Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 6.388 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

20.07.2008 17:23
#61 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam
Das kann dir eben keiner sagen - aber dann wirst du es in dem augenblick einfach WISSEN ohne das dich jemand anders mit SEINEM Konzept (der Erkenntnis) davon überzeugen müßte.



Was ich hiermit bestätige...

Saraswati

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2008 18:22
#62 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

zugegeben: ............ das kenn ich...

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber: wie kann man da "schöpferisch-kreativ" werden?.. In dieser Liebe.

...
...
...

*Licht* kann man erzeugen.. hmmm

noch was?
Diesen Teil versteh ich am wenigsten.........

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

20.07.2008 18:33
#63 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten
Aus meinem Erleben sage ich:

Es ist Leben aus dem inneren Wesen.
Menschen die in Freiheit lieben,
behindern einander nicht mehr durch Erwartungen.

Man muss nicht mehr etwas tun, um...
Sondern das Tun (und Nichttun)
geschieht aus innerem Impuls.

Man bereichert einander
in dem was man IST, in dem, was sich
gemeinsam oder allein ergibt.

Man horcht auf die kreativen Impulse,
die in einem selbst aufsteigen,
und lässt einander darin frei.

Dass da auch "dienen" möglich ist
und Beweglichkeit in Anpassung an Situationen
widerspricht dieser Freiheit nicht.

Saraswati

Energeia ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2008 18:59
#64 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina


... und was passiert, wenn man *dort* ist?
Wie weiß ich, dass das jetzt diese Liebe ist?




Es ist, so lange ein Mensch sich nicht selbst liebt, immer nicht leicht, zu spüren, ob ich den anderen jetzt liebe oder ob der andere mich liebt.
Wenn du beginst, zu dir selbst liebevoll zu sein - dich nicht zu vernachlässigen und dich nicht zu verwöhnen, sondern eben dich zu lieben -, wenn du also beginnst, dich für dich zu öffnen und dir liebevoll zu begegnen, dann spürst du auch, ob ein anderes dies tut oder nicht.

Liebe Grüße,
Energeia

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

21.07.2008 14:42
#65 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
zugegeben: ............ das kenn ich...

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber: wie kann man da "schöpferisch-kreativ" werden?.. In dieser Liebe.

...
...
...

*Licht* kann man erzeugen.. hmmm

noch was?
Diesen Teil versteh ich am wenigsten.........



Was meinst Du eigenltich mit "schöpferisch-kreativ"?

Gruß Harry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

21.07.2008 14:45
#66 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
Zitat von Astroharry


Magnetismus, Leben, animalische Anziehung, seelische Anziehung, Bewußtsein, bilden eine begriffliche Erweiterung für den eng gefassten Begriff Liebe.

Gruß Harry





... diese Art von Liebe hat eine *Richtung*

Ich denke, wir sind am Sprung in eine *richtungslose* Liebe...




Was ist "*richtungslose* Liebe"? Was meinst Du damit.
Selbstlosigkeit?

Gruß Harry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

21.07.2008 15:00
#67 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten
Zitat von Saraswati
Aus meinem erleben sage ich:
Es ist Leben aus dem inneren Wesen.
Menschen die in Freiheit lieben,
behindern einander nicht mehr durch Erwartungen.

Man bereichert einander
in dem was man IST, in dem, was sich
gemeinsam oder allein ergibt.

Man horcht auf die kreativen Impulse,
die in einem selbst aufsteigen,
und lässt einander darin frei.



Das funktioniert doch erst, wenn jeder der Partner das bekommt, was er braucht. Dann können sich beide frei fühlen, da ihre Sehnsüchte gestillt werden. Dazu braucht man aber einen Partner, der idealerweise so gestrickt ist, dass das möglich ist.
In Antwort auf:

Man muss nicht mehr etwas tun, um...
Sondern das Tun (und Nichttun)
geschieht aus innerem Impuls.


Das "Tun um..." findet dann statt, wenn das oben geschilderte eben nicht funktioniert. Wenn die Partner eben nicht das bekommen, was sie ERWARTEN.
In Antwort auf:

Dass da auch "dienen" möglich ist
und Beweglichkeit in Anpassung an Situationen
widerspricht dieser Freiheit nicht.



Das Dienen ist m.E. eine höhere Stufe der Liebe. Sie wird zumeist an den eigenen Kindern praktiziert. Dass Partner einander helfen ist normaler Bestandteil der Zuneigung. Bei Kindern ist das etwas Anders. Sie danken es einem nicht und man erwartet es auch nicht.
Der Sippeninstinkt hilft bei der Kinderbetreuung enorm. Aber es mag auch ein Quäntchen Selbstlosigkeit drin sein.
Selbstlosigkeit, was ist das?
Selbst-los, meint doch wohl, los, oder gelöst sein vom Selbst, also von den Wesensteil, das immerzu haben will und braucht.
Also innere Freiheit?
Diese erlangt man aber nicht durch eine Partnerschaft. Manche haben sie entwickelt, andere nicht. Woher sie kommt und wie man sie entwickelt, keine Ahnung!
Hat aber eher weniger mit Partnerschaft zutun.

Eine Partnerschft zwischen zwei entwickelten Persönlichkeiten gestaltet sich sicher freier. Das lieg aber nicht an der Pratnerschaft, sondern an den Persönlichkeiten.
Hat sicher auch den Schwerpunkt in einer Spiritualität, was wieder die Frage eröffnet, was ist das.
Ich meine, es ist ein Mensch, der in sich die Liebe trägt, welche er dann, anstatt sie zu erwarten, geben kann.
Und diese Liebe entstammt wieder, das ist meine Meinung, aus dem unbewußten Wesensanteil, Anima-Animus.
Also, eigentlich eine spirituelle Form der Anziehung und des Austausches, eine innere spirituelle Form der Liebe also. Eine Partnerschaft mit der inneren Anima bzw. dem Animus.
Je weniger ein Mensch das von innen bekommt, umso mehr braucht er es von außen.
Da ist aber auch der Aspekt der Entwicklung. Ein Säugling mach ja auch Entwicklungen durch. Orale, Anale Phasen usw., so wird es auch beim Erwachsenen Entwicklungen geben, die von unterschiedlichen Bedürfnissen begleitet sind.

Gruß Harry

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 16:34
#68 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten
Zitat von Astroharry

Das funktioniert doch erst, wenn jeder der Partner das bekommt, was er braucht. Dann können sich beide frei fühlen, da ihre Sehnsüchte gestillt werden. Dazu braucht man aber einen Partner, der idealerweise so gestrickt ist, dass das möglich ist.

Das ist ein denkfehler - solange man *braucht* existiert Abhängigkeit und Bindung.

Diese *Sehnsucht* muß erst in sich selbst gestillt sein (idealerweise bei beiden), bevor man wirklich FREI ist, um sie dann ohne bindung austauschen zu können.
Eine *Bindung* existiert dann nur noch in sich selbst, was genau DIE Existenz IST.

green Offline




Beiträge: 179

21.07.2008 21:26
#69 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
. Sie danken es einem nicht und man erwartet es auch nicht.


...wenn Du wüsstest, wie wenige "mans" es in diesem Sinne gibt ... leider sind viele Eltern in ihren Kindbindungen kaum schlauer als in ihren partnerschaftlichen Bindungen ....

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 21:55
#70 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

Zitat von green

...wenn Du wüsstest, wie wenige "mans" es in diesem Sinne gibt ... leider sind viele Eltern in ihren Kindbindungen kaum schlauer als in ihren partnerschaftlichen Bindungen ....

wo und von welchen *Vorbildern* sollten sie es auch gelernt haben, wenn sie es sich nicht selbst mühevoll beigebracht haben.
Da schmeißen die meisten ja bereits schon das Handtuch.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz