Zitat von Chakowatz als wenn Unfehlbarkeit zur Fehlbarkeit werden könnte oder Gott zum Teufel. nettes Paradox das Bedingungslosigkeit eine Bedingung sein könnte,oder eine werden könnte. Bedingungslosigkeit geht mit letzter Konsequenz konform,und diese letzte Konsequenz ist bedingungslos.aber auch da ist noch eine Bedingung,nämlich die der letzten Konsequenz.
Das hatten wir ja auch schon anderweitig mal in einem anderen bezug. Das letzte konzept was man haben kann, ist ja jenes, das man meint, man hätte keins mehr. Das kommt dem gleich.
Osho hat das mal sehr schön in einem seiner Bücher beschrieben : Nirwana, die letzte Hürde.
Merkmal eines religösen Fanatikers: Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel
Womit sich der Kreis zum Eröffnungsposting schließt...
Zitat von Rembrand ich wollte schon so vieles mir merken um es zu methodisieren ... um es wieder zu haben
Erinnert mich an die ersten Monate meiner Meditationspraxis. Wenn ich ab und zu so richtig tief abtauchte, wollte ich es das nächste Mal wieder genauso "machen". Aber das funktionierte dann überhaupt nicht. Weil sich Meditation und "Tun" widersprechen.
Das hat mir jetzt zu denken gegeben: gibt es nach der letzten Hürde überhaupt das Ziel?
Ziel ist ja mAn nur in konzeptbehafteter Welt möglich. In der Ewigkeit (was das Leben mAn ist) gibt es das nicht. Also ich würde auch das Ziel als z.B. eine der wichtigen Stationen betrachten. Im Sinne: es ist völlig unwichtig, was nach diesem Ziel kommt.
Hm... Wie kann ich Ewigkeit am besten beschreiben? Wahrscheinlich gar nicht, weil sich die Ewigkeit auch der Beschreibung entzieht...
Sag mal ist nicht schon das verwirklichen der Idee ein Konzept? Sprich die Umsetzung und damit auch das Ziel.
Würde für mich beedeuten das die Idee in dem Moment wo ich zustimme sie umzusetzen das Ziel ist.
Und ich denke das es gleichgültig ist, ob hier oder wo anders.
Weil ich davon ausgehe das die Prinzipien überall die gleichen sind.
Für mich hatte Ziel immer viel mit Streben zu tun.........heute möchte ich geschehen lassen. Denke aber letztendlich ist es doch ein Ziel aus der Idee entstanden. Oft ist dann dieses Ziel mit erreichen dann aber wieder hinfällig, weil sich aus diesem Ziel eine neue Idee ergibt. Die Ewigkeit zeigt doch genau diese Unendlichkeit auf. Unsere Entwicklung, das Wissen und das Zusammenfügen von verschiedenen Ideen und Konzepten erweitert unsere Möglichkeiten. Ich seh da kein Ende.