Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 209 Antworten
und wurde 13.343 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 21
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 00:34
Beten Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati


Wie wäre es mit einem Thread zum Thema beten?
Das haben wir in unsrem Forum noch gar nicht...



Dann mach ich mal den Anfang.
Ha,war es überhaupt richtig von mir das Thema "Beten" in die Rubrik "der innere Weg zu packen?
Da fängt es mit dem "Beten" nämlich schon an,ob es ein innerer Weg ist !?
Man könnte ihn auch unter die Rubrik "Heilung" packen,und da speziell in Meditation als Heilungsweg.

Aber da werden sich wohl viele Geister scheiden,ob "Beten" eine Form von Meditation ist,oder ein einfacher innerer Weg ohne dem Aspekt der Meditation,oder sogar ein Gespräch mit Gott,welchen wir (dann) ausserhalb von uns sehen.

Zitat
Im Gegensatz zu traditionellen Gebeten, derer wir uns in der Vergangenheit bedient haben, bedient sich diese Gebetstechnik jedoch keiner Worte. Ihre Wurzel ist die stille Sprache menschlichen Gefühls. Sie fordert uns auf, tiefe Dankbarkeit zu empfinden, so, als ob unsere Gebete schon erhört worden wären. Durch diese Qualität des Fühlens, so glaubten unsere Ahnen, erhalten wir direkten Zugriff auf die Kraft der Schöpfung, den Geist Gottes.



Ist damit das gedankliche Gebet gemeint?

Zitat
Im 20. Jahrhundert hat die moderne Wissenschaft den Geist Gottes nun offenbar als ein Energiefeld wiederentdeckt, das sich von jeder anderen Energieform unterscheidet. Es scheint immer und überall präsent zu sein und seit Anbeginn der Zeit existiert zu haben. Max Planck, der Vater der Quantenphysik, behauptete, dass das Vorhandensein dieses Feldes nahelegt, dass eine hohe Form von Intelligenz für unsere physische Welt verantwortlich ist. „Wir vermuten einen bewussten und intelligenten Geist hinter dieser Kraft“, sagt er und erklärt mit einfachen Worten, dass dieser Geist die Matrix einer jeden Existenz ist. Zeitgenössische Studien, die ihn als Feld der Einheit bezeichnen, zeigen, dass Plancks Matrix tatsächlich Intelligenz besitzt. Es ist genau, wie die Alten sagten: Das Feld reagiert auf menschliche Gefühle!



Ich würde sagen (im Bezug auf das von mir fettgemachte) dass nach diesem Denken,Plancks Matrix Intelligenz besitzen müsste.
Anders lässt es sich aus diesem menschlichem Bewusstsein auch nicht erklären.
Auf menschliche,also individuelle Gefühle reagiert das Feld,und somit muss in diesem menschlichem Bewusstsein das Feld ebenso individuell intelligent reagieren.
Dabei macht der Mensch in seinem menschlichem Bewusstsein aber (meiner Ansicht nach) einen gravierenden Fehler,nämlich das er die Resonanz (die Matrix) auf sein eigenes Existenzbild reduziert,und somit auf sein eigenes Bewusstsein.

Zitat
....wie man mit der Wesenheit spricht, an deren Existenz 95 Prozent der Menschen glauben.



Man sieht also,das 95 Prozent der Menschheit nicht von einer intelligenten Wesenheit weg kommt.
Man sieht also,das 95 Prozent der Menschheit das glaubt was es glauben will,oder anerzogen bekommen hat.

Dabei ist die Schöpfung auch voller Fehler,voller Missbildungen usw. welche aber nicht in das Konzept der intelligenten Matrix passt.
Die monotheistischen Religionen haben damals dafür den Fall aus dem Paradies zum Vorschein gebracht,den Baum der Erkenntnis mit eingebracht,und die Schlange (den Teufel) der verführte,das Weib,die Eva.

Das Problem ist,wenn ich der materiellen Welt eine intelligent-schöpferische Wesenheit zuordne,muss ich wegen der vielen Fehler und Missbildungen in der Natur,dieser Welt auch ein negatives Prinziep wie dem Teufel zuordnen.
Das geht dann ohne garnicht.

Aber bin ich in der Lage dieses negative Prinziep (Schlange und Teufel) weg zu lassen aus meinem Bewusstsein,
bin ich in der Lage die Intelligenz dieser Matrix nicht auf eine Wesenheit zu beziehen,
sondern bin auch in der Lage der Matrix die Fehlbildungen zuzugestehen.

Das *ganze* sehe ich wie einen Ball der einen Abhang herrunter rollt.Die Schwerkraft lässt den Ball nach unten rollen,die Schwerkraft ist ein Naturgesetz,da ist nix von Intelligenz.Es ist ein muss.Der Ball rollt dann logisch dem Naturgesetz entsprechend.
Taucht ein Hinderniss auf (die Fehler und Missbildungen) wird der Ball in seinem Weg nach unten zwar manchmal gebremst und in seinem Fall aufgehalten,dennoch rollt er weiter nach unten bis er irgendwann dort angekommen ist.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

06.04.2011 09:49
#2 RE: Beten Zitat · Antworten

Danke, Chako, für deine Initiative, das Thema zu eröffnen
und mal einiges zu behaupten, auf das man Bezug nehmen kann...

Zitat von Chakowatz
Aber da werden sich wohl viele Geister scheiden,ob "Beten" eine Form von Meditation ist,oder ein einfacher innerer Weg ohne dem Aspekt der Meditation,oder sogar ein Gespräch mit Gott,welchen wir (dann) ausserhalb von uns sehen.

All das kann beten sein,
insofern würde ich jetzt nicht Partei ergreifen wollen.

Zitat


Zitat
Im Gegensatz zu traditionellen Gebeten, derer wir uns in der Vergangenheit bedient haben, bedient sich diese Gebetstechnik jedoch keiner Worte. Ihre Wurzel ist die stille Sprache menschlichen Gefühls. Sie fordert uns auf, tiefe Dankbarkeit zu empfinden, so, als ob unsere Gebete schon erhört worden wären. Durch diese Qualität des Fühlens, so glaubten unsere Ahnen, erhalten wir direkten Zugriff auf die Kraft der Schöpfung, den Geist Gottes.

Ist damit das gedankliche Gebet gemeint?


Hier wird von Gefühl gesprochen.
Eine Empfindung bekommt bewusst Raum, eine innere Haltung wird gepflegt.

Zitat

Zitat
....wie man mit der Wesenheit spricht, an deren Existenz 95 Prozent der Menschen glauben.



Man sieht also,das 95 Prozent der Menschheit nicht von einer intelligenten Wesenheit weg kommt.
Man sieht also,das 95 Prozent der Menschheit das glaubt was es glauben will,oder anerzogen bekommen hat.




Wenn die Wirksamkeit von Gebet erfahren wird...
95 % scheint mir übrigens sehr großzügig geschätzt.
Wenn wirklich die Mehrheit der Menschen an eine übergeordnete,
durch Gebet kontaktierbare intelligente "Wesenheit" glaubt,
so würde ich das zunächst mal anerkennen,
denn dann ist da was dran!

Zitat
Dabei ist die Schöpfung auch voller Fehler,voller Missbildungen usw. welche aber nicht in das Konzept der intelligenten Matrix passt.


Woher kennst du das Konzept der intelligenten Matrix?
Wie wäre es, wenn die "Fehler" eben genau zu diesem Lebensspiel dazugehören,
zwecks Bewusstseinsbildung zum Beispiel...

Zitat
Die monotheistischen Religionen haben damals dafür den Fall aus dem Paradies zum Vorschein gebracht,den Baum der Erkenntnis mit eingebracht,und die Schlange (den Teufel) der verführte,das Weib,die Eva.

Das Problem ist,wenn ich der materiellen Welt eine intelligent-schöpferische Wesenheit zuordne,muss ich wegen der vielen Fehler und Missbildungen in der Natur,dieser Welt auch ein negatives Prinziep wie dem Teufel zuordnen.
Das geht dann ohne garnicht.

Aber bin ich in der Lage dieses negative Prinziep (Schlange und Teufel) weg zu lassen aus meinem Bewusstsein,
bin ich in der Lage die Intelligenz dieser Matrix nicht auf eine Wesenheit zu beziehen,
sondern bin auch in der Lage der Matrix die Fehlbildungen zuzugestehen.


Die verschiedenen Glaubenssysteme haben den unterschiedlichen Kräften unterschiedliche Namen gegeben.
Gott hat man den Teufel gegenüber gestellt.
In den Götter-Kulturen, werden bestimmte Kraftfelder
als benennbare und ansprechbare Wesenheiten wahrnehmbar gemacht.
Man kann auch das magisches Visualisieren als eine Form des Gebets umdeuten,
sowie die hellfühlige Kommunikation mit Geistführern und Engeln,
also mit Wesenheiten und Kräften aus der geistigen Welt, die unsrer Gedankenwelt nah sind.

Zitat
Das *ganze* sehe ich wie einen Ball der einen Abhang herrunter rollt.Die Schwerkraft lässt den Ball nach unten rollen,die Schwerkraft ist ein Naturgesetz,da ist nix von Intelligenz.Es ist ein muss.Der Ball rollt dann logisch dem Naturgesetz entsprechend.
Taucht ein Hinderniss auf (die Fehler und Missbildungen) wird der Ball in seinem Weg nach unten zwar manchmal gebremst und in seinem Fall aufgehalten,dennoch rollt er weiter nach unten bis er irgendwann dort angekommen ist.


Saraswati

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

06.04.2011 23:23
#3 RE: Beten Zitat · Antworten

Zitat von Chako
Aber bin ich in der Lage dieses negative Prinziep (Schlange und Teufel) weg zu lassen aus meinem Bewusstsein,
bin ich in der Lage die Intelligenz dieser Matrix nicht auf eine Wesenheit zu beziehen,
sondern bin auch in der Lage der Matrix die Fehlbildungen zuzugestehen.



Das kann ich eigentlich gut nachvollziehen.
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu,
in gewisser Hinsicht...
Es ist eine gewisse Vorstellung, an und für sich, das zu erkennen.
Also..,
ob es jetzt nun Tat-Sächlich bewußt sein kann,
ist eine andere Seite der Medaille...

Gruß
Thomas

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2011 01:16
#4 RE: Beten Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Wenn wirklich die Mehrheit der Menschen an eine übergeordnete,
durch Gebet kontaktierbare intelligente "Wesenheit" glaubt,
so würde ich das zunächst mal anerkennen,
denn dann ist da was dran!



Ja,im Glaube ist dann da was dran.
Ich will nicht sagen dass der Glaube an sich jeder Logik entbehrt,
aber Glaube beinhaltet auch immer Dogma,denn sonst wäre es kein Glaube mehr.
Und gerade das Dogma,der religiöse Lehrsatz der keinen wisschenschftlichen Beweis hat,wird vom Glauben getragen.
Ich kann es auch anders ausdrücken:Nur weil 95 Menschen von 100 den einen Weg gehen,muss dieser Weg nicht der richtige sein,im Sinne von "da ist was dran"

Zitat
Chako:
Dabei ist die Schöpfung auch voller Fehler,voller Missbildungen usw. welche aber nicht in das Konzept der intelligenten Matrix passt.


Zitat
Saraswati:
Woher kennst du das Konzept der intelligenten Matrix?



Das Konzept der intelligenten Matrix ergibt sich ja aus der Vorstellung einer intelligenten Wesenheit.
Wenn Gott bzw. der Schöpfer eine intelligente Wesenheit wäre,gäbe es eben keine Fehler und Missbildungen in der Schöpfung.
Ich erkenne das Konzept einer intelligenten Matrix darin,das man,weil es ja unlogisch wäre das eine intelligente Wesenheit Missbildungen erschafft,dieser Wesenheit einen *Gegenspieler* gegenüberstellt (den Teufel,die Schlange im Paradies),gegenüber stellen muss um es logisch begründen zu können warum es Missbidldungen und Fehler in der Schöpfung gibt.

Zitat
Saraswati:
Wie wäre es, wenn die "Fehler" eben genau zu diesem Lebensspiel dazugehören,
zwecks Bewusstseinsbildung zum Beispiel...



Dann wäre diese intelligente Wesenheit ein Sadist!
Einer intelligenten Wesenheit welche man Gott nennt,würden wohl andere Möglichkeiten der Bewusstseinsbildung für seine Schöpfung als Möglichkeit vorhanden sein dürfen als Leid usw.
Aber gerade weil es so ist wie du beschreibst:"dass die Fehler zur Bewusstseinsbildung zu diesem Lebensspiel dazugehören",
gehe ich davon aus dass es diese intelligente Wesenheit nicht gibt,nicht geben kann,vor allem wenn man sie (die Wesenheit) auch noch Vater nennt.
Nein,es ist ein Naturgesetz,so wie die Evolution ein Naturgesetz ist.Die Intelligenz ergibt sich aus der Folgerung des Geschehens.
Das heißt,die Folgerung ist bereits intelligent.
Wir Menschen machen nur den Fehler die Intelligenz auf uns selbst zu beziehen,weil wir keinen anderen Bezugspunkt als uns selbst für Intelligenz haben.Und da wir Menschen keinen anderen Bezugspunkt haben,die Intelligenz der Natur aber dennoch sehen,projezieren wir Menschen diese Intelligenz auf ein Wesen welches uns ähnlich erscheint.
Dies finden schon seinen Ausdruck in der Schrift wo es heißt das Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschuf.
Verstehst du? Der Mensch bezieht Gott auf sich! Das ist auch richtig,nur macht er den Fehler das er Gott nur mit seinem Selbstbild in Verbindung bringt,und Ihn gleichzeitig von sich weg und gegenüber stellt.Der Mensch schaut in den Spiegel,aber er erkennt sich nicht.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

07.04.2011 19:42
#5 RE: Beten Zitat · Antworten

Zitat von Chako
Das Konzept der intelligenten Matrix ergibt sich ja aus der Vorstellung einer intelligenten Wesenheit.


Das was mich betrifft,
denke ich, daß es allen Wesen möglich ist
in ihrer eigenen Schöpfung zu existiern.

Wir sind immer Betrachter, die Erlebenden.
"Gott", ist nicht Teil seiner Schöpfung.

Jeder Mensch betet, weil es in uns allen,
eine tiefe Verbundenheit gibt.
Ob man das nun Glaube nennt,
oder unter Wissen verbucht...

Danke...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

07.04.2011 20:04
#6 RE: Beten Zitat · Antworten

topic-threaded.php?forum=61&threaded=1&id=559&message=17099


Etwas Schönes ... bewundern ... Ästhetik
Das Bewundern einer Blüte ... ist ein liebevolles Betrachten ...
Aber ...
Nichts enthält Schönheit oder Glück in sich ... sondern "dient" nur dazu ... ist eine Möglichkeit ... ein "Teilchen" des Schönen und des Glücklichen hervorzuholen ... etwas was im inneren des menschlichen Geistes oder eher der menschlichen Seele wohnt.
Anders als jede Gewohnheit.
Es ist ein Erleben voller Gegenwart ... sehr liebevoll offen ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

07.04.2011 20:06
#7 RE: Beten Zitat · Antworten

topic-threaded.php?forum=15&threaded=1&id=256&message=16382


Alles was durch einen Menschen bewundert wird, wird durch seine Bewunderung, um so strahlender, erhält etwas mehr leben. Die Bewunderung ist eine besondere alrt der Liebe. Wenn ich außen den "Besten Menschen" sehen kann, bewundern kann, empfiden kann, dann bedeutet dies doch längst nicht, das ich selber nicht der "Beste Mensch" bin. Alles was ich tue, denke, sage, geht doch erst in meine eigenen Systeme, und dann doch erst hinaus in die äußere Welt. Es ist doch meine Kraft, die möglich ist ... und möglich ist, das ich sie gebe, ... es ist doch erst möglich, weil es in mir ist, vorher ist da doch nix. ... Das berühmte Wörtchen "Resonanz".

In Bandrinath, mit dem Meister Mantren singend in der heißen Quelle auf 3500m baden ... soviele Menschen kamen hinzu ... wildfremde, fasten sich an der Hand ... außerhalb des Wassers war es eiskalt, weit unter 0° ... alle spielten im Wasser ... sangen und tauften sich ... es kamen immer mehr ... erst neugierige, dann singende Menschen hinzu ... Schönheit mit Menschen erleben ... Wieviel geringe mögen dabei gewesen sein? ... ich konnte sie nicht erkennen ... keiner sagte etwas davon, das er gering sei ... für alle ein außergewöhnliches Erleben, eine besondere Stunde ... Ist der Meister in der Nähe ... ist alles anders ... ein heiliger Moment .. für manche ein heilender Moment ...

Energie ändert seine Richtung nie ...
Da sind Energien in meinem inneren System entstanden ... da geht es nicht mehr um das Außen ... aber weil es erlebt wurde, ist ein anderes Erleben im außen möglich ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

07.04.2011 20:31
#8 RE: Beten Zitat · Antworten

Beten ... mit der Kraft sprechen
Meditieren ... der Kraft lauschen

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

07.04.2011 20:33
#9 RE: Beten Zitat · Antworten

Zitat
Energie ändert seine Richtung nie ...



Genau, wir erinnern uns ja "eigentlich" auch nur...gegenseitig daran,
daß "sie" so etwas nie hatte...

Danke...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

07.04.2011 20:42
#10 RE: Beten Zitat · Antworten

Es gibt keinen Gott ...
es gibt viel mehr ...


leicht erreichbar durch fühlen und empfinden ...
Mit Musik ... die Gefühle herstellen ...
Durch ein Lied in das Gefühl kommen ...


Mantren können in das Eintauchen ... in ein Gefühl führen.
Dazu Zauberworte Gesprochen ... bewirken sie wunder ...


So viele Gedichte sind Gebete. ... in jedem Anfang liegt ein Zauber inne ...
Die Frühlingsgebete ...
topic-threaded.php?forum=2&threaded=1&id=780&message=30638

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 21
«« Extern stein
Vom Streiten »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz