Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.197 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2010 02:46
Bewusstseinserweiterung Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Rembrand
Bewußtsein bedarf keiner Erweiterung!


Das hat was... Bin gerade am Grübeln...
Das Bewußtsein - nicht. Aber der Mensch bedarf einer Öffnung, damit er Bewußtsein (wieder) zulassen/erkennen/reinlassen kann. D.h. das menschliche Wesen muss sich "erweitern", um bewußt(er) zu werden...
Wobei paradoxal ist, dass er schon bewußt eigentlich sein muss, um sich entsprechend zu öffnen.





Zitat von Rembrand


Bewußtsein ist da ... in Hülle (Form) und Fülle ...

ALLES hat Bewußtsein
NICHTS ist Bewußtsein
Bewußtsein kommt ohne Ur-Knall aus.
Es war schon vorher da
Bewußtsein kommt sehr gut ohne Vergangenheit und Zukunft aus


Der Mensch entwickelt Bewußtsein, in dem er ehemaliges Bewußtsein, welches in emotionales verwickelt oder fixiert wurde, lösen kann. Dieser Prozess nennt sich Transformation.
Insofern geht nicht verloren, das ist wahr, so wie es immer war.
Dies kann er für sich nutzen, er erweitert damit seinen "Spielraum".
Dem Bewußtsein als solches ist dies egal
Man kann eine Erfahrung machen ... man kann eine Erfahrung nicht besitzen



Ob Erweiterung oder Entwicklung ist doch Wortspalterei!
Wenn du Rembo, vom "ehemaligem" Bewusstsein sprichst,dann sag mir mal:Wo ist es denn hin? Es wurde verwickelt und emotional fixiert?
Aber dann ist es doch nicht weg!
Also wie kannst du von "ehemaligem" Bewusstsein sprechen?
Die Erweiterung des Bewusstseins ist auch nichts anderes als eine Entwicklung des Bewusstseins.
Denn genauso wie du sagst:"Bewusstsein bedarf keiner Entwicklung" kann ich sagen:"Bewusstsein bedarf keiner Entwicklung"

Ich sage aber halt Bewusstsein kann sich erweitern,und so gilt da genauso wie in der Entwicklung des Bewusstseins:
Zitat Rembrand:Dies kann er für sich nutzen, er erweitert damit seinen "Spielraum".

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2010 02:59
#2 RE: Bewusstseinserweiterung Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Rembrand
Bewußtsein bedarf keiner Erweiterung!



Das Bewußtsein - nicht.




Das bewusste Sein,Bewusst-Sein, bedarf keiner Erweiterung,aber auch keiner Entwicklung.
Aber darum geht es auch nicht.


Zitat
Aber der Mensch bedarf einer Öffnung, damit er Bewußtsein (wieder) zulassen/erkennen/reinlassen kann. D.h. das menschliche Wesen muss sich "erweitern", um bewußt(er) zu werden...



Der Mensch muss sich öffnen können um Bewusstes-Sein zulassen zu können,bzw. bewusstes Sein in sich eindringen und wirken zu lassen.

Zitat
Wobei paradoxal ist, dass er schon bewußt eigentlich sein muss, um sich entsprechend zu öffnen.



Nein,es ist nicht paradox,denn der Mensch hat das Potenzial dazu.Er muss es nur ausfüllen.
Der Mensch muß sich nicht schon bewusst sein,es reicht das Potenzial dazu um es dann irgenwann auszufüllen.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

27.09.2010 07:08
#3 RE: Bewusstseinserweiterung Zitat · Antworten

Chako, was ich dazu gesagt habe, habe ich versucht mit der mir größtmöglichen Klarheit zu formulieren. Nimm es mit bitte nicht übel, aber ich kann es Dir nicht besser erklären. Darum werde ich mich wohl hier nicht weiter mit Dir darüber austauschen. War auf jeden Fall interessant und so

Lutz Offline




Beiträge: 225

27.09.2010 18:30
#4 RE: Bewusstseinserweiterung Zitat · Antworten

Hallo Chako !

Wenn ich mal was dazu schreiben darf,
ich finde das mit der Erweiterung, macht schon Sinn.

Es heißt zu Beispiel, man kann einem Menschen nichts
lernen, man kann Ihm nur helfen, sich zu erinnern.

Und genauso ist das mit dem ganzen Bewusstsein,
da braucht nichts Entwickelt werden, denn es ist schon
alles vorhanden. Unser kleines Wachbewusstsein braucht
sich eigentlich " nur " erweitern und zwar in die
Bereiche, wo eben schon alles vorhanden ist.

Leichter geschrieben als getan aber so ist es wohl.
In uns ist alles Wissen vorhanden, unser ICH in der
Summe gesehen, hat den Zugriff auf das universelle Wissen.

Es liegt nur an uns, denn wir selber, sind die große
Unbewusstheit, in eine ganzen Kette, von Bewustseinsebenen,
die unser ganzes ICH aus machen. Wir sind so zu sagen, das
schwächste Glied in einer Kette und es ist wohl unsere
Aufgabe dieses zu ändern.

Gruß Lutz !

****************************************
Meine Adressen :

http://lutzaha.de oder bei

http://my.edudip.com/academy/Lutz.Schulz

*****************************************

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

27.09.2010 19:14
#5 RE: Bewusstseinserweiterung Zitat · Antworten

Ist das alte Problem mit den Worten. Was wird gesagt und was wird gemeint.

Ich teile die Sicht, dass es im Prinzip nix zu erweitern gibt, weil es weit ist. Dies entspricht aber nicht unbedingt der direkt erfahrbaren Lebenswirklichkeit. Und schon dreht man sich bei der Formulierung im Kreis...

Interessant ist halt, wenn man dem Gesprächspartner auf Grund der Formulierung unterstellt (ohne böse Absicht, natürlich) etwas was man selber weiß nicht zu wissen, denn, wenn ich davon ausgehe, dass es da nichts zu entwickeln/erweitern gibt, muss ich davon ausgehen, dass das notwendigerweise für alle gilt.

Auch hier nochmals: Meinungsverschiedenheiten entspringen dem Kopfkino (und nicht dem was ist).

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2010 02:52
#6 RE: Bewusstseinserweiterung Zitat · Antworten

Zitat von Lutz


Es liegt nur an uns, denn wir selber, sind die große
Unbewusstheit, in eine ganzen Kette, von Bewustseinsebenen,
die unser ganzes ICH aus machen. Wir sind so zu sagen, das
schwächste Glied in einer Kette und es ist wohl unsere
Aufgabe dieses zu ändern.

Gruß Lutz !



Wir Menschen mit unserem Bewusstsein sind meiner Ansicht nach nicht das "schwächste" Glied in der materialisierten Offenbarungskette,sondern das minerale Bewusstsein ist es,danach kommt das vegetative Bewusstsein.Man kann die individuellen Offenbarungskörper nicht von individuellem Bewusstsein trennen.Das einzige was bei allen (und da kommen wir zum allumfassenden Bewusstsein) das selbe ist,ist das Potenzial.Das haben alle gleich,aber niemals gleich im Offenbarungskörper,weil der Offenbarungskörper durch die Inkarnation den Körper bekommt,und hier meine ich speziell das Gehirn welches das Individium befähigt allumfassendes Bewusstsein zu erlangen.Das Gehirn ist (aber nicht alleine) der materialisierte und somit inkarnierte Offenbarungskörper des dem entsprechendem Geist,bzw. Bewusstsein.
Wenn man sich die Erdgechichte ansieht und die Evolution sieht,erkennt man diese Kette.

Ansonsten stimme ich mit deinem Beitrag durchaus überein,nur das es egal ist ob man es Entwicklung oder Erweiterung nennt,weil man meiner Ansicht nach aus dem Begriff "Entwickeln" auch ein "Auswicklen" machen kann,da das ganze Vorhandene das ist was ausgewickelt wird.
Ent-Wickeln wie ein Auflösen eines Verpackten=auswickeln.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2010 03:09
#7 RE: Bewusstseinserweiterung Zitat · Antworten

Zitat von feuerwasser


Ich teile die Sicht, dass es im Prinzip nix zu erweitern gibt, weil es weit ist.



Kennst du,oder anders gefragt bist du dir des scheinbaren Paradox des Medaillenprinzip bewusst,das die Dinge wie sie sind so sind,und gleichzeitig nicht so sind?
Genau das versuchte ich die ganze Zeit zu erklären;allumfassendes Bewusstsein ist da,und im individuellen Offenbarungskörper ist es als Potenzial da, ist es als allumfassende Bewusstsein aber nicht da.

Ansonsten stimme ich dir deinem Beitrag zu.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2010 04:26
#8 RE: Bewusstseinserweiterung Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Chako, was ich dazu gesagt habe, habe ich versucht mit der mir größtmöglichen Klarheit zu formulieren.



Zitat
Zitat Rembo:Der Mensch entwickelt Bewußtsein, in dem er ehemaliges Bewußtsein, welches in emotionales verwickelt oder fixiert wurde, lösen kann. Dieser Prozess nennt sich Transformation.



Ich beziehe mich mal auf diesen Satz in seiner Klarheit.
Ist das was du da beschreibst mit dem zu vergleichen was ich Medaillenrinzip nenne?
Denn das erkennen des Medaillenprinzips ist eine Transformation der gegensätzlichen Seiten zu der einen Medaille.

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

28.09.2010 17:15
#9 RE: Bewusstseinserweiterung Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz

Zitat von feuerwasser


Ich teile die Sicht, dass es im Prinzip nix zu erweitern gibt, weil es weit ist.



Kennst du,oder anders gefragt bist du dir des scheinbaren Paradox des Medaillenprinzip bewusst,das die Dinge wie sie sind so sind,und gleichzeitig nicht so sind?
Genau das versuchte ich die ganze Zeit zu erklären;allumfassendes Bewusstsein ist da,und im individuellen Offenbarungskörper ist es als Potenzial da, ist es als allumfassende Bewusstsein aber nicht da.

Ansonsten stimme ich dir deinem Beitrag zu.




Durchaus. Es gleicht fast einem magischen Grundsatz... ehr sowohl als auch statt eliminierend (so und nicht anders. (So und nicht anders lässt sich nur auf Prinzipien anwenden. Diese ermöglichen flexiblen Umgang. (wieder sowohl als auch)
Das von mir Geschriebene ist etwa die bevorzugte Geschmacksrichtung.

Zur Unterrichtung wurde das Beispiel einer Kugel gegeben, auf die aus verschiedenen Positionen (Blickwinkeln) geschaut wird. (persönl. Sichtweise) Nur, wer erfasst die Kugel am Ehesten?

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2010 02:22
#10 RE: Bewusstseinserweiterung Zitat · Antworten

Zitat von feuerwasser
....Prinzipien anwenden.Diese ermöglichen flexiblen Umgang. (wieder sowohl als auch)


Zur Unterrichtung wurde das Beispiel einer Kugel gegeben, auf die aus verschiedenen Positionen (Blickwinkeln) geschaut wird. (persönl. Sichtweise) Nur, wer erfasst die Kugel am Ehesten?



Wohl der erfasst die Kugel wer in der Lage ist sich zu bewegen.
Solange ich meinen Standpunkt (ist jetzt zweideutig) nicht verlasse,mich nicht bewege,nicht flexibel bin,werde ich die Kugel nur als einen Kreis wahrnehmen und erkennen,aber niemals die ganze Kugel erfassen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz