Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 7.174 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

22.09.2010 21:03
#81 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Übrigens ging es bei der Diskussion zwischen Chako und mir darum
ob Intuition mur in der Gegenwart möglich ist, oder ob Intuition abhängig von der Zeit ist, Zeit wie Vergangenheit und Zukunft ... wenn man so will Karma.
Strategien, Methoden basieren auf Vergangenheit.
Intuition eben nicht, sie ist ein direkter "Zugang" zum Bewußtsein, nicht rational erklärbar, wirkt wie ein Phänomen.
Jetzt zum Schluss kam LUZI noch als Besonderheit in Sachen Bewußtsein hinzu.

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

23.09.2010 00:25
#82 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand
Okay ... ich bin aufmerksam ...
Bitte sprich einmal von dem was DU meinst, so das ich Dich annähernd verstehen kann.


Das wird schwierig werden, weil es auf Erfahrungswerte beruht die hinter diversen VOR-Stellungen liegen.
Den ganzen Kram den du da ansprichst kenne ich eben auch - nur bin ich da eben nicht stehen geblieben - bis mir dann (irgendwann) ein *Licht* aufgegangen ist, um inhaltlich zu erkennen was sich dahinter noch so alles verbirgt.
Aber versuch das jetzt mal (in analogen Gleichnissen) zu beschreiben, wenn da die entsprechende Bezugspunkte fehlen, bzw. diese dann eben mit den entsprechenden VOR-stellungen verknüpft werden.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2010 00:48
#83 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von sat naam

Aber versuch das jetzt mal (in analogen Gleichnissen) zu beschreiben, wenn da die entsprechende Bezugspunkte fehlen, bzw. diese dann eben mit den entsprechenden VOR-stellungen verknüpft werden.



Das ist das Problem! Und vor diesem Problem stehe ich auch immer mal wieder,wo ich mir dann denke eine weitere Diskussion ist sinnlos.
Sie ist aber nicht sinnlos,es findet sich immer wieder einen Weg,vielleicht auch als Umweg wo die entsprechenden fehlenden Bezugspunkte ausgeglichen werden.Ganz speziell habe ich das in den letzten Tagen bemerkt in dem Thread Aktion Staatsziel.Auch wenn die gemeinsamen Bezugspunkte fehlen ist doch irgendwo immer ein gemeinsamer Nenner versteckt.Dies gelingt aber auch nur wenn man offen ist und "diverse Vor-Stellungen" ablegt in der Unterhaltung.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2010 01:21
#84 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von sat naam

Zitat von Chakowatz
Die eigentliche Frage in meinen Augen ist: Läßt sie sich überhaupt wieder schließen,wenn sie einmal geöffnet ist !?
Ist in etwa zu vergleichen mit deinem Avatar,sat naam.


Zum einen sie ist ja nicht wirklich offen, daher weiß man ja eben nicht genau was da ALLES drin ist.
Nun, und sie ist ja mythologisch schonmal geöffnet worden sein - was dem dann entwichen ist konnte man dann aber nicht wieder reinpacken.
Aber, wieder zumachen ja.




Das gefällt mir,das ist nach meinem Geschmack!
Ja,die Mythologie....das was gewesen ist,aber nur anders verpackt wurde für die kommenden Generationen.
Die Büchse der Pandora erinnert mich da stark (als Gleichnis) an die Bundeslade.Aber nicht an Moses und die jüdische Bundeslade,sondern an die energetische Bundeslade der Ägypter.
Das Gleichnis in meinen Augen ist;die energetische Bundeslade der Ägypter wurde benutzt=die Büchse der Pandora wurde geöffnet.
Nur Jene die in der Lage waren die ägyptische Bundeslade energetisch zu benutzen waren im Gleichnis Jene die mythologisch die Büchse der Pandora schon einmal geöffnet haben.
Und das was die Bundeslade energetisch bewirkt hat läßt sich in dem Gleichnis zur Büchse nicht wieder einpacken,also rückgängig machen.
Aber,es stimmt,die Büchse läßt sich wieder zumachen,so wie die Bundeslade der Ägypter bewusst vernichtet worden ist,damit sie im neuen Zeitalter von damals nicht mißbraucht werden konnte.
Was Moses da mitsich rumgeschleppt hat als Bundelade war ein Fake.Aber dennoch ist dieser Fake Grundlage gewesen für einen neuen Glauben von dem einen monotheistischen Gott.

Zitat
Nun, der Geist in Flasche ist nur ein Diener der dir (DEINE) Wünsche erfüllt. (aber wer kennt die von sich selbst schon WIRKLICH)



Ich bin auf den Gedanken vom Flaschengeist gekommen,da du folgendes schriebst/fragest:
Zitat sat naam:
Wer weiß was in der Büchse der Pandora ist.....
...und wer will das wissen.


Ich las das als perönlichen und individuellen Wissensdurst.

Aber meiner Ansicht nach kann auch dieser Wissensdurst durch die Büchse der Pandora gestillt werden.

Zitat
Was glaubst du wohl warum du immer 3 Wünsche frei hast, obwohl doch einer vollkommen ausreichen würde.



Ich glaube die 3 Wünsche dienen der Verwirrung und somit dem Machterhalt des "Priesters"
Denn natürlich reicht 1 Wunsch aus,um für alle Zeiten wünschen zu können.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2010 01:47
#85 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand
Das Bewußtsein kommt gut ohne LUZI aus.



Ja klar kommt das Bewusstsein ohne LUZI gut aus.Das würde ich auch niemals bestreiten.
Aber die Bewusstseinserweiterung des individuellen Bewusstsein im finalen Sinn,also auf dem Weg hin zum allumfassenden Bewusstsein kommt nicht ohne LUZI aus.In der Mythologie ist LUZI der 1.Engel den Gott geschaffen hat.
Um allumfassendes Bewusstein zu erlangen,also im Prinzip zurück zu Gott zu gelangen,steht LUZI im finalen Sinn als letzte Hürde vor Gott,denn Gott hat LUZI als erstes erschaffen.

Zitat
Der Mythos LUZI ist ein hübsches Bild, wie er das personifizierte Bewußtsein in die Welt brachte.



Richtig!
Nur ist es kein "hübsches" Bild,es ist genau das Gegenteil,nämlich das hässliche Bild des Selbst.

Zitat
Für die Intuition hat es keine Bedeutung.



Wenn man sich in seiner Potenzmöglichkeit nicht als häßlich erkennen könnte,
wäre die Intuition von minderer Qualität.(das ist wieder so ein medaillenprinzipischer Umhehrschluß)
Mit jeder Intuition erkennst du dich nur selbst.Woanders her sollte die Intuaition den kommen können als aus dir selbst?

Ich glaube zu wissen wie du denkst:Du denkst meiner Ansicht nach daß das Individium als Teilaspekt des Ganzen die Intuition vom Ganzen,also dem allumfassenden Bewusstsein geschenkt bekommt.
Liege ich da so ungefähr richtig?

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2010 02:06
#86 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand
Übrigens ging es bei der Diskussion zwischen Chako und mir darum
ob Intuition mur in der Gegenwart möglich ist, oder ob Intuition abhängig von der Zeit ist, Zeit wie Vergangenheit und Zukunft ... wenn man so will Karma.



Ich habe nie abgestritten das Intuition nur in der Gegenwart möglich ist,ich streite nur ab daß die Intuition aus der Gegenwart kommt.
Und ich bin der Überzeugung das ohne Erfahrungen Intuitionen nicht möglich sind.
Ich hatte bereits das Beispiel mit dem Deja Vue gebracht,kann es aber auch noch auf den Bereich der Träume beziehen.
Ohne Vergangenheit würden wir nicht träumem können,denn von was anderem als Erfahrungen und somit Vergangenheit sollten wir träumen können?

Wie ich schon sagte und schrieb,ich glaube zu wissen wie du denkst.
Dein Gedankengang ist,daß alles welches in das Bewusstein fließt,also auch die Intuition von dem bereits vorhandenen allumfassenden Bewusstsein kommt.
Und genau da kommen wir,wenn wir ehrlich betrachten wollen und können,bei dem dogmatischem monotheistischem Gott an,welcher das Selbst völlig außer Acht läßt in seinem Potenzial zur selbst-Gottwerdung

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2010 02:09
#87 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von TAOHF

Sich die Erde untertan machen, beeinhaltet einen hohen Grad an Verantwortung, mit der Mensch so seine
Probleme hat...



Es ist auf Hinblick von Ursache&Wirkung die Selbstverantwortung,mit der der Mensch so seine Probleme hat.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

23.09.2010 17:15
#88 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Chakowatz

Zitat von Rembrand
Übrigens ging es bei der Diskussion zwischen Chako und mir darum
ob Intuition mur in der Gegenwart möglich ist, oder ob Intuition abhängig von der Zeit ist, Zeit wie Vergangenheit und Zukunft ... wenn man so will Karma.



Ich habe nie abgestritten das Intuition nur in der Gegenwart möglich ist,ich streite nur ab daß die Intuition aus der Gegenwart kommt.
Und ich bin der Überzeugung das ohne Erfahrungen Intuitionen nicht möglich sind.
Ich hatte bereits das Beispiel mit dem Deja Vue gebracht,kann es aber auch noch auf den Bereich der Träume beziehen.
Ohne Vergangenheit würden wir nicht träumem können,denn von was anderem als Erfahrungen und somit Vergangenheit sollten wir träumen können?

Wie ich schon sagte und schrieb,ich glaube zu wissen wie du denkst.
Dein Gedankengang ist,daß alles welches in das Bewusstein fließt,also auch die Intuition von dem bereits vorhandenen allumfassenden Bewusstsein kommt.
Und genau da kommen wir,wenn wir ehrlich betrachten wollen und können,bei dem dogmatischem monotheistischem Gott an,welcher das Selbst völlig außer Acht läßt in seinem Potenzial zur selbst-Gottwerdung




Wir kommen nicht weiter ...
Das Deja Vue hat nichts mit Intuition zu tun ... wie ich schon sagte, kommt es aus der Zeit ... ist eine Erinnerung, egal ob an Vergangenes oder an die Zukunft.

Zitat
Dein Gedankengang ist,daß alles welches in das Bewusstein fließt,also auch die Intuition von dem bereits vorhandenen allumfassenden Bewusstsein kommt.


Das hast Du gut erfaßt.

Zitat
Und genau da kommen wir,wenn wir ehrlich betrachten wollen und können,bei dem dogmatischem monotheistischem Gott an,welcher das Selbst völlig außer Acht läßt in seinem Potenzial zur selbst-Gottwerdung


Das ist wieder Unsinn. Ich ich für meinen Teil habe nix mit den Abrahamweltbild und schon gar nichts mit einem monotheistischen Gott. Das ist seltsames Zeug.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

23.09.2010 17:31
#89 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Veda bedeutet Wissen
Advaita bedeutet Ende

In den Upanishaden heißt es: Advaita ist keine Idee.

Es ist!


Der Blitz zuckt, das Auge blinzelt ... also was?


Entweder hast Du verstanden oder du hast nicht verstanden.
Wenn Du nicht verstanden hast ...
schade!


Der Verstand ist Vergangenheitsbezogen, ist in Strategien und methoden fixiert.
Der Verstand ist wie eine Tonbandschleife, die den ganzen Tag läuft ... aber nur eine sehr bescheidene kleine Mitteilung zu machen hat: "Siehst du, ich hab Recht. Siehst du, ich hab Recht, ..."
Da ist kaum Platz für Bewußtsein, selten bis manchmal kommt etwas Intuition hindurch.

LUZI ist eine Glaubensüberzeugung wie der monotheistische Gott ... sie gehören zum Hamsterrad der Entwicklungswege.

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

23.09.2010 21:55
#90 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand
LUZI ist eine Glaubensüberzeugung wie der monotheistische Gott ... sie gehören zum Hamsterrad der Entwicklungswege.


LUZI IST (ebenfalls) ein schöpferisches Prinzip aus der lediglich eine Glaubensüberzeugung abgeleitet wurde - DAS ist ja der *Fall* und das teuflische, Menschen in Hamsterrädern festzuhalten.

Als *Gott* (den es SO nicht gibt) sprach : Es werde Licht - schuf er Luzifer.

Zitat
Entweder hast Du verstanden oder du hast nicht verstanden.
Wenn Du nicht verstanden hast ...
schade!


Entweder dir ist ein *Licht* aufgegangen oder nicht.
Wenn nicht......

Zitat
Der Verstand ist Vergangenheitsbezogen, ist in Strategien und methoden fixiert.


Tja, das ist dann der Punkt, wo du (nur) verstanden hast

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz