Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 7.000 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.02.2010 15:16
#21 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Warum trägt z.B. der Häuptling eines Indianerstamms mehr Federn als der Rest des Stammes.
Kleidung ist auch sozialer Status und nicht nur Schutz. Das Weib des Häuptlings will natürlich auch kund tun, dass sie einen Häuptling im Wigwamm hat und ... kleidet sich auch anders.
Also alle Kulturen, die soziale Rangordnungen entwickelten machten das an der Kleidung fest.

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

23.02.2010 15:18
#22 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von sat naam
....und das jede Menge Arbeitsplätze kosten würde

Das musst Du mir jetzt näher erklären.



Na als die mädels ende der 60ziger alle anfingen ohne BH's durch die gegend zu rennen - war die entsprechende Bekleidungsundustrie sehr erpicht drauf, das als *gesundheitsschädlich* (natürlich mit ärztlichen gutachten) hinzustellen.
nunja - die extreme wurde dann einfach zur norm gemacht.

Kennt man ja bei anderen sachen auch.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

23.02.2010 15:21
#23 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Warum trägt z.B. der Häuptling eines Indianerstamms mehr Federn als der Rest des Stammes.
Kleidung ist auch sozialer Status und nicht nur Schutz. Das Weib des Häuptlings will natürlich auch kund tun, dass sie einen Häuptling im Wigwamm hat und ... kleidet sich auch anders.
Also alle Kulturen, die soziale Rangordnungen entwickelten machten das an der Kleidung fest.


Ja - DAS hat aber wiederum NICHTS mit dem schamgefühl zu tun, was einem da aufgeschwatzt worden ist.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.02.2010 15:26
#24 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

letztlich ist Kleidung auch Ausdruck der Persönlichkeit.
Scham entsteht dann, wenn man sich außerhalb einer Gruppe stellt.
In Ägypten war es sogar - von Herodot überliefert - üblich auf offener Straße seine Frau zu vö..ln.
Wenn das alle tun, gehört es zum guten Ton.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.02.2010 15:29
#25 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
Na als die mädels ende der 60ziger alle anfingen ohne BH's durch die gegend zu rennen - war die entsprechende Bekleidungsundustrie sehr erpicht drauf, das als *gesundheitsschädlich* (natürlich mit ärztlichen gutachten) hinzustellen.
nunja - die extreme wurde dann einfach zur norm gemacht.

Kennt man ja bei anderen sachen auch.

Achso, alles klar.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.02.2010 15:30
#26 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Ich würde mich auch schämen, wenn ich als Einziger auf einem großen FKK Strand etwas an hätte und mich alle desswegen anstarren würden.
Aber wie soll ich denn dann allen Andern klar machen dass ich in wirklichkeit Panka bin, eine tolle Harley und ne Rockerbraut habe. Etwa am Irokesenschnitt mit Harleyaufkleber?
Oder soll sich der Banker etwa das Logo der deutschen Bank auf den Schnidlwutz tätowieren lassen. Das wäre ja schon wieder Kleidung

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

23.02.2010 15:38
#27 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Wenn das alle tun, gehört es zum guten Ton.


Eben darum geht es ja..

Also was hat das dann mit moral etc. zu tun, welche diverse religiösen gruppierung aufgestellt haben um anderen (außerhalb der Gruppe) dann solche scham erst einzureden.

Man MUSS ja deswegen nicht unbedingt gleich überall nackt rumlaufen, aber man sollte sich da auch kein *schlechtes* Gewissen aufschwatzen lassen.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.02.2010 15:49
#28 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Das war nun der Punkt Scham. Das scheint wohl ein gesellschaftliches Problem zu sein. Es hat nichts mit Nacktheit oder Kleidung zutun, sondern ist eine Folge der Ausgrenzung. Ein Jugendlicher kann ich schämen, weil er keine Markenkleidung trägt oder weil ihm die Hosen runter gezogen wird. Der Millionär schämt sich, wenn seine Yacht die Kleinste von allen ist. Es ist das Gleiche.

Was ist aber mit Intimität.
Gelten hier andere Gesetze?
Was ist Intimität?

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

23.02.2010 15:54
#29 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Ich würde mich auch schämen, wenn ich als Einziger auf einem großen FKK Strand etwas an hätte und mich alle desswegen anstarren würden.
Aber wie soll ich denn dann allen Andern klar machen dass ich in wirklichkeit Panka bin, eine tolle Harley und ne Rockerbraut habe. Etwa am Irokesenschnitt mit Harleyaufkleber?
Oder soll sich der Banker etwa das Logo der deutschen Bank auf den Schnidlwutz tätowieren lassen. Das wäre ja schon wieder Kleidung


Ich nicht mehr.
Solchen Gruppenzwang hab ich bis mitte der 70ziger auch noch durchgezogen - bis ich gemerkt habe, das das alles absoluter Blödsinn ist.
Als ich den Kiffern dann mal erzählt habe das sie nichts anderes machen, als die von ihnen angeprangerten *Spießbürger* -
denn schließlich besteht kein unterschied darin sich jeden abend mit der Bierflasche vor den fernseher zu setzen und sich die x- Wiederholung anzusehen, oder sich jeden abend zu zukiffen (sich dabei immer wieder die tollsten Sachen ausdenken, die dann aber nie realisiert werden) und sich auch immer wieder dieselben Schallplatten anzuhören.
Da war aber die Hölle los......
Wir waren ja die ersten, die dann als einzigste BEWUSST aus den Gruppierungen ausgestiegen sind - nur dabei übersehen, das wir da bereits schon wieder eine neue bildeten

von daher kenn ich kein (diese art) *Schamgefühl* mehr - egal worauf, oder auf wen man das auch beziehen will.
mir wurde (und wird auch heute noch) vorgehalten - ich hätte kein *Taktgefühl*.

Es macht einfach Spaß sich seine eigene freiheit nur selbst zu begrenzen - ohne sich da irgendwo anderweitig eingrenzen zu lassen.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.02.2010 15:58
#30 RE: Scham und Intimität Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Was ist Intimität?

Ich würde sagen, Intimität ist eine Folge aus dem Wunsch, sich auf sein Gegenüber völlig konzentrieren zu wollen. Dabei ist jegliche Ablenkung von Außen (und andere Menschen sind nun Mal Ablenkung) bei dieser Konzentration hinderlich. Intimität betrachte ich unter Aspekt "natürlich".

Meine Vermutung ist auch, dass Intimität auch aus dem Gefühl entsteht, während des Beisammenseins auch nicht in Aurafeld anderer Menschen zu sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Aus-Strahlung bis zu 10m Durchmesser hat. Will man sich im intimen Akt auf sein Gegenüber konzentrieren, dann will man wohl intuitiv auch nur in diesem Feld sein. Andere Aurafelder würden hier genauso für Ablenkung und Verwirrung sorgen. Konzentration geht dann wieder flöten. Daher nimmt man gerne von anderen Menschen mehr Abstand, als nur "Vorhang". Die Distanz bringt gewünschte Atmosphäre.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Erkenntnis »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz