Zitat von Rembrand Widder - Ich will ... Stier - Ich habe ... Zwilling - Ich denke ... Krebs - Ich fühle ... Löwe - Ich bin ... Jungfrau - Ich prüfe ... Waage - Ich schwanke ... Skorpion - Ich begehre ... Schütze - Ich sehe ... Steinbock - Ich gebrauche ... Wassermann - Ich weiß ... Fische - Ich glaube ...
Zitat von Astroharry Habe getausch anstatt Widder - ich bin -> ich will Löwe - ich will -> ich bin
Auch schön sind die Elementkombinationen Feuerzeichen Widder-Löwe-Schütze ich will - ich bin - ich sehe
Edzeichen Stier-Jungfrau-Steinbock Ich habe - ich prüfe - ich gebrauche
Luftzeichen Zwillinge-Waage-Wassermann ich denke - ich schwanke - ich weis
Wasserzeichen Krebs-Skorpion-Fische ich fühle - ich begehre - ich glaube
Welche Kräfte und Formen des Bewußtseins haben wir in uns?
bei mir hat sich das verselbständigt, das ich dann immer gleich die Zahlen des Geburtsdatum und damit verbunden auch die Karten der Großen Arkana einsetze um das Bild eines Menschen grob zu zeichnen.
So kann man schon einen guten Eindruck von einem Menschen sich Selbst bekommen.........
Zitat von AstroharryIch würde folgendes noch ändern:
Liebe antatt Glaube
Sind die beiden nicht sehr miteinander verwandt? Wie oft wird Liebe mit Abhängigkeit verwechselt? Wie oft wird Liebe mit natürlichen Bedürfnissen verwechselt,welche (die Bedürfnisse) ihre Ursache in der Evolution haben? Wie oft glauben wir zu lieben,und sind doch nur abhängig,selbst wenn es die natürlichen und somit evolutionellen Triebe sind?
Liebe ist der meist missverstandene Begriff,an dem am Ende nur der Glaube übrig bleibt in seinem Missverständnis.
Persönliche Ebene Krebs-Skorpion-Fische ich fühle - ich begehre - ich liebe
Kollektiv religiöse Ebene Krebs-Skorpion-Fische ich suche(einen Glauben) - ich zweifle(am Glauben) - ich glaube
Fische ist das Zeichen der Liebe, aber auch das Zeichen des Glaubens Auf der persönlichen Ebene bewirkt das Zeichen eine hingebende Liebe (wird oft ausgenutzt)
Auf einer unpersönlichen Ebene erweckt es die Hingabe an ein religiöses Ideal Dieses wird erreicht durch das Erwachen der ersten religiösen Empfindung(Krebs), dann das Zweifeln(Skorpion) schließlich der Glaube(Fische)
Auf der wässrigen Ebene läuft das anders ab, als auf der luftigen. Daher fühlen sich stark wasserbetonte Menschen nicht so besonders wohl in unserer Zeit der Ratio und der Wertelosigkeit. Ihnen ist es Bedürfnis zu glauben. Astrologisch gesehen ist das alles in uns, aber eben mehr oder weniger ausgeprägt.
Die Vierergruppen
Fixe Zeichen Skorpion - Wassermann - Stier - Löwe Ich begehre - Ich weis - Ich habe - Ich bin
Kardinale Zeichen Widder -Steinbock - Waage - Krebs ich will - ich gebrauche - ich schwanke - ich fühle
Bewegliche Zeichen Zwilling - Jungfrau - Schütze - Fische Ich denke - Ich prüfe - Ich sehe - Ich glaube
Zitat von AstroharryEs sind zwei unterschiedliche Bedeutungsebenen
Persönliche Ebene Krebs-Skorpion-Fische ich fühle - ich begehre - ich liebe
Kollektiv religiöse Ebene Krebs-Skorpion-Fische ich suche(einen Glauben) - ich zweifle(am Glauben) - ich glaube
Fische ist das Zeichen der Liebe, aber auch das Zeichen des Glaubens Auf der persönlichen Ebene bewirkt das Zeichen eine hingebende Liebe (wird oft ausgenutzt)
Auf einer unpersönlichen Ebene erweckt es die Hingabe an ein religiöses Ideal Dieses wird erreicht durch das Erwachen der ersten religiösen Empfindung(Krebs), dann das Zweifeln(Skorpion) schließlich der Glaube(Fische)
Auf der wässrigen Ebene läuft das anders ab, als auf der luftigen. Daher fühlen sich stark wasserbetonte Menschen nicht so besonders wohl in unserer Zeit der Ratio und der Wertelosigkeit. Ihnen ist es Bedürfnis zu glauben. Astrologisch gesehen ist das alles in uns, aber eben mehr oder weniger ausgeprägt.
Die Vierergruppen
Fixe Zeichen Skorpion - Wassermann - Stier - Löwe Ich begehre - Ich weis - Ich habe - Ich bin
Kardinale Zeichen Widder -Steinbock - Waage - Krebs ich will - ich gebrauche - ich schwanke - ich fühle
Bewegliche Zeichen Zwilling - Jungfrau - Schütze - Fische Ich denke - Ich prüfe - Ich sehe - Ich glaube
Kannst du mir bitte erklären, was du unter Kardinale Zeichen verstehst?
Nach Böhme gibt es diese Drei auch als spirituelle Gegenbilder. Sie formieren sich um ein Zentrum und ergeben zusammen sieben Als Hexagramm, mit dem Zentralpunkt. http://digicoll.library.wisc.edu/cgi-bin...meFiguren&isize= Hier sind die ersten Drei die Qualitäten Fix=1; Beweglich=2; Kardinal=3 Es sind Spiegelungen der spirituellen Kräfte Nr.7,6,5 Hier sind Planeten eher als Seelenqualitäten zu sehen und das Ganze ist ein Psychogramm des kosmischen Menschen incl. seiner spirituellen Kräfte. Jeder Mensch agiert einmal aus dem finsteren, ein anderes Mal aus dem lichten Prinzip und so sind seine planetaren Energien entweder schädlich(gehet hin zum Feuerpfuhl) oder konstruktiv(Kommet her zum Gnadenstuhl). ->Karma Die Kräfte der drei alchimistischen Prinzipien wirken in und durch die Planetenenergien, wie auch im Tierkreis.
Gott der Vater ist hier eher das Gesetzgebende im Kosmos, welches als Schicksal erfahren wird. Sohn ist das Gnaden- und Bewußtseinsprinzip.