Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 209 Antworten
und wurde 13.453 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

04.05.2011 15:45
#161 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen Zitat · Antworten

Ich frage mich immer wieder, woher die Bienen wissen dass sie 6-eckige Waben bauen müssen.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

04.05.2011 20:33
#162 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen Zitat · Antworten

Ein Gleichnis Ramakrishnas zur Gleichheit aller Religionen:

"Ich habe alle Religionsbräuche geübt: den Hinduismus, den Islam, das Christentum, und ich bin auch die Wege der verschiedenen Sekten des Hinduismus gegangen, und ich habe gefunden, dass es derselbe Gott ist, zu dem sie alle streben, wenn auch auf verschiedenen Wegen ... Ihr müsst diese verschiedenen Wege gehen und einmal jede Glaubensform wirklich durchproben. Ich sehe überall Menschen, die sich im Namen der Religion streiten: Hindus, Muslime, Brahmos, Vishnuiten usw. Sie bedenken aber nicht, daß Der, der Krishna genannt wird, ebenso auch Shiva heißt, und ebensogut kann er Urkraft, Jesus oder Allah genannt werden und ebensogut der eine Rama mit seinen tausend Namen. Ein Teich mit vielen Badetreppen. Auf einer schöpfen die Hindus das Wasser in Krügen und nennen es Jal; auf einer anderen schöpfen die Muslime das Wasser in ledernen Schläuchen und nennen es Pani; auf einer dritten die Christen und nennen es Water. Können wir uns denn vorstellen, daß dieses Wasser nicht Jal ist, sondern Pani oder Water? Das wäre doch lächerlich! Der Urgrund ist Einer unter verschiedenen Namen, und ein jeder sucht nach demselben Urgrund; nur Klima, Naturanlage und Benennung schaffen die Unterschiede."

Ramakrishna, "Das Vermächtnis", die Botschaft eines der größten indischen Weisheitslehrer der Neuzeit

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

04.05.2011 20:51
#163 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen Zitat · Antworten

Nach vedischer Tradition ...
eine kleine Zeremonie für das Leben und eine Vorbereitung auf den Tod.

Den Morgen mit der Begrüßung der Sonne beginnen ... der Sonnenstrahl ist der Segen für ein gesundes Leben und die Antwort ist ein Danken für diesen Tag.
Der Segen der Sonne gilt vor allem den fünf Sinnen auf das sie bis zum Ende unseres Lebens gut funktionieren.

So ist die Sonne auch ein Symbol für Kala ... Kala ist die Zeit ...
danach sehen wir, wenn wir sterben am nächsten Tag die Sonne nicht mehr.
Eine kleine Zeremonie am Sonnenaufgang für das "Sein".


"Möge ich diese Welt gesund und glücklich verlassen.
Möge mein Ende frei von Leid und Schmerz sein."

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

04.05.2011 21:14
#164 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen Zitat · Antworten



Gayatri Mantra
Es wendet sich an Savitar, den Aspekt der Sonne bei ihrem Auf- und Untergang, weshalb man dieses Mantra auch Savitri nennt
Sonnenaufgang, zur Mittagszeit und bei Sonnenuntergang.
Es kann entweder als kurzes Gebet, Segensspruch vor dem Essen oder zur Reinigung während des Badens/Duschens wiederholt werden. Es kann aber auch als Mantra Japa, 108 Mal, wiederholt werden.

Upanischaden und der Bhagavad Gita. Im Vers 10.35 der Gita geht Krishna so weit, sich sogar mit dem Gayatri zu identifizieren, indem er sagt: „Unter den Versmaßen bin ich das Gayatri.“ Die dem Gayatri zugeschriebenen Wirkungen beinhalten unter anderem Schutz vor allen Sorten von Unheil, Mut, Gesundheit, Reinigung und Erleuchtung des Geistes.

ॐ भूर्भुवः स्वः ।
तत्सवितुर्वरेण्यं ।
भर्गो देवस्य धीमहि ।
धियो यो नः प्रचोदयात् ॥



oṃ bhūr bhuvaḥ svaḥ
tát savitúr váreniyaṃ
bhárgo devásya dhīmahi
dhíyo yó naḥ pracodáyāt


Om, wir meditieren über den Glanz des verehrungswürdigen Göttlichen,
den Urgrund der drei Welten, Erde, Luftraum und himmlische Regionen.
Möge das Höchste Göttliche uns erleuchten, auf dass wir die höchste Wahrheit erkennen.



http://www.youtube.com/watch?v=jDjYdpOmV1s

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2011 00:01
#165 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Ich frage mich immer wieder, woher die Bienen wissen dass sie 6-eckige Waben bauen müssen.



Die Bienen wissen das nicht,
sie bauen die Waben so.

Was ich noch viel interessanter finde bei den Bienen,
daß sie von den vielen Waben eine größer bauen,damit in ihr die nächste Königin enstehen kann.
Das heißt;jede Biene könnte Königin werden,wenn sie nur in der großen Wabe abgelegt werden würde.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

05.05.2011 07:49
#166 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen Zitat · Antworten

Bienen bauen keine Waben!

Bienen bauen zylinder Formen.
Durch ihre Emsigkeit bei der Arbeit entstehen Temperaturen über 40°, das Wachs schmilzt und füllt auf diese Weise die Zwischeräume der Zylinder, dadurch kommt es zur Wabenstruktur. Hexagon hat eine optimale Stabilitätsfunktion.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

05.05.2011 08:09
#167 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen Zitat · Antworten



"In der Mitte des Körpers befindet sich der Sitz des Feuers,
leuchtend wie geschmolzenes Gold
dreieckig in zweifüßern
viereckig in Vierfüßern
rund in Vögeln
sechseckig in Schlangen
achtsckig in Insekten
und hell wie eine Lampe."


Aus
Trisikhi Brahmana Upanishad
http://translate.google.de/translate?hl=...8%26prmd%3Divns

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

05.05.2011 15:06
#168 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Bienen bauen keine Waben!

Bienen bauen zylinder Formen.
Durch ihre Emsigkeit bei der Arbeit entstehen Temperaturen über 40°, das Wachs schmilzt und füllt auf diese Weise die Zwischeräume der Zylinder, dadurch kommt es zur Wabenstruktur. Hexagon hat eine optimale Stabilitätsfunktion.



Das ist eine Erfindung. Vermutlich spart man damit einiges ein, wenn man Waben herstellen will.
Funktioniert das wirklich?

Lampen in Polygonform, das ist ein geniales Zitat für Liebhaber der Geometrie.

Danke dafür:

Gruß Harry

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

05.05.2011 22:17
#169 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen Zitat · Antworten

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

05.05.2011 22:44
#170 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen Zitat · Antworten

Feuer

Feuer verbrennt ... verwandelt Substanzen.

Flammen, Funken, Rauch, Glut, Asche.



Feuerzungen lodern ... lodern zum Himmel, wild, ungebändigt
Feuer erhitzt, wärmt, leuchtet, erhellt Dunkelheit

"Feuer und Flamme"
für etwas
glühen vor Eifer
Begeisterung
steht in Flammen
der Liebe
heiße Leidenschaft
hitzige Debatten
brennen vor Neugier
es löst sich alles auf in Rauch und Asche ...



Ja ich weiss woher ich stamme
ungeachtet gleich der Flamme
glühe und verzehr ich mich
Glut wird alles,
was ich fasse,
Asche alles
was ich lasse
Flamme bin ich sicherlich.

Friedrich Nietzsche


Die Seele kann sich erwärmen
fühlt sich geläutert
gewandelt
verwandelt
... sogar erleuchtet ... und transformiert ...

Die Kraft des Feuers
die Kraft der aufsteigenden Sonne
die Kraft zum Neubeginn
die Kraft des Lichtes
der Erkenntnis und Erleuchtung
die Kraft der Ideen und Inspirationen

Das Feuerelement wird Richtung Osten, zum Sonnenaufgang verehrt.


http://www.youtube.com/watch?v=OgOMUpnJfyw&feature=related

Angefügte Bilder:
ganesh_Yantra_big.gif   shri_yantra__bg.gif   user1645_pic4784_1239364398.jpg   user1645_pic4795_1239367789.jpg   yangaya11.jpg  
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
«« Extern stein
Vom Streiten »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz