Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 8.704 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Roksi Offline




Beiträge: 2.758

03.06.2010 23:45
#41 RE: drittes Auge Zitat · Antworten

Faszinierend am 3. Auge finde ich, dass es sich einerseits ausgerechnet in der unmittelbaren Nähe von Gehirn befinden soll. Andererseits wird es in der Regel in Form eines Auges dargestellt. Gehirn steht für Verstand. Das Auge steht für optische Wahrnehmung. Die uns bekannte Symbolik des dritten Auges verbindet in sich diese 2 Aspekte: das synchrone Sehen und Verstehen im Set sozusagen. Ein besonderer Sinn, dessen Markenzeichen wohl das Synchronisieren ist?

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Maraiah Offline




Beiträge: 623

04.06.2010 09:18
#42 RE: drittes Auge Zitat · Antworten

Hi Roksi :)

ich glaub eher, dass das 3. Auge für den
Geist steht - nicht für den Verstand,
der benutzt die beiden Augen drunter :D

Mit dem 3. Auge nimmt man eher
eine andere "Wirk-lichkeit" wahr.

...
.~*~. lg Maraiah .~*~.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

04.06.2010 17:31
#43 RE: drittes Auge Zitat · Antworten

Da gibt`s doch so ein Sprichwort...
Man schaut den Menschen nur vor den Kopf..., mit den 2 Augen...

Das dritte Auge, oder innere Auge ist immer in Funktion,
sonst würde in uns nichts passieren, keine Bilder, keine Reflektion in uns,
da läuft alles zusammen, und unser *Film* läuft dort ab.
Dafür muss es nicht mal geöffnet sein, da ist man eben bei sich...

Mit dem dritten Auge schaut man tiefer. Ob die Bilder interpretiert werden können,
die da empfangen werden können, steht auf einem anderen Blatt.

Da kann man auch experimentieren, visualisieren, sich gegenüber setzen und Verbindung aufbauen,
oder einfach dran denken, oder leer sein und auf empfang gehen.
Bilder werden gesendet und empfangen...

Da reichen Gerüche oder Musik, die Augen geschlossen, und die Bilder steigen auf, oft nur nebulös,
doch auch glasklar können sie sein, tiefer dargestellt, als die Augen es können, in Verbindung mit imaginären Sinnen die den
körperlichen entsprechen, ist nicht nur sehen, sondern erleben.

Der Verstand darf teilhaben, wenn er akzeptieren kann,
das es so ist...

Gruß
Thomas

Danke...

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

04.06.2010 22:59
#44 RE: drittes Auge Zitat · Antworten

Zitat von Maraiah
Hi Roksi :)

ich glaub eher, dass das 3. Auge für den
Geist steht - nicht für den Verstand,
der benutzt die beiden Augen drunter :D

Mit dem 3. Auge nimmt man eher
eine andere "Wirk-lichkeit" wahr.


Guten Abend Du,

also dem widerspreche ich nicht.

Mich interessiert die Symbolik und die "Lage" des dritten Auges. Daraus tue ich die entsprechenden Schlüsse ziehen. Ich denke auch, dass es um den Geist geht. Da ich allerdings doch mit dem Verstand gerade die Schwierigkeiten habe, den Geist überhaupt zu definieren, lasse ich das dann bei meiner Erklärung einfach weg. (ist auch nicht gaaaaaanz toll, ich weiss, ich weiss ).

Vielleicht (meine nächste Spekulation) steht das Dritte Auge (von der physischen Lage der unmittelbaren Nähe des Gehirns abgeleitet) auch für das "verinnerlichen"? Das, was der Verstand nicht kann, aber gerne möchte?

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

04.06.2010 23:29
#45 RE: drittes Auge Zitat · Antworten

Ich verinnerlicht z.B. per Verstand. (AHA-Erlebnisse) Verstand ist Werkzeug.

Die Symbolik des dritten Auges ist verstehen, meiner Meinung nach. Man könnte sagen Zusammenhänge sehen.

(Verstehen=Zusammenhänge sehen) daher ein Auge... you see?

Das ist eine innere Wahrnehmung, für die es keiner nach außen gerichteter Wahrnehmungsorgane bedarf. Diese transfomieren eh nur die Info. Wahrnehmen tut der Verstand.

Verstehen ist vergleichbar einer nach innen gerichteten Wahrnehmung. Wahrscheinlich daher die Augen vieler Buddhadarstellungen teilweise oder ganz geschlossen.



M.M.n.

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

04.06.2010 23:44
#46 RE: drittes Auge Zitat · Antworten

Zitat von Roksi


Vielleicht (meine nächste Spekulation) steht das Dritte Auge (von der physischen Lage der unmittelbaren Nähe des Gehirns abgeleitet) auch für das "verinnerlichen"? Das, was der Verstand nicht kann, aber gerne möchte?


Die Zirbeldrüse steht in Verbindung mit dem 3. Auge.
Man könnte von geistigem Sehen sprechen.
Wie du sagst, eine Ergänzung des Verstandes.
Ein tieferes Wahrnehmen.
Was meinst du mit verinnerlichen?

Saraswati

Maraiah Offline




Beiträge: 623

05.06.2010 11:40
#47 RE: drittes Auge Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Guten Abend Du,

also dem widerspreche ich nicht.

Mich interessiert die Symbolik und die "Lage" des dritten Auges. Daraus tue ich die entsprechenden Schlüsse ziehen. Ich denke auch, dass es um den Geist geht. Da ich allerdings doch mit dem Verstand gerade die Schwierigkeiten habe, den Geist überhaupt zu definieren, lasse ich das dann bei meiner Erklärung einfach weg. (ist auch nicht gaaaaaanz toll, ich weiss, ich weiss ).

Vielleicht (meine nächste Spekulation) steht das Dritte Auge (von der physischen Lage der unmittelbaren Nähe des Gehirns abgeleitet) auch für das "verinnerlichen"? Das, was der Verstand nicht kann, aber gerne möchte?




Verstehe deine Vorgehensweise :) !

Verinnerlichen glaub ich nicht, "wahr-nehmen" wäre der passende Ausdruck, der mir dazu einfällt.
Ganzheitlich - mir fällt grad schwer, dass 3. Auge aus dem restlichen System herauszufiltern - es ist ein Zusammenspiel aller Chakren. Telepathie - geistige Verbindung findet zb. auch da statt. Das geht mit Herzverbindung, aber auch ohne.

...
.~*~. lg Maraiah .~*~.

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

05.06.2010 12:02
#48 RE: drittes Auge Zitat · Antworten

Das dritte Auge ist in den beiden anderen enthalten - Es ist nur eine Frage WIE diese beiden Augen miteinander ausgerichtet werden.
Der Witz ist, das dabei dann eine Wahrnehmung in der Nichtwahrnehmung entsteht - das ist sogar biologisch vom Körper vorgegeben.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2010 22:45
#49 RE: drittes Auge Zitat · Antworten

Das dritte Auge ist nur ein Symbol,und wir Menschen nutzen diesen Begriff weil unsere Wahrnehmung hauptsächlich durch die Augen passieren/geschieht.
Das heißt;wir nennen es 3.Auge weil wir hauptsächlich durch das Sehen wahrnehmen.
Würden wir Menschen hauptsächlich durch das Hören wahrnehmen,dann würden wir von einem 3.Ohr sprechen,und nicht mehr von einem 3.Auge.
Dieses Symbol (3.Auge oder 3.Ohr) ist das erkennen und das daraus schlussfolgernde Verstehen der Zusammenhänge.
(dieses verstehen der Zusammenhänge ist aber vieldimensional,also nicht so einfach gemeint wie es sich anhört)
Das kann man aber nicht beschreiben,es passiert einfach,
oder es passiert nicht.

Gruß,Chakowatz

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

06.06.2010 22:01
#50 RE: drittes Auge Zitat · Antworten

Die symbolik hat aber doch einen realen hintergrund...

Ein 3. Ohr brauchen wir auch nicht, weil wir mit den Ohren bereits einen Frequenzumfang von 10 Oktaven wahrnehmen.
Mit unserem auge erfassen wir gerade mal im farbspektrum 1 Oktave.
Das hatten wir schon mal - es gibt zwar eine optische Täuschung aber eben keine akustische Täuschung.

Von der symbolik her geht es da um den Quantensprung von Polarität zur Trinität.
aber es gibt auch ganz real eine andere Wahrnehmung über die beiden Augen.
Es ist eine Art Focussierung um die Perspektive zu verändern....
...ansatzweise zeigt sich das ja schon in den besagten *optischen* Täuschungen wenn man im Blick den Bezugpunkt ändert.
...da gibt es dann aber noch was, was darüber hinausgeht.
Dadurch ändert sich eben die sichtweise und man erkennt eben andere zusammenhänge - wie du schon sagst.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz