Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 7.129 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.09.2010 11:10
#41 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat
Trauma oder Traum,beides hat nichts mit Wissen im materiellen Bereich zu tun.


Na ja, ... bislang ging es Dir um die Relevanz von Erfahrungen für das Bewußtsein.
Das Trauma ist eine Erfahrung, eine nichtintegrierte Erfahrung, die Verhaltensweisen im Leben eines Menschen bestimmen wird, nicht nur das, sondern seine gesamte Weltwahrnehmung beeinträchtigen wird. Mit Ihr wird sich sein Verstand verstärkt begründen. Wird schützende Strategien entwerfen, Neurosen aller art.

Träume sind auch erfahrungen, wenn auch immateriell. Dem Limbischensystem ist dies übrigenz egal, es reagiert auf die Bilder mit Hormonausschüttungen ... egal ob bei Mensch oder Tier. Schon mal einen Hund im schlaf rennen gesehen oder bellen gehört??

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.09.2010 11:17
#42 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat


Und da baut sich das eine auf das andere auf,so wie du es erklärst mit dem Glas Wein,das erste trinkt der Mensch,das zweite Glas trinkt das erste Glas,das dritte das zweite Glas.
Und das bedeutet für mich ganz klar,ohne Vergangenheit wären Intuitionen nicht möglich.


Das Beispiel mit dem Wein, sollte zeigen, wie stark Gewohnheit sein kann.
Das erste Glas wird vielleicht nich mit Verstand, selten mit Bewußtsein getrunken, schon gar nicht mit Intuition ... die nächsten Gläser trinken sich selber, völlig ohne Verstand und Bewußtsein ... in der Form tut Mensch vieles in dieser Weise, sei es an seinem Arbeitsplatz oder Daheim.

Zitat

(An der Stelle möchte ich mal betonen das du es immer wieder schaffst vom eigentlichen Thema abzukommen und dich in die Nebenaspekte zu....ja zu was?...zu flüchten?)


Es ist weniger die Flucht die mich dazu antreibt, als der Versuch Dir das eine oder andere an einem praktischen Beispiel näher zu bringen.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2010 00:02
#43 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand
Bewußtsein bedarf keiner Erweiterung!



Dann hätte das Bewusstsein ja da bleiben können wo es bis zum Urknall war.
Wenn Bewusstsein keiner Erweiterung bedarf,hätte es auch keinem Urknall bedürft.
Aber nichts geschieht ohne Grund.


Zitat
Du gehst von einem personifizierten Bewußtsein aus.



Ich gehe auch von einem allumfassenden Bewusstsein aus.
Aber da es den Urknall gab und somit die materialisierung des Geist,hat auch das individuelle und personifizierte Bewusstsein seine Berechtigung.
Denn nichts geschieht ohne Grund.

Zitat
Nun ... ich denke, macht einen himmelweiten Unterschied aus, ob das Krönchen der Schöpfung von seinen Erfahrungen "besessen" ist, oder ob er einfach mal ne Erfahrung gemacht hat.



Der Urknall ist sicherlich nicht passiert um einfach mal ne Erfahrung zu machen,die letztendlich doch zu nichts führt.
Denn es geht meiner Ansicht nach letztendlich nicht darum von seinen Erfahrungen "besessen" zu sein,sondern durch Erfahrungen zu Bewusstsein zu kommen.
Und da es verschiedene Stufen oder Oktaven des Bewusstseins gibt,ist es sicherlich nicht richtig das es keiner Erweiterung des Bewusstseins bedarf.
Ich hatte eine ähnliche Diskussion vor einigerer Zeit im at.Forum.Da meinte jemand auch daß das Bewusstsein in Betrachtung auf die Gänze,also Einheit im personifiziertem Sinne irrelevant sei.
Das konnte ich sogar nachvollziehen,also verstehen,brach dann aber die Diskussion ab weil es zu keiner Antwortfindung führte.
Die Antwort wäre letztendlich gewesen,und war es auch:Du inkarnierst nur deshalb damit du merkst und dir bewusst wirst das es keiner Inkarnationen bedarf.
Dieser Gedankengang ist grandios,zugegeben.
Dieser Gedankengang ist aber auch nichts anderes als dogmatisch,also als eine Lehre die nicht beweisbar ist,ähnlich
dem monotheistischem Glauben.

Zitat
Wenn er sie gemacht hat, besitzt er sie längst nicht.



Das bedeutet aber auch:Wenn der Mensch die Erfahrung gemacht hat,besitzt sie ihn längst nicht.
Man kann das eine vom anderen nicht trennen.

Zitat
Wenn sie nicht integriert ist, benutzt sein Verstand diese Erinnerung eventuell als Erfahrungsschatz, greift auf sie zurück und handelt damit Vergangenheitsbezogen.



Integration ist niemals eine Einbahnstrasse.
Deine Gedanken sind gut,aber nicht ausgegoren,also unfertig (meiner Ansicht natürlich nur nach).
Es ist richtig das die Integration der Einnerung in das Selbst gegenwärtig ist,und ich bin ein großer Anhänger des gegenwärtigem Selbst,aber die Zeit hat ihre Berechtigung denn deshalb gibt es sie auch,auch wenn sie nur Illusion ist.Denn selbst die Illusionen haben ihre Berechtigung,denn sonst gäbe es sie nicht.
Auch wenn die Erfahrung integriert ist wird sie vom Verstand benutzt,denn der Verstand ist nichts anderes als eine geistige Offenbarungsform des Selbst.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2010 00:06
#44 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Zitat
Es ging im Prinzip zuletzt um die Intuition,und ob sie ohne Erfahrung,also Vergangengeit möglich wäre.



Ist der Verstand vorrübergehend ,,, abgekoppelt, blockiert, irritiert ... wie auch immer, dann hat üblicherweise Intuition eine Chance.
Der Verstand arbeitet in der Zeit, er braucht Vergangenheit und Zukunft. Der Verstand nimmt beim T-Räumer soviel Raum ein, das Intuition nicht durchkommt, weil keine Gegenwart, weil kein wirklicher Empfang.




Wenn du Verstand von Intuition absolut abkoppelst,
hast du wahrscheinlich deine Intuitionen niemals wirklich verstanden.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2010 00:13
#45 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand
Um es nochmals deutlich hinzuschreiben

Zitat
Von daher ist es.... sehe ich es auch so das Bewusstsein keinen Urknall braucht um zu existieren


Bewußtsein braucht keinen Urknall ... es ist da.
Für die Materie sieht das schon anders aus ... da macht die Knallerei eventuell sinn.




Vielleicht macht ja auch für die erweiterung des Bewusstseins die Materie Sinn.
Aber für dich wahrscheinlich nicht,denn du bist ja davon wahrscheinlich überzeugt:
Rembrand:
Bewußtsein bedarf keiner Erweiterung!


Dabei macht Bewusstseinserweiterung in meinen Augen gerade Sinn,
nämlich um aus den Inkarnationszyklen zu kommen.

Inkarnationszyklus=Hamsterrad der Inkarnation

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2010 00:19
#46 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Zitat
Und die Intuition kann in seiner "Qualität" dann niemals die gleiche Intuition sein die man als Mensch hat.Wie ich schon schrieb;Tiere haben keine Intuition,sie haben Instinkte.Und Pflanzen haben reines instinktives Bewusstsein.


Intuition ist wahrscheinlich ein menschliches erleben.

Bei den anderen irdischen Lebewesen wage ich es nicht zu beurteilen wie sie die Welt erleben.




Richtig!
Intuition ist ein menschliches Erleben.
Die anderen irdischen Lebewesen haben nicht den Verstand wie der Mensch ihn hat,denn sonst hätten sie die Erde sich schon Untertan gemacht.
Von daher,und aus dieser Logik wage Ich es zu berurteilen wie andere irdische Lebewesen die Welt erleben.
Nämlich instinktiv.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2010 00:40
#47 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Zitat
Ohne Erfahrungen hätte sich das Bewusstsein des Menschen niemals zu einem menschlichem Bewusstsein entwicklen können,und somit auch nicht zu Intuitionen des menschlichen Offenbarungskörper.



Ich bin mir sicher, das der größte Teil seiner Entwicklung NICHT über "Try and Error" ging.
Der falsche Pilz, das falsche Blatt ... etc. Tot




Tiere fressen niemals das,was für sie giftig ist.
Das sagt ihnen schon der Instinkt.
Menschen aber essen durchaus schonmal giftige Pilze,da sie keinen Instinkt haben.
Es kann aber sein das der Mensch intuitiv von ganz bestimmten Pilzen abstand hält,ohne das er das verstandsmäßig nachvollziehen kann.
Das ist dann nur eine andere Ebene,und die Massen der Menschen kann dies nicht nachvollziehen.
So wie Derjenige der mir vor knapp 3 Jahren anbot und mich übereden wollte mein Erspartes bei englischen Banken anzulegen (vor der Finanzkrise) da ich da mehr Zinsen bekäme.Als ich ablehnte konnte Er es nicht nachvollziehen,und am Ende schrieb und sagte ich Ihm das er mich vielleicht eines Tages verstehen würde.
Verstandsmäßig konnte Derjenige meine Entscheidung damals nicht nachvollziehen
Ich denke mal heute sieht er es,ohne meine Entscheidung von damals aber wirklich zu verstehen,da ich ja nicht in die Zukunft schauen konnte.
Du kannst also sehen das die Zeit was die Intuition betrifft durchaus eine wichtige Rolle spielt,auch wenn ich nicht in die Zukunft schauen kann.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2010 01:11
#48 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Zitat
Trauma oder Traum,beides hat nichts mit Wissen im materiellen Bereich zu tun.


Na ja, ... bislang ging es Dir um die Relevanz von Erfahrungen für das Bewußtsein.
Das Trauma ist eine Erfahrung, eine nichtintegrierte Erfahrung, die Verhaltensweisen im Leben eines Menschen bestimmen wird, nicht nur das, sondern seine gesamte Weltwahrnehmung beeinträchtigen wird. Mit Ihr wird sich sein Verstand verstärkt begründen. Wird schützende Strategien entwerfen, Neurosen aller art.

Träume sind auch erfahrungen, wenn auch immateriell. Dem Limbischensystem ist dies übrigenz egal, es reagiert auf die Bilder mit Hormonausschüttungen ... egal ob bei Mensch oder Tier. Schon mal einen Hund im schlaf rennen gesehen oder bellen gehört??




Das Trauma ist wie der Traum eine Erfahrung im nicht-materiellem Bereich.
Es ist zwar eine Erfahrung,aber materiell irreal.
Sie ist so abwegig wie Erinnerungen abwegig werden können,in dem man im Gedanken die Vergangeheit für sich selbst unbewusst ändert,und dadurch wie in der Art von Neurosen irrealen Wahrheiten verfällt.Ja,es ist das Limbische System.
Das ist dann die eigene Wahrheit.


Zitat
Es ist weniger die Flucht die mich dazu antreibt, als der Versuch Dir das eine oder andere an einem praktischen Beispiel näher zu bringen.



Dito

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

20.09.2010 14:24
#49 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat

Zitat von Chakowatz

Zitat von Rembrand
Bewußtsein bedarf keiner Erweiterung!


Dann hätte das Bewusstsein ja da bleiben können wo es bis zum Urknall war.
Wenn Bewusstsein keiner Erweiterung bedarf,hätte es auch keinem Urknall bedürft.
Aber nichts geschieht ohne Grund.



Das Bewußtsein ist bestimmt da geblieben, wo es schon immer war. Der Urknall hat es nicht vertrieben.
Mir ist der Bedarf an Urknall nicht bekannt ... auch der Grund für dessen ... wer weiß was da umgefallen ist.
[quote]

Zitat von Chakowatz

Zitat von Rembrand
Du gehst von einem personifizierten Bewußtsein aus.


Ich gehe auch von einem allumfassenden Bewusstsein aus.
Aber da es den Urknall gab und somit die materialisierung des Geist,hat auch das individuelle und personifizierte Bewusstsein seine Berechtigung.
Denn nichts geschieht ohne Grund.




Also das individuelle und personifizierte Bewußtsein bekam durch den Urknall seine Berechtigung.

Zitat

Zitat von Chakowatz

Zitat von Rembrand
Nun ... ich denke, macht einen himmelweiten Unterschied aus, ob das Krönchen der Schöpfung von seinen Erfahrungen "besessen" ist, oder ob er einfach mal ne Erfahrung gemacht hat.


Der Urknall ist sicherlich nicht passiert um einfach mal ne Erfahrung zu machen,die letztendlich doch zu nichts führt.
Denn es geht meiner Ansicht nach letztendlich nicht darum von seinen Erfahrungen "besessen" zu sein,sondern durch Erfahrungen zu Bewusstsein zu kommen.
Und da es verschiedene Stufen oder Oktaven des Bewusstseins gibt,ist es sicherlich nicht richtig das es keiner Erweiterung des Bewusstseins bedarf..




Ich weiß nicht ob der Ur-Knall wirklich passiert ist. Wohin genau Erfahrung führt ... wer weiß?
Durch Erfahrungen zu Bewußtsein kommen, das kann passieren.
Wenn es die vielen Oktaven, Stufen usw. alle gibt, wieso bedarf es denn dann immer noch einer Erweiterung des Bewußtseins?

Zitat
Ich hatte eine ähnliche Diskussion vor einigerer Zeit im at.Forum.Da meinte jemand auch daß das Bewusstsein in Betrachtung auf die Gänze,also Einheit im personifiziertem Sinne irrelevant sei.
Das konnte ich sogar nachvollziehen,also verstehen,brach dann aber die Diskussion ab weil es zu keiner Antwortfindung führte.
Die Antwort wäre letztendlich gewesen,und war es auch:Du inkarnierst nur deshalb damit du merkst und dir bewusst wirst das es keiner Inkarnationen bedarf.


Also keiner Erfahrung und keiner Bewußtseinserweiterung ... oder wie meinst Du das jetzt?

Zitat
Dieser Gedankengang ist grandios,zugegeben.
Dieser Gedankengang ist aber auch nichts anderes als dogmatisch,also als eine Lehre die nicht beweisbar ist,ähnlich
dem monotheistischem Glauben.


Wieso ist dieser Gedankengang dogmatisch?

Zitat

Zitat von Chakowatz

Zitat von Rembrand
Wenn er sie gemacht hat, besitzt er sie längst nicht.


Das bedeutet aber auch:Wenn der Mensch die Erfahrung gemacht hat,besitzt sie ihn längst nicht.
Man kann das eine vom anderen nicht trennen.




Du hast noch nie etwas von "Süchtigen" gehört?

Zitat

Zitat von Chakowatz

Zitat von Rembrand
Wenn sie nicht integriert ist, benutzt sein Verstand diese Erinnerung eventuell als Erfahrungsschatz, greift auf sie zurück und handelt damit Vergangenheitsbezogen.


Integration ist niemals eine Einbahnstrasse.
Deine Gedanken sind gut,aber nicht ausgegoren,also unfertig (meiner Ansicht natürlich nur nach).
Es ist richtig das die Integration der Einnerung in das Selbst gegenwärtig ist,und ich bin ein großer Anhänger des gegenwärtigem Selbst,aber die Zeit hat ihre Berechtigung denn deshalb gibt es sie auch,auch wenn sie nur Illusion ist.Denn selbst die Illusionen haben ihre Berechtigung,denn sonst gäbe es sie nicht.
Auch wenn die Erfahrung integriert ist wird sie vom Verstand benutzt,denn der Verstand ist nichts anderes als eine geistige Offenbarungsform des Selbst.




Was willst Du mit der Einbahnstraße sagen?

Zitat
Zeit hat ihre Berechtigung denn deshalb gibt es sie auch,


Das ist wirklich übewrzeugend argumentiert

Zitat
Denn selbst die Illusionen haben ihre Berechtigung,denn sonst gäbe es sie nicht.


Auch dies ist wirklich klasse.

Zitat
Auch wenn die Erfahrung integriert ist wird sie vom Verstand benutzt


Ich fürchte das dies nicht so ist ... was wirklich integriert ist, wird so schnell nicht mehr erinnert.

Zitat
denn der Verstand ist nichts anderes als eine geistige Offenbarungsform des Selbst


Du warst heute Nacht aber Drogenfrei ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

20.09.2010 14:27
#50 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Chakowatz

Zitat von Rembrand

Zitat
Es ging im Prinzip zuletzt um die Intuition,und ob sie ohne Erfahrung,also Vergangengeit möglich wäre.



Ist der Verstand vorrübergehend ,,, abgekoppelt, blockiert, irritiert ... wie auch immer, dann hat üblicherweise Intuition eine Chance.
Der Verstand arbeitet in der Zeit, er braucht Vergangenheit und Zukunft. Der Verstand nimmt beim T-Räumer soviel Raum ein, das Intuition nicht durchkommt, weil keine Gegenwart, weil kein wirklicher Empfang.




Wenn du Verstand von Intuition absolut abkoppelst,
hast du wahrscheinlich deine Intuitionen niemals wirklich verstanden.



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz