Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 664 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 12:59
Selbst Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
es gibt nur uns Selbst und das Potenzial was in uns schlummert und nur erweckt werden will.



Zitat von Gwendolina
es geht vielmehr und VERBINDUNG......... etwas, das GETRENNT war, wieder zu vereinen... der Weg führt über Bewusstwerdung!


Zitat von Chakowatz
ich frage mich ob du mich überhaupt verstehst.



ich habe mir deshalb die Frage gestellt ob du mich überhaupt verstehst,weil du sagst es gäbe noch vielmehr als das Selbst und das Potenzial was in uns schlummert und nur erweckt werden will.denn das vielmehr sehe ich in dem Potenzial bereits,und nicht ausserhalb.die Verbindung ist ja nicht wirklich getrennt.

Zitat von Gwendolina
Das Kernthema dürfte sein, dass du davon ausgehst, dass die Seelen ungeteilt durch die Inkarnationen
wandeln und ich eben von einer geteilten Variante ausgehe...

Was du als Potenzial bezeichnest, würde ich zum SELBST dazugeben - und das Selbst sehe ich nicht völlig, aber doch wesentlich getrennt vom inkarnierten Seelenanteil, bis halt dann wiederum die Verbindung angekurbelt und vervollständigt wird. - Zurück zur Einheit.



wir sind doch nie wirklich von der Einheit getrennt gewesen,wir haben uns nur als von der Einheit getrennt empfunden.hier sind wir wieder bei dem Gefühl.hierzu zitiere ich mich:
>>>das Gefühl an sich ist keine Glaubensfrage.das stimmt.aber das was hinter dem Gefühl steckt,oder besser gesagt in unserem Dialog,hinter dem Gefühl steht,ist eine Glaubensfrage.denn wenn dir,wie ich schrieb,alleine vom Gefühl her etwas bekannt oder vetrtaut ist dann weißt du ja noch nicht was dahinter steht.also was hinter dem Gefühl steckt.und wie ich schon schrieb:"Wissen ist nicht Glaube"
wenn dir also nur alleine vom Gefühl her etwas bekannt und vertraut ist kannst du nur erahnen,sprich glauben was hinter dem Gefühl steckt.<<<

es ist eine Illusion zu glauben wir wären von der Einheit getrennt und müßten wieder zurück.das alleine gilt es sich bewusst zu machen.und dann wird einem auch bewusst das es kein zurück in die Einheit bedarf,weil wir nie getrennt waren.

Zitat von Gwendolina
Aus meiner Sicht kehrt das Selbst allmählich durch einen Bewusstwerdungsprozess in das Seelenganze zurück.


ja-aber ohne daß das Selbst geteilt war.der Bewusstwerdungsprozess über sich Selbst ist der ausschlaggebende Punkt,nicht das zurückkehren in die Einheit,denn durch den Bewusstwerdungsprozess über sich Selbst wird dem Selbst bewusst das es nie getrennt war.

Zitat von Gwendolina
Bewusstwerdung geht Zug um Zug einher mit dem Eröffnen von Wissen, das DA ist und immer DA war - aber eben nicht bewusst!


ich sage es so:Bewusstwerdung geht Zug um Zug einher mit dem ausschöpfen des Potenzials,und in diesem Potenzial liegt die Möglichkeit Wissen zu erlangen.

du lagerst das Wissen aus in das Selbst was von uns getrennt ist.ich lager das Wissen ein in das Potenzial was in jedem steckt.

Gruß
Chako

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 15:02
#2 RE: Selbst Zitat · Antworten
Zitat von Chakowatz
es gibt nur uns Selbst und das Potenzial was in uns schlummert und nur erweckt werden will.


Zitat von Gwendolina
es geht vielmehr und VERBINDUNG......... etwas, das GETRENNT war, wieder zu vereinen... der Weg führt über Bewusstwerdung!

Zitat von Chakowatz
ich frage mich ob du mich überhaupt verstehst.


ich habe mir deshalb die Frage gestellt ob du mich überhaupt verstehst,weil du sagst es gäbe noch vielmehr als das Selbst und das Potenzial was in uns schlummert und nur erweckt werden will.denn das vielmehr sehe ich in dem Potenzial bereits,und nicht ausserhalb.die Verbindung ist ja nicht wirklich getrennt.

Das stimmt. Dennoch glaube ich, dass das Universum noch andere "Geheimnisse" birgt außer dem Selbst und dem Potential, das darin schlummert.
Die Seele betrachte ich schon als Einheit... als *micro* in einem *macro*....
Die Verbindung ist nie gänzlich getrennt, das ist auch klar, sonst wären wir nicht Teil vom Ganzen...


Zitat von Gwendolina
Das Kernthema dürfte sein, dass du davon ausgehst, dass die Seelen ungeteilt durch die Inkarnationen
wandeln und ich eben von einer geteilten Variante ausgehe...
Was du als Potenzial bezeichnest, würde ich zum SELBST dazugeben - und das Selbst sehe ich nicht völlig, aber doch wesentlich getrennt vom inkarnierten Seelenanteil, bis halt dann wiederum die Verbindung angekurbelt und vervollständigt wird. - Zurück zur Einheit.


wir sind doch nie wirklich von der Einheit getrennt gewesen,wir haben uns nur als von der Einheit getrennt empfunden.hier sind wir wieder bei dem Gefühl.

Sehe ich auch so........für mich ist es mehr als ein Gefühl.. für mich ist es eine Illusion.

hierzu zitiere ich mich:
>>>das Gefühl an sich ist keine Glaubensfrage.das stimmt.aber das was hinter dem Gefühl steckt,oder besser gesagt in unserem Dialog,hinter dem Gefühl steht,ist eine Glaubensfrage.denn wenn dir,wie ich schrieb,alleine vom Gefühl her etwas bekannt oder vetrtaut ist dann weißt du ja noch nicht was dahinter steht.also was hinter dem Gefühl steckt.und wie ich schon schrieb:"Wissen ist nicht Glaube"
wenn dir also nur alleine vom Gefühl her etwas bekannt und vertraut ist kannst du nur erahnen,sprich glauben was hinter dem Gefühl steckt.<<<

Finde ich nicht......wenn ich mich in ein Gefühl sinken lasse, mich einem Gefühl hingebe, dann kann ich irgend wann auch etwas SEHEN oder zu einer Erkenntnis kommen. Das ist dann für mich Wissen.. vielleicht ein inneres Wissen.. - aber WISSEN.

es ist eine Illusion zu glauben wir wären von der Einheit getrennt und müßten wieder zurück.das alleine gilt es sich bewusst zu machen.und dann wird einem auch bewusst das es kein zurück in die Einheit bedarf,weil wir nie getrennt waren.

ja.

Zitat von Gwendolina
Aus meiner Sicht kehrt das Selbst allmählich durch einen Bewusstwerdungsprozess in das Seelenganze zurück.

ja-aber ohne daß das Selbst geteilt war.der Bewusstwerdungsprozess über sich Selbst ist der ausschlaggebende Punkt,nicht das zurückkehren in die Einheit,denn durch den Bewusstwerdungsprozess über sich Selbst wird dem Selbst bewusst das es nie getrennt war.

ja. - Zusatz: nicht VÖLLIG getrennt....... aber u.U. schon sehr im Abseits....

Zitat von Gwendolina
Bewusstwerdung geht Zug um Zug einher mit dem Eröffnen von Wissen, das DA ist und immer DA war - aber eben nicht bewusst!

ich sage es so:Bewusstwerdung geht Zug um Zug einher mit dem ausschöpfen des Potenzials,und in diesem Potenzial liegt die Möglichkeit Wissen zu erlangen.
du lagerst das Wissen aus in das Selbst was von uns getrennt ist.ich lager das Wissen ein in das Potenzial was in jedem steckt.

Ich lagere das Wissen nicht aus. Wissen ist DA, aber es muss erst wieder freigelegt werden. Es ist IN uns, aber kein Zugriff möglich, so lange die Seele in der Dualitätserfahrung nicht entsprechend reif ist und deswegen die Bewusstwerdung zurückgehalten wird...
Grüße
Gwendolina

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 21:53
#3 RE: Selbst Zitat · Antworten

Och Leute....

zitiert doch bitte bitte richtig....
das tut doch sonst so anstrengen...
das Mitlesen...

In Antwort auf:
Eine Mitleserin....

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 04:05
#4 RE: Selbst Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
Dennoch glaube ich, dass das Universum noch andere "Geheimnisse" birgt außer dem Selbst und dem Potential, das darin schlummert.
Die Seele betrachte ich schon als Einheit... als *micro* in einem *macro*....


trennst du das Selbst vom Universum? wie kannst du das tun,wenn doch alles Eins ist? wie oben so auch unten.was für andere Geheimnisse sollte das Oben haben als das Unten? selbst der menschliche Körper ist ein Kosmos,ein Universum. letztendlich gelten für den menschlichen Körper die selben Gesetze wie für das Universum.sie sind unweigerlich miteinander Verbunden-nach dem Gesetz der Resonanz.
die Seele ist nicht vom Selbst zu trennen,es sind nur verschiedene Ausdrücke für das Eine,das ICH,das Selbst,oder den einen GOTT.du kannst es nennen wie du willst,es ist immer das selbe--> SELBST.

Zitat von Gwendolina

In Antwort auf:
>>>das Gefühl an sich ist keine Glaubensfrage.das stimmt.aber das was hinter dem Gefühl steckt,oder besser gesagt in unserem Dialog,hinter dem Gefühl steht,ist eine Glaubensfrage.denn wenn dir,wie ich schrieb,alleine vom Gefühl her etwas bekannt oder vetrtaut ist dann weißt du ja noch nicht was dahinter steht.also was hinter dem Gefühl steckt.und wie ich schon schrieb:"Wissen ist nicht Glaube"
wenn dir also nur alleine vom Gefühl her etwas bekannt und vertraut ist kannst du nur erahnen,sprich glauben was hinter dem Gefühl steckt.<<<

......wenn ich mich in ein Gefühl sinken lasse, mich einem Gefühl hingebe, dann kann ich irgend wann auch etwas SEHEN oder zu einer Erkenntnis kommen. Das ist dann für mich Wissen.. vielleicht ein inneres Wissen.. - aber WISSEN.


ja-aber dann ist es kein Gefühl mehr.dann wurde aus dem Gefühl Wissen.


Zitat von Gwendolina
Wissen ist DA, aber es muss erst wieder freigelegt werden.


ich sage:das Potenzial muß ausgeschöpft werden,oder besser gesagt aus dem Potenzial muß geschöpft werden.das hat was mit der "Schöpfung" zu tun,mit dem "Schöpfer",also Gott,der wir selber sind.


Zitat von Gwendolina
Es ist IN uns, aber kein Zugriff möglich, so lange die Seele in der Dualitätserfahrung nicht entsprechend reif ist und deswegen die Bewusstwerdung zurückgehalten wird...


die Reife ist ein wichtiger Gesichtspunkt im Zusammenhang mit dem Ego.Dualitätserfahrung=Egoerfahrung.Bewusstwerdung wird durch das Ego zurückgehalten,denn das Ego will nicht sterben.

Gruß
Chako

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 10:00
#5 RE: Selbst Zitat · Antworten

In Antwort auf:
trennst du das Selbst vom Universum? wie kannst du das tun,wenn doch alles Eins ist? wie oben so auch unten.was für andere Geheimnisse sollte das Oben haben als das Unten? selbst der menschliche Körper ist ein Kosmos,ein Universum. letztendlich gelten für den menschlichen Körper die selben Gesetze wie für das Universum.sie sind unweigerlich miteinander Verbunden-nach dem Gesetz der Resonanz.
die Seele ist nicht vom Selbst zu trennen,es sind nur verschiedene Ausdrücke für das Eine,das ICH,das Selbst,oder den einen GOTT.du kannst es nennen wie du willst,es ist immer das selbe--> SELBST.


Trennst du den Wassertropfen vom Wasser?

...und doch gibt es den Regen
...und doch gibt es das Meer
...und doch gibt es Schnee (-hier grad ungeheuer viel........)

Wasser ist Wasser - und dennoch hat es viele verschiedene Ausdrucksformen, obwohl der Begriff "Wasser" all das beinhaltet - und noch viel mehr...

Mit dem Universum sehe ich es ähnlich:

NATÜRLICH hat hier Jedes und Alles eine Individualität! - Und dennoch sind wir Teil vom GroßenGanzen....
Und es ist bei weitem nicht ALLES in uns - maximal eine Erinnerung... eine Ahnung... - Die VERBINDUNG zum Ganzen!

Ich denke dabei an keine Vermengung!



Heute geht`s schnell... - die anderen Antworten kann ich für mich so stehen lassen.

Liebe Grüße
Gwendolina

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 17:04
#6 RE: Selbst Zitat · Antworten

... oder meinst du etwa, wir wären die einzige Lebensform im Universum?

fiel mir eben noch ein...

Ich finde, das ist eine wichtige Betrachtungsweise bei dieser Diskussion....

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 23:04
#7 RE: Selbst Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
... oder meinst du etwa, wir wären die einzige Lebensform im Universum?

fiel mir eben noch ein...

Ich finde, das ist eine wichtige Betrachtungsweise bei dieser Diskussion....




*lach* natürlich nicht,denn sonst würde ich mir nicht manchmal wünschen es würde mich ein Ufo abholen von dieser Welt.


In Antwort auf:
Trennst du den Wassertropfen vom Wasser?

...und doch gibt es den Regen
...und doch gibt es das Meer
...und doch gibt es Schnee (-hier grad ungeheuer viel........)

Wasser ist Wasser - und dennoch hat es viele verschiedene Ausdrucksformen, obwohl der Begriff "Wasser" all das beinhaltet - und noch viel mehr...

Mit dem Universum sehe ich es ähnlich:


das Wasser beinhaltet nicht wirklich den Regen,das Meer und den Schnee,sondern das Wasser hat das Potenzial zu Regen,Meer und Schnee zu werden.richtig ist daß der Regen,Meer und der Schnee immer Wasser tatsächlich auch beinhaltet.das heißt also,Regen,Meer und Schnee ist immer Wasser,aber Wasser kann nicht immer Regen,Meer und Schnee gleichzeitig sein,also das selbe Wasser.
die Geheimnisse des Universums sind immer in der Lebensform also auch dem Selbst enthalten,so wie das Wasser immer in Regen,Meer und Schnee enthalten ist.

Gruß
Chako

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

19.02.2009 23:16
#8 RE: Selbst Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
die Geheimnisse des Universums sind immer in der Lebensform also auch dem Selbst enthalten,so wie das Wasser immer in Regen,Meer und Schnee enthalten ist.



Das lass ich mir nochmal auf der Zunge zergehen,
vielleicht schreib ich morgen was dazu...
Da werden wieder Ur-Formel-Gedanken wach...

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.02.2009 12:56
#9 RE: Selbst Zitat · Antworten

Die Geheimnisse des Universums,
darunter würde ich die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten verstehen,
wie sie vorhanden sind, um überhaupt Existenz zu ermöglichen.
Also Ordnungsprinzipien, die allem zugrunde liegen...

(Ich merke gerade,
dass ich hier ins Offtopic gerate.
Falls ihr die Ordnungsprizinzipien
weiter beleuchten und ansehen wollt,
rate ich zu einem weiteren Thread
in der Abteilung: Betrachtung)

Saraswati

«« Engel
Intuition »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz