Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 10.522 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

11.03.2011 21:54
#81 RE: Leitfaden Zitat · Antworten

Zitat von Chako
(Du hast in deinem Post vom 07.03.2011 den Betreff geändert in "Leitfaden")



Ich war`s nicht...
Ich habe aus einem altem Beitrag mit diesem Betreff "geantwortet"...

Muss ja nich, kann schon sein.

Zitat
Etwas zu lehren oder zu lernen, bedeutet nicht etwas zu müssen, sondern zu können.



In meiner Betrachtung ging`s da nur um die Möglichkeit,
die Wahrnehmung des Moments,
das ist das was ich mit "können" meine.

Gruß
Thomas

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2011 03:41
#82 RE: Leitfaden Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF


[Etwas zu lehren oder zu lernen, bedeutet nicht etwas zu müssen, sondern zu können.]

In meiner Betrachtung ging`s da nur um die Möglichkeit,....




Schon klar.
Aber diese Möglichkeit *muss* da sein

Zitat
....
die Wahrnehmung des Moments,
das ist das was ich mit "können" meine.



Die Möglichkeit einer Wahrnehmung aus dem Moment herraus ermöglicht (es) zu *können*.
Aber ohne der Bedingung (muss) einer Möglichkeit kann man nicht *können*
(es muss)

Deshalb sind wir m.A. nach in unseren Entscheidungen niemals völlig frei.
Die Möglichkeiten sind uns vorgegeben,erst darauf können wir dann frei entscheiden.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

14.03.2011 23:05
#83 RE: Leitfaden Zitat · Antworten

Gesetzmässigkeit, ist vielleicht ein Ausdruck,(aus meinem Blickwinkel) und in deiner Interpretation ein "Muss"...

Gruß
Thomas

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2011 00:06
#84 RE: Leitfaden Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF
Gesetzmässigkeit, ist vielleicht ein Ausdruck,(aus meinem Blickwinkel) und in deiner Interpretation ein "Muss"...

Gruß
Thomas



Nicht nur aus deinem Blickwinkel.
Eine Gesetzmässigkeit besagt durch seinen Begriff das zwingende,das *müssen*.
Es ist eigentlich ganz einfach;die Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung unterliegt einem *müssen*,nicht einem *können*.
Das einzige was ich kann ist,die Gesetzmäßigkeit (Ursache&Wirkung) erkennen,also mir in das Bewusstsein rufen,um aus dieser Erkenntnis entsprechend zu handeln,und um dem *muss* Rechnung zu tragen.
Letzteres,dem *muss* Rechnung zu tragen,ist das was Monotheisten tun wenn sie GOTT anbeten.
Nicht-Monotheisten,wie Buddha es einer war beten nicht zu GOTT,sondern beten zu sich selbst in Form von Meditation um die Rechnung zu sehen oder erkennen,die sie selbst tragen müßen,und nicht auf einen GOTT abschieben *können*.

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

13.08.2011 22:05
#85 Meister Meister .... Zitat · Antworten

Als Kind haben wir immer Meister, Meister gib uns Arbeit gespielt.

Unwissend alles übernommen, in Freude. Bis die Freude sich in "Galle"
umschlug. Bitternis, enthront, vergessen, da fängt das Ich schon an zu suchen,
wo es einstmal besser war, in den Religionen und Schriften.

Und schwupp diwupp, hängt das ICH am Tropf, und will gefüttert werden,
im beständigen Bewusstsein, dass ein Gläubiger Mensch glücklich zu sein hat.

Fatal.

Falle.


Fallen.

Die einzig wahre Religion ist für mich persönlich, dass geistige Abenteuer, die
Religionen zu reflektieren, dennoch BEI SICH SELBST ZU BLEIBEN!

Na ja ich geb ja zu, so gesehen hab ich in den Büchern von C.C. den Meister
gefunden, so dass ich mein Leben pragmatisch leben kann, ohne schlechtes Gewissen,
weil mir die Schnörkel fehlen.

die Übung, der eigene Meister zu sein. Lebenslang.

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

27.06.2017 17:39
#86 RE: Meister Meister .... Zitat · Antworten

1. Woran erkennt man den wahren Meister?

An seinem steten Verweilen im Selbst. In seinen Augen sind alle gleich, er wahrt seinen Gleichmut jederzeit, an allen Ortenund unter allen Umständen.


2. Woran erkennt man den wahren Schüler?

An seinem tiefen Verlangen, sein Unbehagen an sich und der Welt loszuwerden und zur Freude durchzudringen, und seiner ebenso tiefen Abneigung, sich mit weltlichen Vergnügen zufriedenzugeben.



Sri Ramana Maharshi

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

27.06.2017 18:05
#87 RE: Meister Meister .... Zitat · Antworten

Das Verhältnis zwischen Guru und Schüler ist nicht das Selbe wie zwischen Lehrer und Schüler. Es gibt gute und schlechte Lehrer, gute und schlechte Schüler. Das kann ein gutes oder weniger gutes Verstehen zwischen beiden ergeben und auch beträchtlichen Einfluss auf die Leistung des Schülers haben; im Grunde ist die Hauptsache der Beziehung zwischen den beiden der Wissensstoff, der vom Lehrer an den Schüler weitergegebenwerden soll.
Die Beziehung zwischen Guru und Schüler ist eine ganz andere, wesentlich tiefere. Der Schüler oder Jünger ist auf der Suche nach seinem wahren Wesen, und es ist eben dieses, das vom Guru auf den Schüler übertragen wird. Das setzt allerdings voraus, dass der Guru es selbst "verwirklicht"hat, - und dass es dem Schüler gelingt, in sich die einzige Einstellung aufzurufen, die ihn zum Empfangen einer solchen Gabe fähig macht. Die Einstellung eines unbedingten, fraglosen Vertrauens in den Guru.



Hier liegt das eigentliche Problem für den Europäer der auf Kritik und Vorbehalt eingestellt ist. Und schnell mit dem "blinden Glauben" und dem Misstrauen, ausgenutzt zu werden, bei der hand ist.
Diese Möglichkeit besteht natürlich, andererseits ist jeder Erfolg von vornherein blockiert,wo das volle Offensein nicht hergestellt werden kann. Denn es handelt sich - nicht mehr und nicht weniger - um geistige "Einswerdung", die nur unter der genannten Bedingung möglich ist.


Der Guru ist der Übermittler.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

27.06.2017 21:24
#88 RE: Meister Meister .... Zitat · Antworten

Es geht da weniger üm Informationsweitergabe in Worten
sicherlich ... auch, ... als Orientierungshilfe.
Es scheint dass ...
sich nicht nur die Gehirne sich synchronisieren, (wie es Neurologen messen können) um Übertragungen zu erfahren.
Etwas was in zwischenmenschlichen Beziehungen, zwischen Liebenden, oder Mutter und Kind oft unauffällig geschehen kann.
Es entsteht ein gemeinsames Feld, in dem sich zum Beispiel ein klarer Raum, ... je nachdem wie aufnahmefähig der Scheela ist ... ergeben kann ... ganz natürlich.
Weitere Kommunikationsebenen fern der Sprache werden möglich.
Das sich Selbst bewusstere wirkt auf das weniger bewusste ... ohne Macht, es geschieht.

Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

28.06.2017 12:19
#89 RE: Meister Meister .... Zitat · Antworten

Ich kann in diesem Zusammenhang wärmstens (immer wieder) eines meiner Lieblingsbücher empfehlen:
Marlo Morgan mit: "Traumfänger"

In diesem Buch steht für mich Wahrhaftigkeit.
Die Wahrhaftigkeit, wie Menschen vielleicht ursprünglich gedacht waren... - sie nennen westliche Menschen die "Veränderten" - und das zurecht.
Weit weg von der Quelle des Seins... weg vom Ursprung und weg vom Respekt der Natur gegenüber...

Ein Urvolk, wie es Marlo Morgan über Monate begleitete kommuniziert fast ausschließlich über Thelepathie - für die "Fremde" wurde mehr als üblich gesprochen... vieles beantwortet, ehe Marlo die Frage überhaupt stellen konnte...
Für dieses Volk ist dies Normalität. Sie sagen, Telepathie funktioniert nur, wenn nicht gelogen wird... weil nur reine Wahrheit übermittelt werden kann. - Gefällt mir ausgesprochen gut!!!
Heißt für mich: wir entdecken nichts Neues mit "neurologischen Messungen" - ganz im Gegenteil... wir nähern uns mühsam über technischen Firlefanz an das an, was ursprünglich und auch jetzt eigentlich ganz automatisch zur Verfügung stünde... wenn sie nicht wären... diese zahlreichen Ab-Lenk-ungen...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

02.07.2017 12:50
#90 RE: Meister Meister .... Zitat · Antworten

.

Zuflucht nehmen.
Zuflucht zum Selbst nehmen.

Der Beginn der Selbstheilung und Selbstentwicklung zur Meisterschaft ... es öffnet sich der Heile Raum.


Das Heiligtum
die Zufluchtsstätte.

Ich bin das Heiligtum.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz