofflichen Geist so vorstellen wie als wenn man Träumt.
und das Bewusstsein wird auch vom Körper also dem grobstofflichen Geist getragen.und dieses Bewusstsein ist das was jetzt und hier haben.
also um auf deine Frage zurückzukommen wodurch ich Geist und Bewusstsein unterscheide:
der Geist ist Träger,das Bewusstsein ist der Getragene.
die Vereinigung von grobstofflichem Geist->Körper und feinstofflichem Geist ist unmöglich,da das eine nur dann existieren kann wenn das andere gestorben und somit tot ist.
bei Bewusstsein ist das anders.eine Vereinigung von Tagbewusstsein und Unterbewusstsein ist möglich,und ich würde es göttliches Bewusstsein nennen.der Geist in seinem Wechselspiel als Träger in feinstofflich und grobstofflich ist nur ein Diener des Bewusstseins,so wie ein Träger ein Diener ist.

Zitat
Meintest du vielleicht, dass Bewusstsein unpersönlich,
Geist aber an die spezielle Person gebunden ist?



aus meiner Schlußfolgerung kann das Bewusstsein nur unpersönlich sein,weil ein jeder dein oder mein Bewusstsein erreichen kann,und du oder ich das Bewusstsein eines jeden anderen,selbst eines Erleuchteten erreichen kann.das macht das Bewusstsein an sich unpersönlich.
der jeweilige Bewusstseinsstand ist allerdings wieder etwas persönliches,weil der jeweilige Bewusstseinsstand etwas individuelles ist und vom Geist,egal ob grobstofflich (Körper) oder feinstofflich getragen wird.
und die Seele ist auch etwas persönliches weil es die Erinnerung bzw. die *Festplatte* ist in der die Erlebnisse des grobstofflichen Geist (Körper) gespeichert sind.allerdings sind auch die Eindrücke des feinstofflichen Geist (körperlos) in der Seele gespeichert.
ich habe mal eine proffesionelle Rückfürhrung gemacht,und da habe ich mich nicht nur als Körper (grobstofflicher Geist) erfahren,sondern auch nach dem Tod des Körpers als feinstoflicher Geist.
ich habe das mal hier erklärt:
Zeit (5)

genau meine ich folgenden Abschnitt:

Zitat
Zitat Chakowatz aus dem Thread Zeit
den Zustand der Zeitlosigkeit wärend des materiellen Todes bzw. ohne das Ich materiell bin möchte ich mit folgendem Bild zeichnen,welches ich mal als Vision hatte:
ich schwebte in der unendlichen Dunkelheit über einem Loch.dieses Loch kann man mit einem Brunnen vergleichen.ich schwebte über diesem Loch welches sehr viel Licht hatte und sehr grell auf mich wirkte in der unendlichen Dunkelheit in der ich mich befand.in diesem Loch brodelte es förmlich.in diesem Loch brodelte es wie in einem heißen Kessel.ich wußte-das was den Inhalt des Kessels zum brodelen brachte war die Energie der Zeit.in meinem Zustand der Zeitlosigkeit empfand ich das brodeln als Zeit!!! ich wußte genau-da unten spielt sich gerade unglaubliches ab,aber ich bin nicht dabei!ich wußte in dieser Vision aber auch daß ich in dieses helle grelle Loch wieder eintauchen werde-irgendwann.



(das was ich da beschrieben habe war aber nicht wärend der Rückführung,sondern zeige damit jetzt nur auf was ich als Erfahrung als/in feinstofflicher Geist meine)

Gruß,Chakowatz

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

10.12.2009 12:12
#84 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Ich betrachte die Seele als Merkabah , als
Erlebnishorizont. Mir fällt kein besseres Wort hierfür ein...

Der Mensch im Zentrum dieser Hülle,
des Gefährts.

Mit so oder so oder so rum meinte ich...

Wir erleben körperlich, seelisch und geistig,
in alle Richtungen, geben und nehmen...
Ein Feld in dem wir uns bewegen, das uns bewegt,
und mit dem wir bewegen.

Wo entsteht Bewusstsein ?

Was ist Seele ?

@sat : was hat es eigentlich mit dem Ikosaeder auf sich... ?

Danke...

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

10.12.2009 13:06
#85 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

...

Zitat
Wo entsteht Bewusstsein ?


bewusstsein<->wahrnehmung... was wahrnimmt ist bewusstsein ist geist ist ich. je ... bewusstsein desto ... wahrnehmung
ich trenne bewusstsein und geist auch deshalb nicht, weil das eh sich verändernde existenzen sind. oder anders: ich ist ein prozess. die angst vorm tod ist eine angst vor veränderung, weil man nicht genau weiß, was da kommt.
zurück zu der wahrnehmng. wahrnehmung ist eine fähigkeit des bewusstseins. die grundsätzliche wahrnehmungsfähigkeit geht von dem aus, was ich geist (nicht geistkörper) nannte. der geistkörper entsteht erst durch die wahrnehmung und den bezug, den der geist zu (s)ich herstellt - sich damit identifiziert (man könnte sagen anhaftet oder verbindet) diese verindung bildet dann das, was ich geistkörper nannte.
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Atom.gif
durch unsere aktivität kommen dann weitere teile hinzu, die um den kern bzw. geist kreisen.

Zitat
Was ist Seele ?



sammelt efahrung aus der betrachtung....

"...wenn nichts zerfällt entsteht die welt."
singularität-->>dualität. dualität bedeutet zwei(oder eben noch mehr) man könnte es verstehen als, dass sich der ursprung in der dualität selbst betrachtet um sich zu erkennen. seele ist diese betrachtungsfunktion. wir, im spiel des lebens das, was der seele die erfahung ermöglicht. seele ist in meinem verstehen bezogen auf die dualität keine handelnde instanz. handeln tun wir mit geist und körper

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

10.12.2009 19:56
#86 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Ich hätte nicht gedacht das Wikipedia,
so viel zu bieten hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein

http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

Danke...

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

10.12.2009 20:02
#87 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Oder hier:
http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Bewusstsein

Aber Geist gibts bei denen nicht

Saraswati

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

10.12.2009 20:07
#88 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten



gut dargestellt...

Danke...

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

10.12.2009 20:22
#89 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

abgesehen von den wiki artikeln (hab sie mir jetzt nicht extra angeschaut) sind seele und geist doch sehr inflationär gebrauchte begriffe. daher ist es wichtiger, finde ich, dass es im kontext der eigenen betrachtung stimmig ist, als ob man etwas seele oder geist oder herz oder krümelmonster nennt.

...zu dem bild mit den farben denke ich kann man sagen (und erleben), dass das bewusstsein fokussiert sein kann, oder "weitwinkelig". zwei seiten eine medaille

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

10.12.2009 20:27
#90 RE: Feinstofflichkeit Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Oder hier:
http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Bewusstsein

Aber Geist gibts bei denen nicht



so wie ich ihn verstehe setzt der autor seele und geist gleich

Zitat
# Der Mensch besteht aus GEIST ("Seele") und Körper. Das All-sehende Auge, S. 416


http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Spirit

das meine ich mit inflationär. wichtig ist doch, dass es im kontext stimmig ist.

... es verstehen ja viele auch die seele als die emotionale komponente und geist als die rationale (als reaktion(oder modus) des bewusstsein auf wahrnehmung). kann man ja machen müsste dann halt das, was z.b. ich seele nannte anders benennen.

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Würdevoll
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz