Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 7.129 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

20.09.2010 14:30
#51 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Chakowatz

Zitat von Rembrand
Um es nochmals deutlich hinzuschreiben

Zitat
Von daher ist es.... sehe ich es auch so das Bewusstsein keinen Urknall braucht um zu existieren


Bewußtsein braucht keinen Urknall ... es ist da.
Für die Materie sieht das schon anders aus ... da macht die Knallerei eventuell sinn.




Vielleicht macht ja auch für die erweiterung des Bewusstseins die Materie Sinn.
Aber für dich wahrscheinlich nicht,denn du bist ja davon wahrscheinlich überzeugt:
Rembrand:
Bewußtsein bedarf keiner Erweiterung!


Dabei macht Bewusstseinserweiterung in meinen Augen gerade Sinn,
nämlich um aus den Inkarnationszyklen zu kommen.

Inkarnationszyklus=Hamsterrad der Inkarnation



Davon sprach ich bereits ... aus fixierten Erfahrungen die emotion herauslösen, in Fluss bringen, das sich die Erfahrung integrieren kann und in emotionen fixiertes Bewußtsein befreien kann.
Wie gesagt, da waren wir schon.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

20.09.2010 14:42
#52 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Chakowatz

Zitat von Rembrand

Zitat
Und die Intuition kann in seiner "Qualität" dann niemals die gleiche Intuition sein die man als Mensch hat.Wie ich schon schrieb;Tiere haben keine Intuition,sie haben Instinkte.Und Pflanzen haben reines instinktives Bewusstsein.


Intuition ist wahrscheinlich ein menschliches erleben.

Bei den anderen irdischen Lebewesen wage ich es nicht zu beurteilen wie sie die Welt erleben.




Richtig!
Intuition ist ein menschliches Erleben.
Die anderen irdischen Lebewesen haben nicht den Verstand wie der Mensch ihn hat,denn sonst hätten sie die Erde sich schon Untertan gemacht.
Von daher,und aus dieser Logik wage Ich es zu berurteilen wie andere irdische Lebewesen die Welt erleben.
Nämlich instinktiv.



Die Erde Untertan machen wollen sind neurotische Machtgelüste ... danch muss nicht zwangsläufig jedes Wesen streben.
Die die die Erde nicht zum Untertan machen wollen sind deshalb nicht unterentwickelt.
Aber auf die Vermutung "Instinkt" hat man sich ü´blicherweise geeinigt.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

20.09.2010 14:49
#53 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat
Das Trauma ist wie der Traum eine Erfahrung im nicht-materiellem Bereich.
Es ist zwar eine Erfahrung,aber materiell irreal.
Sie ist so abwegig wie Erinnerungen abwegig werden können,in dem man im Gedanken die Vergangeheit für sich selbst unbewusst ändert,und dadurch wie in der Art von Neurosen irrealen Wahrheiten verfällt.Ja,es ist das Limbische System.
Das ist dann die eigene Wahrheit.


Es gibt menschen mit denen sollte man nicht über traumatische Erfahrungen sprechen.
Wie ist das denn nun ... erweitert sich das Bewußtsein mit Erfahrungen oder nicht.
Gibt es überhaupt Erfahrungen oder nicht?
Materielle- und Immaterielle Erfahrungen

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

20.09.2010 17:08
#54 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

OT

Zitat
Die die die Erde nicht zum Untertan machen wollen sind deshalb nicht unterentwickelt.


Ist die deutsche Sprache nicht herrlich, wo solche Konstruktionen möglich sind?

OT ENDE

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

20.09.2010 19:36
#55 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2010 04:06
#56 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand
Also das individuelle und personifizierte Bewußtsein bekam durch den Urknall seine Berechtigung.



Nicht in Form von Geschenk.Es ist eine Art Automatismus so wie das Ursache&Wirkung-Prinzip eine Art von Automatismus ist.
Das individuelle und personifizierte Bewusstsein bekam nicht seine Berechtigung,....
Zitat Chako:Aber da es den Urknall gab und somit die materialisierung des Geist,hat auch das individuelle und personifizierte Bewusstsein seine Berechtigung.
....sondern hat seine Berechtigung.


Zitat von Rembrand
Wenn es die vielen Oktaven, Stufen usw. alle gibt, wieso bedarf es denn dann immer noch einer Erweiterung des Bewußtseins?



Na das ist doch ganz einfach:Weil es diese vielen Stufen respektive Oktaven gibt.
Ich weiß schon wie du das meinst,und ich schrieb ja auch das ich von einem allumfassenden Bewusstsein ausgehe.
Aber das ist in meinen Augen nur die halbe Wahrheit,nur eine Seite der Medaille.
Die andere Wahrheit und andere Seite der Medaille ist in meinen Augen,das jedes Individium also personifizierte Bewusstsein die Potenzialmöglichkeit hat allumfassendes Bewusstsein selbst zu erreichen um es dann selbst zu werden.
Auch jedes Individium ist für sich selbst "Gott",so wie der Gesamtkosmos "Gott" für sich selbst ist.
Der Mikrokosmos Individium steht dem Makrokosmos ALL,Ganzes,Einheit in nichts nach.


Zitat
Chako:
Du inkarnierst nur deshalb damit du merkst und dir bewusst wirst das es keiner Inkarnationen bedarf.


Zitat von Rembrand
Also keiner Erfahrung und keiner Bewußtseinserweiterung ... oder wie meinst Du das jetzt?



Das war die Antwort aus dem für mich unbefriedigtem Gespräch im von mir erwähnten at.Forum.
Das Gespräch brach ich dann ab,wegen den jetzt folgenden Gründen.


Zitat
Chako:
Dieser Gedankengang ist grandios,zugegeben.
Dieser Gedankengang ist aber auch nichts anderes als dogmatisch,also als eine Lehre die nicht beweisbar ist,ähnlich
dem monotheistischem Glauben.


Zitat von Rembrand
Wieso ist dieser Gedankengang dogmatisch?



Weil der Gedankengang die Potenzmöglichkeit zum eigenen personifiziertem allumfassenden Bewusstsein auser Acht läßt.
Dieser Gedankengang hört einfach auf und läßt es so stehen,als ob wir Individium nur ein Teil des Ganzen wären,und nicht auch gleichzeitig Alles.
Der monotheistische Glaube macht es genauso.Er trennt Gott von seinem Geschöpf ab.
Der einzige Unterschied ist nur,das im monotheitischem Glauben Gott in das Weltgeschehen eingreift,und in dem erwähnten Gedankengang Gott die Welt durchdringt und ausfüllt,aber dem Individium und personifiziertem Bewusstsein dies nicht zugesteht.
Und letzteres ist in meinen Augen zumindest dogmatisch.


Zitat
Chako:
Das bedeutet aber auch:Wenn der Mensch die Erfahrung gemacht hat,besitzt sie ihn längst nicht.


Zitat von Rembrand
Du hast noch nie etwas von "Süchtigen" gehört?



Ich schrieb:....besitzt sie ihn noch längst nicht.
Damit will ich sagen das es keine Vorrausetzung ist das eine Erfahrung den Menschen besitzt.
Sicher gibt es Süchtige,das streite ich ja auch nicht ab,aber es gibt auch nicht-Süchtige.
Wobei Sucht ein weitfassender Begriff ist:Zitat Rembrand:Du warst heute Nacht aber Drogenfrei ...
Nein,ich war nicht Drogenfrei.Ich rauchte selbstgedrehte Zigaretten und habe so nebenbei ein par Toffiffee verdrückt.

Zitat von Rembrand
Was willst Du mit der Einbahnstraße sagen?



Ganz klar die halbe Wahrheit,und die eine Seite der Medaille.
Habe ich oben auch erklärt.


Zitat
Chako:
Zeit hat ihre Berechtigung denn deshalb gibt es sie auch,


Zitat von Rembrand
Das ist wirklich übewrzeugend argumentiert



Im Ernst Rembrand,wie sind ja hier nicht in einem polarisierendem Politikforum wo Argumente das wichtigste sind,sondern in einem spirituellem Forum.Und in einem spirituellem Forum geht es meiner Ansicht nach weniger um Argumente welche rational sind,sondern um Verständnis auf geistiger Basis.Und ich schätze dich schon so ein das du meinen Satz schon auf dieser Ebene verstehst.
Wir befinden uns doch hier schon auf einem gemeinsamen Nenner,den man auch als Level bezeichnen kann
Du willst mir doch nicht auf diesem Level weis machen daß Dinge die passieren oder existieren nur so und ohne Berechtigung sind!?


Zitat
Chako:
Auch wenn die Erfahrung integriert ist wird sie vom Verstand benutzt


Zitat von Rembrand
Ich fürchte das dies nicht so ist ... was wirklich integriert ist, wird so schnell nicht mehr erinnert.



Ich merke,du hast mich nicht verstanden.
Die integration der Erfahrung führt ja gerade zu der von mir erwähnten Bewusstseinserweiterung.Und genau das hat ja nichts mit materieller Erinnerung zu tun,sondern mit Bewusstseinserweiterung welche dann den Verstand "beinflußt" oder bildet und dann vom Verstand benutzt wird.
Am besten läßt sich das mit der Reinkarnation aufzeigen oder erklären,wo Erfahrungen in die Seele oder den Geist mit dem Tod des matriellem Körper wie eingebrannt werden,und sich dann mit der Reinkarnation im (neuem) Offenbarungskörper zeigen.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2010 04:09
#57 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Davon sprach ich bereits ... aus fixierten Erfahrungen die emotion herauslösen, in Fluss bringen, das sich die Erfahrung integrieren kann und in emotionen fixiertes Bewußtsein befreien kann.
Wie gesagt, da waren wir schon.



Und was anderes wäre das dann als Bewusstseinserweiterung?

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2010 04:30
#58 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Die Erde Untertan machen wollen sind neurotische Machtgelüste ...



Ja sicher,es sind im Endeffekt neurotische Machtgelüste.

Zitat
danch muss nicht zwangsläufig jedes Wesen streben.



Was man nicht weiß,macht einen nicht heiß.
Wenn die Existenz so einfach gestrickt wäre wie du dir das hier vorstellst würden wir nicht solche Gespräche führen.
Ich bezeichne die Bibel und die Genesis nicht umsonst als Metapher.
Der HERR spricht dort zum Menschen,nachdem er ihn den Menschen geschaffen hat er solle sich die Erde zum Untertan machen.
Es ist eine Metapher,denn natürlich hat niemals ein HERR zum Menschen gesprochen,sondern der Mensch nur zu sich selbst.
Daraus ergibt sich aber auch für den Menschen die Möglichkeit zur Erkenntnis und vorallem was mir sehr wichtig ist zur Selbeterkenntnis,und auch in seinem Gesamtpotenzial zur allumfassenden Bewusstheit.
Das heißt also:Wie sollte ein Wesen welches dieses Gesamtpotenzial durch Bewusstseinserweiterung noch nicht hat wie der Mensch es besitzt,
danach streben können sich die Erde Untertan zu machen?

Zitat
Die die die Erde nicht zum Untertan machen wollen sind deshalb nicht unterentwickelt.



Doch! Genau das sind sie!
Sie werden durch ihre Unterentwicklung nämlich nicht versucht.
Sie leben noch in der Gnade der Unbewusstheit,aber auch diese wird eines Tages verloren gehen,wenn sie sich immer weiter in Richtung des allumdassenden Bewusstseins entwicklen werden.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2010 04:42
#59 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Zitat
Das Trauma ist wie der Traum eine Erfahrung im nicht-materiellem Bereich.
Es ist zwar eine Erfahrung,aber materiell irreal.
Sie ist so abwegig wie Erinnerungen abwegig werden können,in dem man im Gedanken die Vergangeheit für sich selbst unbewusst ändert,und dadurch wie in der Art von Neurosen irrealen Wahrheiten verfällt.Ja,es ist das Limbische System.
Das ist dann die eigene Wahrheit.


Es gibt menschen mit denen sollte man nicht über traumatische Erfahrungen sprechen.




Man schiebt die Probleme damit nur vor sich her.
Wirklich gelöst wird durch diese Verweigerung aber nichts.

Zitat
Wie ist das denn nun ... erweitert sich das Bewußtsein mit Erfahrungen oder nicht.
Gibt es überhaupt Erfahrungen oder nicht?
Materielle- und Immaterielle Erfahrungen



Durch Verweigerung erweitert sich das Bewusstsein mitsamt Erfahrungen sicher nicht.
Aber Halt! Wie war das noch mit den beiden Seiten der Medaille?
Auch die Verweigerung ist eine Erfahrung.
Also erst im nachhinein,und da kommen wir wieder zu der Zeit,wird die Verweigerung als Erfahrung erkannt,und kann das Bewusstsein erweitern.

Zitat
Gibt es überhaupt Erfahrungen oder nicht?
Materielle- und Immaterielle Erfahrungen



Immaterielle Erfahrungen gibt es nicht!
Jeder Moment des matriellen Seins ist allerdings eine Erfahrung.

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

21.09.2010 08:55
#60 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Mal ne kurze frage:
Wer weiß was in der Büchse der Pandora ist.....
...und wer will das wissen.

Denn um es zu wissen muß man sie auch öffnen...
Nur ob man sie dann wieder auch schließen kann, wäre dann die nächste frage.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz