Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 143 Antworten
und wurde 13.660 mal aufgerufen
 Kundalini
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
Anke ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2009 15:31
#71 RE: Kundalini-Prozess Zitat · Antworten


Mal ein ganz anderer Gedanke.......

ich hab in mir die Kundalini gesucht........da ich ja solche Erfahrungen
wie andere sie hatten, nicht gemacht hab.

So richtig konnte ich sie nicht entdecken.........bin aber bei dem Gedanken
hängen geblieben, dass die Kundalini die Energie ist, die sich um den geraden
Weg des 1. bis 7. Chakras entwickelt. Da seh ich sie aufsteigen.......

würde dann mit dieser Sichtweise aber bedeuten das es "Einfach" Chakrenenergie ist.....

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

25.09.2009 16:55
#72 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Zitat von clarissa
Hallo,

wer kann mir sagen, woran man einen Kundaliniprozess erkennen kann?

Eine Meditationlehrerin meinte ich sei darin...
natürlich habe ich energiephönome (Hitze, kälte, schwirren am Kopf, Zusammenziehen der Kopfhaut, "Ameisen" auf dem Kopf, Erschöpfung, konnte kaum noch laufen,depri, Panik!!, Pochen am Steiß..)
insgesamt ausgesteuert, da ich zur zeit nur 10std in der Woche arbeiten kann...

wenn ich mir die Kundalinibücher so durchlese, finde ich mich darin nur teilweise wieder...
ich habe keine außergewöhnlichen "Erscheinungen etc"

Ausgelöst ist das Ganze jedoch durch einen 10täg Meditations- (kontemplations) kurs, den ich schon zum sechsten MAl besucht habe..

inzwischen bin ich auch gelassener und denke egal wie man all diese Phänomene nennt...aber wissen will ich es zwischendurch dann doch.

evt wisst IHr MEHR?

liebe grüße
clarissa



Selbst auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt.

M.E. hat das garnichts mit Kundalini zutun. Es sind die normalen Reaktionen, wenn man längere Phasen des still Sitzens nicht gewohnt ist.
Dann tobt das Tier in uns, welches gewohnt ist, ständig in Aktion zu sein. Swami Vivekananda (http://de.wikipedia.org/wiki/Vivekananda) beschrieb dieses Phönomen in "Raja Yoga" (http://www.amazon.de/Raja-Yoga-Pfad-Konz...i/dp/3933321565)
Das Ego benehme sich, so das Zitat, wie ein Affe, der zum erstenmal in einen Käfig gesperrt wurde. Oft wird auch die Metapher von einem Pferd benutzt, das eingezäumt und zugeritten wird.
Da kann es zu allem Möglichen kommen, wie oben beschrieben.
Aber mit Kundalini hat das wohl nix zutun.

Übrigens, ich meditiere über einen Zeitraum von 34 Jahren und kenne das Phänomen aus eigener Erfahrung. Es tritt die ersten paar Jahre auf, vorallem im ersten Jahr, dann ist man in der Regel damit durch und man hat sich dann soweit im Griff. Das UB reagiert dann nicht mehr rebellisch.

Das ist aber nur meine bescheidnen Meinung.

Gruß Harry
P.S.: Ich lese erst wieder am Montag.
Ein schönes Wochenende.

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2009 17:30
#73 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Das Ego benehme sich, so das Zitat, wie ein Affe, der zum erstenmal in einen Käfig gesperrt wurde. Oft wird auch die Metapher von einem Pferd benutzt, das eingezäumt und zugeritten wird.



Das finde ich ja interessant.......hm..
bei mir kam ganz stark - bevor dieser Prozess so richtig los ging - folgendes Bild:

Ich war ein weißes sehr schönes Pferd... mit langer, langer Mähne...
Und ich war vor einen alten schweren Holzkarren gespannt...
ich bäumte mich auf... und zog und wehrte mich - einerseits gegen den Wagen an sich - andererseits drohte der Wagen im Morrast hinter mir zu versinken - in Folge ich mit dem Wagen...

Das war eine äußerst bedrohliche Szene..

Mit Kundalini hängt das alles nach meinen Erlebnissen/Empfindungen schon zusammen...

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2009 20:01
#74 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Kundaliniarbeit (oder wie immer man sie nennen mag) fängt - nach meiner Meinung - im Wurzelchakra (oder Basischakra) an. Normalerweise sollte aber keiner mit diesem Chakra beginnen. Da gibt es gewiss viele Möglichkeiten - vom Herzchakra ausgehend nach oben und dann nach unten oder direkt vom Scheitelchakra nach unten - oder, oder...

Und bei der Dauer möchte ich mich Astroharry anschließen, das dauert Jahre (die Arbeit), ebenso Jahre ehe man/frau wirklich "unten angekommen" ist. Und erst dann beginnt die Kundalini zu erwachen.

lg

Wurzel

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2009 20:18
#75 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Ich erlebe das insoferne anders, als dass der Kundaliniprozess bei mir ein Seelenprozess ist.
Wird nicht in einem Leben abgehandelt.
Wird auch nicht in einem Leben gelöst...

Ich habe ganz stark das Gefühl gehabt, dass ich an jener *STelle* eingestiegen bin, bei der ich im letzten Leben raus gepurzelt bin...

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

25.09.2009 21:37
#76 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Zitat von wurzel
Kundaliniarbeit (oder wie immer man sie nennen mag) fängt - nach meiner Meinung - im Wurzelchakra (oder Basischakra) an. Normalerweise sollte aber keiner mit diesem Chakra beginnen. Da gibt es gewiss viele Möglichkeiten - vom Herzchakra ausgehend nach oben und dann nach unten oder direkt vom Scheitelchakra nach unten - oder, oder...

Und bei der Dauer möchte ich mich Astroharry anschließen, das dauert Jahre (die Arbeit), ebenso Jahre ehe man/frau wirklich "unten angekommen" ist. Und erst dann beginnt die Kundalini zu erwachen.

lg

Wurzel



Aus welchem Grund findest du es sinnvoller,
die Chakren von oben nach unten zu aktivieren?

Die Kundalinienergie nimmt ihren Weg doch von unten,
das liegt in ihrer Natur und steht nicht
in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Chakren...

Verstehe ich dich richtig,
dass du der Meinung bist, man solle die Chakren
von der Mitte nach oben und anschließend nach unten aktivieren
(und zwar nicht nur aktivieren, sondern mit ihren Themen arbeiten),
um der Kundalini anschließend dadurch frei Bahn zu geben?
Werd ich mal drüber kontemplieren...

Saraswati

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2009 22:02
#77 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Naja - das Zentrum ist für mich halt in der Mitte

Ja - das ist aber meine persönliche Herangehensweise und muss von jedem entsprechend seiner Konstitution angegangen werden. Allerdings stammt meine Prägung aus dem tantrischen Buddhismus und hier speziell der Kagyüpa - Schule und dieser folgt dem System der fünf Chakren = wie das mit Prägungen eben so ist, arbeite ich auch heute eigentlich mit fünf Chakren = also dem Khor-Lo-System. Normalerweise beginnen die Arbeit mit diesem System beim Scheitelchakra - aber mein Lehrer fand, dass es für mich besser sei, in der Mitte anzufangen und meinte damit tatsächlich nicht das Herz - sondern den Solarplexus. Das war für mich anfänglich etwas schwierig, denn er sprach vom Herzchakra - meinte das aber nicht - der Übersetzer hatte auch ein paar Probleme Und letztendlich habe ich mein System des Khor-Lo ganz persönlich "abgestimmt" bekommen und bin damit bis heute "glücklich"
Scheitelchakra - Brustchakra - Solarplexus - Nabelchakra - Wurzelchakra. Am Anfang jeweils ein Jahr ein Chakra. In der Mitte beginnend,Brust, Nabel, Scheitel, Wurzel. Danach begann dann die Arbeit an der Kundalini.

lg

wurzel

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

25.09.2009 22:09
#78 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Was ist dann mit dem Halschakra und mit dem dritten Auge?
Lässt man die unbeachtet oder werden sie anders behandelt?

Bei der Chakraaktivierung von der Mitte auszugehen,
(Solarplexus), das habe ich kürzlich schon bei jemand so erlebt.
Sie macht tibetisches Training...

Saraswati

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2009 22:14
#79 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Ups - was habe ich den geschrieben
Nicht Scheitelchakra - sondern Stirnchakra

Normalerweise besteht das Khor-Lo-System aus:
Der Zusammenziehung von Stirn und Scheitelchakra
Kehlkopfchakra
Herchakra (wirklich in Herznähe)
Nabelchakra
Genitalchakra

Das Nabelchakra fasst dann Solarplexus und Sakralchakra zusammen

wurzel

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

25.09.2009 22:20
#80 RE: kundalini oder...?? Zitat · Antworten

Kennt man eigentlich in der keltisch-schamanischen Praxis
auch das Chakrensystem? Und arbeitet man damit?

Saraswati

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz