Zitat von ChakoDas Schachspiel (bzw. das Schachbrett mit seinen 64 Feldern und 16 weißen sowie 16 schwarzen Figuren) ist das beste Beispiel dafür
Das ist gut möglich... Der Würfel ist da eine besondere Vorstellung, die unsere Begrenztheit von Raum und Zeitvorstellung, mathematisch wie auch begrifflich auf das wesentliche reduziert.
Gruß Thomas
Danke...
Chakowatz
(
gelöscht
)
#192 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen
Zitat von ChakoDas Schachspiel (bzw. das Schachbrett mit seinen 64 Feldern und 16 weißen sowie 16 schwarzen Figuren) ist das beste Beispiel dafür
Das ist gut möglich... Der Würfel ist da eine besondere Vorstellung, die unsere Begrenztheit von Raum und Zeitvorstellung, mathematisch wie auch begrifflich auf das wesentliche reduziert.
Gruß Thomas
In der Tat! Dabei empfinde ich (persönlich) Begrenzung,auch nach dem Sinn des Würfel,als imaginär, denn die Begrenzung kann nur aus der äußeren Sicht auf den Kubus wahrgenommen werden. Aus der inneren Sicht (des Kubus) ist er grenzenlos,da innere Betrachtung keine Grenze fest legen kann. Grenze kann nur die äußere Betrachtung fest legen. Beispiel:In einem ewigen/unendlichen Raum ist ein Zentimeter nicht kürzer als 1 millionen Lichtjahre, weil der ewige/unendliche Raum keinen Maßstab kennt,der die Begrenzung fest legen kann. (in der Wahrnehmung der Zeit ist es selbig wenn man z.B. tot ist,da man keinen Maßstab zur Zeit mehr hat) Das Selbst ist das Innere,das Selbst ist ewig. Ab einem bestimmten Bewusstseinsprozess kann ich mich in meinem bewussten Selbst als unendlich erfahren, in einem weiterem Bewusstseinsprozess kann ich mich in meinem bewussten Selbst als ewig erfahren. Irgendwann zwischen diesen Prozessen verändert sich der Blickpunkt,und somit die Wahrnehmung auf das Wesentliche.
Die Puja gehört ... als ein täglich praktiziertes Ritual ... im Hinduismus und Buddhismus zu den wichtigsten Momenten des religiösen Alltags.
Eine Form der Puja ist das Feuergebet - Agni Puja wenn das Göttliche in seiner Flammenform, dem Agni, verehrt wird.
Agni der vedische Feuergott, dessen Reittier ein Widder ist.
Er ist gleichermaßen das Feuer der Sonne, des Herdes und der Aufhellung, daß der Mensch Licht. Agni ist die göttliche Erscheinung des Feuers ... des Opfers und der Mund der Götter, der Träger der Bote und das Opfer zwischen dem Göttlichen und dem Menschlichen. Er hat einen goldenen Körper. (Schneeweißchen und Rosenrot ... am Ende ... der Bär reißt sich an der Klinke das Fell auf und Rosenrot war es, als wenn strahlendes Gold darunter gewesen wäre.) n Sanskrit bedeutet das Wort "Agni" Feuer. Agni ist das lateinische Wort für 'ignis" "Itis" und dem englischen Wort "ignite" "entzündung" abgeleitet. In der Hindu-Legende und vedischen Schriften beschreiben Lord Agni als rot gefärbte, mit 3 Beinen, 7 Sprachen, 7 Hände und 2 Gesichter. Die 2 Gesichter deuten seine zerstörende und segensreichen Eigenschaften. Agni ist der Beschützer der Südost-Richtung.
Agni ist der Schöpfer einer verherenden Schusswaffe und heißt wie "agneyastra'.
Chakowatz
(
gelöscht
)
#194 RE: nochmals zur Welt ... dem Ort auf dem Gedanken wachsen
Gruß Thomas
Dabei brauche ich garnichtmal in die 3.Dimension eines Würfels zu gehen, um zu erkennen daß die zweidimensionale Spielvariante im herkömmlichen Schach, in ihren Spielvariationen keine Begrenzung kennt. Die Begrenzung findet erst im Schach-Matt statt, die Variationen dorthin-zum Matt,sind schon auf der zweidimesionalen Ebene bereits unendlich.
Nochmals zum Feuer Feuerwasser oder wässrigem Feuer Sonne und dem Feuern aus den Bergen wenn sie neues Land schöpfen ... Energie, Lava, Asche, Mater ... Beim Bad ... das Wassergießen ... durch das Wasser scheint das Sonnenlicht ... flüssiges Feuer ...