Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 7.134 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Maraiah Offline




Beiträge: 623

07.09.2010 21:37
#11 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Rembrand

Die sogenannte Spontanität bezieht sich meißt auf vergangene Erfahrungen.
Ist assoziativ ... mit alten Mustern ... auch wenn spontan, und verwirrend für das Außen, ist es für den ausagierenden ein "alter Hut", auch wenn es ihm nicht bewußt ist.


Der Situation entsprechend gegenwaretsbezogen handeln, also aus dem JETZT heraus, "Einfälle" empfangen, aus dem JETZT, kann auch überraschen, fügt sich aber auch sehr leicht passend ein. Manchmal geradezu genial.




Jap. Daran kann man den Unterschied wohl dann auch erkennen.
Und es macht die Authentizität auch manchmal schwierig, weil es gegen das Erlernte gehen "kann" nicht muss.

...
.~*~. lg Maraiah .~*~.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

07.09.2010 23:12
#12 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Ja ... das einmal erlernte wieder loslassen ...
die aus der Vergangenheit resultierende Gewohnheit, kann so stark geladen sein, das sie sich als eigener "Fall" durchsetzen will, und so entsteht der Zweifel an dem Ersten Einfall aus der annähernden Gegenwart.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2010 02:16
#13 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Roksi
Menschen, die bewußt leben, sind in ihren Handlungen oft unberechenbar.



Ja,aber nur für die Menschen sind sie unberechenbar,welche unbewusst leben.
Und auch nur solange.
Mit der Bewusstheit aber kommt das Wissen über sich Selbst einher.
Und dann wird das scheinbar unberechenbare berechenbar,weil man in dem Anderern sich selbst erkennt.
Aber das sind dann keine Menschen die unbewusst leben und in ihren Handlungen dann oft berechenbar sind,sondern wie du selber schreibst Menschen sind die bewusst leben und unbewusste Menschen berechnen können.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

09.09.2010 10:16
#14 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Die Moira
Konntest du meinem "Tanzunterricht" hier jetzt folgen?
Oder war meine Schrittfolge vielleicht doch zu verworren?


Jou klar, konnte ich.

Kenne ich von mir in einer "milden" Variante - Kontrollbedürfnis. Alles muss im Umfeld "korrekt" ausgerichtet sein, was zwar bestimmten "Komfort" mit sich brachte, aber keinerlei Entwicklung förderte. Erst wenn ich (ungewollt) intuitiv handelte, folgten neue Erkenntnisse. Ansonsten musste alles "stimmen", wie es die Gesellschaft verlangte: Beziehung und materielle Sicherheit waren bei mir immer "vorzeigbar". Bedürfnis, auch nach der Schule und Uni die 1Schülerin zu sein. Mann ist das lustig (heute gesehen).

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

09.09.2010 10:18
#15 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Die Moira

Zitat von Rembrand

Die sogenannte Spontanität bezieht sich meißt auf vergangene Erfahrungen.
Ist assoziativ ... mit alten Mustern ... auch wenn spontan, und verwirrend für das Außen, ist es für den ausagierenden ein "alter Hut", auch wenn es ihm nicht bewußt ist.


Leicht geschehen hier Verwechslungen
zwischen Spontanität und Reaktionsmustern---> 2 paar Schuhe...



Ah, die Unterscheidung werde ich mir merken.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

09.09.2010 10:22
#16 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von sat naam

Zitat von Lenjo
Menschen, die stark von ihrem Verstand kontrolliert sind (von dem sie meinen, sie könnten ihn - also den Verstand und ihre Gedanken - kontrollieren), diese Menschen wollen manchmal durch sehr viel Nachdenken immer einen Schritt Voraus sein. Doch ihre Gedanken folgen mehr oder weniger der Logik und dadurch sind sie berechenbarer als Menschen, die auch ihrer Intuition und ihrem Herzen folgen, als nur ihrem Verstand.


Durch diesen Widerspruch in sich selbst wird das auch niemals gehen können.
Denn alleine der Gedanke hinkt der Wirklichkeits des *JETZT* ja bereits schon hinterher. Daher.....

Intuition IST das JETZT - auch dem kann man (wenn auch mit dem Herzen) nicht wirklich *folgen* - Auch da ist es nur wieder ein hinterherlaufen.
Dort kann man nur (im Herzen) *SEIN*.



Die Gedanken und Worte sind die Spiegelungen mit Charakter "Vergangenheit", von dem, was man "ist", also von der Gegenwart. Man kann an den klaren Worten jemanden durchaus erkennen, der in der Gegenwart lebt. Aber es ist nicht möglich, durch "richtige Gedanken und Worte" in Gegenwart zu landen. So würde ich das umschreiben.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2010 01:38
#17 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Roksi

Zitat von sat naam

Zitat von Lenjo
Menschen, die stark von ihrem Verstand kontrolliert sind (von dem sie meinen, sie könnten ihn - also den Verstand und ihre Gedanken - kontrollieren), diese Menschen wollen manchmal durch sehr viel Nachdenken immer einen Schritt Voraus sein. Doch ihre Gedanken folgen mehr oder weniger der Logik und dadurch sind sie berechenbarer als Menschen, die auch ihrer Intuition und ihrem Herzen folgen, als nur ihrem Verstand.


Durch diesen Widerspruch in sich selbst wird das auch niemals gehen können.
Denn alleine der Gedanke hinkt der Wirklichkeits des *JETZT* ja bereits schon hinterher. Daher.....

Intuition IST das JETZT - auch dem kann man (wenn auch mit dem Herzen) nicht wirklich *folgen* - Auch da ist es nur wieder ein hinterherlaufen.
Dort kann man nur (im Herzen) *SEIN*.



Die Gedanken und Worte sind die Spiegelungen mit Charakter "Vergangenheit", von dem, was man "ist", also von der Gegenwart. Man kann an den klaren Worten jemanden durchaus erkennen, der in der Gegenwart lebt. Aber es ist nicht möglich, durch "richtige Gedanken und Worte" in Gegenwart zu landen. So würde ich das umschreiben.




Das liegt daran,das die Intuition sich aus den Erfahrungen (Vergangenheit) speist,und zusammen in der Gegenwart mit dem Verstand wirkt.
Das heißt:Intuaition ist zwar das JETZT,aber ohne Vergangenheit gäbe es sie nicht.
Die Intuition nennt sich deshalb so,weil sie unbewusstes Wissen ist,welches sich aus Vergangengeit und Erfahrungen speist,diese aber bewusst nicht wahrgenommen werden können,und sich so durch Intuition zeigen.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

15.09.2010 09:24
#18 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Chakowatz
Das liegt daran,das die Intuition sich aus den Erfahrungen (Vergangenheit) speist,und zusammen in der Gegenwart mit dem Verstand wirkt.
Das heißt:Intuaition ist zwar das JETZT,aber ohne Vergangenheit gäbe es sie nicht.
Die Intuition nennt sich deshalb so,weil sie unbewusstes Wissen ist,welches sich aus Vergangengeit und Erfahrungen speist,diese aber bewusst nicht wahrgenommen werden können,und sich so durch Intuition zeigen.


Hier gehe ich nicht mit. Ich würde sagen: ohne Vergangenheit gäbe es keinen Verstand.
Aber Intuition ist gegenwärtig (Ich vermute, weil der Mensch an den Verstand gekoppelt ist, nutzt er eben so ein einmaliges Werkzeug um die Infos aus dem Vergangenen zu holen. Aber nur weil er das eben so nutzt, bedeutet dies nicht automatisch, dass Intuition deswegen ohne Vergangenheit nicht existieren kann)

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

15.09.2010 10:07
#19 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Roksi
(... bedeutet dies nicht automatisch, dass Intuition deswegen ohne Vergangenheit nicht existieren kann)


Die Vergangenheit wird gebraucht, um die empfangenen Bilder erkennen und einordnen zu können...
( -> siehe was Ishu über das Traumverhalten von Blinden schrieb)
Aber Intuition kann davon abgesehen schon den Erfahrungshorizont überschreiten, ...

Saraswati

Anke Offline




Beiträge: 813

15.09.2010 11:31
#20 RE: Berechenbarkeit Thread geschlossen

Zitat von Saraswati

Zitat von Roksi
(... bedeutet dies nicht automatisch, dass Intuition deswegen ohne Vergangenheit nicht existieren kann)


Die Vergangenheit wird gebraucht, um die empfangenen Bilder erkennen und einordnen zu können...
( -> siehe was Ishu über das Traumverhalten von Blinden schrieb)
Aber Intuition kann davon abgesehen schon den Erfahrungshorizont überschreiten, ...





Ja da stimme ich dir zu.........

ich habe eine ganze gebraucht, diese Bilder, Gedanken und Gefühle die ich
als Intuition wahrgenommen habe zu verstehen.....
weiß heute aber auch, das es viel altes Wissen ist, das verliert sich ja nicht,
muss nur wieder in die Gegenwart gebracht werden.

Da schwierigste war wohl zu verstehen, das es stimmt was ich da denke.......
ich habe vermutet das da auch mein Ego mit- wirkt.....
nur..........meine Innere Stimme hat immer recht, mein Ego nicht......

Liebe Grüße

Anke

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz