Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 15.302 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 19
Lenjo Offline




Beiträge: 624

24.10.2009 22:14
#21 RE: Ist unser Leben vorherbestimmt? Zitat · Antworten

Genau so erlebe ich das auch.

Es scheint einen höheren Plan zu geben (vielleicht von meinen höheren Anteilen erdacht o.ä.), ok, so wie ich auch "niedere" Pläne schmiede, aber was eintreten wird hängt von "meinen" Entscheidungen ab (btw wer bin "ich"?). Entschließe ich mich dem höheren Plan zu folgen, tritt der genannte Synchonizitäts-Effekt ein (es ist alles im Fluss), daran erkenne ich auch, wie gut ich mich an meinen höheren Weg halte. Wobei es sich eher um eine höhere Aufgabe handelt, die nicht situationsgebunden ist. Es gibt also mehrere Wege zum Ziel.

Zum Determinismus lässt sich für mich nur sagen, dass alles mit allem zusammenhängt und sich gegenseitig beeinflusst. Daraus folgt, dass alles teilweise vorherbestimmt ist (deswegen funktioniert auch Präkognition). Je mehr Einblick jemand in ein System erhält, desto genauer wird die Zukunftsvorhersage. Jetzt könnte man schlussfolgern, dass wenn ein Wesen den kompletten Einblick in das Gesamtuniversum hätte, könnte es alles vorhersagen. Aber dann bräuchte es auch den kompletten Einblick in sich selber (=volles Bewusstsein über "Alles"). Hm, und spätestens jetzt kapituliere ich vor meinem Vorstellungs- und Ausdrucksvermögen. Für mich lässt sich die Determinismus-Frage erstmal nicht beantworten. Vielleicht ja, vielleicht nein, vielleicht auch ganz anders.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2009 04:11
#22 RE: Ist unser Leben vorherbestimmt? Zitat · Antworten

gibt es einen höheren Plan,oder gibt es nur den Weg der zum Ziel führt!?
steht dieser Weg feste durch einen höheren Plan?
ich finde nicht.ich finde viele Wege die nach "Rom" (Ziel) führen-und finde in der individualität des Weges die "Höhe".
so eine ähnliche Diskussion hatte ich vor ein par Wochen im EF.at.
viele Wege führen nach Rom (zum Ziel),aber gehen kann man halt nur einen.den Plan --> im wörtlichen Sinne--> Landkarte-besitzt ein jeder für sich selbst.jeder besitzt seinen eigenen individuellen Plan-er ist nicht "höher" als der eines Anderen.
auch sehe ich in einem höheren Plan nicht etwas dem bedingunslos gefolgt werden muß,oder dem zwangsläufig bzw. automatisch gefolgt wird, um ans Ziel zu kommen.
wenn wir in der Regel von einem höherem Plan sprechen suggerieren wir uns (dazu brauchen wir garnicht mal unbedingt andere) das wir determiniert sind.das ist aber halt (natürlich nur meiner Ansicht nach) die falsch verstandene Determinierung,der falsch verstandene Determinismus.

Gruß,Chakowatz

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.10.2009 10:59
#23 RE: Ist unser Leben vorherbestimmt? Zitat · Antworten
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.10.2009 11:16
#24 RE: Ist unser Leben vorherbestimmt? Zitat · Antworten
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.10.2009 11:26
#25 RE: Das Nichts Zitat · Antworten




Du bist vollkommen frei.
Soweit Dir Deine astrologischen/karmischen Determiniertheiten bewußt sind.
Und ...
Du "lenken", bzw. "umlenken" kannst ... vor allem "das Lenken von Emotionen".
Wer kann das?

Du darfst mit allem "spielen", "umgehen", was es gibt, und Du darfst sehen, "wie weit Du damit kommst".
Bedenke die Folgen ... sollten diese nicht vorher denkbar sein, so akzeptiere sie.

Du darfst am Ende des Tages aber auch dein "Kinderzimmer" wieder aufräumen.
(Der trotzige kleine Junge mag das nicht. Wenn er mal groß ist, wird er seine Kinder "antiautoritär", oder wie das heißt, erziehen.)
Anderer Seits, wieso sollen die Kinder am Abend gerne Aufräumen, wenn ihre erwachsenen Vorbilder dies auch nicht gerne tun?

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.10.2009 11:27
#26 RE: Das Nichts Zitat · Antworten


Kurz dran gedacht ... schon gemacht ... fix und fertig.
Die vielen "Schöpfer" haben soooo viel geschöpft und nie aufgeräumt, nun sind sie "völlig erschöpfte Schöpfer".
Die "Schöpfung" hat ihre "Schöpfer" fest im Griff.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.10.2009 11:28
#27 RE: Das Nichts Zitat · Antworten


Dieses Aufräumen verpassen die meisten Menschen und verschieben dies auf "morgen".
Obwohl sie alle die Erfahrung längst gemacht haben:
Morgen kommt nie! Es ist immer JETZT.
Tun sie es nicht.
"Aufräumen" baut Karma ab, das zurücknehmen der eigenen Energie aus dem Spiel, Loslassen, "es sein lassen".
Lös es auf, was Du vollbracht ... möglichst noch vor dieser Nacht ...
Durch die Schau ... die bestätigende Schau ... sei Frei von Ursache

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.10.2009 11:30
#28 RE: Das Nichts Zitat · Antworten


Durch Tun ... aufräumen, schafft neue Idee was man tun kann, bzw. sooo nicht mehr tut.
Durch Nichttun ... Meditaion ... es durchlaufen lassen ist entladen, ist aufräumen.


Tust Du Dinge aus Angst vor dem Leben, z.B. Zerstreuung, wird der Körper daran umkommen.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Sterben" und "Verrecken".
Das fatalistische Gerede ist ein schwacher Trost. ("an irgendwas muss ich ja mal sterben" und ähnlicher Bullshit)

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.10.2009 11:31
#29 RE: Das Nichts Zitat · Antworten


"Ich erinnere mich an einen Moment, an dem ich nicht mehr Leben wollte."
"Ich erinnere mich an einen Moment, an dem ich mehr Leben wollte."

"Beschreibe ihn für Dich."
"Wie fühlte er/es sich an?"

"Ich erinnere mich an einen Moment, an dem ich lebte, das Leben sein ließ."


Die Mater, (Mutter) die Materie reagiert sehr fein und sehr schnell auf den Geist.
Die Gebärmutter

Die Null ein Symbol der vaginalen Öffnung.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

25.10.2009 11:34
#30 RE: Das Nichts Zitat · Antworten


Du bist vollkommen frei ...
Wenn Du aber bestimmte Erfahrungen machen möchtest, selber steuern/lenken willst, dann laß alles was "zwanghaft" ist, sein, laß es "auslaufen"-sich beenden, und beobachte was geschieht.
Es sind derer Viele oder auch nicht.
Zerstreuung durch allerlei ... Phantasie, Essen, Trinken, Rauchen statt atmen (mit Etwas sich füllen wollen, dabei ist man in der Fülle), Dinge zählen, Nägel kauen, ach da kennt man sein persönliches schon ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 19
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz