Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 7.174 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.09.2010 13:24
#111 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Sehenswert
eventuell erklärt dies es besser, meine Worte sind einfach unzureichend

Consciousness - an animation of Spirit --www.advaita.org
http://www.youtube.com/watch?v=hwyuQbIb0Xs

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

25.09.2010 14:26
#112 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Zitat
Gott sprach es werde Licht, und es ward Licht - mehr nicht. Daraus entsteht Licht und Schatten ohne Wertung.
Das beinhaltet aber die *optische* Täuschung westlichen Denkens (was die eben daraus gemacht haben) - was im östlichen nicht vorhanden ist, weil die den Klang an erster Stelle gesetzt haben.


Oh ... nein ... nicht schon wieder ....
las doch mal diesen Abraham-Gott aus dem Spiel. Der fand den Schalter noch nie.
Licht braucht keinen Schatten!
Schatten wirft nur nicht integriertes ...



DAVON rede ich doch überhaupt nicht - Ich habe lediglich nur diese Metapher davon benutzt um was zu verdeutlichen. Ich rede doch selbst die ganze zeit davon, das andere da selbst was dazugedichtet haben.

Falls du mal bei meinem ersten Hinweis darauf liest steht

*Gott* (den es so nicht gibt) - steht da.

Also was interpretierst du jetzt laufend bei mir rein, was ich garnicht geschrieben habe.
Du siehst in dem geschreibsel anderer wohl auch nur das, was du sehen willst - und nicht, was andere damit von sich aus sagen wollen.

Ob licht schatten braucht oder nicht, ist polar betrachtet völlig irrelevant, da der schatten dann das Licht auch nicht *braucht*
Was soll diesen BRAUCHEN überhaupt.
Hier geht es nur um eine polare Wechselwirkung die sich ergänzend bedingt. Was hat das jetzt mit *brauchen* zu tun.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.09.2010 15:32
#113 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Also gut ...
fangen wir nochmals an
Dieser Beitrag scheint mir der erste von unserer Diskussion zu sein. Und ich will mir ja nicht nachsagen lassen ich hätte nicht versucht Dich zu verstehen. Auch wenn ich von Dir in keinster Weise die Rückmeldung bekomme, das Du mich verstehst.

Zitat von sat naam

Zitat von Rembrand
Das Bewußtsein kommt gut ohne LUZI aus.
Der Mythos LUZI ist ein hübsches Bild, wie er das personifizierte Bewußtsein in die Welt brachte.
Aber das ist auch alles.
Für die Intuition hat es keine Bedeutung.


Zitat
Da steckt mehr hinter, als nur ein mythologisch-hübsches bild eines personifizerten Bewußtseins.


Okay ... bin gespannt was es ist ...
[quote]Dazu bedarf es aber auch, sich von seiner eigenen konzeptbehafteten VOR-STellung zu lösen und sich nicht von (vor)konditionierten Fallstricken ablenken zu lassen.



Aha ... hast Du gut und nachvollziehbar formuliert ... das empfiehlt sich bei so vielen Gesprächsthemen, das ich grundsätzlich hier zustimme.

Zitat
Intuition selbst ist da ein völlig anderer Schuh


Tatsächlich ... was für einer ist er denn?
Chako und ich diskutierten seit einer Weile darüber was "Intuition" ist. Vielleicht kannst Du uns durch konkretere Formulierungen weiterhelfen. Intuition ist auf jedenfall kein Schuh.

Zitat
Sicher kommt Bewußtsein auch ohne LUZI aus,


Ach ...

Zitat
aber wo das die (bewußte ?) Welt hingebracht hat sieht man ja - *gut* ist da relativ).


Wieder eine Sat-Andeutung ... was will der Autor da geheimnisvolles sagen?

Zitat
Sollte dem Bewußtsein dann aber dann doch mal ein *Licht* aufgehen.....



Dem Bewußtsein dann aber dann dochmal ein *Licht* aufgehen ... ??
Dem Beußtsein ein Licht aufgehen?

Keine einzige Information, nur andeutungen ... Themenmäßig darauf einzugehen bedeutet EINE GRO?E Chance zu haben an Dir vorbeizureden.
Interessante Strategie

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.09.2010 15:56
#114 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Hier muss dazugesagt werden, das ich hier auf Chako reagiert hatte

Zitat von Rembrand
LUZI ist eine Glaubensüberzeugung wie der monotheistische Gott ... sie gehören zum Hamsterrad der Entwicklungswege.




Zitat von sat naam
LUZI IST (ebenfalls) ein schöpferisches Prinzip aus der lediglich eine Glaubensüberzeugung abgeleitet wurde - DAS ist ja der *Fall* und das teuflische, Menschen in Hamsterrädern festzuhalten..


Also
Für Dich iste LUZI ein schöpferisches Prinzip -
aus dem eine Glaubensüberzeugung abgeleitet wurde, um Menschen an Hamsterrädern fest zuhalten.
Soweit okay?

Zitat
Als *Gott* (den es SO nicht gibt) sprach : Es werde Licht - schuf er Luzifer


Als der Abrahamitische Gott in der Genesis sprach "es werde Licht" ... schuf er Luzifer
Kann das bedeuten
das für Dich Licht = Luzifer ist?

Zitat
Entweder hast Du verstanden oder du hast nicht verstanden.
Wenn Du nicht verstanden hast ...
schade!


Zitat von sat naam
Entweder dir ist ein *Licht* aufgegangen oder nicht.
Wenn nicht......!


Übersetzend meinst Du damit: entweder ist Luzifer in mir aufgegangen oder nicht ...
Antwort: Keine Ahnung

Zitat
Der Verstand ist Vergangenheitsbezogen, ist in Strategien und methoden fixiert.


![/quote]Tja, das ist dann der Punkt, wo du (nur) verstanden hast [/quote]
Ganz ehrlich verstehe ich nicht.
Ist vielleicht eine anmache oder so ... Was ist an meiner These falsch, verkehrt oder wie auch immer??

Wie auch immer
Hinteralle dem Steckt mehr
Licht=Luzi ... hm
Fiat Lux Luzi

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2010 02:58
#115 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Roksi

Zitat von Rembrand
Bewußtsein bedarf keiner Erweiterung!



Das Bewußtsein - nicht.




Das bewusste Sein,Bewusst-Sein, bedarf keiner Erweiterung,aber auch keiner Entwicklung.
Aber darum geht es auch nicht.


Zitat
Aber der Mensch bedarf einer Öffnung, damit er Bewußtsein (wieder) zulassen/erkennen/reinlassen kann. D.h. das menschliche Wesen muss sich "erweitern", um bewußt(er) zu werden...



Der Mensch muss sich öffnen können um Bewusstes-Sein zulassen zu können,bzw. bewusstes Sein in sich eindringen und wirken zu lassen.

Zitat
Wobei paradoxal ist, dass er schon bewußt eigentlich sein muss, um sich entsprechend zu öffnen.



Nein,es ist nicht paradox,denn der Mensch hat das Potenzial dazu.Er muss es nur ausfüllen.
Der Mensch muß sich nicht schon bewusst sein,es reicht das Potenzial dazu um es dann irgenwann auszufüllen.

Nachtrag:Dieser Beitrag wurde in den falschen Thread von mir gebracht ausversehen,kann aber wegen mir gelöscht werden da ich ihn auch in dem neuen Thread "Bewussteinserweiterung" übertragen habe

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

27.09.2010 14:05
#116 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Zitat von sat naam
LUZI IST (ebenfalls) ein schöpferisches Prinzip aus der lediglich eine Glaubensüberzeugung abgeleitet wurde - DAS ist ja der *Fall* und das teuflische, Menschen in Hamsterrädern festzuhalten..


Also
Für Dich iste LUZI ein schöpferisches Prinzip -
aus dem eine Glaubensüberzeugung abgeleitet wurde, um Menschen an Hamsterrädern fest zuhalten.
Soweit okay?



Ja-Nein, LUZI ist lediglich ein Erklärungsmodell, ähnlich dem Modell eines Atoms

Zitat

Zitat
Als *Gott* (den es SO nicht gibt) sprach : Es werde Licht - schuf er Luzifer


Als der Abrahamitische Gott in der Genesis sprach "es werde Licht" ... schuf er Luzifer
Kann das bedeuten
das für Dich Licht = Luzifer ist?



Nicht für mich, sondern in der abgeleiteten Glaubensüberzeugung wird das SO gleichgesetzt
Dieses - *es werde Licht*, ist lediglich der Symbolismus eines Zustandes um diesem Prinzip einen Namen zu geben

Da gilt es jetzt aber nicht *äußerlich* dran kleben zu bleiben, sondern eben wieder hinter die Kulissen zu schauen.
Das meinte ich als ich sagte, da steck noch mehr hinter......

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

27.09.2010 22:25
#117 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Neulich habe ich wiedermal was vom Herren der Welt gelesen.
Dem Chef der Materie, genannt Luzifer, bei dem alles gesetzmäßig ohne erbarmen abläuft ... dem gegenüber der Erlöser namens Jesus ...
Gar nicht so hell in Sachen leuchten und Licht ... eher eine Reflektion von angestrahlter Materie ...
wenn man das Kirchengebäude von Osten her betritt ... geht man nach Westen ... in die Dunkelheit ... zu Jahwe ...

Ach ... irgendwo hatte ich es geschrieben ... es gibt keinen Gott, es gibt mehr ... viel, viel mehr ...
Doch sind wir hier auf der Welt ...

Ich persönlich versuche diese Begrifflichkeiten zu umgehen, sie nicht zu benutzen, weil sie so vielschichtig besetzt sind ... es sind Berge an Informationen die mit ihnen assoziiert werden, und ein jeder meint er spricht von der essentiellen Bedeutung des Begriffes ... und schon zieht es in eine ablenkende Diskussion.

Versuche mich in relativ neutralen Begrifflichkeiten, um etwas unsagbares zu umschreiben. Das ist natürlich nicht jedermanns/fraus Sache ... andererseits verstehe ich oft wirklich nicht, und frage d.h. nach ...

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

28.09.2010 01:30
#118 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand
Ich persönlich versuche diese Begrifflichkeiten zu umgehen, sie nicht zu benutzen, weil sie so vielschichtig besetzt sind ... es sind Berge an Informationen die mit ihnen assoziiert werden, und ein jeder meint er spricht von der essentiellen Bedeutung des Begriffes ... und schon zieht es in eine ablenkende Diskussion.


Du kannst sie garnicht umgehen, weil sie überall im normnalen Sprachgebrauch verankert sind, und du sie ebenfalls benutzt.

Zitat
Versuche mich in relativ neutralen Begrifflichkeiten, um etwas unsagbares zu umschreiben. Das ist natürlich nicht jedermanns/fraus Sache ... andererseits verstehe ich oft wirklich nicht, und frage d.h. nach ...


Tja ist eben nur ein versuch - aber um etwas unsagbares umschreiben (was andere in ihren *Bibeln* etc. ja auch nur versuchen) zu wollen, wird es durch diesen versuch mit Begrifflichkeiten (egal ob vielschichtig besetzt oder nicht - neutral gibt es in dualismus nicht) automatisch wieder subjektiv auslegbar und dem eigenen Erkenntnishorizont angepaßt.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

28.09.2010 11:23
#119 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von sat naam

Zitat von Rembrand
Ich persönlich versuche diese Begrifflichkeiten zu umgehen, sie nicht zu benutzen, weil sie so vielschichtig besetzt sind ... es sind Berge an Informationen die mit ihnen assoziiert werden, und ein jeder meint er spricht von der essentiellen Bedeutung des Begriffes ... und schon zieht es in eine ablenkende Diskussion.


Du kannst sie garnicht umgehen, weil sie überall im normnalen Sprachgebrauch verankert sind, und du sie ebenfalls benutzt.

Zitat
Versuche mich in relativ neutralen Begrifflichkeiten, um etwas unsagbares zu umschreiben. Das ist natürlich nicht jedermanns/fraus Sache ... andererseits verstehe ich oft wirklich nicht, und frage d.h. nach ...


Tja ist eben nur ein versuch - aber um etwas unsagbares umschreiben (was andere in ihren *Bibeln* etc. ja auch nur versuchen) zu wollen, wird es durch diesen versuch mit Begrifflichkeiten (egal ob vielschichtig besetzt oder nicht - neutral gibt es in dualismus nicht) automatisch wieder subjektiv auslegbar und dem eigenen Erkenntnishorizont angepaßt.




Doch, doch ... kann ich schon ... Du wirst hier in diesem Thread niergendwo von mir angeregt diese Begrifflichkeit vorfinden. Außer sie wird vom Gesprächspartner hier herein getragen. Das kannst Du in vielen weiteren Beiträgen von mir, auch außerhalb dieses Threads beobachten. Also nicht nur ein von Dir hervorgehobener "Versuch", sondern tatsächlich ein realisieren, von diesen Vokabeln weitgehndst fern zu bleiben.

Zitat
wird es durch diesen versuch mit Begrifflichkeiten (egal ob vielschichtig besetzt oder nicht - neutral gibt es in dualismus nicht) automatisch wieder subjektiv auslegbar und dem eigenen Erkenntnishorizont angepaßt


Das ist der Grund, weshalb ich dann bei Dir nachfrage, was Du damit meinst.

Zitat
Nicht für mich, sondern in der abgeleiteten Glaubensüberzeugung wird das SO gleichgesetzt
Dieses - *es werde Licht*, ist lediglich der Symbolismus eines Zustandes um diesem Prinzip einen Namen zu geben

Da gilt es jetzt aber nicht *äußerlich* dran kleben zu bleiben, sondern eben wieder hinter die Kulissen zu schauen.
Das meinte ich als ich sagte, da steck noch mehr hinter......


Ich denke, Du bist Dir völlig im klaren darüber, das kein Leser außer Dir mit diesen vier Zeilen versteht, was Du so alles hinter den Kulissen siehst.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2010 02:49
#120 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Dem Chef der Materie, genannt Luzifer,



Einspruch!
Der "Cheff der Materie" ist nicht Lucifer,sondern der Teufel.ER ist der HERR der materiellen Welt.
Teufel,Satan und Lucifer sind Prinzipien wie Vater,Sohn und heiliger Geist,nur auf der anderen Seite (der Medaille).
Teufel=Vater
Satan=Sohn
Lucifer=heiliger Geist

Zitat
Dem Chef der Materie, genannt Luzifer, bei dem alles gesetzmäßig ohne erbarmen abläuft ... dem gegenüber der Erlöser namens Jesus ...
Gar nicht so hell in Sachen leuchten und Licht ... eher eine Reflektion von angestrahlter Materie ...



Das Gleichnis ist falsch.
Dem "Erlöser" Jesus/Sohn steht der Satan gegenüber,nicht Lucifer.

Als Jesus in der Wüste war,sagte er:"Weiche von mir Satan"
Er sagte nicht,weiche von mir Lucifer,oder weiche von mir Teufel.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz