Liebe Amalia, ist es das, was Du befürchtest, wenn es um Meister geht? Es ist für mich nicht größer von Bedeutung, Du weißt sicher sehr gut, was Deine/Eure Beziehung ausmacht, und wie wichtig diese Begegnung für Dich war und ist. Was nicht ansteht, steht nicht an. Wie schön, das Du einem solchen begegnen durftest.
Zitat von RembrandLiebe Amalia, ist es das, was Du befürchtest, wenn es um Meister geht? Es ist für mich nicht größer von Bedeutung, Du weißt sicher sehr gut, was Deine/Eure Beziehung ausmacht, und wie wichtig diese Begegnung für Dich war und ist. Was nicht ansteht, steht nicht an. Wie schön, das Du einem solchen begegnen durftest.
ja gewiss ist das ein Geschenk oder sagen wir, dass ich bereits karmisch aus der Ecke komme und nun neue Wege beschreiten werde
mir geht es um das Ich und wie ich Rinpoche sagte: um die Kontinuität des Bewusstseins durch die Inkarnationen und nicht ausgelöscht zu werden so wie es alle orientalischen Religionen glauben... in einem kollektiven Meer ohne individuelles
ich sehe es so wie Meister Eckhard: ein kleines Fünkchen und dieses kleine Fünkchen bewahr ich mir
Ali
“Sustain that consummation of visionary experience and pleasure And on the wings of perfect creativity you cross to the other side; Running and jumping in the meadow of visionary appearances, You fly into the sky matrix and vanish.”
Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born VIII Century-Tibet
bin erneut fest entschlossen den Weg des Buddhismus und Tantra mit "Meister" weiterzugehen
Ali
“Sustain that consummation of visionary experience and pleasure And on the wings of perfect creativity you cross to the other side; Running and jumping in the meadow of visionary appearances, You fly into the sky matrix and vanish.”
Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born VIII Century-Tibet
Zitat von TAOHFEinem wahren Meister folgt man sicher nicht, man geht neben ihm...
Was auch im Interesse eines wahren Meisters ist. Es ist nämlich in der Kommunikation recht mühsam immer *Rück-Sicht* nehmen zu müssen, wenn einem einer dauernd nur hinterherlatscht.
Merkmal eines religösen Fanatikers: Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel
Zitat von TAOHFEinem wahren Meister folgt man sicher nicht, man geht neben ihm...
Was auch im Interesse eines wahren Meisters ist. Es ist nämlich in der Kommunikation recht mühsam immer *Rück-Sicht* nehmen zu müssen, wenn einem einer dauernd nur hinterherlatscht.
Etwas zu lehren oder zu lernen, bedeutet nicht etwas zu müssen, sondern zu können. Nicht nur der Schüler kommt zum Lehrer, sondern der Lehrer kommt ebenso zum Schüler. Wenn das Verhältnis harmonisch ist, spiegelt sich das auch in der Kommunikation wieder.
Etwas zu lehren oder zu lernen, bedeutet nicht etwas zu müssen, sondern zu können.
Wobei ich *müssen* und *können* als verwand betrachte,denn um etwas (entsprechendes) zu können muss eine entsprechende Ursache vorhanden sein. Nennen wir die entsprechede Ursache Fakt X (Du hast in deinem Post vom 07.03.2011 den Betreff geändert in "Leitfaden") Der Fakt X ist der Leitfaden,er ist die entsprechende Ursache welche vorhanden sein muss um etwas (entsprechendes) zu können. So sind wir m.A. nach auch niemals wirklich frei in unserer Entscheidung,sondern unsere Entscheidung ergibt sich aus dem Leitfaden-->der entsprechenden Ursache-->Fakt X
Zitat Nicht nur der Schüler kommt zum Lehrer, sondern der Lehrer kommt ebenso zum Schüler.
Das ist Fakt X Diese Vorraussetzung muss vorhanden sein,um daraus etwas zu können,nämlich das lehren oder lernen.
Man sagt ja allgemein eine Nichtentscheidung wäre auch eine Entscheidung. Das ist aber nur dann der Fall (Fakt X) wenn eine Entscheidung an steht. Nicht zu entscheiden ist aber keine Entscheidung wenn die Entscheidung welche ansteht nicht im Bewusstsein ist.Wenn sie nicht im Bewusstsein ist ist sie nicht da und man kann sie nicht als eine Entscheidung nennen. Beispiel:Ein Hase frisst kein Fleisch.Wenn ich unserem Hasen eine Möhre gebe oder ein Stück Fleisch dann gibt es für ihn nichts zu entscheiden, und dies ist keine Entscheidung! Er würde eher verhungern bevor er das Fleisch fressen würde,weil es seine Natur ist. Seine Natur ist wieder Fakt X,er kann da nicht entscheiden weil er von der Natur her nicht entscheiden muss. Er kann nicht,also muss er nicht.Er muss nicht,also kann er nicht.
Auf den Menschen übertragen findet dies im Bewusstsein statt. Dem *müssen* unterliegt ein *können* und dem *können* unterliegt ein *müssen*, deshalb ich die beiden Begriffe für verwand halte.