Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 6.368 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
green Offline




Beiträge: 179

10.07.2008 21:05
#11 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

Zitat von Energeia
In deinem Magnetismus-Modell sehnen sich die Menschen nach Liebe, in meiner Beschreibung wird verfolgt, wie Menschen fähig werden können, dem anderen das zu geben, nach dem er sich sehnt. Das fehlt meiner Ansicht nach in deiner Beschreibung ....

...ich hatte Astroharry eher so verstanden, dass dieses Sehnen sich in Essenz immer auf die Berührung des magnetischen Gegenpols bezieht, also das von Dir genannte Sehnen sich damit auf nur eine Qualität zurückführen lässt und folglich keine Vielfalt "bedient" werden muss.

Energeia ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2008 21:46
#12 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten
Salut green,

Zitat von green
Zitat von Energeia
die das "angesteckte" Gefühl sogleich "distanziert", so dass es eine ganz andere Qualität gewinnt.

...wäre die Folge-Qualität dann also das, was Du mit empathischer Wahrnehmung bezeichnest (um das noch mal auf den Punkt mit dem Verhältnis der beiden Mitfühl-Arten zu bringen) ?




Ja, Empathie, die ein Mensch für einen anderen Menschen in einer "Situation" fühlt.
Es ist interessant, dass du den Mitgefühl-Begriff so weit fasst, dass du die Gefühlsansteckung auch als Mitgefühl beschreibst.

In Antwort auf:
...ich hatte Astroharry eher so verstanden, dass dieses Sehnen sich in Essenz immer auf die Berührung des magnetischen Gegenpols bezieht, also das von Dir genannte Sehnen sich damit auf nur eine Qualität zurückführen lässt und folglich keine Vielfalt "bedient" werden muss.


Ja, das war auch die Lesart, die ich gegen Ende angesprochen habe, die mir dann auch am wahrscheinlichsten erschien. Dann frage ich mich jedoch immer noch, wie sich die Liebe, als Offen-Sein, die ich beschreibe, zu dieser magnetischen Sehnsucht nach Liebe - für Astroharrys Sicht - verhält. Aus meiner Sicht ist ja diese Sehnsucht etwas, das allmählich vergeht, wenn ein Mensch fähig wird, sich selbst und andere Menschen/Natur/Tiere immer mehr zu lieben - sie verhalten sich also spiegelvekehrt. Und aus dieser Perspektive der Liebe als Offensein erscheint die Sehnsucht als Liebe auch als eine Art "(Co-)Abhängigkeit" und "Unselbständigkeit", der er mit dem Magnetismus-Begriff eine positive Lesart abgewinnt, die ich erst einmal auch symphatisch finde.

liebe Grüße,
Energeia

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2008 21:57
#13 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

Zitat von green
Zitat von Energeia
In deinem Magnetismus-Modell sehnen sich die Menschen nach Liebe, in meiner Beschreibung wird verfolgt, wie Menschen fähig werden können, dem anderen das zu geben, nach dem er sich sehnt. Das fehlt meiner Ansicht nach in deiner Beschreibung ....

...ich hatte Astroharry eher so verstanden, dass dieses Sehnen sich in Essenz immer auf die Berührung des magnetischen Gegenpols bezieht, also das von Dir genannte Sehnen sich damit auf nur eine Qualität zurückführen lässt und folglich keine Vielfalt "bedient" werden muss.

Der Punkt ist, das sich beide magnetischen pole gegenseitig bedingen - also in einer gewissen abhängig stehen.
Das ist aber nur scheinbar so, weil es lediglich den Ausdruck polarer Einheit verkörpert
Betrachtet man das ganze mal unter dem holografischen Aspekt, löst sich diese Bedingtheit nämlich auf, weil das was den Holografischen aspekt ausmacht ist analog betrachtet, das in jeder Einzelinformation die Gesamtinformation enthalten ist.
D.h. dessen was Liebe in seinem unteilbaren Ursprung ist, ist in jedem einzelnen enthalten und wird uns lediglich im polaren Äußeren wiedergespiegelt.
Geht uns aber dieser Zugang zu unserem eigenen inneren verloren, entsteht eben erst dieses Sehnen zur *Vollkommenheit* im anderen.
Und das ist nun mal die Ausgangsbedingung.
Die ist nicht grundsätzlich falsch - stellt aber eben eine Bedingung an den anderen und damit eine Abhängigkeit dar.
Ich brauchte den anderen um Vollkommenheit zu erlangen, da jeder sich was ersehnt was er nur durch den anderen zu bekommen glaubt.
Dabei geht es mir jetzt in der Erklärung nicht um das einzelnen Wort (Vollkommen), sondern um einen Vorgang an sich.
In dieser Voraussetzung ist das was Energia da oben anspricht aber nicht möglich.

Erst wenn ich den Zugang zu dieser unteilbaren Liebe in mir selbst wiedergefunden (da es ja holografisch vorhanden ist) habe hört dieses Sehnen und die Bedingung zum gegenpol auf.
D.h. nicht das keine *Anziehung mehr da ist, aber es gibt dann keine Bedingung mehr, sofern beide pole den gleichen inneren zustand erreicht haben.
Keiner *muß* mehr (als indirekte Bedingung) etwas erfüllen, was sich der andere ersehnt, weil er es braucht - sondern jeder tauscht sich FREI in seiner polaren Struktur mit dem anderen aus.

Es ist sehr schwer, diesen komplex in worte zu fassen - aber ab da ändert sich das Zusammenleben von Menschen, das momentan noch jenseits unserer eigenen Vorstellung liegt, da (fast) unsere gesamte Wahrnehmung an Bedingungen geknüpft sind.

M.E. basiert darauf in der Essenz die Lehre des Buddhistischen Tantras - indem alles und jedes ein Ausdruck der universellen bedingungdslosen Liebe aus sich selbst ist.

Weiß jetzt nicht ob das überhaupt hier reinpaßt - Kam an dieser Stelle jetzt einfach so.




Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2008 22:09
#14 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

also bei mir geht da JEDES Wort rein wie Butter..............

empfinde es ebenso!

Danke!

Gwen...

Energeia ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2008 22:28
#15 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten
Hallo Satnam,

Doch, ich finde, dass das sehr gut hier herein passt. Ist auch schön geschrieben, wie ich finde. Das drückt ja noch einmal das auch aus, was Astroharry unter Liebe vorgestellt hat und zugleich sehe ich hier jetzt auch einen Ansatz für das, was ich vorgestellt habe:

In Antwort auf:
Ich brauchte den anderen um Vollkommenheit zu erlangen, da jeder sich was ersehnt was er nur durch den anderen zu bekommen glaubt.
Dabei geht es mir jetzt in der Erklärung nicht um das einzelnen Wort (Vollkommen), sondern um einen Vorgang an sich.
In dieser Voraussetzung ist das was Energia da oben anspricht aber nicht möglich.

Erst wenn ich den Zugang zu dieser unteilbaren Liebe in mir selbst wiedergefunden (da es ja holografisch vorhanden ist) habe hört dieses Sehnen und die Bedingung zum gegenpol auf.


Mein Punkt ist nun, dass ich die Phase vor dem Zeitpunkt, den du als "Zugang zu dieser unteilbaren Liebe in mir selbst" bezeichnest, nicht als Liebe, sondern als "Sehnsucht nach Liebe" "bezeichne". Für mein Verständnis beginnt erst dann Liebe, wenn diese Sehnsucht nicht mehr primär ist, sondern Freiheit und unteilbare Liebe primär sind.

In Antwort auf:
Es ist sehr schwer, diesen komplex in worte zu fassen - aber ab da ändert sich das Zusammenleben von Menschen, das momentan noch jenseits unserer eigenen Vorstellung liegt, da (fast) unsere gesamte Wahrnehmung an Bedingungen geknüpft sind.


Ja, ganz genauso sehe ich das auch.

Meine Frage wäre darum auch an dich, 1. wieso du die Phase zuvor als "Liebe" betrachtest und 2. ob du diesen Punkt, ab dem ein Mensch Zugang zur unteilbaren Liebe erfährt, mit "Erleuchtung" gleichsetzt oder ob du - wie ich - diesen Punkt früher ansetzt, etwa ab dann, wenn ein Mensch wirklich selbständig und selbstverantwortlich wird und folglich sich selbst zu lieben beginnt.

Liebe Grüße,
Energeia

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2008 23:17
#16 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten
Zitat von Energeia

Mein Punkt ist nun, dass ich die Phase vor dem Zeitpunkt, den du als "Zugang zu dieser unteilbaren Liebe in mir selbst" bezeichnest, nicht als Liebe, sondern als "Sehnsucht nach Liebe" "bezeichne". Für mein Verständnis beginnt erst dann Liebe, wenn diese Sehnsucht nicht mehr primär ist, sondern Freiheit und unteilbare Liebe primär sind.

Ja - geh ich mit konform. Das ist definitiv präziser, als aus dem Standpunkt aus dem ich es formuliert habe.
Das ist es eben mit den Worten, genau den Bezug zu treffen.
In Antwort auf:
Meine Frage wäre darum auch an dich, 1. wieso du die Phase zuvor als "Liebe" betrachtest und 2. ob du diesen Punkt, ab dem ein Mensch Zugang zur unteilbaren Liebe erfährt, mit "Erleuchtung" gleichsetzt oder ob du - wie ich - diesen Punkt früher ansetzt, etwa ab dann, wenn ein Mensch wirklich selbständig und selbstverantwortlich wird und folglich sich selbst zu lieben beginnt.

Diese Phase zuvor wird allgemein als *Liebe* betrachtet - daher auch mein Bezug aus diesem Standpunkt dazu.
Ich betrachte es vorab als Grundvoraussetzung, Selbstverantwortung mit allen Konsequenzen übernehmen zu wollen, bevor sich dieser Zugang auch wirklich eröffnet. Das ist der Punkt wo sich Sehnen und Suche (Sehnsucht) erfüllen.
Es ist dann m.E. keine Sache mehr von früher oder später - sondern schon eine Art *Gleichzeitigkeit* von DANN selbstverantwortlich SEIN und sich selbst (aus diesem Punkt heraus) zu lieben.

Wie gesagt das sind alles nur Worte und der (schwache) Versuch einen Akt oder Vorgang zu beschreiben der nicht zu beschreiben , sondern nur in sich selbst erlebbar ist.
*Erleuchtung* für diesen Augenblick schon, nur wird es nachfolgend im zeitlichen sofort wieder zu einem Konzept, weil es sich nicht festhalten läßt. Einzige Chance ist fortwährendes mitfließen im Augenblick selbst.
Um das aber realisiert zu haben bedarf es schon einer *Meisterschaft*.

Ansonsten ist es auf jeden Fall eine *Initialisierung* um für sich zu erkennen, wohin und worum es für einen selbst WIRKLICH geht.
Dann bekommt alles um einen herum einen anderen *Inhalt*
Worte - Gesten - Blicke - Schriften - einfach alles, um es für sich selbst immer wiedererkennen zu können.
Sofern man eben immer wieder bereit ist diese Verantwortung (in jeder polaren entsprechung) selbst zu leben.

Sat Chit Ananda nennen die Inder das.

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

10.07.2008 23:22
#17 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten



Rumi

Hör' auf der Flöte Rohr, was es verkündet,
Hör', wie es klagt von Sehnsuchtsschmerz entzündet:

"Als man mich abschnitt am beschilften See,
Da weinte alle Welt bei meinem Weh.

Ich such' ein sehnend Herz, in dessen Wunde
Ich giesse meines Trennungs-Leides Kunde.

Sehnt doch nach des Zusammenweilens Glück
Der Heimatferne allzeit sich zurück.

Klagend durchzog ich drum die weite Welt,
Und Schlechten bald, bald Guten beigesellt,

Galt Jedem ich als Freund und als Gefährte,
- Und Keiner fragte, was mein Herz beschwerte!

Und doch – so fern ists meiner Klage nicht,
Den Sinnen nur fehlt der Erkenntnis Licht.

So sind auch Seel' und Leib einander klar,
Doch welchem Aug' stellt' je ein Geist sich dar?"

Kein Hauch, nein Feuer sich dem Rohr entwindet.
Verderben dem, den diese Gluth nicht zündet!

Der Liebe Gluth ist's, die im Rohre saust,
Der Liebe Seufzen, das im Wein aufbraust.

Getrennter Liebenden Gefährtin sie,
Zerreisst das Innerste die Melodie.

Als Gift, als Gegengift stets unvergleichlich,
An Mitgefühl und Sehnsucht unerreichlich,

Gibt sie vom Pfad im Blute uns Bericht,
Von Medschnuns Liebe singt sie manch Gedicht.

Vertraut mit diesem Sinn ist nur der Thor,
Gleich wie der Zunge Kundsmann nur das Ohr.

In Leid sind unsre Tage hingeflogen,
Und mit den Tagen Plagen mitgezogen!

Und ziehn die Tage, lass sie ziehn in Ruh,
O du der Reinen Reinster, daure du!

Den Fisch nur sättigt nie die Fluth, doch lang
Sind des Darbenden Tage, lang und bang.

Aber mein Wort sei kurz; versteht doch nicht
Der Rohe was der Vielgeprüfte spricht.

Sei frei, mein Knabe, und durchbrich die Schranke,
Zu lang war Gold und Silber dein Gedanke!

Denn gössest du das Meer in einen Krug, -
Was fasst er? Kaum für einen Tag genug.

Voll wird des Geiz'gen Aug' nie; doch verleiht
Der Muschel Perlen die Genügsamkeit.

Wem immer Liebe riss das Kleid entzwei,
Der ist von Geiz und aller Schande frei.

O Liebe, du mein süsses Weh, Heil dir,
Meiner Gebresten Balsam, für und für!

Du heilst von Scham und Hochmuth11 mein Gemüthe,
O du der alten Weisen schönste Blüthe!

Den Leib von Staub liess Lieb' gen Himmel schweben,
Der Berg zerbarst, den Liebe macht' erbeben;

O Freund, Horeb ist worden liebetrunken,
Und Moses ist ohnmächtig hingesunken! -

Wär' mir der, den ich liebe, Mund an Mund
Vereint, - o Manches wollt' ich tun auch kund.

Doch stumm ist selbst wer hundert Weisen kennt,
Ist er von dem, der ihn versteht, getrennt.

Wenn Lenz entflohn, wenn hin die Zeit der Rosen,
Hörst du nicht mehr die Nachtigallen kosen.

Zwei Wesen Lieb' zu einem Ding verwebt,
Todt ist was liebt, nur das Geliebte lebt.

Dem Vogel, der die Fittiche verloren,
Gleicht der, dem Liebe fremd ist, weh dem Thoren!

Wie könnt' ich vor- und rückwärts für mich sorgen,
Wär' mir des Freund allstrahlend Licht verborgen? -

Diess Wort, die Lieb' sprichts, die dem Spiegel gleicht;
Nützt wohl ein Spiegel, der von Fehlern schweigt?

Mit Rost bedeckt ein Spiegel ist die Seele,
Der nicht die Liebe kündet ihrer Fehle!

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

green Offline




Beiträge: 179

10.07.2008 23:24
#18 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

Zitat von Energeia
Es ist interessant, dass du den Mitgefühl-Begriff so weit fasst, dass du die Gefühlsansteckung auch als Mitgefühl beschreibst.

...ich habe es allerdings als "Mitfühl-Arten" bezeichnet ....

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2008 23:28
#19 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

das deckt sich mit dem, was ich erfahren habe:
Der allererste Impuls zur Wende war:

"Was ich bis dato erlebte, ist NICHT Liebe!"
(das war ein mittlerer Schock...)

Dann der Wunsch:
"Ich wünsche mir Liebe - sonst nix - denn Liebe inkludiert ALLES!"
Dann:
Das Ereignis des Weckrufes
Dann:
Die Dehung des Horizontes... das Fallen der Schleier und Vorhänge..
der Blick in eine andere Wirklichkeit wird frei...
Dann:
Die Erfahrung, was es bedeutet zu LIEBEN = Wink mit dem Zaunpfahl.. lächel..
Dann:
Versöhnung und Auflösung in Liebe der Dualität - dauert bis zum heutigen Tage an
Dann:
Training: wahrhaftiges, in sich vollkommenes "Mensch sein"! = tägliche Herausforderung!

Gwen...

green Offline




Beiträge: 179

10.07.2008 23:38
#20 RE: Woher kommt die Liebe?? Zitat · Antworten

...Astroharrys Magnetismus Betrachtung (ich nenne es mal so) nimmt an, was wir vermutlich alle noch irgendwie ja auch erfahren (also ich zumindest ganz eindeutig)
Und es schließt damit durchaus die Entwicklung zu selbstständigen Wesenheiten nicht aus, entlastet aber von dieser "es muss besser werden"-Forderung, die ich in vielen esoterischen Konzepten bemerke, eine Anspruchshaltung gegenüber der eigenen Entwicklungsfähigkeit geht in geradezu protestantischer Gnadenlosigkeit sehr häufig damit einher.
Ich bevorzuge eindeutig Konzepte, die nichts fordern und alles erlauben. auch die Unvollkommenheit, denn das ist nun mal der Zustand, den die meisten Menschen die meiste Zeit ihres Lebens einnehmen.

Wird Selbstliebe zur Forderung, ist sie im Grunde schon nicht mehr möglich, denn Liebe fordert eben genau nichts, auch nicht sich selbst.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz