Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 9.951 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2011 23:55
#51 RE: Seele und ihre Erfahrungswünsche Zitat · Antworten

Wissen ist Macht,
und Macht wird mit Negativem assezoiert,und so macht man dann das Wissen verborgen wird.
"Wissen ist Macht" sagte meine Mutter mir als ich noch zur Schule ging,aber sie wollte doch nur daß ich erfolgreich werden würde.
Aber Wissen wird erst dann zur Macht wenn ich sie,die Macht,auch missbrauche.
Wissen kann auch dazu dienen Sachverhalte aufzuklären oder Zusammenhänge zu verstehen.Das hat dann mit Macht und Machtausübrung nichts mehr zu tun.
Außer man will es dann da wieder reininterpretieren in dem man demjenigen der die Zusammenhänge versteht und erklärt Machtmissbrauch unterstellt in dem man ihm unterstellt er würde es für sich selber tun,in der Art des *Egos*.
Man kann es aber auch für sich selber tun ohne sein Ego damit zu füttern.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

01.08.2011 10:22
#52 RE: Seele und ihre Erfahrungswünsche Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Aber Wissen wird erst dann zur Macht wenn ich sie,die Macht,auch missbrauche.
Wissen kann auch dazu dienen Sachverhalte aufzuklären oder Zusammenhänge zu verstehen.
Das hat dann mit Macht und Machtausübrung nichts mehr zu tun.


Ich würde es doch auch als Macht bezeichnen, wenn ich durch Wissen Machtstrukturen durchschaue
und mich nicht mehr in dem Maße lenken lasse, wie es im unbewussten Zustand wäre.

Macht ist auch:
Bäume pflanzen, gesund leben, sich zum Wohl der Erde nützlich machen...
Jede zielgerichtete Energie ist Macht.
Sogar die reine Ausstrahlung eines freien Menschen wirkt als Macht.
Erst der Missbrauch von Überlegenheit führt zum Negativbegriff von Macht.

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

01.08.2011 13:05
#53 RE: Seele und ihre Erfahrungswünsche Zitat · Antworten

Und nochmal zur "Macht".
Eben den schlichten Kommentar gelesen:
"Musik ist für mich die stärkste Macht zwischen Himmel und Erde."

Saraswati

Shalimar Offline




Beiträge: 235

01.08.2011 18:48
#54 RE: Seele und ihre Erfahrungswünsche Zitat · Antworten

Für mich ist Macht auch überhaupt nichts Negatives! Es wäre gut, wenn alle Menschen in ihrer ursprünglichen Macht wären - ganz klar und in der Lage ihr wahres Selbst zu leben.

Macht hat deshalb bei uns eine negative Schwingung erhalten, weil wir sie mit dem gleichsetzen, was früher als Herrschsucht beschrieben wurde. Wenn man mächtig ist, dann ist man stark und in seiner Mitte. Wer herrschsüchtig ist und Macht missbrazcht, der hat eigentlich keine persönliche Macht, sondern benutzt eine ihm gegebene Stellung um andere zu unterdrücken. Mit dem, was man früher unter Macht verstand, hat das wenig zu tun.

Zu Goethes Zeiten wussten wir das noch ganz klar zu unterscheiden. Wenn Jemand zum Beispiel mit Worten sehr gut umgehen konnte, wenn er mit ihnen spielen konnte und aus dem Vollen der gesamten bildhaften Sprache schöpfen konnte, dann sagte man: "Er ist der Sprache mächtig." Das hat noch eine ganz andere Bedeutung, als wenn man diese Sprache sprechen kann. Das Gleiche gilt für viele andere Dinge: Wenn ich einer Geige mächtig bin, dann beherrsche ich sie virtuos.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

01.08.2011 20:05
#55 RE: Seele und ihre Erfahrungswünsche Zitat · Antworten

Zur Macht will ich auch unbedingt was anmerken: Ich habe keine Ahnung, wie früher Macht definiert wurde. Ich habe klares Empfinden, wie es heute definiert wird.

Ich unterscheide zwischen Kraft und Macht. Wird ein Wesen mit der Energie der Liebe gefüllt, ist es Kraft-voll. Kraft ist Potenzial, mit welchem der Mensch alle Optionen offen hat.

Sobald der Mensch mit seiner Kraft zu manipulieren anfängt, wird er mächtig. Und in diesem Moment kann ich davon ausgehen, dass er nicht (mehr) vollständig an seine innere Quelle des Wissens rankommen kann. Im Russischen wird das Wort "Macht" nicht wie im Deutschen vom Verb "machen" abgeleitet. Sondern vom Verb "herrschen".

Für mich hat "herrschen" nichts mit Kraft zu tun. Das ist Mißbrauch der Kraft, welche uns zur Verfügung steht.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Amalia Offline



Beiträge: 501

01.08.2011 22:02
#56 RE: Seele und ihre Erfahrungswünsche Zitat · Antworten


also Roksi
das sehe ich ganz und gar nicht so


eher wie Saraswati:

Zitat
Macht ist auch:
Bäume pflanzen, gesund leben, sich zum Wohl der Erde nützlich machen...
Jede zielgerichtete Energie ist Macht.
Sogar die reine Ausstrahlung eines freien Menschen wirkt als Macht.
Erst der Missbrauch von Überlegenheit führt zum Negativbegriff von Macht.




ich sehe es als unbedingt notwendig
seine eigene Macht in Anspruch zu nehmen
erst dann bin ich richtig in meiner Mitte



LG Ali

“Sustain that consummation of visionary experience
and pleasure
And on the wings of perfect creativity you cross
to the other side;
Running and jumping in the meadow
of visionary appearances,
You fly into the sky matrix and vanish.”

Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born
VIII Century-Tibet

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

01.08.2011 22:09
#57 RE: Seele und ihre Erfahrungswünsche Zitat · Antworten

Zitat von Amalia

also Roksi
das sehe ich ganz und gar nicht so


eher wie Saraswati:

Zitat
Macht ist auch:
Bäume pflanzen, gesund leben, sich zum Wohl der Erde nützlich machen...
Jede zielgerichtete Energie ist Macht.
Sogar die reine Ausstrahlung eines freien Menschen wirkt als Macht.
Erst der Missbrauch von Überlegenheit führt zum Negativbegriff von Macht.




ich sehe es als unbedingt notwendig
seine eigene Macht in Anspruch zu nehmen
erst dann bin ich richtig in meiner Mitte



LG Ali



Klaro.

Wie würdest Du dann "Kraft" definieren?

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Amalia Offline



Beiträge: 501

01.08.2011 22:23
#58 RE: Seele und ihre Erfahrungswünsche Zitat · Antworten




Kraft ist eher Stärke
Kraft hat mehr mit Mut und Willens (Kraft) zu tun

Macht ist einfach die Besitzannahme deines ureigenen Potentials
du kommst da irgendwo an... so wie zu Hause


aber kein Stehenbleiben
ein Verweilen in sich selbst


in der Kabbahla ist das glaube ich Tipheret




LG Ali

“Sustain that consummation of visionary experience
and pleasure
And on the wings of perfect creativity you cross
to the other side;
Running and jumping in the meadow
of visionary appearances,
You fly into the sky matrix and vanish.”

Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born
VIII Century-Tibet

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2011 01:43
#59 RE: Seele und ihre Erfahrungswünsche Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Zitat von Chakowatz
Aber Wissen wird erst dann zur Macht wenn ich sie,die Macht,auch missbrauche.
Wissen kann auch dazu dienen Sachverhalte aufzuklären oder Zusammenhänge zu verstehen.
Das hat dann mit Macht und Machtausübrung nichts mehr zu tun.


Ich würde es doch auch als Macht bezeichnen, wenn ich durch Wissen Machtstrukturen durchschaue
und mich nicht mehr in dem Maße lenken lasse, wie es im unbewussten Zustand wäre.




Da gebe ich dir Recht und stimme dem zu.
Doch wem dient dann diese Macht,außer einem selber?
Ist das dann noch die Definition von Macht,wenn ich durch Wissen Machtstrukturen durchschaue,und mich nicht mehr lenken lasse?

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2011 02:00
#60 RE: Seele und ihre Erfahrungswünsche Zitat · Antworten

Zitat von Amalia



Kraft ist eher Stärke
Kraft hat mehr mit Mut und Willens (Kraft) zu tun

Macht ist einfach die Besitzannahme deines ureigenen Potentials
du kommst da irgendwo an... so wie zu Hause



Wenn ich ein Huträger wäre,
würde ich ihn,den Hut,ziehen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz