Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 5.402 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
clarissa Offline



Beiträge: 152

03.02.2009 23:08
#1 Engel Zitat · Antworten
Liebe biancaneve,
schön , dass du hier bist.
ich sehe gerade, dass du dich mit Engeln "beschäftigst".

Mich würde mal interessieren,
was ein Engel für dich ist..

lg clarissa

biancaneve Offline



Beiträge: 6

04.02.2009 12:35
#2 Engel Zitat · Antworten
Liebe Clarissa - was sind Engel für mich. Das ist ein großes Thema. Wie ich schon auf meiner Homepage geschrieben habe, waren für mich als Kind Engel einfach schön und ich fand das Gefühl toll, dass jeder Mensch Schutzengel hat. So war mein Lieblingsgebet als Kind folgendes (ins Deutsche übersetzt):
Engel Gottes, der du mein Beschützer bist, erleuchte und beschütze, führe und leite mich, der ich dir von der göttlichen Gnade anvertraut wurde. So sei es.

Damals habe ich sicherlich den Sinn des Gebetes nicht verstanden - aber es hat mich durch mein Leben getragen.

Engel sind für mich Wesen der geistigen Welt Gottes, die uns leiten und schützen. Zu denen wir beten können, die wir um Hilfe bitten können, die immer da sind, aber nur dann eingreifen, wenn wir sie darum bitten (mit Ausnahme des Schutzengels).
Was sind für mich Engel - es können auch Menschen sein, die einfach 'da' sind; zu mir stehen und mir in Freude und in schlechten Zeiten zur Seite stehen. Meine Mutter ist für mich immer ein Engel gewesen; so wie auch mein Vater. Engel sind Menschen, die für andere da sind.

Ein Lächeln kann ein Engel sein.

Vielleicht erstmal bis hier. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge hierzu.

Alles Liebe, biancaneve

clarissa Offline



Beiträge: 152

04.02.2009 17:01
#3 Engel Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Engel sind für mich Wesen der geistigen Welt Gottes, die uns leiten und schützen


ja das kann ich mit dem Kopf akzeptieren!
Gott tut das auch , das kann ich spüren, erfahren.
warum brauche ich oder Gott dann noch zusätzlich ENGEL?

man sagt mir, ich hätte Engelkontakte, spüre aber nichts davon...
wie frage ich mich immer???

In Antwort auf:
es können auch Menschen sein

auch das kann ich total gut nachvollziehen.Aber ich habe den eindruck, dass Engel für einige Menschen EXTRA Wesen sind.Also nicht nur ein Bildwort..

bin gespannt auf deine Antwort!
lg
clarissa

biancaneve Offline



Beiträge: 6

04.02.2009 19:20
#4 Engel Zitat · Antworten
Warum brauchen wir oder Gott Engel - eine Frage, mit der ich mich auch beschäftigt habe. Auf der einen Seite waren sie für mich immer da, auf der anderen Seite die Frage, was sind Engel den überhaupt. Darüber gibt es viele Antworten.

Ich schrieb ja schon, es sind Wesen der geistigen Welt Gottes - Boten Gottes.
Engel - hebräisch mal'ak = Bote Gottes; oder griechisch angelos = Bote Gottes. Die Engel ein Kommunikationsmedium? Sie sind die Mittler der Liebe Gottes zwischen Gott und den Menschen. Sie führen ihren Auftrag aus und in diesem Auftrag leiten, schulen, schützen sie uns. In jedem Engel ist Gott gegenwärtig.

Eine andere Antwort wäre: wir gehen alle davon aus, dass wir Eins sind - ein Teil Gottes. In dem Falle wären wir auch Engel oder Teil eines Engels. Im spirituellen Sinne wäre es das, was man das Höhere Selbst nennt. Ist es unser 'Bauchgefühl'? Sind Engel Botschafter unserer aller Höheren Selbst?

Ich kann ihre Existenz spüren - ich spüre, wenn sie im Raum sind, wenn sie mir etwas sagen/mitteilen wollen. Manchmal liegt ein ganz besonderer Duft im Raum, der unerklärbar ist und mit nichts zu tun hat, was sich im Raum befindet. Manchmal ist es ein Gedanke, der völlig ohne Zusammenhang plötzlich durch meinen Kopf geht. Manchmal ein Lächeln.
Es gibt Tage, da strahle ich dieses Lächeln, dieses Licht, dass durch die göttlich geistige Welt in mir ist, aus. Vielleicht strahle ich es immer aus, aber nicht immer treffe ich Menschen, da ich viel zu Hause arbeite. Menschen, denen ich es anmerke. Wie? Wildfremde, die mich auf der Straße auf einmal mit großen Augen anschauen und anlachen - ohne Grund? Ich lache dann auch und es entsteht ein wunderbares Gefühl von Leichtigkeit. Tiere, wo der Besitzer sagt - Komisch, der lässt sich sonst nie anfassen...

Alles ist Eins - Du, ich, alle Lebewesen. Damit meine ich nicht nur die Tiere sondern auch Pflanzen und Steine.

Alles Liebe, Silvana

clarissa Offline



Beiträge: 152

04.02.2009 23:24
#5 Engel Zitat · Antworten
danke silvana,
sehr interessant!
aber JETZT muss ich ins Bett!
gute nacht...

clarissa

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

06.02.2009 11:02
#6 RE: Engel Zitat · Antworten

Liebe Biancaneve,

deinen Beitrag fand ich sehr ansprechend.
Ganz besonders, wie du den Bogen spannst
zwischen Einheit und Vielheit,
zwischen höherem Selbst und Energiewesen.

Präsenzen nehme ich auch wahr,
kann sie aber bisher nicht klar zuordnen.
Jedenfalls bekomme ich eindeutige Unterstützung
und kann auch kommunizieren.

Die geistige Welt ist sehr belebt.
Und man kann "sich zusammentun"...
zum Beispiel mit den Energien,
die unterstützend wirken...

Seit ich Doreen Virtues Lebenslauf gelesen hatte,
der mir sehr glaubhaft rüberkam,
konnte ich mich leichter in diese Richtung öffnen.


Provokativ, aber auch nicht zu leugnen
fand ich diesen Satz aus dem Buch
Klartext zum Erwachen von Gabi P.:

"Was ist ein Geistwesen?
Eine Verklumpung göttlicher Energie,
die noch nicht den Glauben an sich selbst aufgeben konnte- "

Sie betrachtet die geistigen Wesen
als weitere Illusion in der Illusion.
Mit ihnen zu arbeiten wäre weitere Verwicklung
im Ursache-Wirkungs-Zirkus,
also nicht wirklich Befreiung.

Andererseits erlebe ich als Heilerin,
dass bestimmte Präsenzen Heilung fördern.
Und unter Heilung verstehe ich zur Zeit,
ins eigene Selbst zurückfinden,
die Schleier des Gedankenlebens auflösen,
in die eigene Wirklichkeit finden,
in die Verbundenheit finden.

Kostet mich immer etwas Überwindung
aus dem eigenen Erleben zu sprechen,
da es sich immer weniger
vom Verstand beschreiben lässt.

Auch erlebe ich den ständigen Wandel...
Alles Festhalten, auch in Worten,
birgt etwas Unwahres.
Es sind also Momemtaufnahmen, Erfahrungen.

Wir können uns Systeme draus ableiten,
oder zugrunde liegende Systeme entdecken.
Aber ein wieder andres System
bringt wieder andre Sichtweisen.
Alles Gedankliche scheint mir zur Zeit
auf Sand gebaut, ...

Saraswati

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

09.02.2009 16:52
#7 RE: Engel Zitat · Antworten
http://www.youtube.com/watch?v=N9oq_IskRIg
Wir wissen spätestens seit dem Musical Hair, dass wir im Zeitalter des Wassermann leben.
Die Idealgestalt des Wassermann ist der Engel.
Die Realgestalt der Wissenschaftler.
Da die Schwingungen dieses Zeichens seit Langem auf uns herabströmen, sind die Menschen auf Engel und Wissenschaft eingestellt.

Im vorher gehenden Zeitalter der Fische, war es das Christusideal, des sich opfernden, betenden, inbrünstig glaubenden Menschen.

Im Zeitalter des Widders, war es das des Helden.

Im Zeitalter des Stieres, das der Gottesmutter Isis, die immer mit Kuhhörnern dargestellt wurde. Man verehrte die Fruchtbarkeit der Kuh, als Mutter aller Wesen.

usw.

Aus der Sicht der Theosophie ist der Kosmos von unzähligen Lebewesen bevölkert. Dazu gehören auch die Engel. Die höchsten dieser Engelwesen sind die Elohim der Schöpfungsgeschichte. Sie repräsentieren die Kräfte aus denen sich das Weltall bildete. Astrologisch sind das die sieben Planetenkräfte. Diese sind hierarchisch organisiert, bis hinab zu jenen Wesen, die dafür sorgen, dass die Natur funktioniert. Also jene Wesen, welche die Tiere und Pflanzen anleiten ihre Aufgaben zu erfüllen und ihren Instinkten zu folgen, die sog. Naturgeister. Elfen, Feen, Gnome, Sylven usw. Unter den Naturgeistern gibt es viele, die sich den Menschen zuwenden, wenn dieser sich mit sog. Magie befasst. Sie reagieren geradezu mit höllischer Freude, wenn es darum geht uns an der Nase herum zu führen. Daher kommen die zahllosen Effekte aus dem Spiritismus. Wenn sich ein Mensch diesen Kräften übergebühr öffnet, z.B. durch spiritistische Seancen, kann das zur völligen Zerstörung der Psyche kommen, da diese Wesen keinerlei Gewissen haben und wie ein Hund oder eine Katze alles ergreifen was sich ihnen als Opfer darbietet.
Die Beschäftigung mit den Themen, die uns interessieren, führt den Theosophen zufolge zu besonderen Kontakten mit der geistigen Welt. Sprachen lernen, Musizieren, Malen, wird ebenso durch Engel angeleitet, wie jede andere Tätigkeit. Was hierzu nötig ist, das ist die Befähigung mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Das geschieht jedoch nicht durch Magie oder Rituale, sondern durch Arbeit. Es kostet Mühe, das Gehirn und die Nerven zu befähigen, diese Kontakte herzustellen. Wenn wir also lernen, dann tun wir nichts Anderes, als unser Gehirn zu befähigen, Kontakt zu Engeln herzustellen. Je nach Fach, sind das Engel die mathematische, musische oder technische Begabungen spenden. Ein Begabter Mensch ist also jemand, der so trainiert ist, dass er Kontakte mit höheren Engelwesen herstellen kann und wird so zum Kanal für diese Kräfte. Das geschieht im Schaffensprozess und kann im Ergebnis bewundert werden.
Die Genies sind Menschen, die so trainiert waren, dass sie die höchsten Engelwesen kontaktieren konnten und uns himmlische Werke auf die Erde gebracht haben.
Daher kommt also vermutlich auch die Legende vom Propheten, der so lange mit einem Engel rang, bis er ihn segnete.

Soweit die Ansicht der Theosophie zu den Engeln

Ach ja, das Selbe gilt natürlich auch für die Teufel. Das sind unsichtbare Wesen, die um uns sind und durch uns sprechen können, wenn wir uns öffnen. Wenn das entsprechend oft geschieht dann wird der Kontakt immer besser. Wir sprechen dann von einer "Neigung". Wie das mit den Begabungen auch ist.

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

09.02.2009 17:31
#8 RE: Engel Zitat · Antworten
Ein Genie ist in der Lage, in der Sprache der Engel wahzunehmen. so konnten die großen Musiker hören, was sie anschließend aufgeschrieben haben. Auch die Maler, Schriftsteller usw., hatten ihre Werke schon fertig im Kopf und mussten sie nur noch verwirklichen. Hierzu benötigten sie ihre in Jahren mühevoller Arbeit erlernten Techniken.
Jeder Engel kann jedoch nur eine spezifische Fähigkeit spenden. Desshalb sind wir von zahllosen Wesen umgeben, die uns alle unsere Fähigkeiten geben. Welche Struktur diese Wesen haben und welcher Art die sind, kann im Horoskop abgelesen werden. Es macht unseren Charakter aus.

Soweit die Auffassung der Theosophie zu den Engeln



Eine allgemeine Landkarte eben dieser beschriebenen Struktur kann bei den Rosenkreuzern gefunden werden.
http://digicoll.library.wisc.edu/cgi-bin...603290081&isize=

Übrigens E.Haich sprach davon dass die Gnomen das Wetter machen würden und dass ihre eigenen drei, sie hatte drei bei sich, ein schlechtes Gewissen hätten, wenn schlechtes Wetter sei. Aber die würden das nur auf höheren Befehl hin tun und könnten doch nichts dafür.
Als einmal eine Hornisse in den Ashram flog sagte sie, ein Böser Geist käme da herein. Als sich eine nebenstehende Yogaübende sichtlich darüber wunderte, was sie da sagte, meinte ich: Erst, wenn sie Sticht wird sie für denjenigen zum "Bösen Geist"
Ich weis jetzt, wozu ich ein Pseudonym führe, den "Unsinn" würde mir eh keiner glauben. Mit der Narrenkappe als Astroharry kann ich all das mitteilen. Ich musste diese Annektoten bis heute unter Verschluss halten.
Anke ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2009 19:03
#9 RE: Engel Zitat · Antworten


Lieber Harry,

ich mag was du da schreibst, auch ohne Narrenkappe...........

aber was mir auf dieser wundervollen Landkarte der Rosenkreuzer fehlt........

kannst du dir vorstellen, eine Welt in der nur Männer leben?
Laut dieser Karte, gibt es keine Weiblichkeit......

Wie schade, denn dadurch, wird die Welt doch erst wirklich schön, oder?

Liebe Grüße

Anke

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

10.02.2009 12:59
#10 RE: Engel Zitat · Antworten
Liebe Anke,

auf der Rosenkreuzerdarstellung steht doch ein Engel am Eingang zum Leben.
Hast Du den übersehen?
Auch links oben "Zeit der Natur" E N G E L mit sechs Flügel

Lieben Gruß
Harry

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Selbst »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz