Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 7.005 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
sat naam Offline




Beiträge: 2.257

24.02.2010 15:44
#61 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Würde man davon ausgehen, dass es natürlich ist Nackt zu bleiben, dann müsste es doch irgendeine Hochkultur geben, die nackt blieben. Sogar die Indianer bekleideten sich.
Nacktheit ist natürlich, ja. Aber es ist nunmal das Kennzeichen des Menschen, Gesellschaftsstrukturen auszubilden. Dazu bedient man sich gewisser Kennzeichen, zu denen Kleidung gehört.


DAS streitet auch keiner ab....
Nackheit IST NATÜRLICH, auch klar - aber was soll dann die ganze moralische Verknüpfung, das die vertreibung aus dem paradies darin bestand, das sie erkannten das sie nackt sind und sich DESWEGEN bekleideten.
...mit allem was dann weiterhin daraus resultierte.
Das ist doch blödsinn....

Zitat
Das erste Kleidungsstück ist der Lendenschurz. Weil sich darunter die "Intimität" des Menschen verbirgt. Das empfanden sogar viele primmitive Kulturen so und trugen Lendenschurze. Ich würde behaupten, dass ein Lendenschurz kaum gegen Verletzung shützt, sondern sie wurden aus dem natürlich entwickelten Gefühl der Initimität getragen.


Du wiedersprichst dich - Erst ist Nackheit natürlich, dann wieder auch ein *natürliches* Gefühl der Intimität... - was Nackheit dann verhüllt.

Nein, nicht weil....., weil Nackheit ist doch natürlich - Sie wurden primär zum SCHUTZ getragen - Verletzung - Kälte, was auch immer.
Ob das nun ein Lendenschurz oder bambusröhrchen ist.
Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie krümel pieken
Wenn dir mal ein Moskito in die eichel gestochen hat, trägst du auch so ein ding - und wenn es nur ein Lendentuch ist....
DANACH wurde daraus dann ein *Schmuckstück* oder statussymbol gemacht.

Bekleidung ist auch immer eins sache der jeweiligen klimazone.
Im tropischen Urwald kleidet man sich anders als am Nordpol.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

24.02.2010 15:49
#62 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von Astroharry
Würde man davon ausgehen, dass es natürlich ist Nackt zu bleiben, dann müsste es doch irgendeine Hochkultur geben, die nackt blieben. Sogar die Indianer bekleideten sich.
Nacktheit ist natürlich, ja. Aber es ist nunmal das Kennzeichen des Menschen, Gesellschaftsstrukturen auszubilden. Dazu bedient man sich gewisser Kennzeichen, zu denen Kleidung gehört.


DAS streitet auch keiner ab....
Nackheit IST NATÜRLICH, auch klar - aber was soll dann die ganze moralische Verknüpfung, das die vertreibung aus dem paradies darin bestand, das sie erkannten das sie nackt sind und sich DESWEGEN bekleideten.
...mit allem was dann weiterhin daraus resultierte.
Das ist doch blödsinn....

Zitat
Das erste Kleidungsstück ist der Lendenschurz. Weil sich darunter die "Intimität" des Menschen verbirgt. Das empfanden sogar viele primmitive Kulturen so und trugen Lendenschurze. Ich würde behaupten, dass ein Lendenschurz kaum gegen Verletzung shützt, sondern sie wurden aus dem natürlich entwickelten Gefühl der Initimität getragen.


Du wiedersprichst dich - Erst ist Nackheit natürlich, dann wieder auch ein *natürliches* Gefühl der Intimität... - was Nackheit dann verhüllt.

Nein, nicht weil....., weil Nackheit ist doch natürlich - Sie wurden primär zum SCHUTZ getragen - Verletzung - Kälte, was auch immer.
Ob das nun ein Lendenschurz oder bambusröhrchen ist.
Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie krümel pieken
Wenn dir mal ein Moskito in die eichel gestochen hat, trägst du auch so ein ding - und wenn es nur ein Lendentuch ist....
DANACH wurde daraus dann ein *Schmuckstück* oder statussymbol gemacht.

Bekleidung ist auch immer eins sache der jeweiligen klimazone.
Im tropischen Urwald kleidet man sich anders als am Nordpol.




Bambusröhrchen schützt nicht die Hoden, junge.
Das kann nur eine Hose. Auch mit Lendenschurz reisse ich mir die ... auf, wenn ein Ast vorsteht
Das sind biologische Gegebenheiten, da kommst auch du nicht rum.
Ich lach mich kaputt.

Gruß Harry

P.S.
Nacktheit ist natürlich
Intimität ist natürlich.
Natürlich ist natürlich Nacktheit in der Intimität

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

24.02.2010 15:54
#63 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Ich will noch geneuer ausdifferenzieren:

Derjenige, der Probleme in der Psyche hat (und das Vorhanden des Schuldgefühls bedeutet nach meiner Ansicht, dass der Mensch Probleme mit der Psyche hat. Ich persönlich habe diese auch. ) Also derjenige, der Probleme mit der Psyche hat, wird zu diesen Handlungen neigen: er wird Probleme haben, seine Gefühle auszudrücken und muss sich zwangshaft verstecken, um seinen Partner zu umarmen und zu küssen. Das Gegenstück zu diesem Verhalten ist, dass diese Person in der Öffentlichkeit das Knutschen den Passanten aufdrängen wird.

Das gesunde Verhalten sieht so aus:
Es besteht keinerlei Bedürfnis, zu zeigen, dass man mit Partner intim ist. Und das gesunde Liebesimpuls, den Partner zu küssen, wenn dieses Impuls auch auf der Straße kommen sollte, wird nicht unterdrückt.

Beim ersten Beispiel wird es so aussehen, dass das Pärchen auf sich garantiert Aufmerksamkeit ziehen wird. Es entstehen negative Assoziationen und somit unangenehmes Gefühl in Anwesenheit dieser Menschen.

Beim zweiten Beispiel wird das Pärchen angenehme Assoziationen hervorrufen. Man wird sich dabei wohl fühlen, wenn man zusieht, wie geküsst wird.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Lenjo Offline




Beiträge: 624

24.02.2010 16:31
#64 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Jaja, wenn zwei das Gleiche tun ist's noch lange nicht das Selbe.

lupa49 Offline




Beiträge: 40

24.02.2010 18:05
#65 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

ich empfinde es so -
wenn ein pärchen in der öffentlichkeit intimitäten austauscht, und ich spüre, dass es sich um was auch immer handelt - nur nicht um liebe - dann löst diese handlung bei mir negative empfindungen aus.
hat sicher damit zu tun, dass mir bewusst ist -
ich es so empfinde -
dass sexualität ohne liebe, ein akt ist der gewalt, die sich menschen selbst und gegenseitig antun damit, dass sie sexualität als eine art ersatzbefriedigung üben -
ersatz für liebe, die sie nicht finden in sich selbst - und auch nicht außerhalb von sich selbst.

wenn ein pärchen in der öfffentlichkeit intimitäten austauscht, und ich spüre die liebe, die sie verbindet -
dann löst es in mir ein glücksgefühl aus - ich spüre ihr glück, und es überträgt sich auf mich -
vielleicht fehlen von neid?
fehlen von neid vielleicht, obwohl ich in meinem leben nur wenige stunden von wahrem glück erleben durfte?
oder umgekehrt - weil ich sie erleben durfte?

die sache mit der nacktheit.
nun ich denke, das sie sehr viel zu tun hat mit minderwertigkeitsgefühlen.

ich hatte mir als junges mädchen nicht den kopf über derartiges zerbrochen.
ein bekannter hat mich in eine öffentliche sauna verschleppt - und ich hatte keine ahnung, dass ich da nackt auftreten müsste.
es war schrecklich -
denn ich habe mich meines körpers geschämt, weil ich mich nicht für schön genug befunden habe.
ich hatte glück.
da war ein fernsehmoderator - und der hat stilaugen gekriegt.
da habe ich mir gesagt - nun so hässlich kann ich nun auch wieder nicht sein.
es hat noch eine weile gedauert - innerlicher und äußerlicher arbeit (sport) an mir selbst - um nackt genau so selbstsicher - und unbefangen - auftreten zu können, wie angezogen.
allerdings nur dort wo nacktheit selbstverständlich ist - und angezogen sein ebenso.

die innerliche arbeit bestand darin, nacktheit und sexualität voneinander zu trennen.

provokante frage -
ist es nicht so, dass die intimbereiche verdeckt werden müssen, weil frau sich vor mann schämt - und mann sich vor frau -
auf grund der unterschiede - und den bewertungskriterien - der angst vor der bewertung?
mann schämt sich weniger - im allgemeinen.
überall gibt es gemischte saunas - und die damensaune extra.
frau schämt sich offensichtlich etwas mehr.

hat das alles nicht schlicht und ergreifend mit den gegenseitigen unterlegenheitsgefühlen zu tun?

al christl

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

24.02.2010 18:11
#66 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry


Bambusröhrchen schützt nicht die Hoden, junge.
Das kann nur eine Hose. Auch mit Lendenschurz reisse ich mir die ... auf, wenn ein Ast vorsteht
Das sind biologische Gegebenheiten, da kommst auch du nicht rum.
Ich lach mich kaputt.


Du weiß aber worauf ich im konsenz rauswill, oder ?

Zitat
P.S.
Nacktheit ist natürlich
Intimität ist natürlich.
Natürlich ist natürlich Nacktheit in der Intimität


das bestreitet doch keiner....
...nur ist das in unserem Gesellschaftssystem aber eben alles andere als natürlich.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

lupa49 Offline




Beiträge: 40

24.02.2010 18:42
#67 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

...nur ist das in unserem Gesellschaftssystem aber eben alles andere als natürlich.



und wer hat unser gesellschaftssystem entwickelt - und wieso hat es sich so weit weg entwickelt von jeder natürlichkeit?

könnte es möglicherweise daran liegen, dass es immer und immer wieder darum geht neues zu erschaffen - auf grundlage des alten?

könnte es nicht sein, dass wir das kind mit dem bad auschütten wollen, weil wir uns schämen, dass wir nicht von anfang an wussten - wissen -
wo's lang geht?

al christl

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

24.02.2010 18:58
#68 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von lupa49

und wer hat unser gesellschaftssystem entwickelt - und wieso hat es sich so weit weg entwickelt von jeder natürlichkeit?


Weil es wohl immer einige wenige gibt, die manipulativ die Massen beherrschen und für ihre eigene Zwecke benutzen wollen und *Moral* ist mttel zum Zweck solche Zwänge subtil auszuüben.

Zitat
könnte es möglicherweise daran liegen, dass es immer und immer wieder darum geht neues zu erschaffen - auf grundlage des alten?


Das mag sein - Daher sollte das alte mal konsequent hinterfragt werden und gegebenenfalls über bord geschmissen werden, wenn es die spirituelle freiheit des einzelnen einschränkt.

Zitat
könnte es nicht sein, dass wir das kind mit dem bad auschütten wollen, weil wir uns schämen, dass wir nicht von anfang an wussten - wissen -
wo's lang geht?


Wer weiß das schon - Da kann man sich nur eigenverantwortlich aufmachen, es in sich selbst zu finden.
Dafür braucht man sich nicht zu schämen....

Das einzige worüber ich mich noch manchmal (fremd)schämen könnte, wäre über die impertinente Dummheit der Spezies der ich - zumindestens biologisch - ebenfalls angehöre.
Manchmal ist es mir auch unangenehm einen deutschen Paß zu besitzen, weil mir dann direkt eine Gruppenzugehörigkeit untergejubelt wird, mir der ich eigentlich nichts zu tun habe - und auch nicht zu tun haben will.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

lupa49 Offline




Beiträge: 40

24.02.2010 19:08
#69 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Das einzige worüber ich mich noch manchmal (fremd)schämen könnte, wäre über die impertinente Dummheit der Spezies der ich - zumindestens biologisch - ebenfalls angehöre.
Manchmal ist es mir auch unangenehm einen deutschen Paß zu besitzen, weil mir dann direkt eine Gruppenzugehörigkeit untergejubelt wird, mir der ich eigentlich nichts zu tun habe - und auch nicht zu tun haben will.



ah - ja - ich verstehe -
dumm ist die spezie -
du nicht teil der entwicklung?

anderer stern?

al christl

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

24.02.2010 19:24
#70 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von lupa49

ah - ja - ich verstehe -
dumm ist die spezie -
du nicht teil der entwicklung?


Doch, aber einer evolutiven entwicklung.

Da ja gegen dummheit nunmal kein Kraut gewachsen ist, kann man aber doch (oder gerade deswegen) selbst was dagegen tun - Selbstverantwortlich.
Leider hat unsere Spezies den Herdentrieb noch nicht vollständig überwunden.
Esoterisch werden da ja schon recht viele Träume von gesponnen, inden man sich dann aber wieder in einer Herde zusammenfindet

Zitat
anderer stern?


Manchmal - JA ->

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Erkenntnis »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz