Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 5.017 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

20.01.2010 16:53
#81 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat
Bhagwan Shree Rajneesh ( später Osho genannt)

NIRVANA

Die letzte Hürde auf dem Weg
Wie kann man der Leere, dem Nirvana,nachrennen?
Der Rennende muß aufhören zu sein, nur dann ist die Leere da-
wie also kannst du hinter ihr herjagen ? Wie kannst du sie suchen ?
Der Sucher muß wegfallen. Du mußt völlig endgültig verschwinden.
Selbst daraus haben die Leute ein Ziel gemacht.
Der Verstand scheint so süchtig zu sein, daß er allem, egal was es ist ein Ziel macht.
Und ich weiß genau, daß ihr versuchen werdet, hier und jetzt zu sein.
Da habt ihr etwas mißverstanden - weil ihr es verfehlt habt, sobald ihr es versucht.
Man kann nicht versuchen, hier und jetzt zu sein, denn indem man es versucht,
verkriecht sich das Hier und Jetzt. Man kann es sich nur entspannen. Man kann es wohl sein
aber man kann es nicht versuchen....Dann seid ihr heute mit Gott, nicht morgen.
Denn ihr werdet Gott morgen nicht finden, er ist immer heute. Gott ist heute.
Morgen ist Hölle, heute ist Nirvana. Aber der Verstand behandelt selbst das Nirvana immer so,
als würde es dem Morgen angehören. So wird das Nirvana selbst zur letzten Hürde auf dem Weg.

BHAGWAN



Na, also Bhagwan ist mein absoluter Liebling

Ich frage mich, wie man "Du mußt völlig endgültig verschwinden" das anstellen soll, ohne weg zu pennen.
Also da ist wiedermal der große Philosoph unterwegs. Bhagwan selbst spricht zu uns.

Ich würde das anders sehen. Das SEIN ist das, was in der Meditation durchbricht, nicht die Leere.
Wenn Sein erfüllt mit großem Glück, dann ist Meditation gelungen.
Sat Chit Ananda, heißt: Sein, Bewußtsein(Wachsein), Wonne. Bitte nicht vergessen
Die verblüffende Erkenntnis ist: Ich brauche diesmal nichts zum Glücklich sein

Aber nochmal zurück zu meiner Frage
(Habe die letzte Zeit wenig davon für Forum und habe eine Schweigephase, d.h. keine rechte Lust zum schreiben)
Bhagwan hat mich wieder aufgeweckt

************************************
Wo ist der Unterschied zwischen "Karma" als Strafgericht für meine Missetaten und "Gott" als Strafer meiner Missetaten.
Leben heißt doch Erfahrung und wie soll ich Erfahrung machen ohne zu fehlen. Wenn ich zu feige bin, um meine Fehler zu machen, nur aus Furcht vor Strafe (Karma), wie soll ich denn dann Erfahrung machen?

So sehe ich "Krama", wie es in der Eso - Szene gebraucht wird, als Konzept für "Gott" als Strafer. Die Leute haben sich nur ein anderes Wort ausgedacht. Also weg mit "Karma", her mit Erfahrung! Ich denke, dass die heutigen Menschen überwiegend keine Drohungen mehr brauchen.

Gruß Harry

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2010 16:59
#82 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat
Wo ist der Unterschied zwischen "Karma" als strafgericht fpr meine Missetaten und "Gott" als Strafer meiner Missetaten.
Leben heißt doch Erfahrung und wie soll ich Erfahrung machen ohne zu fehlen. Wenn ich zu feige bin, um meine Fehler zu machen, nur auch Furcht vor Strafe (Karma), wie soll ich denn dann Erfahrung machen?



Für mich seh ich das so, das Gott durch uns wirkt mit seiner Liebe und den Kosmischen Prinzipien,
so sind wir es die uns selbst strafen und doch ist es auch Gott.
Andere Seite der Medaille ist aber auch die Belohnung, gutes Karma sollten wir nicht vergessen.

Liebe Grüße
Anke

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

20.01.2010 17:02
#83 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Habe das nur angemerkt, weil wir das Wort "Karma" so benutzt haben. Aber ich denke es ist auch nur ein Konzept.

Das Unwohlsein, der Schmerz über mögl. begangene Verletzungen, ja das kennen wir. Das ist wahrscheinlich kein Konzept. Es stellt sich spontan ein.

Was Du sagtst nennt man dann wohl Gewissen.
"Schuld und Sühne" von Dostorjewsky
Ein kommunistischer Student tötet eine alte Pfandleiherin. Er nimmt sich sein Recht als der intelligentere und somit überlegenere und wervollere. Er tötet sie mit einer Axt, nimmt ihr Geld um damit sein Studium zu finanzieren.
Im Laufe der Zeit meldet sich sein Gewissen. Zuserst leise, unmerklich, als Verwunderung über die mangelnde Komptenz des Kommissars, dann schließlich quält ihn seine Reue. Er geht mit einer Strafgefangenen, die zu 20 Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurde, heiratet sie und geht mit ihr freiwillig nach Sibirien.
Super Psychokrimmi.

Gruß Harry

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

20.01.2010 22:08
#84 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Zitat
Bhagwan Shree Rajneesh ( später Osho genannt)

NIRVANA

Die letzte Hürde auf dem Weg
Wie kann man der Leere, dem Nirvana,nachrennen?
Der Rennende muß aufhören zu sein, nur dann ist die Leere da-
wie also kannst du hinter ihr herjagen ? Wie kannst du sie suchen ?
Der Sucher muß wegfallen. Du mußt völlig endgültig verschwinden.
Selbst daraus haben die Leute ein Ziel gemacht.
Der Verstand scheint so süchtig zu sein, daß er allem, egal was es ist ein Ziel macht.
Und ich weiß genau, daß ihr versuchen werdet, hier und jetzt zu sein.
Da habt ihr etwas mißverstanden - weil ihr es verfehlt habt, sobald ihr es versucht.
Man kann nicht versuchen, hier und jetzt zu sein, denn indem man es versucht,
verkriecht sich das Hier und Jetzt. Man kann es sich nur entspannen. Man kann es wohl sein
aber man kann es nicht versuchen....Dann seid ihr heute mit Gott, nicht morgen.
Denn ihr werdet Gott morgen nicht finden, er ist immer heute. Gott ist heute.
Morgen ist Hölle, heute ist Nirvana. Aber der Verstand behandelt selbst das Nirvana immer so,
als würde es dem Morgen angehören. So wird das Nirvana selbst zur letzten Hürde auf dem Weg.

BHAGWAN



Na, also Bhagwan ist mein absoluter Liebling

Ich frage mich, wie man "Du mußt völlig endgültig verschwinden" das anstellen soll, ohne weg zu pennen.
Also da ist wiedermal der große Philosoph unterwegs. Bhagwan selbst spricht zu uns.

Ich würde das anders sehen. Das SEIN ist das, was in der Meditation durchbricht, nicht die Leere.
Wenn Sein erfüllt mit großem Glück, dann ist Meditation gelungen.
Sat Chit Ananda, heißt: Sein, Bewußtsein(Wachsein), Wonne. Bitte nicht vergessen
Die verblüffende Erkenntnis ist: Ich brauche diesmal nichts zum Glücklich sein

Aber nochmal zurück zu meiner Frage
(Habe die letzte Zeit wenig davon für Forum und habe eine Schweigephase, d.h. keine rechte Lust zum schreiben)
Bhagwan hat mich wieder aufgeweckt

Gruß Harry




Wieso kann die "Leere" nicht einfach mal leer sein?? Muß sie denn nun wieder mit Glück auf gefüllt werden? ... wenn das Glück doch gerade die Lücke ist ... immer müssen se was haben ... STATT ES ZU ERFAHREN, WENN AUCH NUR MAL KURZ. Wie Lutz es empfiehlt ... aufhören mit denken ...
wieso soll "sein" nun auch noch was sein??
wenn das reine "sein" in Wirklichkeit NICHTS ist.
Meditation ist so wie sie ist ... so wie sie ist! ... gelungen. Nicht mehr und nicht weniger. Hey Leistungssportler ... vor kurzem war mal einer hier, der fragte: "wer kann am weitesten Astral-Reisen?" dies ist ein ähnlicher Unsinn.

Aber ... füllen wir uns einfach mal weiter ... irgendwann ist der Spuk auch mal erledigt.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

20.01.2010 22:16
#85 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat
Wo ist der Unterschied zwischen "Karma" als Strafgericht für meine Missetaten und "Gott" als Strafer meiner Missetaten.
Leben heißt doch Erfahrung und wie soll ich Erfahrung machen ohne zu fehlen. Wenn ich zu feige bin, um meine Fehler zu machen, nur aus Furcht vor Strafe (Karma), wie soll ich denn dann Erfahrung machen?

So sehe ich "Krama", wie es in der Eso - Szene gebraucht wird, als Konzept für "Gott" als Strafer. Die Leute haben sich nur ein anderes Wort ausgedacht. Also weg mit "Karma", her mit Erfahrung! Ich denke, dass die heutigen Menschen überwiegend keine Drohungen mehr brauchen.



Strafe und Leiden ist ein katholisches Bedürfnis.
Schuld und Sühne Orientierung zum ducken und anhimmeln
statt Ursache - Effekt

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.01.2010 13:03
#86 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Wieso kann die "Leere" nicht einfach mal leer sein?? Muß sie denn nun wieder mit Glück auf gefüllt werden? ... wenn das Glück doch gerade die Lücke ist ... immer müssen se was haben ... STATT ES ZU ERFAHREN, WENN AUCH NUR MAL KURZ. Wie Lutz es empfiehlt ... aufhören mit denken ...
wieso soll "sein" nun auch noch was sein??
wenn das reine "sein" in Wirklichkeit NICHTS ist.
Meditation ist so wie sie ist ... so wie sie ist! ... gelungen. Nicht mehr und nicht weniger.


Das stimmt schon, Rembrand.

Aber was geschieht im Leeren?
Es füllt sich von allein.

Wenn wir leer sind,
sind wir frei von uns selbst
und werden geflutet
von...

Saraswati

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

21.01.2010 15:15
#87 RE: Konzeptthread Zitat · Antworten

Liebe voll überlauf
Offenbart sich die Leere ...
dann kommt zunächst ganz viel ... es wirkt als sei es übervoll ...
es läuft aus ...
und
ist
leer
es ist still ...



heiter ... gelassen

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Egothread »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz