Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 7.124 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.09.2010 08:27
#31 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat
Mir fehlt da aber der Bezug auf Inkarnation bzw. Reinkarnation,und die "erweiterung" des Bewusstseins in dem dann der Inkarnation entsprechendem Offenbarungskörper.


Will es mal versuchen ...
Der Anfang ist Spekulativ
Das Bewußtsein "im allgemeinen" langweilte sich. Und machte mal ordentlich einen drauf. Bumm Puff Urknall Implusion das war Materie da.
Aus dem NICHTS kam ALLES ... aller Schöpfung aus Null und Nichts.
So vielschichtig mit den Lego-Quanten zu spielen
Dies könnte so gewesen sein ...

Dies ist wohl so ...
Stein auf Stein oder auseinandernehmen, was anderes bauen ... dies noch und jenes noch ausprobieren ... proben ...
Bewußtsein versucht sich als Wesenheit ... will spielen
Wesenheit will sich erkennen ... will sein ... will etwas sein ... will sich Form geben
Das geht auch alles reibungslos
Bis die Wesenheit sich so stark mit der Form identifiziert, das es meint sie zu sein, vergißt das es eine Wesenheit ist, das es Bewußtsein ist.
Es beginnt irgendwann sich da gegen zu wehren, der Spielverderber, er will nicht mehr, will aufhören, will nach Hause ...
Programmketten, Bild, Wort, Gefühl fixieren sich ....
Ich will sein
Batsch -> Polar ...
Ich will nicht sein
Ich fürchte mich vor sein
Ich fühle mich vom sein unterdrückt
Ich habe Angst vor sein
Ich habe keine Angst vor sein
etc.
Millionen/Milliarden von Programmen, alles kein Bewußtsein mehr, alles nur noch emotionsgeladene Partikel.
Emotionen verdichten, machen fest und hart, starr ... brüchig, unflexibel wie ein Kristall, eben Materie.
Hat eine/viele Erfahrungen gemacht ... die Erfahrungen besitzen ihn, haben ihn fest im Griff, bestimmen alle seine Lebenszeichen ... Gewohnheiten ... irgendwann ist er vollständig übernommen
Wieder transparent werden, durchlässig
Die Emotionen aus den Erfahrungen herausnehmen, die Energie transformieren ... Bewußtsein ... die Bilder der Erfahrungen integrieren ... verschwunden sind sie weil integriert ...
Manche Menschen denen wir begegnen, wirken durchscheinend ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.09.2010 08:33
#32 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat
Dann kann man aber eine Erfahrung auch nicht loslassen,wie du geschrieben hast.
Denn wenn ich eine Erfahrung loslassen kann,dann habe ich mit ihr mehr gemacht als sie nur einfach gemacht..


Es ist eine Frage der besitzverhältnisse.
Wer besitzt wen?

Das erste Glas Wein trinke ich ... das zweite Glas Wein trinkt das Erste ... das dritte Glas Wein trinkt das zweit ... usw.
Die Macht der Gewohnheit ist weit stärker.

Zitat
Sonst gäbe es da nämlich nichts loszulassen


Das was es loszulassen gibt ist die Fixierung in die Erfahrung.
"So soll es immer sein", "Ich will Dich ewig lieben" (das ist eine lange Zeit, und mancher schafft es immer noch nicht aus diesem Eid rauszukommen) Fixierung ist wie Gefangenschaft, die ins Leiden führt.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.09.2010 08:50
#33 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Hier ist ein Lesefehler
Ich schrieb von "Traumen", im Sinne von "Das Trauma".
Also nix Träume

Zitat
Ja,das ist eine Verwechslung,denn mir geht es nicht um Träume wenn ich vom seelischen Bereich spreche.
Träume kommen aus dem Unterbewusstsein,und Seele betrachte ich nicht als Unterbewusstsein.Seele betrachte ich als das Ganze (Unterbewusstsein&Tagbewusstsein),welches dann als Ganzes intuitiv wirkt.
Intuitionen haben auch nichts mit Gewohnheiten zu tun,im Gegenteil,je mehr man nach Gewohnheiten lebt umso weniger Intuitionen hat man,meiner Ansicht natürlich nur nach.
Aber BEWUSSTSEIN hat schon was mit Intuitionen zu tun,denn ohne ein bestimmtes BEWUSSTSEIN könnten die Intuitionen nicht wirken bzw. zum vorschein kommen,sondern wären wie bei den Tieren Instinkte.
Und hier kommen wir eigentlich zu dem was ich unter Intuition verstehe.
Durch sein BEWUSSTSEIN hat der Mensch die Instinkte verloren und die Möglichkeit für Intuition bekommen.Dies aber beruht auf BEWUSSTheit welche ohne Erfahrung sich nicht entwickleln könnte.
BEWUSSTSEIN oder BEWUSSTHEIT ist um sich entwicklen zu können absolut auf Erfahrungen angewiesen,und somit auch angewiesen auf die Zeit.
Zeitlos im Nirvarna rumzuschwirren entwickelt kein Bewusstein,sondern bleibt in seiner Bewusstheit dort stecken oder hängen.Obwohl stecken und hängen bleiben nicht der richtige Ausdruck ist,ich aber doch hoffe das damit verstanden wird was ich damit meine.



Bewußtsein ist da ... in Hülle (Form) und Fülle ... Chi ist every where ...
Das Hirn gehört zum Körper, hier wurden alle möglichen Funktionen gelernt, Sprache Bewegung ...
aber auch das Empfangen einer IDEE aus der IDEEN-Welt, dem Bewußtsein in einer bestimmten Frequenz.

Zitat
Durch sein BEWUSSTSEIN hat der Mensch die Instinkte verloren und die Möglichkeit für Intuition bekommen.


Die Intuition war beim Menschen einst stärker ausgebildet, ähnlich gelagert wie der Instinkt.
Das Verständchen, welches nicht zu verwechseln ist mit Bewußtsein, hat diese beiden Weltwahrnehmungen verkümmern lassen. Kinder lernen bzw. werden darauf trainiert, nicht auf ihre Intuition zu achten, sondern dem gesprochenen Wort eines Erwachsenen zu glauben, und zu folgen, und ihre Eigenwahrnehmung voller Schuldgefühle zu unterdrücken.
Kinder haben schon immer wahrgenommen, gesehen, gehört, wenn Menschen die Unwahrheit sagten, das können nicht nur die sogenannten neuen Kinder. Aber sie glaubeten ihren bösen Gedanken nicht und fühlten sich schuldig, um aus diesem Dilemma heraus zu kommen, wählten sie die Vernunft, mit der sehr weit verbreiteten Konvention Logik.

Der Verstand, der nicht gleich zu setzen ist mit Bewußtsein, greift gern auf Strategien zurück, benutzt gern Gewohnheiten, Erfahrungen ... liebt seine Mißerfolgsgewohnheiten, das sind die, an die er sich am besten erinnern kann.

Zitat
Zeitlos im Nirvarna rumzuschwirren entwickelt kein Bewusstein,sondern bleibt in seiner Bewusstheit dort stecken oder hängen.


Ist abermals eine Vewechslung.
Zeitlos in der annähernden Gegenwart sein, bedeutet gut Verbungen mit Himmel und Erde sein, ist sehr bewußt und ist gut im Fluss.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2010 02:44
#34 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Das Bewußtsein "im allgemeinen" langweilte sich. Und machte mal ordentlich einen drauf. Bumm Puff Urknall Implusion das war Materie da.
Aus dem NICHTS kam ALLES ... aller Schöpfung aus Null und Nichts.



Das ist zwar von dir überspitzt formuliert das Bewusstsein sich langweilte,aber geht schon in die richtige sinnige Richtung denke ich.
Von daher ist es.... sehe ich es auch so das Bewusstsein keinen Urknall braucht um zu existieren,aber darum geht es mir auch nicht wenn ich von Erfahrungen spreche.
Und es ist egal ob man Erfahrungen besitzt oder einen die Erfahrungen besitzen.Das ist doch völlig wurscht,um Bewusstsein zu erweitern braucht es Erfahrungen.

Es ging im Prinzip zuletzt um die Intuition,und ob sie ohne Erfahrung,also Vergangengeit möglich wäre.
Bewusstsein welches sich langweilt vor oder wärend des Urknalls hat und braucht aber keine Intuition.Und die Intuition kann in seiner "Qualität" dann niemals die gleiche Intuition sein die man als Mensch hat.Wie ich schon schrieb;Tiere haben keine Intuition,sie haben Instinkte.Und Pflanzen haben reines instinktives Bewusstsein.
Kommen wir also wieder zum Menschen zurück.Ohne Erfahrungen hätte sich das Bewusstsein des Menschen niemals zu einem menschlichem Bewusstsein entwicklen können,und somit auch nicht zu Intuitionen des menschlichen Offenbarungskörper.Das selbe gilt für Tiere,nur das es bei Tieren nicht um Intuitionen handelt sondern um Instinkte.
Und da baut sich das eine auf das andere auf,so wie du es erklärst mit dem Glas Wein,das erste trinkt der Mensch,das zweite Glas trinkt das erste Glas,das dritte das zweite Glas.
Und das bedeutet für mich ganz klar,ohne Vergangenheit wären Intuitionen nicht möglich.

(An der Stelle möchte ich mal betonen das du es immer wieder schaffst vom eigentlichen Thema abzukommen und dich in die Nebenaspekte zu....ja zu was?...zu flüchten?)


Zitat
Chako:
Erfahrungen im seelischen Bereich sind doch zu vergleichen mit Wissen im materiellem Bereich.


Zitat
Ich schrieb von "Traumen", im Sinne von "Das Trauma".



Ja,da habe ich mich verlesen,oder falsch verstanden was aber nichts ändert.
Denn Trauma ist auch nichts anderes als ein Traum,der nicht der Realität entspricht.
Und egal ob Trauma oder Traum,beides hat nichts mit Wissen im materiellen Bereich zu tun.
Beispiel:Was ich im materiellen Bereich weiß ist das ich einen männlichen Offenbarungskörper habe!!!
Das kann durchaus und ist für viele Männer vielleicht ein Trauma ,
ist aber im materiellem Bereich ein Wissen und eine Wahrheit.
Und genauso verhält es sich mit Erfahrungen im seelischem Bereich,sie sind zu vergleichen mit dem Wissen im materiellem Bereich.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2010 03:07
#35 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat
Die Intuition war beim Menschen einst stärker ausgebildet, ähnlich gelagert wie der Instinkt.



Das war dann aber ein Mensch mit einem völlig anderem Verstand wie der Mensch ihn heute hat.Evolutionstechnisch vielleicht eine "Zwischenrasse" ähnlich dem Neandertaler.Dem Neandertaler würd ich persönlich auch mehr Instinkt zuschreiben als Intuition.
Bewusstseinserweiterung bringt automatisch Verstand mit sich,welcher der Verstand dann durch Intuition den Instinkt ablöste.
In der langen Baureihe der evolutionären menschlichen Entwicklung gab es mit Sicherheit "Zwischenrassen" die halb-verstandsmäßig und somit halb-intuitivmäßig wie auch halb instinktmäßig operierten.
Aber davon sind wir Menschen heute weit entfernt.
Die Menschen haben die Erde heute wirklich zu ihrem Untertan gemacht,so wie es Gott in der Genesis wollte.Diese Versklavung der Welt hätte niemals alleine durch Instinkte geschehen können,weil zu der Versklavung/Untertan machen der Erde Verstand und Logik gehört.
Auch wenn diese Versklavung der Erde für viele heute als unlogisch erscheint welche nichts mit wahrem Verstand zu tun hat,so unterliegt letzters aber auch nur einer weiteren Bewusstwerdung,die den Verstand zu einem heutigem Punkt finalisiert.

Ansonsten ist die Aussage das die Intuition beim Menschen einst stärker ausgebildet war als heute reine Spekulation.
Der Übergang von Instinkt zu Intuition ist doch nicht wie von heute auf morgen,
und so fürchte ist das einige Menschen heute den Menschen von früher Intuition zusprechen wo es sich noch um Instinkt handelte.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.09.2010 10:34
#36 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Bewußtsein bedarf keiner Erweiterung!

Zitat
Und es ist egal ob man Erfahrungen besitzt oder einen die Erfahrungen besitzen. Das ist doch völlig wurscht,um Bewusstsein zu erweitern braucht es Erfahrungen.



Du gehst von einem personifizierten Bewußtsein aus.
Ein personifiziertes bewußtsein kann eine erweiterung gut gebrauchen, gegenüber den Einschränkungen die ihm die Vernunft beschehrt. Da ist es dann gut, wnn die Vernunft in ihre "Schranken gewiesen wird", sprich sich Bewußtsein ausdehnen kann.
Nun ... ich denke, macht einen himmelweiten Unterschied aus, ob das Krönchen der Schöpfung von seinen Erfahrungen "besessen" ist, oder ob er einfach mal ne Erfahrung gemacht hat.

Wenn er sie gemacht hat, besitzt er sie längst nicht.
Wenn sie nicht integriert ist, benutzt sein Verstand diese Erinnerung eventuell als Erfahrungsschatz, greift auf sie zurück und handelt damit Vergangenheitsbezogen.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.09.2010 10:36
#37 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat
Es ging im Prinzip zuletzt um die Intuition,und ob sie ohne Erfahrung,also Vergangengeit möglich wäre.



Ist der Verstand vorrübergehend ,,, abgekoppelt, blockiert, irritiert ... wie auch immer, dann hat üblicherweise Intuition eine Chance.
Der Verstand arbeitet in der Zeit, er braucht Vergangenheit und Zukunft. Der Verstand nimmt beim T-Räumer soviel Raum ein, das Intuition nicht durchkommt, weil keine Gegenwart, weil kein wirklicher Empfang.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.09.2010 10:45
#38 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Um es nochmals deutlich hinzuschreiben

Zitat
Von daher ist es.... sehe ich es auch so das Bewusstsein keinen Urknall braucht um zu existieren


Bewußtsein braucht keinen Urknall ... es ist da.
Für die Materie sieht das schon anders aus ... da macht die Knallerei eventuell sinn.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.09.2010 10:49
#39 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat
Und die Intuition kann in seiner "Qualität" dann niemals die gleiche Intuition sein die man als Mensch hat.Wie ich schon schrieb;Tiere haben keine Intuition,sie haben Instinkte.Und Pflanzen haben reines instinktives Bewusstsein.


Intuition ist wahrscheinlich ein menschliches erleben.

Bei den anderen irdischen Lebewesen wage ich es nicht zu beurteilen wie sie die Welt erleben.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.09.2010 10:57
#40 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat
Ohne Erfahrungen hätte sich das Bewusstsein des Menschen niemals zu einem menschlichem Bewusstsein entwicklen können,und somit auch nicht zu Intuitionen des menschlichen Offenbarungskörper.



Ich bin mir sicher, das der größte Teil seiner Entwicklung NICHT über "Try and Error" ging.
Der falsche Pilz, das falsche Blatt ... etc. Tot

Bevor der Verstand mit seiner Vernunft ins wirken kam, konnte der Mensch mit den Pflanzendeva sprechen und er erfuhr durch die Pflanze sehr vieles über die Welt. Das selbe galt für den Kontakt mit den Tieren, ja mit den Landschaften. Dieses Bewußtsein wurde vom rationalen Verstand zurückgedrängt, und es blieb noch bei wenigen Menschen eine Nische die der Mensch als Phänomen betrachten konnte, ein seltenes Phänomen, und nannte es INTUITION.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz