Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 10.517 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

12.12.2009 22:31
#71 RE: Meister Zitat · Antworten

Liebe Amalia,
ist es das, was Du befürchtest, wenn es um Meister geht?
Es ist für mich nicht größer von Bedeutung, Du weißt sicher sehr gut, was Deine/Eure Beziehung ausmacht, und wie wichtig diese Begegnung für Dich war und ist. Was nicht ansteht, steht nicht an. Wie schön, das Du einem solchen begegnen durftest.

Amalia Offline



Beiträge: 501

12.12.2009 22:37
#72 RE: Meister Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Liebe Amalia,
ist es das, was Du befürchtest, wenn es um Meister geht?
Es ist für mich nicht größer von Bedeutung, Du weißt sicher sehr gut, was Deine/Eure Beziehung ausmacht, und wie wichtig diese Begegnung für Dich war und ist. Was nicht ansteht, steht nicht an. Wie schön, das Du einem solchen begegnen durftest.





ja gewiss ist das ein Geschenk
oder sagen wir, dass ich bereits karmisch aus der Ecke komme
und nun neue Wege beschreiten werde

mir geht es um das Ich und wie ich Rinpoche sagte: um die Kontinuität des Bewusstseins
durch die Inkarnationen und nicht ausgelöscht zu werden so wie es alle orientalischen Religionen
glauben... in einem kollektiven Meer ohne individuelles

ich sehe es so wie Meister Eckhard: ein kleines Fünkchen
und dieses kleine Fünkchen bewahr ich mir


Ali

“Sustain that consummation of visionary experience
and pleasure
And on the wings of perfect creativity you cross
to the other side;
Running and jumping in the meadow
of visionary appearances,
You fly into the sky matrix and vanish.”

Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born
VIII Century-Tibet

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

12.12.2009 22:39
#73 RE: Meister Zitat · Antworten

Nun denn ...
So sei es ...

Amalia Offline



Beiträge: 501

07.03.2010 13:56
#74 RE: Meister Zitat · Antworten



bin erneut fest entschlossen den Weg des Buddhismus und Tantra
mit "Meister" weiterzugehen


Ali

“Sustain that consummation of visionary experience
and pleasure
And on the wings of perfect creativity you cross
to the other side;
Running and jumping in the meadow
of visionary appearances,
You fly into the sky matrix and vanish.”

Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born
VIII Century-Tibet

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

01.09.2010 15:27
#75 RE: Meister Zitat · Antworten

Saraswati

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

01.09.2010 16:15
#76 RE: Meister Zitat · Antworten

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

07.03.2011 20:47
#77 RE: Leitfaden Zitat · Antworten

Einem wahren Meister folgt man, sicher nicht, man geht neben ihm... =;)

Danke...

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

08.03.2011 00:02
#78 RE: Leitfaden Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF
Einem wahren Meister folgt man sicher nicht, man geht neben ihm...


Was auch im Interesse eines wahren Meisters ist.
Es ist nämlich in der Kommunikation recht mühsam immer *Rück-Sicht* nehmen zu müssen, wenn einem einer dauernd nur hinterherlatscht.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

10.03.2011 21:43
#79 RE: Leitfaden Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von TAOHF
Einem wahren Meister folgt man sicher nicht, man geht neben ihm...


Was auch im Interesse eines wahren Meisters ist.
Es ist nämlich in der Kommunikation recht mühsam immer *Rück-Sicht* nehmen zu müssen, wenn einem einer dauernd nur hinterherlatscht.




Etwas zu lehren oder zu lernen, bedeutet nicht etwas zu müssen, sondern zu können.
Nicht nur der Schüler kommt zum Lehrer,
sondern der Lehrer kommt ebenso zum Schüler.
Wenn das Verhältnis harmonisch ist, spiegelt sich das auch in der Kommunikation wieder.

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2011 02:43
#80 RE: Leitfaden Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF


Etwas zu lehren oder zu lernen, bedeutet nicht etwas zu müssen, sondern zu können.



Wobei ich *müssen* und *können* als verwand betrachte,denn um etwas (entsprechendes) zu können muss eine entsprechende Ursache vorhanden sein.
Nennen wir die entsprechede Ursache Fakt X
(Du hast in deinem Post vom 07.03.2011 den Betreff geändert in "Leitfaden")
Der Fakt X ist der Leitfaden,er ist die entsprechende Ursache welche vorhanden sein muss um etwas (entsprechendes) zu können.
So sind wir m.A. nach auch niemals wirklich frei in unserer Entscheidung,sondern unsere Entscheidung ergibt sich aus dem Leitfaden-->der entsprechenden Ursache-->Fakt X

Zitat
Nicht nur der Schüler kommt zum Lehrer,
sondern der Lehrer kommt ebenso zum Schüler.



Das ist Fakt X
Diese Vorraussetzung muss vorhanden sein,um daraus etwas zu können,nämlich das lehren oder lernen.


Man sagt ja allgemein eine Nichtentscheidung wäre auch eine Entscheidung.
Das ist aber nur dann der Fall (Fakt X) wenn eine Entscheidung an steht.
Nicht zu entscheiden ist aber keine Entscheidung wenn die Entscheidung welche ansteht nicht im Bewusstsein ist.Wenn sie nicht im Bewusstsein ist ist sie nicht da und man kann sie nicht als eine Entscheidung nennen.
Beispiel:Ein Hase frisst kein Fleisch.Wenn ich unserem Hasen eine Möhre gebe oder ein Stück Fleisch dann gibt es für ihn nichts zu entscheiden, und dies ist keine Entscheidung!
Er würde eher verhungern bevor er das Fleisch fressen würde,weil es seine Natur ist.
Seine Natur ist wieder Fakt X,er kann da nicht entscheiden weil er von der Natur her nicht entscheiden muss.
Er kann nicht,also muss er nicht.Er muss nicht,also kann er nicht.

Auf den Menschen übertragen findet dies im Bewusstsein statt.
Dem *müssen* unterliegt ein *können* und dem *können* unterliegt ein *müssen*,
deshalb ich die beiden Begriffe für verwand halte.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz