Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 5.447 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2009 01:15
#61 RE: Engel Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
… aber all das weiß der Mensch vor dem „Wissen“ nicht……. Er FÜHLT sich geteilt und begibt sich auf die Suche… ZURÜCK – das ist auch klar…



aber wir sprachen doch von dem,der hinter sich steht.und dieser fühlt sich nicht mehr geteilt.


Zitat von Gwendolina
DOCH! – Richtig!
Erstmal weiß er nicht, dass er überhaupt geteilt ist…. Er lebt seine Leben und SUCHT – und erfährt sich………. – der Mensch…. – Irgend wann beginnt es ihm zu dämmern…… - aus meiner Sicht dann, wenn der Leidensdruck oder die Sinnlosigkeit ein schönes Maß erreicht hat…. – er beginnt sich zu fragen, wonach er eigentlich sucht? Bzw. was sein Motor ist, - was in antreibt……… - all das auf sich zu nehmen…


wir sind doch bei dem,der hinter sich steht,und nicht bei dem,der davor steht.der davor steht,ja der wird sich als geteilt empfinden.
dein Satz hieß nämlich:
In Antwort auf:
Umso bewusster er wird, desto eher kann er sehen, dass er GETEILT IST, sonst könnte er ja nicht hinter sich stehen...

das was ich mit dem "falsch" meinte ist das Wort ist in deinem Satz.denn richtig müßte es heißen:
"umso bewusster er wird,desto eher kann er sehen,daß er sich als geteilt empfunden hatte"
und das sieht er in dem,der vor ihm steht.denn umso bewusster ein Mensch ist,desto mehr sieht er daß er eben nicht geteilt ist.


Zitat von Gwendolina
Das kommt dann später! Er weiß zwar dann, dass er nicht geteilt ist, aber er kann er noch nicht so richtig glauben….


da unterscheidet sich halt das Wissen vom Glauben.denn wenn ich etwas weiß,dann glaube ich es nicht.


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
denn das was er in sich sieht was vor ihm steht ist seine Vergangenheit.und diese Vergangenheit die in unserem Beispiel witzigerweise vor ihm steht und nicht hinter ihm ist er selbst,und das was ihn geschaffen hat.da ist keine wirkliche Trennung oder Teilung.


Er sieht seine Gegenwart…….. er sieht das, was aus ihm geworden ist im Jetzt. – ein getrenntes Wesen von sich SELBST.


da sind wir halt verschiedener Meinung.für mich sieht er seine Vergangenheit in dem,der vor ihm steht.seine Gegenwart kann er garnicht ausserhalb von sich sehen,weil die Gegenwart in ihm selbst ist.wenn der,der vor ihm steht tatsächlich so wie du es meinst seine Gegenwart wäre,was wäre denn dann das Selbst was ja hinter sich steht? Zukunft?
nein,auch nicht die Zukunft,es ist die Gegenwart-die gegenwärtig alle Perspektiven hat auf sich zu blicken.und wenn ich auf mein Leben zurückblicke,dann ist es so als wenn ich hinter meiner Vergangenheit stehen würde,unm sie von hinten zu betrachten.
und im realen Leben ist es ja genauso! ich muß hinter dem stehen was ich getan habe! ich kann meine Vergangenheit ja nicht wirklich verleugnen wenn ich selbstehrlich zu mir sein möchte.und das muß ich,selbsterhlich sein,wenn ich Bewusstsein über mich erlangen möchte.


Zitat von Gwendolina


Zitat von Gwendolina
Er kennt es, aber seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange ist es ihm nicht BEWUSST - das ist der Knackpunkt!


In Antwort auf:
das ist ein Widerspruch.denn würde er es wirklich schon seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange kennen,würde er es wissen,und dann wäre es ihm auch Bewusst (da kennen mit Erkenntnis identisch ist und mit Wissen,und Wissen mit Bewusstsein identisch ist).


Es kann mir vom Gefühl her etwas bekannt oder vertraut sein, - und dennoch kann ich nicht greifen, was es nun genau IST! – So meine ich das mit kennen, aber nicht bewusst….... eine Erinnerung....


wenn dir alleine vom Gefühl her etwas bekannt oder vetraut ist,dann sind wir wieder beim Glauben.derjenige der wirklich hinter sich steht,und sich erkennt,kennt sich,und glaubt nicht vom Gefühl her sich zu kennen.
das was du meinst ist emphatisch,emphatische Gefühle sind intuitiv und wurden im Menschen wegen seiner Möglichkeit der Bewusstwerdung gegen Instinkte ersetzt.ein Tier,welches instinktiv handelt,handelt zwar richtig,aber nicht aus der Logik herraus,weil Tiere keine Logik kennen.nur der Mensch kann aus seiner Logik herraus mithilfe seines Bewusstseins ein Wissen erlangen,was nicht von Gefühlen geleitet wird.


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
ich sage:das was einmal im Bewusstsein ist,kann nicht mehr vergessen werden.


Aber es ist nicht alles gleichzeitig präsent – gewisse schmerzliche Erfahrungen sind uns *schwingungsmäßig* bekannt.



da widersprechen sich unsere Aussagen nicht.gerade im Hinblick auf Reinkarnation des Geistes oder besser gesagt der Seele,sind alle schmerzlichen Erfahrungen aus früheren Leben gleichzeitig präsent wenn sie uns schwingungsmäßig bekannt sind.denn wie anders sollte es sonst sein?


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
schmerzliche Erfahrungen sind nicht etwas um vergessenes wieder hervorzubringen,denn wäre es so,dann sage mir:was für Erfahrungen die anderes wären als die schmerzlichen müßten es sein um neue Erfahrungen zu machen? verstehst du wie ich meine?


Nein.


du verstehst nicht wie es meine? ok! ich versuche es zu erklären:wenn bestimmte Erfahrungen dazu dienen etwas altes in Erinnerung zu rufen,dann müßen sie sich schon von dem unterscheiden was etwas neues bringt.wir haben also zwei verschiedene Dinge um etwas ins Bewusstsein zu rufen.nämlich das eine,was der Erinnerung dient,und das andere was der neuen Erfahrung dient.und ich sehe es so,daß alles was schmerzlich ist,der neuen Erfahrung dient,und nicht dem Alten um es ins Bewusstsein zu rufen,durch erinnern.
wenn der Schmerz zu einem bestimmten Detail im Leben einmal erfahren,also ausgelebt wurde,dann ist er in der Seele durch das Erlebnis enthalten.
der Mensch denkt dann:"Ah,das kenne ich irgendwo her" und wendet sich von dem was ihm den Schmerz bringt intuitiv ab.er muß diese schmerzlichen Erfahrungen nicht mehr durchleben,weil er sie intuitiv kennt.
nur der,der die schmwerzlichen Erfahrungen nicht kennt,wird sie durchleben,und bringt dadurch nichts vergessenes in Erinnerung,sondern völlig neues.


Zitat von Gwendolina
Wenn wir beginnen, nicht mehr im Vergangenen zu leben – was die meisten Menschen tatsächlich noch machen, sondern im JETZT, dann kehren wir bewusst in die Einheit zurück…….auf allen Ebenen!


grundsätzlich gebe ich dir da Recht,doch sollte man das vergangene nicht einfach als vergangen abwerfen.hier ist wohl ein gesundes Mittelmaß von Nöten,denn in dem vergangene kann ich mich kennen lernen.das bedeutet natürlicu nicht im vergangenheit zu leben,aber das vergangene als ein Aspekt seines Da-Seins zu berücksichtigen.denn das was wir heute in der Gegenwart sind hat sich aus dem vergangenen gebildet.erst wenn wir das vergangene verstehen,können wir uns verstehen.


Zitat von Gwendolina
Das Selbst WEISS.


das ist ein Widerspruch zu dem,was ich hier von dir zitiere:
In Antwort auf:
Gott ist GENAU so perfekt und wissend, wie die Menschen es sind – Gott = Menschen…….Dasein, das WIR SELBST kreieren!
Nicht mehr und nicht weniger….


Gott ist nicht mehr und nicht weniger als das Selbst,weil Gott das Selbst ist.wie kann das Selbst also mehr wissen als der Mensch in dem das Selbst ja ist? wie kann das Selbst also mehr wissen als der Mensch,in dem das Selbst ja steckt? und wie kann dann das Selbst etwas planen was dann der "höheren" Sache dient,also sich selbst was dann bewusstseinmäßig höher wäre als das Selbst selbst,was sich ja durch den materiellen Körper offenbart?
Gott ist genau so perfekt und wissend,wie die Menschen es sind (das schreibst du ja selbst),aber das Selbst ist perfekter und wissender als Gott?


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
sag ich ja.die Seele weiß nur soviel wie sie erfahren hat.


Jener Teil der Seele, der inkarniert ist!


die Seele ist unteilbar,Gott ist unteilbar und das Selbst ist unteilbar.daher kann nicht nur ein Teil der Seele inkarnieren.es inkarniert immer das Ganze.


das,was du versuchst auszudrücken Gwendolina,ist,als wenn wir von etwas höheren geleitet werden.das "höhere" ist zwar da,aber es ist nur das Potenzial was in uns steckt.und von diesem Potenzial was in uns steckt werden wir geleitet.es ist aber nicht zu trennen von uns selbst.deshalb gibt es auch keine Engel und somit auch keinen Gott.es gibt nur uns Selbst und das Potenzial was in uns schlummert und nur erweckt werden will.


Gruß
Chako

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2009 08:32
#62 RE: Engel Zitat · Antworten

Ich finde das total interessant, wie ihr das alles
auseinander klamüsert, um wieder in eins zu gehen.

Ein Freund von mir arbeitet nach dem Prinzip das ihr hier
gerade so schön aufzeigt.
Er stellt sich selbst oder andere gegenüber um sich wieder
anzunehmen.Papier und der mit dem er grad nicht klar kommt
stellt er auf die andere Seite.
Dann fragt er was der eine wie der andere, sie sind ja beide
Selbst, tun kann, um auf einander zuzugehen. Und die Gedanken
die ihm dann dabei einfallen schreibt er als Schritte auf.
Das macht er solange, bis die beiden sich umarmen und wirklich
wieder Eins sind.

Bei euch beiden wirkt das grad auch so, ihr seid getrennt,
arbeitet auf einander zu.

Prima.............

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2009 15:14
#63 RE: Engel Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Zitat von Gwendolina
… aber all das weiß der Mensch vor dem „Wissen“ nicht……. Er FÜHLT sich geteilt und begibt sich auf die Suche… ZURÜCK – das ist auch klar…



aber wir sprachen doch von dem,der hinter sich steht.und dieser fühlt sich nicht mehr geteilt.

Aussagen wie: "Ich stehe voll und ganz hinter meiner Meinung!" - deuten meiner Meinung nach nicht darauf hin, dass ein Mensch tatsächlich weiß, wovon er spricht.... - bzw. sich damit BEWUSST auseinandersetzt.

Zitat von Gwendolina
DOCH! – Richtig!
Erstmal weiß er nicht, dass er überhaupt geteilt ist…. Er lebt seine Leben und SUCHT – und erfährt sich………. – der Mensch…. – Irgend wann beginnt es ihm zu dämmern…… - aus meiner Sicht dann, wenn der Leidensdruck oder die Sinnlosigkeit ein schönes Maß erreicht hat…. – er beginnt sich zu fragen, wonach er eigentlich sucht? Bzw. was sein Motor ist, - was in antreibt……… - all das auf sich zu nehmen…


wir sind doch bei dem,der hinter sich steht,und nicht bei dem,der davor steht.der davor steht,ja der wird sich als geteilt empfinden.
dein Satz hieß nämlich:
In Antwort auf:
Umso bewusster er wird, desto eher kann er sehen, dass er GETEILT IST, sonst könnte er ja nicht hinter sich stehen...


Schritt für Schritt........... erst mal leben im "normalen" Leben..viele, viele Leben... der Prozess zurück....
dann: der Start der Bewusstwerdung.......
dann: die Feststellung: ich bin geteilt.........
und letztendlich die Erkenntnis, dass ich es NICHT bin.
Ich bin GANZ, bzw. bewege mich in die Ganzheit zurück. - Das meiner Erfahrung nach ein Prozess... kein Fakt.
Würde ich dir auf den Zahn fühlen, ich würde Teile in dir finden, die sich noch nicht in der Ganzheit BEFINDEN!


das was ich mit dem "falsch" meinte ist das Wort ist in deinem Satz.denn richtig müßte es heißen:
"umso bewusster er wird,desto eher kann er sehen,daß er sich als geteilt empfunden hatte"

jein......... - wenn er sich geteilt empfindet, dann IST er es auch - das ist Teil der Illusion!

und das sieht er in dem,der vor ihm steht.

das wundervolle ICHBINDU-Prinzip........auch das dauert ein Weilchen, bis man es kapiert hat - dann ist es einfach logisch...logisch einfach.

denn umso bewusster ein Mensch ist,desto mehr sieht er daß er eben nicht geteilt ist.

eben... aber er ist noch nicht 100% bewusst, denn dann hätte sich die Illusion der Dualität erfüllt und wir wären nicht mehr HIER.

Zitat von Gwendolina
Das kommt dann später! Er weiß zwar dann, dass er nicht geteilt ist, aber er kann er noch nicht so richtig glauben….


da unterscheidet sich halt das Wissen vom Glauben.denn wenn ich etwas weiß,dann glaube ich es nicht.

Okay..........wissen. - Es ist tatsächlich WISSEN.

Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
denn das was er in sich sieht was vor ihm steht ist seine Vergangenheit.und diese Vergangenheit die in unserem Beispiel witzigerweise vor ihm steht und nicht hinter ihm ist er selbst,und das was ihn geschaffen hat.da ist keine wirkliche Trennung oder Teilung.


... wer bestimmt, was Wirklichkeit und was Illusion ist?? - Ich sage: wenn er beginnt zu verstehen, sieht er sich erstmals getrennt.

Er sieht seine Gegenwart…….. er sieht das, was aus ihm geworden ist im Jetzt. – ein getrenntes Wesen von sich SELBST.


da sind wir halt verschiedener Meinung.für mich sieht er seine Vergangenheit in dem,der vor ihm steht.

er sieht alles, was ihn zu diesem Zeitpunkt ausmacht, als Menschen... und auch als Seele. - Und genau das erzeugt nun Resonanz, oder eben nicht (mehr...).

seine Gegenwart kann er garnicht ausserhalb von sich sehen,weil die Gegenwart in ihm selbst ist.wenn der,der vor ihm steht tatsächlich so wie du es meinst seine Gegenwart wäre,was wäre denn dann das Selbst was ja hinter sich steht? Zukunft?
nein,auch nicht die Zukunft,es ist die Gegenwart-die gegenwärtig alle Perspektiven hat auf sich zu blicken.und wenn ich auf mein Leben zurückblicke,dann ist es so als wenn ich hinter meiner Vergangenheit stehen würde,unm sie von hinten zu betrachten.

mhm... - Gehirnathletik.. aber es geht noch..

und im realen Leben ist es ja genauso! ich muß hinter dem stehen was ich getan habe! ich kann meine Vergangenheit ja nicht wirklich verleugnen wenn ich selbstehrlich zu mir sein möchte.

dann bist du schon ziemlich reif... lach...

und das muß ich,selbsterhlich sein,wenn ich Bewusstsein über mich erlangen möchte.

Nick...nick... - stimmt!

Zitat von Gwendolina


Zitat von Gwendolina
Er kennt es, aber seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange ist es ihm nicht BEWUSST - das ist der Knackpunkt!


In Antwort auf:
das ist ein Widerspruch.denn würde er es wirklich schon seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange kennen,würde er es wissen,und dann wäre es ihm auch Bewusst (da kennen mit Erkenntnis identisch ist und mit Wissen,und Wissen mit Bewusstsein identisch ist).


Kennen und Wissen sind für mich zwei Paar Schuhe...

Es kann mir vom Gefühl her etwas bekannt oder vertraut sein, - und dennoch kann ich nicht greifen, was es nun genau IST! – So meine ich das mit kennen, aber nicht bewusst….... eine Erinnerung....


wenn dir alleine vom Gefühl her etwas bekannt oder vetraut ist,dann sind wir wieder beim Glauben.

wieso? - Ich kann auch WISSEN, dass mir etwas bekannt vorkommt, vertraut ist... - das ist keine Glaubensfrage..

derjenige der wirklich hinter sich steht,und sich erkennt,kennt sich,und glaubt nicht vom Gefühl her sich zu kennen.

Ich meinte da eher Situationen die einem im Leben begegnen...

das was du meinst ist emphatisch,

nein.

emphatische Gefühle sind intuitiv und wurden im Menschen wegen seiner Möglichkeit der Bewusstwerdung gegen Instinkte ersetzt.ein Tier,welches instinktiv handelt,handelt zwar richtig,aber nicht aus der Logik herraus,weil Tiere keine Logik kennen.nur der Mensch kann aus seiner Logik herraus mithilfe seines Bewusstseins ein Wissen erlangen,was nicht von Gefühlen geleitet wird.

oh........davor würde ich mich hüten, Tiere einzuschätzen.... - sie haben ein anderes Bewusstsein und sind deshalb aus meiner Sicht *wissender* als die meisten Menschen!

Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
ich sage:das was einmal im Bewusstsein ist,kann nicht mehr vergessen werden.


stimmt.......dennoch ist all mein Bewusstsein nicht gleichzeitig präsent. - Denn Bewusstsein heißt nicht, den Kopf mit Wissen vollgestopft zu haben. Wissen heißt für mich: KONTAKT und Energiefluss.......nicht: habenhabenhabenhaben...... eher: Verwalten.

Aber es ist nicht alles gleichzeitig präsent – gewisse schmerzliche Erfahrungen sind uns *schwingungsmäßig* bekannt.



da widersprechen sich unsere Aussagen nicht.gerade im Hinblick auf Reinkarnation des Geistes oder besser gesagt der Seele,sind alle schmerzlichen Erfahrungen aus früheren Leben gleichzeitig präsent wenn sie uns schwingungsmäßig bekannt sind.denn wie anders sollte es sonst sein?

naja.........wir reden doch vom Selben??? ....


<blockquote><font size="1">Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
schmerzliche Erfahrungen sind nicht etwas um vergessenes wieder hervorzubringen,denn wäre es so,dann sage mir:was für Erfahrungen die anderes wären als die schmerzlichen müßten es sein um neue Erfahrungen zu machen? verstehst du wie ich meine?


Nein.


du verstehst nicht wie es meine? ok! ich versuche es zu erklären:wenn bestimmte Erfahrungen dazu dienen etwas altes in Erinnerung zu rufen,dann müßen sie sich schon von dem unterscheiden was etwas neues bringt.wir haben also zwei verschiedene Dinge um etwas ins Bewusstsein zu rufen.nämlich das eine,was der Erinnerung dient,und das andere was der neuen Erfahrung dient.
und ich sehe es so,daß alles was schmerzlich ist,der neuen Erfahrung dient,und nicht dem Alten um es ins Bewusstsein zu rufen,durch erinnern.
wenn der Schmerz zu einem bestimmten Detail im Leben einmal erfahren,also ausgelebt wurde,dann ist er in der Seele durch das Erlebnis enthalten.
der Mensch denkt dann:"Ah,das kenne ich irgendwo her" und wendet sich von dem was ihm den Schmerz bringt intuitiv ab.er muß diese schmerzlichen Erfahrungen nicht mehr durchleben,weil er sie intuitiv kennt.
nur der,der die schmwerzlichen Erfahrungen nicht kennt,wird sie durchleben,und bringt dadurch nichts vergessenes in Erinnerung,sondern völlig neues.

mhm...mhm... der letzte Satz ist gut!

zum anderen: ich denke, dass er sich nicht mal abzuwenden braucht - es gibt entweder gar keine Resonanz, ist gelassen und "BeobachterIn" oder er kommt mit bestimmten Situationen gar nicht mehr in Kontakt...


<blockquote><font size="1">Zitat von Gwendolina
Wenn wir beginnen, nicht mehr im Vergangenen zu leben – was die meisten Menschen tatsächlich noch machen, sondern im JETZT, dann kehren wir bewusst in die Einheit zurück…….auf allen Ebenen![/quote]

grundsätzlich gebe ich dir da Recht,doch sollte man das vergangene nicht einfach als vergangen abwerfen.

würde ich auch nicht tun - nebenher: es funktioniert gar nicht....
Wenn ich heute BEWUSST in bestimmte Situationen aus der Vergangenheit steige, dann tun die durchaus auch heute noch weh... - aber anders...... - ein verarbeiteter Schmerz...


hier ist wohl ein gesundes Mittelmaß von Nöten,denn in dem vergangene kann ich mich kennen lernen.das bedeutet natürlicu nicht im vergangenheit zu leben,aber das vergangene als ein Aspekt seines Da-Seins zu berücksichtigen.denn das was wir heute in der Gegenwart sind hat sich aus dem vergangenen gebildet.erst wenn wir das vergangene verstehen,können wir uns verstehen.

ja.

<blockquote><font size="1">Zitat von Gwendolina
Das Selbst WEISS.[/quote]

das ist ein Widerspruch zu dem,was ich hier von dir zitiere:
In Antwort auf:
Gott ist GENAU so perfekt und wissend, wie die Menschen es sind – Gott = Menschen…….Dasein, das WIR SELBST kreieren!
Nicht mehr und nicht weniger….


Gott ist nicht mehr und nicht weniger als das Selbst,weil Gott das Selbst ist.wie kann das Selbst also mehr wissen als der Mensch in dem das Selbst ja ist? wie kann das Selbst also mehr wissen als der Mensch,in dem das Selbst ja steckt?

Aus meiner Sicht befindet sich das Selbst nicht vollständig im Menschen, solange er nicht vollends BEWUSST IST! - Er füllt sich im Prozess der Ganzwerdung wiederum mit seinem Selbst + Wissen - aber es geht nicht *peng* - und er ist wiederum GANZ. Das würde er niemals verkraften!

und wie kann dann das Selbst etwas planen was dann der "höheren" Sache dient,also sich selbst was dann bewusstseinmäßig höher wäre als das Selbst selbst,was sich ja durch den materiellen Körper offenbart?

Das Selbst ist eben nicht im materiellen Körper verhaftet, außderdem ist es WISSEND! - Immer schon! Das war nie anders.

Gott ist genau so perfekt und wissend,wie die Menschen es sind (das schreibst du ja selbst),aber das Selbst ist perfekter und wissender als Gott?

Das Selbst ist Teil von *Gott* wie alles andere Existente ebenso...


<blockquote><font size="1">Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
sag ich ja.die Seele weiß nur soviel wie sie erfahren hat.


Jener Teil der Seele, der inkarniert ist![/quote]

die Seele ist unteilbar,Gott ist unteilbar und das Selbst ist unteilbar.daher kann nicht nur ein Teil der Seele inkarnieren.es inkarniert immer das Ganze.

Nein.


das,was du versuchst auszudrücken Gwendolina,ist,als wenn wir von etwas höheren geleitet werden.

nein. Weshalb *höher*?

das "höhere" ist zwar da,aber es ist nur das Potenzial was in uns steckt.

Manche sagen auch: Das höhere Selbst... lächel... - dein Satz gefällt mir. Er stimmt für mich!

und von diesem Potenzial was in uns steckt werden wir geleitet.

.. wenn, ja wenn wir uns leiten LASSEN - aber das tut Mensch lange nicht!

es ist aber nicht zu trennen von uns selbst.
deshalb gibt es auch keine Engel und somit auch keinen Gott.

in deiner Illusion zumindest mal nicht....

es gibt nur uns Selbst und das Potenzial was in uns schlummert und nur erweckt werden will.

es geht vielmehr und VERBINDUNG......... etwas, das GETRENNT war, wieder zu vereinen... der Weg führt über Bewusstwerdung!

Liebe Grüße
Gwendolina


Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2009 22:14
#64 RE: Engel Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
aber wir sprachen doch von dem,der hinter sich steht.und dieser fühlt sich nicht mehr geteilt.


Aussagen wie: "Ich stehe voll und ganz hinter meiner Meinung!" - deuten meiner Meinung nach nicht darauf hin, dass ein Mensch tatsächlich weiß, wovon er spricht.... - bzw. sich damit BEWUSST auseinandersetzt.


stimmt-weil es sich dabei nur um eine Aussage handelt-und nicht um einen Fakt.also weiß man nicht ob es wirklich wahr ist daß er hinter seiner Meinung auch steht,da es nur eine Aussage ist.das trifft aber nicht auf jenen zu der hinter sich steht.



Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
Umso bewusster er wird, desto eher kann er sehen, dass er GETEILT IST, sonst könnte er ja nicht hinter sich stehen...


Schritt für Schritt........... erst mal leben im "normalen" Leben..viele, viele Leben... der Prozess zurück....


ok-aber dann handelt es sich einen Menschen der noch nicht vollends hinter sich steht.von solch einem ging ich aber nicht aus.


Zitat von Gwendolina
dann: der Start der Bewusstwerdung.......
dann: die Feststellung: ich bin geteilt.........
und letztendlich die Erkenntnis, dass ich es NICHT bin.


das ist der Werdegang-zweifellos-habe ich auch nicht abgestritten.wir sind nur von einer unterschiedlichen Basis ausgegangen.

Zitat von Gwendolina
Ich bin GANZ, bzw. bewege mich in die Ganzheit zurück. - Das meiner Erfahrung nach ein Prozess... kein Fakt.


wenn dieser Prozess ein jeden irgenwann erwischt,weil dies das aller Ziel ist,dann ist dieser Prozess auch ein Fakt.


Zitat von Gwendolina
Würde ich dir auf den Zahn fühlen, ich würde Teile in dir finden, die sich noch nicht in der Ganzheit BEFINDEN!



garantiert! aber wir reden ja nicht von mir


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
"umso bewusster er wird,desto eher kann er sehen,daß er sich als geteilt empfunden hatte"


jein......... - wenn er sich geteilt empfindet, dann IST er es auch - das ist Teil der Illusion!


ich sprach aber im Plusquamperfekt *klugscheiß* also in der vollendeten Vergangenheit.das tue ich eigentlich schon die ganze Zeit.


Zitat von Gwendolina
eben... aber er ist noch nicht 100% bewusst, denn dann hätte sich die Illusion der Dualität erfüllt und wir wären nicht mehr HIER.



naja-er wird sich ja wohl kaum in Luft auflösen wenn er 100% Bewusstsein erlangt hat.er wird dann nicht mehr inkarnieren müßen nach dem physischen Tod.


Zitat von Gwendolina
das wundervolle ICHBINDU-Prinzip........auch das dauert ein Weilchen, bis man es kapiert hat - dann ist es einfach logisch...logisch einfach.


ja.......ja,es ist wirklich logisch.


Zitat von Gwendolina


In Antwort auf:
denn das was er in sich sieht was vor ihm steht ist seine Vergangenheit.und diese Vergangenheit die in unserem Beispiel witzigerweise vor ihm steht und nicht hinter ihm ist er selbst,und das was ihn geschaffen hat.da ist keine wirkliche Trennung oder Teilung.


... wer bestimmt, was Wirklichkeit und was Illusion ist??


das was ihn geschaffen hat.er selbst und sein selbst betimmt was Wirklichkeit und was Illuison ist.auch wenn Zeit nur eine Illusion ist sind die vergangenen Vorgänge seines Selbst,also seine Vergangenheit das was ihn als Selbst in der Gegenwärtigkeit geschaffen hat.und das ist die Wirklichkeit.das ist daraus geworden.


Zitat von Gwendolina
Ich sage: wenn er beginnt zu verstehen, sieht er sich erstmals getrennt.


ja-zweifellos


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
für mich sieht er seine Vergangenheit in dem,der vor ihm steht.


er sieht alles, was ihn zu diesem Zeitpunkt ausmacht, als Menschen... und auch als Seele.


er sieht alles was ihn zu diesem Zeitpunkt,also in die Gegenwärtigkeit geführt hat.
aber ich gebe dir Recht,stimmt.diesmal hast du im Plusquamperfekt gedacht,und da wird aus der vollendeten Vergangenheit die Gegenwart.
in dem er die Vergangenheit sieht,also seine Vergangenheit,sieht er sich in der Gegenwart oder besser gesagt erkennt er sich in der Gegenwart.er sieht aber nicht die Gegenwart sondern begreift sich in der Gegenwart.


Zitat von Gwendolina
Und genau das erzeugt nun Resonanz, oder eben nicht (mehr...).


ja-sehr gut ausgedrückt in dem einfachen Satz.


Zitat von Gwendolina
Kennen und Wissen sind für mich zwei Paar Schuhe...


kennen und wissen sind nicht grundsätzlich zwei par Schuhe.in einem hast du Recht,wenn ich einen Menschen kenne dann weiß ich nicht alles von ihm.wenn ich aber einen Menschen kenne,dann weiß ich zumindest das es ihn gibt.


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
wenn dir alleine vom Gefühl her etwas bekannt oder vetraut ist,dann sind wir wieder beim Glauben.


wieso? - Ich kann auch WISSEN, dass mir etwas bekannt vorkommt, vertraut ist... - das ist keine Glaubensfrage..


das Gefühl an sich ist keine Glaubensfrage.das stimmt.aber das was hinter dem Gefühl steckt,oder besser gesagt in unserem Dialog,hinter dem Gefühl steht,ist eine Glaubensfrage.denn wenn dir,wie ich schrieb,alleine vom Gefühl her etwas bekannt oder vetrtaut ist dann weißt du ja noch nicht was dahinter steht.also was hinter dem Gefühl steckt.und wie ich schon schrieb:"Wissen ist nicht Glaube"
wenn dir also nur alleine vom Gefühl her etwas bekannt und vertraut ist kannst du nur erahnen,sprich glauben was hinter dem Gefühl steckt.


Zitat von Gwendolina
oh........davor würde ich mich hüten, Tiere einzuschätzen.... - sie haben ein anderes Bewusstsein und sind deshalb aus meiner Sicht *wissender* als die meisten Menschen!


wolltest du dich nicht davor hüten Tiere einzuschätzen? denn genau das hast du gerade getan wenn du schreibst das aus deiner Sicht Tiere weil sie ein anderers Bewusstsein haben "wissender" sind als die meisten Menschen.
aber wahrscheinlich beschränkt sich deine "Einschätzung" Tiere gegenüber nur wenn es darum geht Tiere bewusstseinsmäßig und wissentlich unter den Menschen zu stellen.beim drüber über den Menschen stellen ist es dann keine Einschätzung mehr,was?
das ist zwar von dir eine gesunden demütige gedankliche Haltung der Schöpfung gegenüber,wird der Wahrheit und Wirklichkeit aber letztendlich nicht gerecht.
Tiere sind nicht wissender als Menschen,nur weil Tiere sich vor Gefahren wie Erdbeben oder einem Tsunami in Sicherheit bringen,wärend der "zivilisierte" Mensch dies nicht tut.Ich schreibe deshalb "zivilisiert" weil es auch Naturvölker gab wärend des Tsunamis vor einigen Jahren zu Weihnachten,die sich in Sicherheit gebracht haben,so wie die Tiere.die Frage ist nur,haben sich die Tiere wie die "unzivilisierten" Menschen der Naturvölker wissentlich eines kommenden Tsunamis in Sicherheit gebracht,oder haben sie nur instinktiv auf bestimmte Vorgänge in der Natur reagiert,in dem die Vorgänge in der Natur ihnen instinktiv gesagt haben:"Bring dich in Sicherheit"
Instinkte haben nichts mit Wissen zu tun.Instinkte sind ein Schutz- und Überlebensmechanismus.Beim Menschen sind es die Intuitionen.Wer auf seine Intuaitionen hört-gut,wer nicht-selber schuld.


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
ich sage:das was einmal im Bewusstsein ist,kann nicht mehr vergessen werden.


.......dennoch ist all mein Bewusstsein nicht gleichzeitig präsent.


doch-dein Bewussstein ist immer gleichzeitig präsent,nur nicht so wie du es dir verstandsgemäß vorstellst.


Zitat von Gwendolina
Denn Bewusstsein heißt nicht, den Kopf mit Wissen vollgestopft zu haben. Wissen heißt für mich: KONTAKT und Energiefluss.......nicht: habenhabenhabenhaben...... eher: Verwalten.



richtig-Bewusstsein heißt nicht den Kopf mit Wissen vollgestopft zu haben,aber dennoch ist Wissen eine Grundlage dafür um Bewusstsein zu bekommen.denn anders geht es nicht.viele große Eingeweihte mußten erstmal den Weg des Wissens gehen.denn ohne Wissen hätten sie nicht erkennen können.also Energiefluss.-haben-haben-haben ist ein Ausdruck des Egos,nicht des Wissens.dem Ego intzeressiert das Wissen nur soweit um noch mehr zu bekommen-nach dem Motto:Wissen ist Macht.

Zitat von Gwendolina
ich denke, dass er sich nicht mal abzuwenden braucht - es gibt entweder gar keine Resonanz, ist gelassen und "BeobachterIn" oder er kommt mit bestimmten Situationen gar nicht mehr in Kontakt...


auf etwas Neues gibt es immer wieder eine Resonanz.das liegt schon daran weil es Neu ist,und eine Resoanz unausweichlich ist.deswegen ist es ja auch Neu.unsere ganze Existenz ist,bis auf den Punkt wo Inkarnation nicht mehr not-wendig ist,aufgebaut auf Erfahrungen.bis zu dem Punkt wo 100% Bewusstsein erlangt wurde,wird jede neue Erfahrung eine Resonanz in uns auswirken.
jetzt kannst du natürlich sagen:Erfahrungen gibt es unendlich viele,und so wird es auch immer eine Resonanz geben,und 100% Bewusstsein niemals erlangt werden können.aber du kennst ja ein Kaleidoskop sicherlich.dort wirst du immer wieder neue Bilder sehen,und niemals wird ein Bild was du siehst das selbe sein.sie gleichen sich nur ab und an.und es wird langweilig irgendwann die gleichen Bilder zu sehen,weil man sie inzwischen kennt.die Abgleichung der Bilder die das Kaleidoskop irgendwann immer wieder hevorbringt ist das was es lanhweilig macht.so wie die Bilder des kaleidoskop sich immer wieder abgleichen,gleichen sich die Erfahrungen des Neuen irgendwann ab.und es ist dann nicht Neues wirklich mehr.


Zitat von Gwendolina
Wenn ich heute BEWUSST in bestimmte Situationen aus der Vergangenheit steige, dann tun die durchaus auch heute noch weh... - aber anders...... - ein verarbeiteter Schmerz...


siehst du,ein verarbeiteter Schmerz ist kein Neuer Schmerz.


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
das,was du versuchst auszudrücken Gwendolina,ist,als wenn wir von etwas höheren geleitet werden.


nein. Weshalb *höher*?


weil du sagst das nur Teile des Selbst oder Seele wieder inkarnieren.und weil du sagst daß das Selbst wissend ist.und das was nicht wissend ist,inkarniert.so verstehe ich dich.und das was nicht inkarniert,also wissend ist leitet uns.

Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
und von diesem Potenzial was in uns steckt werden wir geleitet.




.. wenn, ja wenn wir uns leiten LASSEN - aber das tut Mensch lange nicht!


der Mensch wird ständig und somit gegenwärtig geleitet von seinem Potenzial.nur der,der ungeduldig ist sagt:"aber das tut der Mensch lange nicht"
doch sage ich:das tut der Mensch schon lange,aber nur eben nach seinem Potenzial und somit nach seinen Möglichkeiten.ungeduld ist das Gegenteil von Geduld,und die Ewigkeit hat viel Geduld.


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
es ist aber nicht zu trennen von uns selbst.
deshalb gibt es auch keine Engel und somit auch keinen Gott.


in deiner Illusion zumindest mal nicht....


eine Illusion ist eine verneinung der Realität.und wenn du schreibst dass es in meiner Illsusion keine Engel und keinen Gott gibt,ist dies eine doppelte Verneinung,und somit eine Bejahung.das heißt also:es gibt Engel und Gott die nicht von uns zu trennen sind,und das heißt wiederrum daß wir es selber sind.


Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
es gibt nur uns Selbst und das Potenzial was in uns schlummert und nur erweckt werden will.



es geht vielmehr und VERBINDUNG......... etwas, das GETRENNT war, wieder zu vereinen... der Weg führt über Bewusstwerdung!


ich frage mich ob du mich überhaupt verstehst.


Gruß
Chako



Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 08:40
#65 RE: Engel Zitat · Antworten

In Antwort auf:
ich frage mich ob du mich überhaupt verstehst.


hi Chakowatz...

Ich verstehe dich recht gut.......!!!
Das Kernthema dürfte sein, dass du davon ausgehst, dass die Seelen ungeteilt durch die Inkarnationen
wandeln und ich eben von einer geteilten Variante ausgehe...

Was du als Potenzial bezeichnest, würde ich zum SELBST dazugeben - und das Selbst sehe ich nicht völlig, aber doch wesentlich getrennt vom inkarnierten Seelenanteil, bis halt dann wiederum die Verbindung angekurbelt und vervollständigt wird. - Zurück zur Einheit.

Aus meiner Sicht kehrt das Selbst allmählich durch einen Bewusstwerdungsprozess in das Seelenganze zurück.
Bewusstwerdung geht Zug um Zug einher mit dem Eröffnen von Wissen, das DA ist und immer DA war - aber eben nicht bewusst!
Wissen hat nix mit Verstand zu tun
Verstand ist Ego-geleitet

In vielen Bereichen sehen wir vermutlich die Zusammenhänge des hiesigen Daseins sehr ähnlich oder sogar gleich, - doch in diesem
Punkt dürften die Meinungen auseinander gehen.

Und deshalb hast du das Gefühl, dass ich dich nicht verstehe?

Hmm....
Vielleicht, weil du DICH verstellst???



Wenn du wirklich wünscht, dass ich noch mal ganz detailliert antworte, dann mach ich das gerne (vermutlich noch EIN Mal.. )
... ich schreibe ehrlich gestanden auch gar nicht alles, was mir dazu einfällt, weil es irgendwie SEHR viel werden würde - präziser wäre es.. doch...- aber irgendwie überflüssig, weil ich auch so verstehe, was du meinst....

Das ist heute meine Antwort.
Hm.
Schönen Tag und liebe Grüße
Gwendolina...

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

18.02.2009 09:04
#66 RE: Engel Zitat · Antworten
Zitat von Gwendolina
Wenn du wirklich wünscht, dass ich noch mal ganz detailliert antworte, dann mach ich das gerne ...



Hallo Chako, hallo Gwen,

ist eine interessante Unterhaltung zwischen euch!
Unter welchen Titel könnte man die Diskussion setzen?
Wenn ihr das Thema, welches sich aus dem Gespräch herauskristallisiert hat
weiter besprechen wollt, würde ich euch einen extra Thread empfehlen.
Hier soll nun wieder Raum frei werden, über Engel zu reden.

Saraswati

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 14:49
#67 RE: Engel Zitat · Antworten

klar ist okay.. jetzt bei "Selbst"... wenn ich richtig gesehen habe...

lg
Gwen...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 03:34
#68 RE: Engel Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Hier soll nun wieder Raum frei werden, über Engel zu reden.




welche Engel? es gibt keine Engel!

Gruß
Chako

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 09:12
#69 RE: Engel Zitat · Antworten



Nur weil du sie nicht sehen kannst?

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

19.02.2009 09:16
#70 RE: Engel Zitat · Antworten
Deinen Widerspruchsgeist empfinde ich als erfrischend, Chako
So ein Forumsaustausch lebt nicht unerheblich von Behauptungen,
die in den Raum gestellt werden und in Widerspruch stehen,
zu dem, was andre Leute denken und empfinden und dann verteidigen.


Gestern früh ist mir eingefallen, wie mein erster indirekter Kontakt zu Engeln war:

Eine ältere Frau kam zu mir, wollte sich von mir beraten lassen, wegen ihrem Geigenspiel,
welches sie nach soundsoviel Jahren Kindererziehungspause wieder reaktivieren wollte.
Sie spielte mir vor, ich ermutigte sie und wir kamen dann tief ins Gespräch.
Und sie hat dann beim ersten oder einer der folgenden Treffen etwas erwähnt
von Engeln, die für bestimmte Lebensbereiche zuständig seien und wirkten.
Ich habe die Frau erst mal für etwas balla-balla gehalten, leichtgläubig, naiv.

Das war vor etwa 13 Jahren, schätze ich, und mein Bewusstsein
war noch nicht in die spirituelle Weite geöffnet.
Aber immerhin klopfte etwas bei mir an, dazu hat diese ihre Behauptung beigetragen.

Und inzwischen, da ich mich nun schon viele Jahre auf der Reise befinde,
habe ich einen völlig andren Bezug zur Welt der Engel.
Ich zweifle nicht an ihrer Existenz und Präsenz,
und seien es auch einfach Bewusstseinsfelder, die wirksam sind.
Warum Engel seit Jahrhunderten als Gestalten mit Flügeln gemalt werden
ist mir bis heute nicht klar. Aber dass Energien im Feinstofflichen wirken,
die genau die liebende Wirksamkeit haben, die man Engeln zuspricht,
das kann ich heute nicht mehr bezweifeln.

(Aus der Begegnung mit dieser Frau ist über die Jahre
starke gegenseitige Inspiration erwachsen,
eine wertvolle, freilassende Freundschaft verbindet uns.)

Saraswati

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Selbst »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz