Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 5.042 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
sat naam Offline




Beiträge: 2.257

15.01.2010 08:59
#61 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz

als wenn Unfehlbarkeit zur Fehlbarkeit werden könnte
oder Gott zum Teufel.
nettes Paradox das Bedingungslosigkeit eine Bedingung sein könnte,oder eine werden könnte.
Bedingungslosigkeit geht mit letzter Konsequenz konform,und diese letzte Konsequenz ist bedingungslos.aber auch da ist noch eine Bedingung,nämlich die der letzten Konsequenz.


Das hatten wir ja auch schon anderweitig mal in einem anderen bezug.
Das letzte konzept was man haben kann, ist ja jenes, das man meint, man hätte keins mehr.
Das kommt dem gleich.

Osho hat das mal sehr schön in einem seiner Bücher beschrieben : Nirwana, die letzte Hürde.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

15.01.2010 09:09
#62 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Womit sich der Kreis zum Eröffnungsposting schließt...


Zitat von Rembrand
ich wollte schon so vieles mir merken um es zu methodisieren ... um es wieder zu haben


Erinnert mich an die ersten Monate meiner Meditationspraxis.
Wenn ich ab und zu so richtig tief abtauchte,
wollte ich es das nächste Mal wieder genauso "machen".
Aber das funktionierte dann überhaupt nicht.
Weil sich Meditation und "Tun" widersprechen.

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

15.01.2010 12:38
#63 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Weil sich Meditation und "Tun" widersprechen.

*nachdenklich* Das werde ich mir merken. (Als Meditationsmuffel muss ich mir genau darüber Gedanken machen...)

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

15.01.2010 13:41
#64 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Saraswati
Weil sich Meditation und "Tun" widersprechen.

*nachdenklich* Das werde ich mir merken. (Als Meditationsmuffel muss ich mir genau darüber Gedanken machen...)



Genau Muffel ... mach Dir maln paar Gedanken ... aber genau darüber!!
Mach Dir ein Konzept und meditiere es ab ... das ist das ENDE des Muffels!

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

15.01.2010 13:45
#65 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Interessanter Remborism:

Zitat von Rembrand
Konzepte abmeditieren

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2010 04:31
#66 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
Nirwana, die letzte Hürde.





das Ziel !

Gruß,Chakowatz

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

16.01.2010 12:05
#67 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz

Zitat von sat naam
Nirwana, die letzte Hürde.





das Ziel !

Gruß,Chakowatz


Das hat mir jetzt zu denken gegeben: gibt es nach der letzten Hürde überhaupt das Ziel?

Ziel ist ja mAn nur in konzeptbehafteter Welt möglich. In der Ewigkeit (was das Leben mAn ist) gibt es das nicht. Also ich würde auch das Ziel als z.B. eine der wichtigen Stationen betrachten. Im Sinne: es ist völlig unwichtig, was nach diesem Ziel kommt.

Hm... Wie kann ich Ewigkeit am besten beschreiben? Wahrscheinlich gar nicht, weil sich die Ewigkeit auch der Beschreibung entzieht...

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2010 12:19
#68 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Sag mal ist nicht schon das verwirklichen der Idee
ein Konzept? Sprich die Umsetzung und damit auch
das Ziel.

Würde für mich beedeuten das die Idee in dem Moment
wo ich zustimme sie umzusetzen das Ziel ist.

Und ich denke das es gleichgültig ist, ob hier oder wo anders.

Weil ich davon ausgehe das die Prinzipien überall die gleichen sind.

Für mich hatte Ziel immer viel mit Streben zu tun.........heute möchte ich geschehen lassen.
Denke aber letztendlich ist es doch ein Ziel aus der Idee entstanden. Oft ist dann dieses Ziel mit
erreichen dann aber wieder hinfällig, weil sich aus diesem Ziel eine neue Idee ergibt.
Die Ewigkeit zeigt doch genau diese Unendlichkeit auf. Unsere Entwicklung, das Wissen und das Zusammenfügen
von verschiedenen Ideen und Konzepten erweitert unsere Möglichkeiten.
Ich seh da kein Ende.

Liebe Grüße
Anke

Blume Offline



Beiträge: 249

17.01.2010 01:28
#69 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Danke-danke-danke
Der Konzeptthread hat mich wieder richtig lustig gestimmt...
und mich zu meinem ersten Beitrag bewegt...
Ähhmm:

...But in reality
The individuality
Is conceptionality...

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

17.01.2010 01:37
#70 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat von Blume
Danke-danke-danke
Der Konzeptthread hat mich wieder richtig lustig gestimmt...
und mich zu meinem ersten Beitrag bewegt...
Ähhmm:

...But in reality
The individuality
Is conceptionality...


Auf Bewegung, Realität, Individualism und... ja, Konzepte! (ach, was soll´s, wenn feiern, dann richtig. )
lich Willkommen, (der) Blume!

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Egothread »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz