Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 15.327 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

01.11.2009 20:40
#151 RE: Sein Zitat · Antworten

Jepp ... ich meine den Film!
Es ist nicht wirklich ein Weg ...
Alles was zuvor war mußte auch gelebt werden ...

Es irrt der Mensch, so lang er strebt ...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2009 21:49
#152 RE: Sein Zitat · Antworten

Zitat von Lenjo
"die Ursache als eine besondere Art der Bedingung, nämlich eine zeitlich streng vor der Wirkung liegende" Warum eigentlich? Vielleicht sind Ursache und Wirkung gar nicht so klar voneinander zu trennen, zumindest nicht zeitlich hintereinanderfolgend? Könnte doch auch möglich sein, dass etwas in der Zukunft liegendes die Gegenwart beeinflusst.



ohje,Lenjo,das geht jetzt wirklich tief.
aber das Thema hat sich ja wieder gewandelt,aus "ist unser Leben vorherbestimmt" wurde "das Nichts" und aus das Nichts wurde "Sein".
also klinken wir da ein-SEIN.

Ursache und Wirkung sind auch nicht von einander zu trennen.im Prinzip auch nicht zeitlich,weil Zeit nicht wirklich existiert sondern eine Illusion in unserem Leben ist.das Selbst=Sein ist nicht zeitlich,es IST ewig und gegenwärtig.
so ist es auch nicht möglich das etwas in der Zukunft liegendes die Gegenwart beeinflußt.
letzteres ist auch deshalb nicht möglich weil es kein zurück gibt weil Zeit=Lichtgeschwindigkeit etwas endliches ist.
die Geschwindigkeit ist endlich-deshalb ist Zeit gegenwärtig und ewig.aber nicht die Zeit ist endlich,sondern nur die physische Geschwindigkeit die die Zeit reguliert in der wir uns bewegen.
die Bewegung ist aber genauso Illusion wie die Zeit.in dem Thread Gott als eine Idee habe ich versucht meinen Standpunkt zu erklären.nicht wir bewegen uns im Raum,sondern der Raum bewegt sich um uns.
unser Selbst=Sein ist immer an dem selben Punkt-der die Gegenwärtigkeit und Ewigkeit IST.
in diesen ewigen und gegenwärtigen Zustand fließen die Erfahrungen durch das Leben in das Selbst=Sein.
die Erfahrungen durch das Leben sind keine Illusion,die zeitliche Abfolge in dem Leben ist aber eine Illusion.nur schaffen wir es diese Illusion einfach nicht so einfach zu überwinden.das liegt daran daß wir,bzw. wir die hier in dem Forum sind unser Selbst=Sein nicht als das zu verstehen was es ist-nämlich als gegenwärtig.würden wir dies nämlich tun,würden wir garnicht mehr von Zeit bzw. zeitlicher ab-Folge sprechen.deshalb ist Ursache und Wirkung auch nicht voneinander zu trennen,wird aber durch die Illusion der Zeit illusionär getrennt.dort wird die Ursache zu einer Bedingung auf der die Wirkung folgt.das ist zwar illusionär,wird aber nicht als illusionär empfunden weil wir UNS und unser Sein nicht als gegenwärtig und ewig verstehen.
solange dies der Fall ist,wird die Wirkung immer zeitlich auf die Ursache wirken.auch wenn es nur Illusion ist-aber die Illusion wirkt.
verstehen wir aber unser Sein als gegenwärtig und ewig,wirkt die Wirkung auf die Ursache nicht mehr zeitlich-sondern dringt gegenwärtig ins Sein.


Gruß,Chakowatz

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

01.11.2009 22:12
#153 RE: Sein Zitat · Antworten

Klar gibt es nur Gegenwart.
Und doch erleben wir sie
mit Hilfe von Erinnerung
und Voraussicht, als Abfolge.

Und nun nenne ich mal ein Beispiel,
wie die Zukunft Ursache für Gegenwart sein kann:
Da ich nächste Woche ein Konzert mitspiele,
habe ich heute begonnen mich vorzubereiten.
Wäre das Konzert nicht angekündigt,
würde ich auch nichts entsprechendes vorbereiten...

Saraswati

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2009 22:22
#154 RE: Sein Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Klar gibt es nur Gegenwart.
Und doch erleben wir sie
mit Hilfe von Erinnerung
und Voraussicht, als Abfolge.

Und nun nenne ich mal ein Beispiel,
wie die Zukunft Ursache für Gegenwart sein kann:
Da ich nächste Woche ein Konzert mitspiele,
habe ich heute begonnen mich vorzubereiten.
Wäre das Konzert nicht angekündigt,
würde ich auch nichts entsprechendes vorbereiten...



Zitat Chako:
dort wird die Ursache zu einer Bedingung auf der die Wirkung folgt.das ist zwar illusionär,wird aber nicht als illusionär empfunden weil wir UNS und unser Sein nicht als gegenwärtig und ewig verstehen.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

02.11.2009 11:56
#155 RE: Sein Zitat · Antworten


Anscheinend verläuft die Enthropie in die Zukunft ... gegenwärtig ist es allegemein Usus, das der Opa nicht mehr Baby wird ... Das Schrottauto kein Neuwagen ... etc.
So läuft "die Werdung" ... für uns Wahrnehmbar in der Materie.

Gilt dies zwingend nun auch auf der geistigen Ebene?

"Helle Momente", ... da ja vue Erlebnisse, na ja ... konditioniert sind wir darauf auf alles zu "achten", was "materiell Da ist" ...
Für den Einsteiner war das durchaus vorstellbar, das die Zukunft "uns" schon jetzt suptil beeinflusst ... unabhängig von der Vorstrukturierung durch Planung. Also eine Rückkopplung stattfindet, in der gewobenen Vernetzung.

Das fand ich ganz nett gemacht in dem "Bleeb-Film" ... die drei Frauen, die an sich nur Eine sind ... die sich da im Kino-Treppenhaus begegnen, bzw. ihre Wege gehen. Alle drei Frauen sind die Selbe Frau ....

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

02.11.2009 12:12
#156 RE: Sein Zitat · Antworten

Unabhängig von Planung
spielt auch alleine die Erwartung eine Rolle:
Die sich selbst erfüllende Prophezeihung.
Verhalten, das sich an Voraussgeahntem orientiert.

Saraswati

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

02.11.2009 12:22
#157 RE: Sein Zitat · Antworten


Nochmals zum Potenzial ...
... dieses menschlich gewurzeltsein im Leben, im Körper ... das Leben annehmen und erfüllen ...
Nochmals der er Murmelnde Tierfilm ... gutes Beispiel sind die Endsequenzen ... Eismodellieren, Reifenwechsel, Lebenretten und Klavierspielen ... es tun ohne zu sagen "Hey das habe ICH gemacht", sondern es machen und dann sein lassen ... bescheidene Unauffälligkeit ... sonst FIXIERUNG und Eingliederung ins karmische Spiel.
Diese "Dienstleistungen" beendeten auch die Karmaszenen für die Beteiligten.
Es braucht nur einer aufzuwachen und entsprechend zu leben ... dabei unauffällig bleiben ... falls ein Heiligenschein auftaucht, am besten einen Hut aufsetzen, damit ihn nicht jeder sieht, sonst gehen die Mr. Smiths auf ihn los.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

02.11.2009 12:23
#158 RE: Sein Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Unabhängig von Planung
spielt auch alleine die Erwartung eine Rolle:
Die sich selbst erfüllende Prophezeihung.
Verhalten, das sich an Voraussgeahntem orientiert.


Oh ja ... ganz bestimmt, dies gehört zum antizipierenden Bewußtsein!

Lenjo Offline




Beiträge: 624

02.11.2009 15:58
#159 RE: Sein Zitat · Antworten

@Chakowatz

Ich hab eine Idee davon bekommen, was du meinst, es fühlt sich so an, dass es so sein könnte.
Woran ich mich manchmal stoße sind die Begrifflichkeiten, was einerseits daran liegt, dass es wohl generell schwer ist diesen Zustand des So-Seins zu beschreiben und andererseits, dass man dazu (zwangsläufig fast) übergehen muss, Begriffe bedeutungsmäßig mehrfach und anders zu belegen. (Worte sind so ungenügend...)
Die erste Reaktion auf Aussagen wie "Zeit=Lichtgeschwindigkeit" bei einem, der Physik studiert hat, ist oh graus, wie meint der das jetzt, weil es nach physikalisch-trennschafter Begriffsdefinition keinen Sinn ergibt. Aber trotzdem, deine Gesamtaussage, ich kann mir was drunter vorstellen.

Also so wie ich das jetzt verstehe es ist, unter dem Blickwinkel der zeitlichen Abfolge, denkbar, dass die Zukunft die Gegenwart (bewusst oder unbewusst) beeinflusst. Wenn man - einem Adler in großer Höhe gleich - irgendwie mehr Überblick über alles hätte, könnte es sein, dass die zeitliche Abfolge der Dinge dann doch mehr wie eine Landschaft ausschaut (nicht so eindimensional wie ein Zeitstrahl/Zeitachse), dass die Dinge also mehr miteinander zusammenhängen und dadurch Ursache und Wirkung nicht mehr so trennscharf verschieden aussehen. Diese Landschaft ist dieser Punkt der Gegenwart, dieses So-Sein.

Zitat von Rembrand

Nochmals zum Potenzial ...
... dieses menschlich gewurzeltsein im Leben, im Körper ... das Leben annehmen und erfüllen ...
Nochmals der er Murmelnde Tierfilm ... gutes Beispiel sind die Endsequenzen ... Eismodellieren, Reifenwechsel, Lebenretten und Klavierspielen ... es tun ohne zu sagen "Hey das habe ICH gemacht", sondern es machen und dann sein lassen ... bescheidene Unauffälligkeit ... sonst FIXIERUNG und Eingliederung ins karmische Spiel.
Diese "Dienstleistungen" beendeten auch die Karmaszenen für die Beteiligten.
Es braucht nur einer aufzuwachen und entsprechend zu leben ... dabei unauffällig bleiben ... falls ein Heiligenschein auftaucht, am besten einen Hut aufsetzen, damit ihn nicht jeder sieht, sonst gehen die Mr. Smiths auf ihn los.



Sehr gutes Beispiel, ich verstehe das Konzept immer mehr und kann es für mich annehmen (besser gesagt, es zumindest versuchen). Ehrlich gesagt bietet es mir einen Ausweg in die Gelassenheit, die ich leben will.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

02.11.2009 16:28
#160 RE: Sein Zitat · Antworten

Zitat von Lenjo
Wenn man - einem Adler in großer Höhe gleich - irgendwie mehr Überblick über alles hätte, könnte es sein, dass die zeitliche Abfolge der Dinge dann doch mehr wie eine Landschaft ausschaut (nicht so eindimensional wie ein Zeitstrahl/Zeitachse), dass die Dinge also mehr miteinander zusammenhängen und dadurch Ursache und Wirkung nicht mehr so trennscharf verschieden aussehen.

Als Musiker lässt sich das auch gut mit einer Komposition vergleichen...
Es war wohl Mozart höchstpersönlich, der sagte,
er sehe seine Kompositionen wie fertige Bilder vor sich...
So versteht sich der schlüssige Ablauf...
dass alles perfekt am richtigen Platz ist.
Als Hörer aber ist man auf den Ablauf angewiesen,
um das Ganze zu erfahren.



In Antwort auf:
Diese Landschaft ist dieser Punkt der Gegenwart, dieses So-Sein.


Du meinst, die ganze Landschaft, die ganze Komposition sei im Jetzt-Punkt enthalten?
Sozusagen holografisch?

Saraswati

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz