Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 5.923 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

27.10.2009 13:22
Aleister Crowley Zitat · Antworten

Kann jemand Crowleys Leitspruch interpretieren?
„Tu, was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“

Ansonsten stelle ich Person, Leben und Werk frei zur Diskussion.
Anbei auch seine Kurzbiographie: http://de.wikipedia.org/wiki/Aleister_Crowley

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2009 16:52
#2 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Da würde ich mich an die Auslegung der Thelemiten halten:
http://www.aha-zeitschrift.de/liber-al-gesetz-von-thelema
ausführlicher ist die Auslegung auf der Seite:
http://user.cyberlink.ch/~koenig/sunrise/fs/neu.htm
vom "Gegenorden" des O.T.O.

wurzel

aber bitte - beide Gruppen verstehen sich als "satanisch" = wer das nicht mag = nicht anklicken.

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2009 17:11
#3 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Die - meiner Meinung nach - beste Übersezung des Liber al als online ausgabe:

http://www.liber-al-vel-legis.de/aleiste...legis_ccxx.html

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

01.11.2009 08:36
#4 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Kann jemand Crowleys Leitspruch interpretieren?
„Tu, was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“


Dann fang doch einfach mal damit an, und erzähl uns mal etwas darüber was Du da alles weißt.
Das ist doch sicher ein Herzthema von Dir in dem Du Dich bestimmt gut auskennst.

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2009 08:54
#5 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Sorry, aber...
wenn ich sowas lese:

In Antwort auf:
Jeder versteht es entsprechend seinem geistigen Entwicklungsstand. Jene, welche den niedrigsten, zum Verständnis des Buches notwendigen geistigen Entwicklungsstand noch nicht erreicht haben, verstehen es auf ganz trivialer Ebene falsch. Sie werden von seinen Aussagen emotional angezogen oder abgestoßen. Auf allen höheren Bewußtseinsstufen hingegen enthüllt es immer wieder neue Erkenntnisse.

Genug zur Rechtfertigung des Buches. Jeder kann selbst seine Wahrheit prüfen.


muß ich lachen...

Vielleicht ist das die Erklärung für mich...
warum ich mit meinem Crowley-Tarot nie warm wurde...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

01.11.2009 09:04
#6 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten


Was dem wahrscheinlich nicht entspricht ist:
das Handeln in selbstloser Liebe ... Nishkam Sheva,

Wie es sich anfühlt,
wenn Du etwas für jemanden
von ganzen Herzen tust,
ohne an Deinen Vorteil zu denken,
ohne zu erwarten, dass etwas zurückkommt.

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2009 13:14
#7 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
Sorry, aber...
wenn ich sowas lese:

In Antwort auf:
Jeder versteht es entsprechend seinem geistigen Entwicklungsstand. Jene, welche den niedrigsten, zum Verständnis des Buches notwendigen geistigen Entwicklungsstand noch nicht erreicht haben, verstehen es auf ganz trivialer Ebene falsch. Sie werden von seinen Aussagen emotional angezogen oder abgestoßen. Auf allen höheren Bewußtseinsstufen hingegen enthüllt es immer wieder neue Erkenntnisse.

Genug zur Rechtfertigung des Buches. Jeder kann selbst seine Wahrheit prüfen.

muß ich lachen...



Die schreiben aber nicht, dass alle die es nicht verstehen "doof" sind, sondern beziehen sich bewusst auf das Verständnis dieses Buches. Und das ist doch korrekt. Wer den Entwicklungszustand, der für dieses Buch notwendig ist, nicht hat, der versteht dieses Buch nicht. Das heist doch nicht, dass er anderes nicht versteht.
Fühlst du dich wieder angegriffen? Beleidigt, weil dir hier jemand deine Geisteskraft abspricht? Ist wirklich nicht so, die reden nicht von dir.

Zitat von DieWölfin

Vielleicht ist das die Erklärung für mich...
warum ich mit meinem Crowley-Tarot nie warm wurde...



Der Crowley Tarot hat nur für die Werbetrommel des O.T.O. Verlages was mit Crowley zu tun. Er müsste eigentlich Harris Tarot heißen und geht weiter über das hinaus, was Crowley angegeben hat. (zBsp stammt die Malweise aus der Anthroposophie)
Der eigentliche Crowley Tarot - der auch im O.T.O. zur Initiation benutzt wird ist:
http://www.albideuter.de/html/via.html

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2009 14:51
#8 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von wurzel

Zitat von DieWölfin
Sorry, aber...
wenn ich sowas lese:

In Antwort auf:
Jeder versteht es entsprechend seinem geistigen Entwicklungsstand. Jene, welche den niedrigsten, zum Verständnis des Buches notwendigen geistigen Entwicklungsstand noch nicht erreicht haben, verstehen es auf ganz trivialer Ebene falsch. Sie werden von seinen Aussagen emotional angezogen oder abgestoßen. Auf allen höheren Bewußtseinsstufen hingegen enthüllt es immer wieder neue Erkenntnisse.

Genug zur Rechtfertigung des Buches. Jeder kann selbst seine Wahrheit prüfen.

muß ich lachen...



Die schreiben aber nicht, dass alle die es nicht verstehen "doof" sind, sondern beziehen sich bewusst auf das Verständnis dieses Buches. Und das ist doch korrekt. Wer den Entwicklungszustand, der für dieses Buch notwendig ist, nicht hat, der versteht dieses Buch nicht. Das heist doch nicht, dass er anderes nicht versteht.
Fühlst du dich wieder angegriffen? Beleidigt, weil dir hier jemand deine Geisteskraft abspricht? Ist wirklich nicht so, die reden nicht von dir.




Ich denke, daß der Text den ich zitierte, nicht mißzuverstehen ist...
Deutlicher gehts ja schon nicht mehr...
Wieso sollte ich mich angegriffen fühlen?
Wieso sollte mich dieser Text beleidigen?
Mir kann garkeiner meine Geisteskraft absprechen...
und ich fühlte mich auch nicht angesprochen (naja...ok...mein Humor wurde gekitzelt)

Ich bin lediglich amüsiert über diese Aussage in dem link...
weil das nun wirklich absolut billig ist...
es rechtfertigt schon vorab etwas auf eine sehr unsaubere Art...
indem gesagt wird, daß jeder, der das was es dort zu lesen gibt ablehnt...
einfach nicht auf dem richtigen Entwicklungsstand ist...um das zu verstehen...
Das ist so grottenalbern, daß ich mich scheckig gelacht habe..
(für mich und mein Verständnis zumindest)

Wie kommst du denn überhaupt auf den Gedanken,
ich würde mich angegriffen fühlen oder beleidigt sein???
Bist D U etwa beleidigt, weil ich mich darüber amüsierte????
Und wieso mußtest du eigentlich schon wieder persönlich werden? Hm???

oder gibts dafür etwa nen tieferen Grund,
den ich nur auf meiner Ebene nicht kapiere???

Soll ich mir jetzt jede Meinungsäußerung zu allen Dingen die du hier einstellst sparen????
Weil mir sonst jedesmal unterstellt wird, ich sei beleidigt o.ä.???

Amalia Offline



Beiträge: 501

01.11.2009 19:04
#9 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten





also...
mich würde das ehrlich gesagt auch sehr interessieren
da mein Verstand¨¨ur die Erklärung nicht ausreicht


Liebe unter Willen?
Göttlicher Wille?
hm...



AMEN Ali

“Sustain that consummation of visionary experience
and pleasure
And on the wings of perfect creativity you cross
to the other side;
Running and jumping in the meadow
of visionary appearances,
You fly into the sky matrix and vanish.”

Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born
VIII Century-Tibet

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2009 19:17
#10 RE: Aleister Crowley Zitat · Antworten

Zitat von Amalia




also...
mich würde das ehrlich gesagt auch sehr interessieren
da mein Verstand¨¨ur die Erklärung nicht ausreicht


Liebe unter Willen?
Göttlicher Wille?
hm...




AMEN Ali



„Tu, was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“

Hier gibt es zweimal wollen und zweimal Gesetz:
Tu was du willst, dass sein dein Gesetz, denn dieses Gesetz ist die Liebe und steht unter deinem Willen.
Oder:
Du kannst nur wollen was der Liebe entspricht.

Was ist daran schwer?

wurzel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz