Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 7.134 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Roksi Offline




Beiträge: 2.758

15.09.2010 13:59
#21 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Saraswati
Aber Intuition kann davon abgesehen schon den Erfahrungshorizont überschreiten, ...


Ja genau. Und daraus folgere ich, dass Intuition auch ohne Vergangenheit geben kann.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

15.09.2010 15:07
#22 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Intuition ist der EINFALL aus dem Moment der Gegenwart
völlig frei von der Zeit
also ohne Vergangenheit und ohne Zukunft
wird im JETZT empfangen passend zur jetzigen Situation

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2010 00:41
#23 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Roksi
[
Aber Intuition ist gegenwärtig (Ich vermute, weil der Mensch an den Verstand gekoppelt ist, nutzt er eben so ein einmaliges Werkzeug um die Infos aus dem Vergangenen zu holen. Aber nur weil er das eben so nutzt, bedeutet dies nicht automatisch, dass Intuition deswegen ohne Vergangenheit nicht existieren kann)



Das Intuition gegenwärtig ist,ist zweifellos.
Und ob Intuition ohne Vergangenheit existieren kann ist wenn man es genau betrachtet irrelevant,
denn wer oder was ist ohne Vergangenheit?
Und da Alles,auch wenn es gegenwärtig ist eine Vergangenheit hat,und somit Erfahrungen besitzt bin ich der Meinung das die Intuition sich aus den Erfahrungen speist.

Zitat von Rembrand
Intuition ist der EINFALL aus dem Moment der Gegenwart
völlig frei von der Zeit
also ohne Vergangenheit und ohne Zukunft
wird im JETZT empfangen passend zur jetzigen Situation



So wie bei einem Deja Vue von dem wir auch nicht wissen woher es kommt?

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2010 00:49
#24 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Anke


Da schwierigste war wohl zu verstehen, das es stimmt was ich da denke.......



Grandios empfinde ich es wenn sich im Nachhinein (also Vergangenheit) die Intuition als der richtige Gedanke gezeigt hat.
Die Zeit spielt da schon eine Rolle,natürlich nicht in der Gegenwärtigkeit der Intuition,aber schon um die Intuition zu verstehen ist Zeit notwendig.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

16.09.2010 09:07
#25 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Chakowatz

Zitat von Roksi
[
Aber Intuition ist gegenwärtig (Ich vermute, weil der Mensch an den Verstand gekoppelt ist, nutzt er eben so ein einmaliges Werkzeug um die Infos aus dem Vergangenen zu holen. Aber nur weil er das eben so nutzt, bedeutet dies nicht automatisch, dass Intuition deswegen ohne Vergangenheit nicht existieren kann)



Das Intuition gegenwärtig ist,ist zweifellos.
Und ob Intuition ohne Vergangenheit existieren kann ist wenn man es genau betrachtet irrelevant,
denn wer oder was ist ohne Vergangenheit?
Und da Alles,auch wenn es gegenwärtig ist eine Vergangenheit hat,und somit Erfahrungen besitzt bin ich der Meinung das die Intuition sich aus den Erfahrungen speist.

Zitat von Rembrand
Intuition ist der EINFALL aus dem Moment der Gegenwart
völlig frei von der Zeit
also ohne Vergangenheit und ohne Zukunft
wird im JETZT empfangen passend zur jetzigen Situation



So wie bei einem Deja Vue von dem wir auch nicht wissen woher es kommt?




das "Deja Vue" kommt aus der Zeit

Dieses

Zitat
Alles,auch wenn es gegenwärtig ist eine Vergangenheit hat,und somit Erfahrungen besitzt


ist nicht wahr
Eine Erfahrung gemacht, aber man kann sie nicht besitzen, man kann sie höchstens wieder loslassen und sich im Jetzt auf das einstellen was IST.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2010 01:49
#26 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand


Dieses

Zitat
Alles,auch wenn es gegenwärtig ist eine Vergangenheit hat,und somit Erfahrungen besitzt


ist nicht wahr
Eine Erfahrung gemacht, aber man kann sie nicht besitzen, man kann sie höchstens wieder loslassen und sich im Jetzt auf das einstellen was IST.




Wir kämen zu einer Grundsatzdebatte wenn wir das Gespräch weiter führen würden,und zu der Grundsatzfrage:wie bildet sich Bewusstsein?
Dazu müßte man sich bewusst darüber sein was Bewusstsein ist.Ohne Vergangenheit wäre das Bewusstsein gegenwärtig nämlich immer noch am dem Punkt des Urknalls wo es sich bewusst wurde das es nichts weiß.
Wenn man also eine Erfahrung nicht besitzen könnte,würde sich das Bewusstsein auch nicht erweitern können,und sich durch Offenarungskörper zeigen.
Es mag sein das man Erfahrungen los lassen kann,aber verliert man dadurch die Erfahrung?
Es geht doch Nichts verloren,und Erfahrungen im seelischen Bereich sind doch zu vergleichen mit Wissen im materiellem Bereich.Nur das Seele unsterblich ist,und das Wissen im materiellen Bereich zwar stirbt,aber mit dem Tod in Erfahrung auf seelischem Bereich übergeht.Das Wissen wird transformiert in Erfahrung und offenbart sich im nächsten Inkarnationskörper.Und dieser nächste Inkarnationskörper ist dann das was IST.

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

17.09.2010 07:06
#27 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat
Ohne Vergangenheit wäre das Bewusstsein gegenwärtig nämlich immer noch am dem Punkt des Urknalls wo es sich bewusst wurde das es nichts weiß.
Wenn man also eine Erfahrung nicht besitzen könnte,würde sich das Bewusstsein auch nicht erweitern können,und sich durch Offenarungskörper zeigen.



wie wäre es mit folgender Formulierung?...statt Erfahrung besitzen

Erfahrung nutzen,...?

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

17.09.2010 09:22
#28 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Chakowatz

Zitat von Rembrand


Dieses

Zitat
Alles,auch wenn es gegenwärtig ist eine Vergangenheit hat,und somit Erfahrungen besitzt


ist nicht wahr
Eine Erfahrung gemacht, aber man kann sie nicht besitzen, man kann sie höchstens wieder loslassen und sich im Jetzt auf das einstellen was IST.




Wir kämen zu einer Grundsatzdebatte wenn wir das Gespräch weiter führen würden,und zu der Grundsatzfrage:wie bildet sich Bewusstsein?
Dazu müßte man sich bewusst darüber sein was Bewusstsein ist.Ohne Vergangenheit wäre das Bewusstsein gegenwärtig nämlich immer noch am dem Punkt des Urknalls wo es sich bewusst wurde das es nichts weiß.
Wenn man also eine Erfahrung nicht besitzen könnte,würde sich das Bewusstsein auch nicht erweitern können,und sich durch Offenarungskörper zeigen.
Es mag sein das man Erfahrungen los lassen kann,aber verliert man dadurch die Erfahrung?
Es geht doch Nichts verloren,und Erfahrungen im seelischen Bereich sind doch zu vergleichen mit Wissen im materiellem Bereich.Nur das Seele unsterblich ist,und das Wissen im materiellen Bereich zwar stirbt,aber mit dem Tod in Erfahrung auf seelischem Bereich übergeht.Das Wissen wird transformiert in Erfahrung und offenbart sich im nächsten Inkarnationskörper.Und dieser nächste Inkarnationskörper ist dann das was IST.




Grundsätzliches:
ALLES hat Bewußtsein
NICHTS ist Bewußtsein
Bewußtsein kommt ohne Ur-Knall aus.
Es war schon vorher da
Bewußtsein kommt sehr gut ohne Vergangenheit und Zukunft aus


Der Mensch entwickelt Bewußtsein, in dem er ehemaliges Bewußtsein, welches in emotionales verwickelt oder fixiert wurde, lösen kann. Dieser Prozess nennt sich Transformation.
Insofern geht nicht verloren, das ist wahr, so wie es immer war.
Dies kann er für sich nutzen, er erweitert damit seinen "Spielraum".
Dem Bewußtsein als solches ist dies egal
Man kann eine Erfahrung machen ... man kann eine Erfahrung nicht besitzen

Zitat
Erfahrungen im seelischen Bereich sind doch zu vergleichen mit Wissen im materiellem Bereich.


Das ist eine Verwechslung.
Traumen beinhalten keine Wahrheit, sie tun weh, man kann sich mit ihnen schlecht fühlen, etc. oder auch glücklich sein, je nach dem.
Traumen, bedeutet es wurde eine Erfahrunggemacht, die nicht integriert wurde, eine Verletzung des Realitätsempfindens, da ist kein wirkliches Wissen.
Der "Raum des Wissens" offenbart sich nicht über Traumen und den Folgeneurosen und Psychosen.
Man kann auf eine Erfahrung zurückgreifen ... so ist man in diesem Moment Vergangenheitsorientiert, sondern im Bereich der ritualisierten Gewohnheit, etwas nicht integriertes, steht hervor und wird deswegen stärker beachtet und benutzt, mit dem Ziel es dadurch zu integrieren.

Es geht nicht darum täglich neu zu lernen mit Messer und Gabel zu essen, oder mit Stäbchen, oder das Schreiben und Rechnen, Fahrradfahren oder ein Hemdaufknöpfen ... dies ist ein Repertoire des jeweiligen Nahrungskörpers, welches er gelernt hat, um sich zurecht zufinden oder am Leben zu erhalten.

Um sich aus dem Griff der Gewohnheiten zu befreien, könnte man ab und an, sehr bewußt, sltsames tun.
Zum Beispiel, nicht mehr am Tisch essen, sondern auch mal unter dem Tisch essen, die Zeitung eine weile lang in Spiegelschrift lesen, beim Würfelspiel nur die Ziffern die mit der Tischplatte in Kontakt sind werten, mit beiden Händen gleichzeitg schreiben oder mahlen, usw. Das sind Möglichkeiten.

Die Seele integriert sich wenn sie frei ist, "spurlos" im Bewußtsein ... ist sie nicht frei, bleibt sie in der Zeit

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2010 03:57
#29 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Die Moira

Zitat
Ohne Vergangenheit wäre das Bewusstsein gegenwärtig nämlich immer noch am dem Punkt des Urknalls wo es sich bewusst wurde das es nichts weiß.
Wenn man also eine Erfahrung nicht besitzen könnte,würde sich das Bewusstsein auch nicht erweitern können,und sich durch Offenarungskörper zeigen.



wie wäre es mit folgender Formulierung?...statt Erfahrung besitzen

Erfahrung nutzen,...?




Ja,im Bezug auf die Intuition ist das sicher der bessere Begriff.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2010 04:41
#30 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand


Grundsätzliches:
ALLES hat Bewußtsein
NICHTS ist Bewußtsein
Bewußtsein kommt ohne Ur-Knall aus.
Es war schon vorher da
Bewußtsein kommt sehr gut ohne Vergangenheit und Zukunft aus



Mir fehlt da aber der Bezug auf Inkarnation bzw. Reinkarnation,und die "erweiterung" des Bewusstseins in dem dann der Inkarnation entsprechendem Offenbarungskörper.

Zitat
Man kann eine Erfahrung machen ... man kann eine Erfahrung nicht besitzen


Dann kann man aber eine Erfahrung auch nicht loslassen,wie du geschrieben hast.
Denn wenn ich eine Erfahrung loslassen kann,dann habe ich mit ihr mehr gemacht als sie nur einfach gemacht.Sonst gäbe es da nämlich nichts loszulassen.

Zitat

Zitat
Chako:
Erfahrungen im seelischen Bereich sind doch zu vergleichen mit Wissen im materiellem Bereich.


Das ist eine Verwechslung.
Traumen beinhalten keine Wahrheit, sie tun weh, man kann sich mit ihnen schlecht fühlen, etc. oder auch glücklich sein, je nach dem.
Traumen, bedeutet es wurde eine Erfahrunggemacht, die nicht integriert wurde, eine Verletzung des Realitätsempfindens, da ist kein wirkliches Wissen.
Der "Raum des Wissens" offenbart sich nicht über Traumen und den Folgeneurosen und Psychosen.
Man kann auf eine Erfahrung zurückgreifen ... so ist man in diesem Moment Vergangenheitsorientiert, sondern im Bereich der ritualisierten Gewohnheit, etwas nicht integriertes, steht hervor und wird deswegen stärker beachtet und benutzt, mit dem Ziel es dadurch zu integrieren.

Es geht nicht darum täglich neu zu lernen mit Messer und Gabel zu essen, oder mit Stäbchen, oder das Schreiben und Rechnen, Fahrradfahren oder ein Hemdaufknöpfen ... dies ist ein Repertoire des jeweiligen Nahrungskörpers, welches er gelernt hat, um sich zurecht zufinden oder am Leben zu erhalten.

Um sich aus dem Griff der Gewohnheiten zu befreien, könnte man ab und an, sehr bewußt, sltsames tun.
Zum Beispiel, nicht mehr am Tisch essen, sondern auch mal unter dem Tisch essen, die Zeitung eine weile lang in Spiegelschrift lesen, beim Würfelspiel nur die Ziffern die mit der Tischplatte in Kontakt sind werten, mit beiden Händen gleichzeitg schreiben oder mahlen, usw. Das sind Möglichkeiten.

Die Seele integriert sich wenn sie frei ist, "spurlos" im Bewußtsein ... ist sie nicht frei, bleibt sie in der Zeit




Ja,das ist eine Verwechslung,denn mir geht es nicht um Träume wenn ich vom seelischen Bereich spreche.
Träume kommen aus dem Unterbewusstsein,und Seele betrachte ich nicht als Unterbewusstsein.Seele betrachte ich als das Ganze (Unterbewusstsein&Tagbewusstsein),welches dann als Ganzes intuitiv wirkt.
Intuitionen haben auch nichts mit Gewohnheiten zu tun,im Gegenteil,je mehr man nach Gewohnheiten lebt umso weniger Intuitionen hat man,meiner Ansicht natürlich nur nach.
Aber BEWUSSTSEIN hat schon was mit Intuitionen zu tun,denn ohne ein bestimmtes BEWUSSTSEIN könnten die Intuitionen nicht wirken bzw. zum vorschein kommen,sondern wären wie bei den Tieren Instinkte.
Und hier kommen wir eigentlich zu dem was ich unter Intuition verstehe.
Durch sein BEWUSSTSEIN hat der Mensch die Instinkte verloren und die Möglichkeit für Intuition bekommen.Dies aber beruht auf BEWUSSTheit welche ohne Erfahrung sich nicht entwickleln könnte.
BEWUSSTSEIN oder BEWUSSTHEIT ist um sich entwicklen zu können absolut auf Erfahrungen angewiesen,und somit auch angewiesen auf die Zeit.
Zeitlos im Nirvarna rumzuschwirren entwickelt kein Bewusstein,sondern bleibt in seiner Bewusstheit dort stecken oder hängen.Obwohl stecken und hängen bleiben nicht der richtige Ausdruck ist,ich aber doch hoffe das damit verstanden wird was ich damit meine.

Die Reinkarnation sollte man meiner Ansicht dabei nicht außer Acht lassen,womit wir schon wieder bei der Zeit sind.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz